Faema Erika Elektrikproblem

Diskutiere Faema Erika Elektrikproblem im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nabend. Die Konrad Teile (Thermosicherung Thermoschalter) sind nun da. Bevor ich wieder etwas verbrutzele wäre ich für ein paar Tips...

  1. #21 manno02, 30.06.2011
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    Nabend.
    Die Konrad Teile (Thermosicherung Thermoschalter) sind nun da. Bevor ich wieder etwas verbrutzele wäre ich für ein paar Tips grundsätzlicher Art dankbar. W ie musste es grundsaetzlich laufen?
    Werden die Thermostate in Reihe hintereinander angeschlossen?
    Die beiden Thermostate sind nicht unterscheidbar kann man aus der Position auf dem Thermoblock erkennen, welches für Wasser und welches fuer Dampf zuständig ist? Sollte ich beide Thermostate auf verdacht tauschen oder kann ich testen, ob sie noch ok sind?
    Sonst Fragen oder Anregungen? Wuerde mich freuen. danke
    Manno02
     
  2. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Faema Erika Elektrikproblem

    Auf den Thermostaten befindet sich eigentlich immer eine Temperaturangabe im Klartext. Manchmal ist sie sehr klein eingestanzt auf dem silbernen Metallring. Du kannst es mit einer Lupe erkennen, nachdem du den Themostaten vom Thermoblock heruntergenommen hast.
     
  3. #23 hoernchen2009, 30.06.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Faema Erika Elektrikproblem

    Hi!
    Ich fasse jetzt einfach mal zusammen, wie weit ich deine Skizze verstehe bzw. wie ich die Verkabelung erwarten würde.
    Ein Anschluss der Heizung ist immer mit dem Netz verbunden (sagen wir mal es wäre das blaue). Möglicherweise ist diese Zuleitung noch durch die Thermosicherung "unterbrochen".
    Das braune Kabel geht vom Einschalter in den Umschalter Dampf/Espresso.
    So ein Umschalter hat ja dann eigentlich drei Anschlüsse. Einer für den Eingang (Netzkabel) und zwei Ausgänge, auf die dann jeweils das Netzkabel geschaltet wird (abhängig von der Schalterposition).
    Ausgang 1 sei also einfach mal für Espresso. das Kabel geht von diesem Anschluss des Umschalters in das Thermostat mit der geringeren Temperatur; der zweite Anschluss des Thermostats ist mit dem zweiten Anschluss der Heizung verbunden.
    Analog das ganze mit Ausgang 2 des Umschalters und für den Dampf-Thermostat.

    Ich kenne natürlich die Gegebenheiten nicht, aber so oder so ähnlich würde ich die Schaltung vermuten.

    LG
    Nicky
     
  4. #24 hoernchen2009, 30.06.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Faema Erika Elektrikproblem

    Ach die zweite Frage ganz vergessen: Thermostate kann man eingeschränkt testen. Wenn der Widerstand im kalten Zustand 0 Ohm ist, dann isses ein gutes Omen (oder Ohmen ;)?) Die Frage ist dann allerdings ob der Thermostat immer noch bei der richtigen Temperatur schaltet. Gelegentlich kann sich das durch Korrosion oder ähnliches nämlich ändern. Das lässt sich nur in der Praxis testen. Am besten also einfach tauschen, kosten ja nicht viel.
     
  5. #25 manno02, 01.07.2011
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Faema Erika Elektrikproblem

    Moin,
    @sanug: werde heute mal die Insektenlupe der Kinder konzisfieren und prüfen.
    @hörnchen2009: ok, ebenfalls heute abend wird getestet. Die Thermosicherungen im Zulauf und Ablauf sind durch, muss ich nun ersetzen, Die beiden Thermos haben 0 Öhmchen, Ersatz ist aber notfalls da.
    mehr dann später, bestimmt.
    Danke
    manno02
     
  6. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Faema Erika Elektrikproblem

    Mit "Thermos" meinst du die Thermostaten, nicht die Thermosicherungen, ok? Kalt haben sie 0 Ohm, das ist so weit richtig. Ob sie bei der angegebenen Temperatur aber auch schalten, wissen wir noch nicht. Es gibt durchaus kaputte Dampfthermostaten, die gar nicht mehr schalten, dann heizt die Maschine so lange, bis die Thermosicherung auslöst.

    Reichelt Elektronik hat diese Thermosicherungen in sehr vielen Temperaturwerten für kleines Geld - lohnt sich wegen des Mindestbestellwertes aber nur, wenn man sonst noch was braucht (PC- Audio- und Videokabel sind da unschlagbar günstig) und keinen Conrad in der Nähe hat.

    Es gibt übrigens auch rückstellbare Thermosicherungen, diese haben aber eine andere Bauform. Sie sehen aus wie die Thermostaten, aber mit Rückstellknopf, und passen deshalb nicht immer.
     
  7. #27 manno02, 01.07.2011
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Faema Erika Elektrikproblem

    Moin,
    ich meinte die Thermoschalter bzw. Thermostaten, die Ersatzteile habe ich schon in doppelter Ausführung am Mann, die Thermosicherungen auch. Die Schalter werde ich tauschen, blöd ist, dass die neuen Ihre Kontakte oben drauf haben und bei der Erika von oben eine Metallklammer hat, mit der der Schalter angepresst wird. Da muss ich mir wohl eine Gummiplatte basteln, sonst gibt es wieder Mecker von der Stromverwaltung.
    vg
    manno02
     
  8. #28 manno02, 01.07.2011
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Faema Erika Elektrikproblem

    hmm, Problem. Die beiden Thermoschalter haben exakt die gleiche Bezeichnung:
    Campini Ty. 60
    180
    10/250 II
    16/250 I
    Möglichkeiten:
    Kann es sein dass sie. mal falsch getauscht wurden?
    Oder ist die Maschine doppelt abgesichert, an zwei Stellen eben?
    Oder die Tatsache dass einer der beiden etwas eingelassen ist in den thermoblock? Wirkt dss fruher ausloesend?
    und nun?
    Ich hab 95 und 130 Grad Schalter bestellt.
    drinlassen und hoffen?

    gruss
    manno02
     
  9. #29 MaKaffee, 02.07.2011
    MaKaffee

    MaKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    AW: Faema Erika Elektrikproblem

    Hallo

    Der thermostat 95° ist f. den normalen Espressobezug
    Der Thermostat 110-130°? ist für den Dampfbezug
    Wenn du in der sufu suchst die Rancilio Audrey/Bettsy hat einen schönen
    Übersichtsschaltplan nur ohne Mühle
    MaKa
     
  10. #30 manno02, 02.07.2011
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    Tach
    Mich wundert trotzdem, dass die beiden alten thermoschalter gleich sind,, haette auch den von dir beschriebenen Bereich erwartet. Schaltplan der audrey schau ich mir mal genauer an, falls jemand einenlink auf einem Thermblockschaltplan hat, her damit. Gruss
    Manno02
     
  11. #31 manno02, 02.07.2011
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Faema Erika Elektrikproblem

    ok, Asche auf mein Haupt. Nachdem die neuen Thermoschalter montiert ware (50/50 Chance) und ich kurz davor war, die Kabelschuhe zu tauschen (passten natürlich nicht), hab ich die beiden alten Thermoschalter nochmal intensiv gemustert. Unter der alten Wärmeleitpaste schlummerten die Temperaturen eingestanzt (100 und 130°). Die beiden Thermosicherungen sind auch getauscht.
    Nun hab ich versucht mit Hörnchens Beschreibung weiterzukommen. Fail ..., so war es definitiv nicht.
    Dann die alte Thermoblock Poccino aufgemacht und verglichen, fail
    erst mal Pause.
    gruß
    manno02
     
  12. #32 hoernchen2009, 02.07.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Faema Erika Elektrikproblem

    Hi,
    Was ich "skizziert" hab war auch eher so eine grundsätzliche Überlegung.
    Ich kann die Tage mal bei einem alten Saeco-VA wegen der Beschaltung nachsehen.
    Kannst du mal ein Bild von den Anschlüssen des Umschalters machen? Mir ist die genaue Funktion nicht ganz klar.
    LG
    Nicky
     
  13. #33 manno02, 03.07.2011
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Faema Erika Elektrikproblem

    Hi Nicky,
    anbei hab ich es nochmal zusammengefasst auf Bildern. Den Umschlater hab ich nicht verändert, die Verkabelung sollte ok sein. Von dem Umschalter gehen folgende Kabel ab:
    [​IMG]

    Weitere Bilder und Erläuterungen hier:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Kannst du damit was anfangen, oder immer noch zu kryptisch?
    vg und Danke für die Hilfe
    manno02
     
  14. #34 hoernchen2009, 04.07.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Faema Erika Elektrikproblem

    Hi!
    Ausführlicher gehts ja kaum ;)
    Ich werde mal mein bestes tun und schauen, ob ich mit zwei Thermoblockmaschinen zum Vergleichen eine sinnvolle Beschaltung zusammengereimt bekomme.
    Mittwoch bin ich bei meinen Eltern, dann schaue ich mir besagte Maschinen bei denen mal an.
    Melde mich dann.

    LG
    Nicky
     
  15. #35 manno02, 04.07.2011
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    Moin Nicky,
    Ironie ist eine Waffe, gell .
    Danke schonmal fuer deine Hilfe. Wenn ich ueberlege, wieviel Arbeit, Zeit, neugestelle Radiowecker ich mir beschert und wieviel Lesezeit und Arbeit ich euch raube,nur weil ich die Stecker nicht beschriftet habe, koennte ich heulen. Na ja, der Kollege hat nun einen Vollautomat ...
    Vg
    Manno02
     
  16. #36 hoernchen2009, 07.07.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Faema Erika Elektrikproblem

    Hi,
    Ich hab mir wie versprochen mal Gedanken gemacht, wie die Beschaltung aussehen müsste und bin (ohne Garantie) zu folgendem Ergebnis gekommen (ich geh mal von deiner handschriftlichen Skizze zwei Seiten vorher aus):

    - B (Lampe) an Stecker 4 (blau)
    - C (Lampe) an Stecker 14 (y-Kabel)
    - A (Bezugschalter) an Stecker 8 (braun)
    - G (Heizung) an Stecker 5 (blau)
    - H (Heizung) an Stecker 12 (y-Kabel)
    - D (Thermostat 1 [100°]) an Stecker 7 (braun)
    - E (Thermostat 2 [130°]) an Stecker 13 (y-Kabel)

    Allerdings sollte bei der Beschaltung die Lampe nicht den Bezu anzeigen sondern den Heizvorgang... kannsts ja einfach mal ausprobieren :)
    Wenns nicht klappt haste ja ein Erfolgserlebnis mit der Gaggia gehabt ;)
    LG
    Nicky
     
  17. #37 manno02, 07.07.2011
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Faema Erika Elektrikproblem

    Hi Nicky,
    vielen Dank für deine Hilfe, werde ich heute abend ausprobieren.
    Hast was gut bei mir, auch wenn es nicht klappt, logo.
    vg
    Axel
     
  18. #38 manno02, 07.07.2011
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Faema Erika Elektrikproblem

    Nabend,
    ein Hoch auf hörnchen2009, es funktioniert!

    Ich bedanke mich ganz herzlich für die tolle Hilfe.
    Eine Änderung, weil zwei Stecker unterschiedlich groß waren (13/14).
    So passte es
    - B (Lampe) an Stecker 4 (blau)
    - C (Lampe) an Stecker 13 (y-Kabel)
    - A (Bezugschalter) an Stecker 8 (braun)
    - G (Heizung) an Stecker 5 (blau)
    - H (Heizung) an Stecker 12 (y-Kabel)
    - D (Thermostat 1 [100°]) an Stecker 7 (braun)
    - E (Thermostat 2 [130°]) an Stecker 14 (y-Kabel)

    Beschaltung die Lampe Heizvorgang, hast auch da recht.
    nun noch den Wasserbehälter abdichten, dann geht sie wieder.
    Weinsäure hab ich auch noch mal durchlaufen lassen.
    thx
    Axel
     
  19. #39 hoernchen2009, 07.07.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Faema Erika Elektrikproblem

    Freut mich, dass alles läuft!

    Wobei die Schaltung tatsächlich etwas seltsam ist....wäre die Zugfahrt nach Hause was kürzer gewesen (oder die DB pünktlicher...), wär ich wohl nicht dahinter gekommen.
    Eine Frage aber noch, hab die Schaltung jetzt soweit verstanden aber irgendwie hab ich nicht ergründen können, was die Pumpe in der Dampfstellung tut und hab mich daran die ganze Zeit aufgehangen. Eigentlich wird die Versorgungsspannung der Pumpe beim Dampfen unterbrochen, aber ist das korrekt?! Bin mir aber auch nciht sicher, wie das bei einem Thermoblock sein sollte...

    Na dann viel Spaß noch mit der Kiste und immer fleißig alles dokumentieren :cool:

    LG
    Nicky
     
  20. #40 manno02, 08.07.2011
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    Moin,
    Ein Hoch auf die Bahn. Werde nie wieder ueber Verspaetungen meckern. In der Dampfposition pulst die Pumpe zum Aufschaeumen. Wenn gleichzeitig die Wasserbezugstaste gedrueckt wird, kommt an der Lanze heisses Wasser. Ich kann mal eine. Kopie der Beschreibung einstellen.
    Vg
    Axel
     
Thema:

Faema Erika Elektrikproblem

Die Seite wird geladen...

Faema Erika Elektrikproblem - Ähnliche Themen

  1. Faema Erika hat Probleme mit dem Mahlwerk

    Faema Erika hat Probleme mit dem Mahlwerk: Liebe Kaffegemeinde, ich bitte um Hilfe. Meine Ex brachte mir ihre Faema Erika ( Faema Erika – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso,...
  2. Ersatzteile Faema Erika / Thermoblock

    Ersatzteile Faema Erika / Thermoblock: Hallo, ich habe im Internet schon gesucht aber leider ohne Erfolg. Weiß hier vielleicht jemand ob und wo ich für die Faema Erika einen...
  3. Faema Erika: Kein Espresso mehr nach Urlaub!

    Faema Erika: Kein Espresso mehr nach Urlaub!: Hallo zusammen, nun muss auch ich hier mal nach Rat fragen, nachdem mir meine Espressomaschine (Faema Erika) den Dienst versagt hat. zum...
  4. Siebträgerdichtung Faema Erika

    Siebträgerdichtung Faema Erika: So, eben ist es passiert. Ich habe bei Espresso XXL per Telefon eine Ersatzteilbestellung losgelassen und musste hören, dass es fürs Erikasche...
  5. Faema Erika: Siebträgergröße + Mühlgrad-Justierung

    Faema Erika: Siebträgergröße + Mühlgrad-Justierung: Hallo zusammen, ich haben nun endlich meine Faema Erika auf Vordermann gebracht und will nun mit ihr in die wunderbare Welt des Espressos starten....