Faema e98 kompakt - Gibt`s erfahrungen ?

Diskutiere Faema e98 kompakt - Gibt`s erfahrungen ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn 'Mensch' genau den Kessel füllt, wie 'Mensch' sie die Tabelle durchliest.....Auf der Tabelle sin die Daten die A98 u n d S98 angegeben !!...

  1. #21 Luciano, 19.06.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Wenn 'Mensch' genau den Kessel füllt, wie 'Mensch' sie die Tabelle durchliest.....Auf der Tabelle sin die Daten die A98 u n d S98 angegeben !!
    PS Vielleicht auch mal das Browserfenster ganz öffnen.
    L.
     
  2. #22 71-1023962637, 19.06.2002
    71-1023962637

    71-1023962637 Gast

    Oki, spalten wir doch noch ein paar Haare...

    Die von Dir angegebene Tabelle bezieht sich auf die A1/A2 sowie die [b:post_uid0]zweigruppige[/b:post_uid0] S (das wäre also S2). Die von mir angegebene Tabelle bezieht sich auf sie [b:post_uid0]eingruppige[/b:post_uid0] S (die S1). Steht ja auch so oben in den Tabellen drin.

    Gruß,

    Thomas
     
  3. #23 Luciano, 20.06.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Oh, ja entschuldigung, habe ich jetzt auch gesehen.
    Also, ich dürfte ja den Kessel nur automatisch füllen !! ;)
    L.
     
  4. #24 65-1023707864, 20.06.2002
    65-1023707864

    65-1023707864 Gast

    Also füllt sich der Kessel NICHT automatisch??? :(
     
  5. #25 71-1023962637, 20.06.2002
    71-1023962637

    71-1023962637 Gast

    Arne,

    Luciano meinte ja, daß die Junior S (das Vorbild der FAEMA E98 S1) eine automatische Kesselbefüllung hätte. Vielleicht schaust Du mal, ob Du das verifizieren kannst. Es ist doch letztlich egal, ob auf der Maschine LaCimbali oder FAMEA draufsteht, wenn im Wesentlichen das gleiche drin ist, oder? :)

    Leider habe ich zum Thema autom. Kesselbefüllung und Junior nichts gefunden, bzw. ein Datenblatt, welches eben bei der Junior S ein "automatic boiler refill" nicht erwähnt, bei der Junior D (mit Festwasseranschluß) hingegen schon.

    Die andere Frage wäre, ob es wirklich so tragisch ist, den Boiler manuell füllen zu müssen. Es gibt ja das Schaurohr, an das man sich halten kann, welches eben Min. und Max. vorgibt. Halt ein Arbeitsschritt mehr.

    Luciano,

    meinst Du mit der Maschine, die Du auswendig kennst und die eben automatisch auffüllt, die Junior S (Tank) oder die Junior D (Festwasseranschluß)? Die Junior D hat ja auch eine Dosierautomatik und düfrte damit eher der E98 A1 entsprechen, wobei die wiederum mit Tank und Festwasseranschluß zu haben ist. Ganz schön verwirrend, diese Modell-Politik... ???

    Gruß,

    Thomas
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Recht amüsante Diskussion...
    Ich habe mir vor einiger Zeit die Junior S mal angesehen, ich kann mich aber nicht daran erinnern dass sie keine automatische Kesselbefüllung hat. Damals habe ich das allerdings bei dem Preis als selbstverständlich angesehen. Oder andersrum gedacht - das Modell mit automatischer Dosierung ohne automatische Kesselbefüllung auszustatten, erscheint mir nicht ganz logisch... ;)
     
  7. #27 deepblue**, 20.06.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Die Cimbali Junior S (manuelle Dosierung mit Wassertank) hat eine Taste zur manuellen Befüllung des Kessels. Zu sehen auf der Frontseite zwischen den beiden Hauptschaltern.



    Gruss---Helmut
    :)
     
  8. #28 71-1023962637, 22.06.2002
    71-1023962637

    71-1023962637 Gast

    So, habe mir gestern die Anleitung der E98 COMPACT S1 geschnappt und durchgelesen. Eine automatische Kesselbefüllung ist mit keinem Wort erwähnt, dafür aber, wie man mit Hilfe der von Helmut erwähnten Taste (hatte ich übrigens auch schon erwähnt in einem "P.S.") und der Wasserstandsanzeige den Kessel auffüllt, und daß man tunlichst darauf achten sollte, daß der Pegel immer zwischen dem Min. und Max.-Strich steht.

    Eine "Junior S"-Aleitung steht mir leider nicht zur Verfügung - sobald ich mal eine gelesen habe, kann ich gerne noch Bescheid sagen.

    Gruß,

    Thomas
     
  9. #29 Luciano, 22.06.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0="Gudihl"]Luciano,
    meinst Du mit der Maschine, die Du auswendig kennst und die eben automatisch auffüllt, die Junior S (Tank) oder die Junior D (Festwasseranschluß)? Die Junior D hat ja auch eine Dosierautomatik und düfrte damit eher der E98 A1 entsprechen, wobei die wiederum mit Tank und Festwasseranschluß zu haben ist. Ganz schön verwirrend, diese Modell-Politik... ???

    Gruß,

    Thomas[/quote:post_uid0]
    Ja, ich meine die Junior S mit der Tankversion und der automatischen Wasserfüllung.
    Auch war die Testmaschine des feinschmeckers mit automatischer Füllung ausgestattet. Was allerdings möglich ist, das aus welchen Vertriebskanälen auch immer, Geräte ohne die Automatik auf den Markt kommen. Dann ist der Preis aber schon ein wenig happig. Mich würde interessieren, ob die Maschinen auch ein TÜV Bayern sowie ein VDE und GS-Zeichen haben. (Die verkauften Maschinen, nicht die Bedienungsanleitung !!)
    Bei den für den deutschen Export gefertigten Geräten ist auf jeden Fall die Version mit Automatik auschließlich im Programm. Aber EU und Globalisierung machen heute alles möglich. Es gab schon immer bei den großen Herstellern eine 2.te Exportlinie für den in den 80er und 90er erschlossenen Markt wie südamerika oder ehemaliger Ost-Export wie Ungarn, Weissrusland etc. Bei diesen Geräten wurde z.Teil auch auf Elektronik verzichtet. Daher ist es natürlich auch ein leichtes, in Zeiten des Preisdumpings und Verdrängungswettbewerb, Bauteile entsprechend wegzulassen.
    Ich kann jedem nur empfehlen, eine Maschine mit der Ausstattung der automatischen Kesselfüllung zu bevorzugen.
    Mich würde auf jeden Fall interessieren, wie Wichtige Funktionen wie Endabschaltung Wassertank etc. gelöst werden, wenn u.U. die ganze Steuerung schon entnommen wird ?? Hat die Maschine die Ausstattung enthalten wie Sicherheitsthermostat des Heizkörpers ?
    L.
     
Thema:

Faema e98 kompakt - Gibt`s erfahrungen ?

Die Seite wird geladen...

Faema e98 kompakt - Gibt`s erfahrungen ? - Ähnliche Themen

  1. Gewinde "Dampfnippel" Faema Kompakt A

    Gewinde "Dampfnippel" Faema Kompakt A: Ich restauriere gerade eine Faema Kompakt A und hatte bisher Glück, dass die Maschine innerlich noch ganz gut in Schuss ist und soweit alles ganz...
  2. [Verkaufe] Faema Urania 2GR 1. Serie Projekt

    Faema Urania 2GR 1. Serie Projekt: Hallo zusammen, Ich habe mir 2016 eine 2-gruppige Faema Urania gekauft, mit dem Plan sie zu restaurieren. 8 Jahre später ist sie immer noch nicht...
  3. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  4. Cimbaly - Faema Nova 1

    Cimbaly - Faema Nova 1: Hallo, ich habe eine Siebträgermaschine, La Cimbaly, das Modell weiß ich leider nicht, es steht nirgends drauf, hab es öfters komplett abgesucht....
  5. Siebhöhe bei Faema Lambro

    Siebhöhe bei Faema Lambro: Ich benutze mit meiner Lambro unter anderem ein 14g Strada Sieb. Das fülle ich mit ca.16,5g. Nun möchte ich aber ein etwas größeres Sieb. Zum...