[Verkauft] Faema Faemina 1. Serie mit einem "Extra"

Diskutiere Faema Faemina 1. Serie mit einem "Extra" im Archiv Forum im Bereich Schwarzes Brett; Liebe Kaffeenetzler, schweren Herzens biete ich euch hier meine im vergangenen Sommer erworbene Faema Faemina zum Verkauf an. Die Faemina ist...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 RügenBrikka, 06.05.2020
    RügenBrikka

    RügenBrikka Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2018
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    106
    Liebe Kaffeenetzler,

    schweren Herzens biete ich euch hier meine im vergangenen Sommer erworbene Faema Faemina zum Verkauf an.

    Die Faemina ist insgesamt außerordentlich gut erhalten. Selbst das Chrom am Fuß ist noch größtenteils intakt. Die Verkabelung wurde im vergangenen Jahr von mir erneuert. Im Gesamtumfang ist auch das Faemina-Tool, angefertigt von Francesco Ceccarelli, enthalten. Leider passt das Tool nicht genau in die dafür vorgesehenen Löcher am Duschsieb. Auf Nachfrage teile Francesco Ceccarelli mir mit, dass Fertigungstoleranzen durchaus üblich wären und an der Faemina einfach ein wenig nachgebohrt werden müsste.

    Daher wurde bisher nur die Dichtung gewechselt, an die man ohne das Tool kommt.

    Außerdem ist die Schraube im Dampfknauf nicht mehr original, der Knauf war auch einmal angeknackst, ist aber kaum zu sehen (siehe Bild). Es fehlt die Konterschraube im „Druckregler“, die aber ohne weiteres im Baumarkt zu bekommen sein sollte.

    Ansonsten ist die Faemina in einem sehr guten Zustand und orignal, nicht aus mehreren Modellen „zusammengesetzt“ wie manch andere online angebotene. Sogar der seltene Abschlagbehälter und darüber hinaus gar der Kaffeelöffel sind vorhanden (auch Einer- und Zweiersieb, hier nicht auf den Bildern).

    Das wohl fast einzigartige der Maschine ist das Bild der ursprünglichen Besitzerin, dass mir von der Verkäuferin – ihrer Enkelin – mitgesendet wurde. Das Bild hing bei mir direkt hinter der Maschine und gibt der Faemina nochmal eine ganz andere historische Note. Es ist von Weihnachten im Jahr 1955, das erste Weihnachten nach der Hochzeit der Dame, zu der sie sich die Faemina gekauft hat.

    Warum also biete ich die Faemina zum Verkauf an? So beeindruckt ich auch von der Geschichte bin, hatte ich ab dem vergangenen Herbst aufgrund eines Aufenthalts im Ausland nicht die Zeit, mich gebührend mit ihr zu beschäftigen. Auch das „Anbohren“, wie es mir von Francesco Ceccarrelli empfohlen wurde, ist mir durch meine Wohnsituation in einer kleinen Berliner Mietwohnung nicht ohne weiteres möglich (und ich habe mich ehrlich gesagt auch davor gescheut).

    Die Faemina ist auch im aktuellen Zustand verwendbar (und wurde auch von mir bereits verwendet), aber für eine Grundreinigung sollte sie doch mal komplett zerlegt werden.

    Das wird mir auch in absehbarer Zeit erstmal nicht möglich sein. Leider habe ich auch keinen Platz, wo die Maschine auf Dauer stehen und ich kontinuierlich nebenbei herumwerkeln kann. Für den Keller ist sie natürlich absolut zu schade.

    Auch die Dame des Hauses weiß die Historie der Maschine durchaus sehr zu schätzen, würde aber eine Espressomaschine, mit der sich „einfacher“ ein konstant guter Espresso und vor allem Milchschaum produzieren lässt, bevorzugen.

    Mir blutet echt das Herz, die Faemina hier zum Verkauf einzustellen. Leider eignet sie sich für meine Anforderungen nicht wirklich und einen Platz, an dem sie als Zweitmaschine „würdig“ stehen könnte habe ich nicht. Daher ist der Verkauf absolut vernunftgetrieben und vielleicht bin ich innerlich gar nicht mal so traurig, wenn sich kein Käufer findet! :D

    Aufgrund des Zustands und der Vollständigkeit der Faemina, sowie des „gewissen Extras“ mit dem Bild der ursprünglichen Besitzerin, stelle ich mir daher auch einen Festpreis von 1.200 € vor. Einen passenden Tamper gibt es außerdem dazu und eine Abholung in Berlin würde ich selbstverständlich absolut bevorzugen.

    Ich weiß nicht, ob diese Preisvorstellung realistisch ist. Momentan glaube ich zwar, dass ich sie für weniger nicht verkaufen möchte, aber macht mir ansonsten ruhig gern Preisvorschläge, vielleicht passt es ja doch.


    IMG_20190811_111108.jpg IMG_20190811_111253.jpg IMG_20190811_111313.jpg IMG_20200418_134012.jpg IMG_20200418_134155.jpg IMG_20200418_134321.jpg IMG_20200418_134348.jpg IMG_20200418_191857.jpg IMG_20200418_191918.jpg
     
    -Dune-, mister_rossi, espresso52 und 2 anderen gefällt das.
  2. #2 RügenBrikka, 15.05.2020
    RügenBrikka

    RügenBrikka Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2018
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    106
    Hallo an alle,

    da ich bereits die Frage erhielt: das angesprochene Bild wurde von mir schon im Diskussionsthread zu den Kaffee-Ecken im Beitrag #3028 hochgeladen.

    Nach etwas mehr als einer Woche drüber schlafen bin ich mittlerweile bereit die Faemina (inkl. alles genannten Zubehörs) an Forumsmitglieder für 1.000 € (bei Selbstabholung) abzugeben.

    Euch allen ein schönes Wochenende! :)
     
  3. #3 RügenBrikka, 15.06.2020
    RügenBrikka

    RügenBrikka Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2018
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    106
    Hallo an alle,

    "innerlich verabschiedet" habe ich mich bereits und rumstehen soll sie nicht - ich bin mittlerweile bereit sie für 900 € zu verkaufen. Bei Fragen kommt gern auf mich zu!

    Guten Start in die Woche allen!
     
  4. #4 RügenBrikka, 29.06.2020
    RügenBrikka

    RügenBrikka Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2018
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    106
    Guten Morgen,

    Begründung siehe Post #3, daher nun meinetwegen für 800 €. Es würde mich freuen, wenn sie einen neuen Besitzer findet, der sie liebzuhaben weiß! :)
     
Thema:

Faema Faemina 1. Serie mit einem "Extra"

Die Seite wird geladen...

Faema Faemina 1. Serie mit einem "Extra" - Ähnliche Themen

  1. Ersatzsiebe Faema Faemina, 2. Serie

    Ersatzsiebe Faema Faemina, 2. Serie: Hallo zusammen, nachdem hier immer mal wieder nach Ersatzsieben für die Faema Faemina gefragt wird und auch in englischsprachigen Foren kein...
  2. [Verkauft] FAEMA Faemina 1.Serie Red Label HomeOffice Projekt

    FAEMA Faemina 1.Serie Red Label HomeOffice Projekt: Verkauft an ein nettes Foren-Mitglied Hallo zusammen, Aus gegebenem Anlass ist der jetzt Versand mit im Preis drin. Abholung sollte trotzdem...
  3. [Verkauft] FAEMA Faemina 1. Serie Winterprojekt

    FAEMA Faemina 1. Serie Winterprojekt: Hallo zusammen, Hat im Sommer nicht geklappt, daher ein neuer Versuch! Sie war ursprünglich als Teileträger gedacht und unvollständig. Da ich es...
  4. [Verkauft] Verkaufe Faema Faemina 1 Serie u. Faema FP

    Verkaufe Faema Faemina 1 Serie u. Faema FP: leider muss ich mich trennen, [IMG] FP. 1600,- Euro. Beide Maschinen sind Sauber und Einsatzbereit. Fragen und Mehr Bilder oder Info bitte PN
  5. Faema Faemina first series revised, all new seals, ready to use!

    Faema Faemina first series revised, all new seals, ready to use!: Hallo Zusammen, I propose on sale a little jewel collectors famous espresso coffee machine Faema brand, Faemina model, built in frst 50ies I...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.