Faema Enova A1 Restauration

Diskutiere Faema Enova A1 Restauration im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen. Zu meiner Cimbali hat sich nun eine Faema Enova A1 mit Turbosteam gesellt. Bei der ersten Bestandsaufnahme sprang mir der braun...

  1. #1 Frank_895, 12.04.2018
    Frank_895

    Frank_895 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Zusammen.

    Zu meiner Cimbali hat sich nun eine Faema Enova A1 mit Turbosteam gesellt.
    Bei der ersten Bestandsaufnahme sprang mir der braun blühende Boden verursacht vermutlich durch den oberen Kesselanschluss der ebenfalls blüht.

    Da der Kessel und die Brühgruppe deutlich anders zu der Cimbali ist ergeben sich einige Fragen.
    Kann man den Kessel neu abdichten?
    Kann mir jemand Anleitung und Explosionszeichungen zur Verfügung stellen?
    Alternativ: Welchen Faema Service könnte ich mit diesen Fragen ansprechen?

    Grüße, Frank
     

    Anhänge:

  2. #2 Frank_895, 13.04.2018
    Frank_895

    Frank_895 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    8
    Ok. Händler und Explosionszeichnung habe ich. Eine Neuabdichtung des HX ist offenbar nicht vorgesehen :-/
    Na mal sehen was noch kommt....
     
  3. #3 Frank_895, 17.04.2018
    Frank_895

    Frank_895 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    8
    Tja, Problem. Die Bodenpatte ist durchgerostet und möchte ausgetauscht werden.
    Hat jemand einen Tipp wer mir nach Vorlage eine neue Bodenplatte fertigen könnte ?
    Grüße, Frank
     

    Anhänge:

  4. #4 wiegehtlasanmarco, 18.04.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    Wenn Du jemanden hast der Dir eine CAD-Zeichnung von der Grundplatte machst, kannst Du sie neu auslasern lassen (Regional in den gelben Seiten unter Lasertechnik oder Blechbearbeitung).
    Wenn nur dieses auf dem Foto erkennbare loch mittig rechts vorhanden ist, könnte man auch nur die defekte Ecke raustrennen und ein neues Blechteil einschweißen (Autowerkstatt?)
     
  5. #5 Frank_895, 18.04.2018
    Frank_895

    Frank_895 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    8
    Hallo.

    (Die "Ecke" ist gut, das ist deutlich mehr)
    Von CAD habe ich keine Ahnung und abgekanntet müsste da Teil ja auch noch werden :-(
    Im Augenblick hoffe ich das nach dem Sandstrahlen noch genügend Masse da ist um ein Teil einzuschweissen.
    Grüße, Frank
     
  6. #6 Frank_895, 18.04.2018
    Frank_895

    Frank_895 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    8
    Die suche nach einem Fachbetrieb ging schneller als gedacht. Ich habe jetzt ein Angebot über 150€ für ein neues Blech (nach Muster) aus Edelstahl.
    Ich denke in Anbetracht der vielen Löcher und das es auch noch abgekantet werden muss, ist das fair....
     
  7. #7 Frank_895, 27.04.2018
    Frank_895

    Frank_895 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    8
    Hallo mal wieder.
    Halt vielleicht jemand ein Handbuch für die A1?
    Ich habe das für die mehrgruppigen, da steht aber nichts über die zwei Knöpfe für den Turbosteam außen und die Einstellungen innen drin.
    Grüße, Frank
     
  8. #8 Frank_895, 27.05.2018
    Frank_895

    Frank_895 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    8
    So, die Maschine hat Ihren neuen Boden bekommen wurde überholt, gereinigt und wieder zusammengebaut..
    Was einen schlechten Eindruck von Cimbali/Faema hinterlässt, welcher die Maschine noch vor Kauf im Service hatte, ist das bis auf den Brühdruck keiner der Parameter stimmte. (Menge, Brühtemperatur, Milchtemperatur, Lufteinblasung)

    Der korrekt eingestellte Turbosteam ist übrigens ein guter Weg für Menschen ohne Vorbildung einen Latte Arte geeigneten Milchschaum herzustellen.
    Leider ist er etwas aufwändiger zu reinigen als die normale Lanze.
    Ich meine auch eine Teflon beschichtete Variante gesehen zu haben. Hat jemand damit Erfahrung ?

    Die Qualität, zumindest die der Verkleidungsteile, ist meiner Meinung nach seit der M31, M32 und nun der Faema S1 auf konstanten Sinkflug.
    Die Technik hingehen macht bisher unaufgeregt ihren Dienst, in wieweit die Gute temperaturstabiler ist wird die Zeit erst noch zeigen.
    Der Wasserauslass hat nun keinen Mischer mehr und seinen Flansch im oberen Teil des Kessels, auf ungefähr gleicher Höhe wie das Entlüftungsventil !?!.
    Beim Bezug spratzelt es dann in die Tasse und die Temperatur kann ich auch nicht mehr einstellen :-/

    Soweit meine ersten Erfahrungen und ich würde mich freuen ein wenig von euren zu hören.

    Grüße, Frank
     
Thema:

Faema Enova A1 Restauration

Die Seite wird geladen...

Faema Enova A1 Restauration - Ähnliche Themen

  1. Faema/Cimbali Enova A1 Boiler - wo kaufen?

    Faema/Cimbali Enova A1 Boiler - wo kaufen?: Hallo Zusammen, ich habe Anfang des Jahres angefangen eine Cimbali/Faema Enova A1 zu restaurieren. Nachdem alles soweit fertig war, zeigte sich...
  2. Faema Enova 2 Gr. Wieviel ml Wassermenge pro Einheit

    Faema Enova 2 Gr. Wieviel ml Wassermenge pro Einheit: Hallo zusammen, ich möchte die jeweiligen Tasten der Brühgruppen einstellen und möchte wissen, wieviel ml der jeweiligen tasten für Espresso,...
  3. Dampfkessel undichte Naht bei Cimbali (baugl. Faema Enova)

    Dampfkessel undichte Naht bei Cimbali (baugl. Faema Enova): Hallo, ich restauriere bzw. repariere aktuell eine Cimbali Siebträgermaschine. Typenbezeichnung kenne ich nicht, aber ich weiß, dass diese...
  4. Faema Enova A1 / Restaurierung / Kessel Tropfenbildung

    Faema Enova A1 / Restaurierung / Kessel Tropfenbildung: Erstmal "Hallo" in die Runde, ich bin mein erstes Reperaturprojekt letzte Woche angegangen und benötige nun Rat. Ich habe bei einer Cafe...
  5. Reparatur Faema Enova A2

    Reparatur Faema Enova A2: Hallo zusammen, ich habe mir als Spontankauf eine als defekt angebotene Faema Enova A2 (vermute ich) angelacht und dachte mir ich könnte die mal...