faema faemina neueinsteiger

Diskutiere faema faemina neueinsteiger im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo in die erlauchte Runde der Nostalgiker, eigentlich bin ich kein Kaffeetrinker aber da ich vor ein paar Jahren die alte Faema von meinen...

  1. #1 holger.s, 02.04.2015
    holger.s

    holger.s Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo in die erlauchte Runde der Nostalgiker,
    eigentlich bin ich kein Kaffeetrinker aber da ich vor ein paar
    Jahren die alte Faema von meinen Eltern im Keller gefunden habe
    und begeistert von dem alten Flair war hab ich angefangen Espresso zu trinken.
    Nun bin ich durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und würde gerne zwei Mängel
    an der alten Maschine beheben.
    Zum einen suche ich einen Drehknopf für den Deckel des Wassertank(hat mal zu viel Hitze abbekommen)
    und dann würd ich gerne das Schauglas von innen säubern, weiß aber nicht wie ich es herausbekommen kann.
    hier ein paar Bilder meines Schätzchen.
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    turriga gefällt das.
  2. #2 Sansibar99, 02.04.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Hi & willkommen,
    schönes Maschinchen - Faemina 3. Generation.
    Wegen des Deckeldrehknopfes: vielleicht kann sich @TimTom hier melden, ob der zu bekommende Ersatzknauf der E64 hier passt(Teile 18,19,29)?
    Im Übrigen hat TimTom ja hier schon mal das Wesentliche gezeigt, in dem verlinkten Thread findest Du auch Infos zu einer Reparaturanleitung bei Orphan Espresso.
    Und finally ist Francesco Cecarelli eine zuverlässige Quelle für Bilder und Dichtungskits...

    Viel Erfolg & schöne Grüße,
    Holger
     
  3. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Hallo Holger & Herzlich willkommen!

    Soweit ich weiß passt das Rad der E61 nicht, sofern ich mich nicht täusche meint Sansibar das Rad für die Scaldataze der E61, das passt für die Faemina der zweiten bzw. (in manchen Fällen auch) der ersten Generation am Dampfventil.

    Da ich nun für die Faemina erfolgreich 3D-gedruckt habe könnte ich mir vorstellen auch dieses Teil nachzubauen und drucken zu lassen - als Kostenpunkt würde ich ca. 30€ schätzen.

    Was das Wasserstandsglas angeht scheint es mir auf dem Foto als ob du den "Rändel"-Ring schon abgeschraubt hast!?
    Damit fällt das Glas einem meist noch nicht entgegen, es bietet sich ein spitzer Gegenstand aus Plastik oder ein dünnes/flexibles Messer an um das Glas ringsherum ein wenig abzulösen, dann kommt es irgendwann von selbst - nur keine Gewalt, das ist Glas ;)

    Bis dahin viel Erfolg & lass was von dir hören (Bilder kommen hier immer super an ;)
    TimTom
     
  4. #4 holger.s, 04.04.2015
    holger.s

    holger.s Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    hallo und danke für den netten Empfang.
    Das Rad der E61 passt leider nicht, hatte es mir vorschnell bestellt
    und festgestellt das es eine verkannt Aufnahme hat.
    Sansibar meinte auch den von der E64, der in der Zeichnung anscheinend
    die gleiche Halbmond-Aufnahme hat.
    Drucken wäre eine Möglichkeit aber ich denke das die Temperaturen an
    der Befestigung zu hoch für gedrucktes ASB sind.
    Das mit dem Glas versuch ich mal vorsichtig.
    Was ich noch suchen würde wäre eine Dichtung für den Wasserkessel/Deckel
    und so ein Druckmesser mit Schlauch für den Aufschäumer um den Druck mal zu checken.

    Danke, Gruß und frohe Ostern
    Holger
     
  5. #5 holger.s, 05.04.2015
    holger.s

    holger.s Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    hallo und frohe Ostern,

    Glas ist mittlerweile (dank Heisskleber) raus und gesäubert.
    Dem Drehknopf konnte ich mittels Epoxid wieder zu Halt verhelfen,
    die Metallaufnahnme im Drehknopf war noch intakt und nur etwas los geschmolzen.
    Zu den Schalter auf beiden Seiten hätte ich aber noch eine Frage,
    auf der linken Seite sind 2 und rechts ist ein Min/Max Schalter .
    Ich hab schon rausgelesen das die Faemina 2Heizelemente hat, 200 u. 800 Watt
    aber wie werden die geschaltet und welcher gehört zu welchem Heizelement?
    [​IMG]
    [​IMG]
    Gruß Holger
     
  6. #6 Sansibar99, 05.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2022
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
  7. #7 holger.s, 05.04.2015
    holger.s

    holger.s Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hi Sansibar,
    würd ich soweit verstehen aber ich hab 2 Schalter links und wenn ich das richtig sehe
    ist auf deinem Foto links nur einer?
    Aber die Seite ist sehr interessant:)
     
  8. #8 Sansibar99, 05.04.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Oh...
    Ich konnte vorher Dein Bild nicht sehen, jetzt erkenne ich das Problem ;-)
    Den geteilten Schalter habe ich noch nie gesehen... da hilft nur, den Kabeln zu folgen.
     
  9. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Das ist ja witzig - den Schalter sehe ich so auch zum ersten Mal!
    Ich würde da ganz pragmatisch einen der beiden "doppel-Schalter" beiseite lassen und nur einen in der Schaltung wie von Sansibar bereits gepostet verkabeln!
     
  10. #10 holger.s, 05.04.2015
    holger.s

    holger.s Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    hmm, vielleicht spezielle Rowenta-Edition?
    [​IMG]
     
  11. #11 Sansibar99, 05.04.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Möglich.
    Rowenta hat einige Faema-Maschinen umgelabelt. Z.B. auch die Lambro von @antony ;-)
     
  12. #12 holger.s, 07.04.2015
    holger.s

    holger.s Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    So, über die Feiertage mal getestet.
    Der Doppelschalter funktioniert nur wenn beide auf "rot" stehen.
    Bei "min" konstant ca. 92°/94° und bei "max" ca. 100°.
    Wie ich mich jetzt wieder erinnere hat bei der letzten Inbetriebnahme vor etlichen Jahren
    das Sicherheitsventil mit lautem Knall ausgelöst. Ich glaube da war ein Metallblättchen als Membran drinnen.
    Ich weiß allerdings nicht mehr mit was das ersetzt wurde.
    Was mir noch fehlen würde damit ich richtig anfangen kann mich an die Zubereitung heran zu Testen
    wären die Dichtung für den Kesseldeckel (120mm?), ein passendes 2er Sieb und ein Tamper (51mm?).
    Ich hab schon bei xxl geschaut aber ausser den Tamper (passt da ein 49mm?) nichts gefunden.
    Das 2er Sieb für die E61 passt leider nicht, zu groß :/
    Wäre toll wenn einer da eine Quelle für mich hätte.

    Gruß Holger
     
  13. #13 berlino, 07.04.2015
    berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    519
    Hallo Holger,
    hier bei tse.at bekommst du die Deckeldichtung, die dir fehlt (allerdings nur im Paket)
    http://www.tse.at/de/shop/product_info/info/p457_Dichtungsset-fuer-Faema-Faemina-Hebelmaschine.html
    Falls du ein 2er Sieb irgendwo auftreibst, sag mir doch bitte Bescheid. Da suchen ausser mir gefühlte 20 andere auch noch!
    Den Tamper must du dir selbst anfertigen oder anfertigen lassen.
    Zum Sicherheitsventil (ich würde das so nicht nennen), da mußt du dir aus Alufolie eins selber machen.
    Viel Erfolg
    bernd
     
  14. #14 turriga, 07.04.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Die von TSE habe ich auch bestellt, kann ich empfehlen!
    Wenn wir grade beim Suchen sind, würde noch einen ST für meine elektrische Faemina der ersten Serie suchen,
    daher mir braunen Bakelit, würde aber auch mit nem Schwarzen leben können, Hauptsache dafür überhaupt einen!
    Wenn wer einen über hat, bitte per PN melden!
     
  15. #15 berlino, 07.04.2015
    berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    519
    also das was das mit einem lauten Knall ausgelöst hatte, war das Überdruckventil.
    Das besteht nur aus einer Berstscheibe aus Alu. das mußt du dir dann selber herstellen.
    Die Faemina hat noch ein Überdruckventil, das soll lt Anleitung bei der ersten Stufe (also die 200 Watt) der Heizung leicht vor sich hinzicheln.
    Und wenn du dann die zweite Heizung dazuschaltest, wird der Druck höher und dann sollirgendwann das Überdruckventil auslösen (das mußt du ausprobieren)
    Gibt hier im Netz auch irgendwo eine Tabelle, mein ich.
    Viel Erfolg
    bernd
     
  16. #16 holger.s, 30.11.2015
    holger.s

    holger.s Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    vor einiger Zeit wieder mal meine Faemina in Betrieb genommen und bin seither regelmäßig abends
    Espresso und Cappu am geniessen. Schönen festen Milchschaum bekomme ich mitlerweile auch hin nur mit
    der Crema des Espresso bin ich noch nicht zufrieden. Die Crema ist sehr dünn und reisst auf. Mangels eigener Mühle
    besorg ich mir gemahlenen Kaffee (feinste Mahlstufe "1") im kleinsten Päckchen bei unserem Feinkostladen.
    Eine Mühle steht schon auf der "Wunschliste" :). Zu Ablauf, ich drück den Hebel zur Preinfusion ein wenig und halte in ein paar Sekunden
    bis die ersten Tropfen kommen und drücke dann ganz durch und lasse los. Der Durchlauf dauert aber leider nur ca. 15-20 sek.
    was wohl zu kurz ist. Kaffemenge hab ich mal gewogen und bin bei ca. 9-10 gr. was etwa 2 gehäuften Kaffeelöffel entspricht.
    Tampern tu ich erst mit dem Tamper an der Maschine und dann nochmal mit meinem Handtamper, womit ich bei meinem nächsten
    Problem wäre. Da das Sieb etwas konisch zuläuft (siehe erstes Bild am Anfang) stoße ich mit dem Tamper
    immer an den ersten Absatz und hab so das Gefühl das ich eventuell nicht fest genug tampern kann. Ist es auch normal das nach dem Bezug,
    wenn ich den Siebträger rausdrehe, noch soviel Druck im Sieb ist das es wenn ich zu schnell ausspanne es rundum rausspritz?

    Gruß Holger.
     
  17. #17 Contiprince, 01.12.2015
    Contiprince

    Contiprince Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    48
    Ein zweier Sieb von La Pavoni (Millenium) 51mm passt vielleicht. In Home Barista Forum (Topic "Faemina Springs"): "I use a Pavoni 51mm double basket and it is a perfect fit for my Faemina PF. BUT - Doug at OE has mentioned that it's not a guaranteed fit and there are some variances with Faemina PFs. The Pavoni 51mm baskets are easy to get and run about $20, so certainly worth a try, but be aware that it might not fit."
    LG, Paul
     
  18. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Also ich hatte genau diese Info zuletzt auch gelesen & endlich eine günstige Lösung erhofft - das 51er LaPavoni Sieb passt leider nicht!
    Dir aber viel Erfolg beim "ausprobieren" ;)

    Achja holger.s,
    eine Mühle wäre ganz bestimmt ratsam ;) da wirst du so einige Änderungen in deiner Tasse erschmecken!
     
  19. #19 berlino, 01.12.2015
    berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    519
    ....bei mir passt das 51er La-Pavoni-Sieb auch leider nicht!
     
  20. #20 peterVII, 28.01.2016
    peterVII

    peterVII Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!

    Ich krame den Thread mal vor und gebrauche ihn für meine Zwecke. Man möge mir verzeihen.
    Da die Frage gerade an mich herangetragen wurde. Kann es sein, dass das neuere Pavoni Kaffeesieb mit 53,5mm passt?
    Außendurchmesser: ø 60mm
    Einbau Durchmesser: ø 53,5mm
    Höhe H: 21mm
    passend für: Pavoni, die neue 60mm Gruppe

    Diverse Recherchen haben leider nichts eindeutiges gebracht.
    Hier noch ein Bild aus einem anderen Thread:
     
Thema:

faema faemina neueinsteiger

Die Seite wird geladen...

faema faemina neueinsteiger - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] FAEMA Faemina Aluminium Lighting mit E71 GTI Group.

    FAEMA Faemina Aluminium Lighting mit E71 GTI Group.: FAEMA Faemina Aluminium Lighting mit E71 GTI Group. Teuerstes Modell. Heats up in 6 minutes, filter Brew also possible. Will sell the machine...
  2. [Maschinen] Suche Faema Faemina

    Suche Faema Faemina: Suche für den kleinen Espresso zwischen durch Eine Faema Faemina gerne auch die Dritte Baureie. Die Faemina sollte unverbesserlich sein und...
  3. Faema Faemina Hebelgriff

    Faema Faemina Hebelgriff: Hallo zusammen, weiß vielleicht jemand zufällig, welcher Griff auf die Faemina passt? Ich hab zwar (noch) den Bakelitgriff, aber bei einem Alter...
  4. [Verkauft] Faema E61 1GR, Conti Empress, eine halbe GS3, Faemina Red Label zum restaurieren

    Faema E61 1GR, Conti Empress, eine halbe GS3, Faemina Red Label zum restaurieren: Verkaufe wegen Neuanschaffung meine Faema E61 1GR. Ich nenne Sie mal "hybrid". Folgendes: Die Maschine hatte ursprünglich den Edelstahlkessel und...
  5. Ersatzsiebe Faema Faemina, 2. Serie

    Ersatzsiebe Faema Faemina, 2. Serie: Hallo zusammen, nachdem hier immer mal wieder nach Ersatzsieben für die Faema Faemina gefragt wird und auch in englischsprachigen Foren kein...