Faema Faemina 3te Generation

Diskutiere Faema Faemina 3te Generation im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mein Hobby ist eigentlich ein Citroen 2cv, aber nehme auch gerne unbekannte Geräte auseinander und manchmal bleibt beim Zusammenbau nix über...und...

  1. #1 fastpage, 02.10.2017
    fastpage

    fastpage Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    6
    Mein Hobby ist eigentlich ein Citroen 2cv, aber nehme auch gerne unbekannte Geräte auseinander und manchmal bleibt beim Zusammenbau nix über...und dann funkt das Teil wieder.
    DSC01594.jpg
    Verkauft man es als Schrott oder doch Funktionstüchtig?
    Also heißt es anschauen und probieren.
    Probieren tun die Hund... und so flog gleich mal der FI
    Bei dem brüchigen Kabel kein Wunder....
    DSC01580.jpg
    Also zerlegen, reinigen ist angesagt.

    DSC01588.jpg

    DSC01578.jpg
    DSC01579.jpg

    DSC01581.jpg

    DSC01584.jpg
    DSC01585.jpg
    Neues Netzkabel und siehe da, der FI bleibt drinnen und die Heizelemente geben Wärme von sich. Die Kesseldeckeldichtung fehlt und daher ist nur ein eingeschränkter Test möglich. Aber für "Funktionstüchtig" reichts.

     
    Maxbau gefällt das.
  2. #2 turriga, 02.10.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Doch guter Zustand, da brauchst nicht klagen. Bitte imbedingt den Faema-Aufkleber erhalten, sehr schön.
     
    fastpage gefällt das.
  3. #3 fastpage, 02.10.2017
    fastpage

    fastpage Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    6
    Nach 1 Woche hat sich noch immer keiner gemeldet. Die Einschränkung " Kesseldichtung defekt" schreckt offensichtlich ab, preislich liegt sie für eine komplette Faemina im Normalbereich.

    Also aus Italien einen Dichtungssatz bestellt.
    DSC01599.jpg

    Nebenbei mit Google versucht, die italienische Repanleitung zu entschlüsseln. Ja, mich hat der Ehrgeiz gepackt und ich will das Ding wieder flott machen.
    Die Kolbenbuchse soll eine sehr harte Nuss sein, eine Nacht mit Innotec Rostlöser und ich erspare mir einen Freund zu bitten mir eine Spezialnuss zu drehen.
    Ein 4er Imbusschlüssel lang mit der kurzen Seite ins Loch und es geht ohne die Bohrung der Buchse zu verdengeln.
    Zum losbrechen war allerdings ein Durchschlag notwendig inkl leichtem hochziehen des Kolbens.
    DSC01600.jpg
    DSC01601.jpg
    DSC01603.jpg
    DSC01602.jpg
    Und da die Elektrik nicht mehr den gültigen Normen entspricht bzw vermutlich nie entsprochen hat, mit Silikonkabeln alles neu verdrahtet.
    Und damits 100Jahre hält, noch in Silikonschläuchen verlegt. Soll ja was gleich schauen.

    DSC01605.jpg

    Die restlichen Teile mit Diversey Taski Sprint Performer E5c gereinigt, den Kunststoffteilen mittels Glyzerin zu neuem Glanz verholfen.
    Den Reiniger kann ich jedem empfehlen, der Jahrhundertdreck schonend entfernen will. Die fast schon Milimeterdicke Nikotinschicht ging ruck-zuck weg.

    Und als Belohnung für die Arbeit gabs einen zwar nicht perfekten, aber doch sehr guten Espresso.



    DSC_0804.jpg

    DSC01593.jpg

    Warum der Bericht?
    Als kleines Dankeschön für die zwar schon tw steinalten Forenbeiträge, aber die Links zu Francesco und Orphanespresso waren sehr hilfreich.
    DSC_0801.jpg
     
    hawi heitzer, po.pi.pa, opbass und 2 anderen gefällt das.
  4. #4 fastpage, 02.10.2017
    fastpage

    fastpage Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    6
    Ja, als Ausgleich ist das Typenschild leider farblich verblasst. :D
     
Thema:

Faema Faemina 3te Generation

Die Seite wird geladen...

Faema Faemina 3te Generation - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche Faema Faemina erste Generation (Red Label)

    Suche Faema Faemina erste Generation (Red Label): Hallo zusammen, ich suche eine Faema Faemina der ersten Generation mit dem roten Label und braunen Bakelit. Gerne auch zur Restauration. Die...
  2. [Verkauft] Faema Faemina 3. Generation

    Faema Faemina 3. Generation: Guten Tag werte Kaffee-Genießer, ich trenne mich leider von meiner gebrauchten aber restaurierten Faema Faemina der 3. Generation. Die Faemina...
  3. [Verkauft] Faema Faemina III.Generation

    Faema Faemina III.Generation: ich verkaufe jetzt auch mein back-up Maschinchen. [IMG] Diese Faema Faemina ist generalüberholt. img]http://up.picr.de/26939774cx.jpg[/img]...
  4. [Verkauft] FAEMA Faemina 1. Generation Bj. <1956

    FAEMA Faemina 1. Generation Bj. <1956: Hallo zusammen, wie auch bei meiner Gaggia Tell, fällt es mir enorm schwer mich von dieser Rarität zu trennen. Ich biete meine Faema Faemina der...
  5. Restauration Faema Faemina erste Generation

    Restauration Faema Faemina erste Generation: Hallo zusammen, zwischenzeitlich war mir so einiges in die Hände gefallen, also gibt es zumindest zu der hübschen Faemina jetzt noch den...