Faema Faemina, Undicht, Heizung defekt, etc.

Diskutiere Faema Faemina, Undicht, Heizung defekt, etc. im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits! Ich bin neu Hier im Forum ich bin Matthias 27 Jahre aus Österreich und freue mich darüber meine Probleme mit der faema faemina...

  1. #1 dplane, 11.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2017
    dplane

    dplane Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Hallo allerseits!

    Ich bin neu Hier im Forum ich bin Matthias 27 Jahre aus Österreich und freue mich darüber meine Probleme mit der faema faemina mit euch teilen zu können!

    Habe durch Zufall eine faema faemina aus der Nachbarschaft erwerben können. Der ehemalige Besitzer meint er habe Sie 15 Jahre besessen und nie verwendet. Die Maschine ist total verdreckt und verkalkt sie ist undicht und die Heizung ist defekt. ... :(



    Heute erfolgte dennoch ein erster Test:

    Beim aufschrauben vom Deckel sah ich dass die dünne Heizspule okay ist , die dicke ist leider durchgebrochen , die Übereste davon lagen im Kessel.
    Ich weiß nicht welche Heizspule welche ist hat die dünne 200W ? Wenn ja wäre diese alleine dazu in der Lage Espresso zu kochen? Angeblich wird ja mit 1000W aufgeheizt und die 200W Spule soll die Temperatur halten. ERGO müsste es möglich sein das Wasser somit auf Betriebstemperatur zu bringen mit langer Wartezeit vorausgesetzt.

    Es war an der zeit die Maschine zu starten.
    Bei meinem ersten Testlauf mit Heizspule 1 hat das Wasser ca 15 min gebraucht bis ich die erste ungeplante Reaktion warnehmen konnte. Zwischen Kessel und Deckel trat Dampf aus, was wohl an der uralten kaputten Dichtung lag welche ich zunächst entfernt habe und provisorisch mit Teflonband ersetzt habe.

    Nach erneutem Startup kam Dampf aus dem Hebel (der mit der Feder) oder vielleicht dem Kolben heraus.

    Und noch etwas kam mir bei der Betätigung vom Hebel spanisch vor und zwar wenn ich den hebel nach unten ziehe kommt im selben moment ein Schwall von Wasser raus, entspanne ich den Hebel kommt wieder Wasser. Ist das normal oder löst sich das Problem (sofern es eines ist) wenn der Siebträger mit Kaffeepulver befüllt ist?
    Außerdem schnalzte der Hebel nach dem drücken ohne Gegendruck gleich wieder nach oben. Aus dem Druckventil kam leider kein Dampf heraus



    Die Vorfreude über die neue Maschine schlug sich schnell in Ernüchterung über weil ich mit derartig vielen Problemen nicht gerechnet habe.
    Nachdem ich den Probelauf gesehen habe was eine ersatzheizung kostet ca 200 €, blieb mir fast die Spucke weg





    - Gibt es eine Möglichkeit günstig an eine Heizung zu kommen oder eine einer moderenen Maschine einzubauen?

    - Wird diese Dichtungssatz meine Wasserdichtheit herstellen ?

    Dichtungsset für Faema Faemina Hebelmaschine - TSE-Shop über 40.000 Ersatzteile für Gastronomiemaschinen

    - Warum kommt Wasser aus dem Hebel / Kolben und Ist der Wasserschwall normal ?

    - Kann ich vl auch nur mit 200 Watt trotzdem Espresso kochen?


    Ich hefte noch ein Foto vom Ort des Wasserausbruchs und von der defekten Spule an.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen diese Unklarheiten zu beseitigen
    DANKE!
     

    Anhänge:

    Maxbau gefällt das.
  2. #2 turriga, 11.10.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.658
    Hmmmm, zunächst mal hoffe ich inständig, dass du das Maschinchen nicht so betrieben hast, fürchte aber schon.
    • Eigentlich ein Nein, da die Geometrie des Kesselbodens ausschlaggebend ist, auch die Wattzahl passen sollte.Warum sollte diese dann auch noch günstiger sein? Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre, dass dir jemand seine Gebrauchte verkauft, weil er sicherheitshalber Neue verbaut hat. Dann hättest du aber das Risiko, dass diese vielleicht nicht meht ganz in Ordnung sein könnte, wenn du überhaupt was Gebrauchtes findest, eher unwahrscheinlich..
    • Ja kar, vorausgesetzt, du beschädigst die neuen Dichtungen beim korrekten Verbau nicht und die Metallteile sind unbeschädigt, kalkfrei und sauber geputzt
    • Auch da ein Ja, die "kleine" Heizspindel dient vor Allem zum Milch- Schäumen (was aber dann auch nur überschaubar gut funktioniert) und kann auch noch zum schnelleren Hochheizen verwendet werden.
    Du muss aber zumindest das Loch für die nicht verwendete Heizung dichtbekommen, mindestens die Kabel abklemmen. Ich möchte aber mein Kesselwasser dann auch nicht in einer "offenen", weil defekten Heizung stehen haben.
    Wenn du das doch noch überschaubare Geld in diese Maschine investieren würdest, wäre dies kein verlorenes Geld, da diese schönen Maschinen doch wirklich gefragt sind. Mit etwas handwerklichen Geschick und etwas intensiveren Beschäftigung lassen sich mit der Faemina gute Espresso-Ergebnisse erziehen (aber auch nur dann, wenn man zusätzlich noch eine "vernünftige" Mühle hat und die Kosten für Bohnenqualität nicht scheut).
    Sollte dies nicht der Fall sein, würde ich sie an deiner Stelle doch besser gleich so verkaufen.
     
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo und willkommen im KN.

    Die von Dir geschilderten Probleme sind schlicht und einfach darauf zurückzuführen, dass Deine Faemina offenbar lange Zeit nicht gewartet wurde und zudem das eine Heizelement durchgebrannt ist. Das ist jedoch zu bewältigen und erfordert keine Spezialkenntnisse, aber schon etwas handwerkliches Geschick.
    Hier im KN gibt es eine Suchfunktion. Wenn Du "Faemina" eingibst und die Suche startest, wirst Du einige Beiträge finden, die Dir bei der Bewältigung der Probleme helfen werden.

    An sich müssen nur alle Dichtungen an der Maschine gewechselt bzw. erneuert werden, sowie das defekte oder am besten gleich beide Heizelemente. Zum Wechsel der Kolbendichtungen gibt es eine Art Spezialwerkzeug um die Messingbuchse, in welcher der Kolben bewegt wird, herausschrauben zu können. Findige Bastler haben es aber auch ohne dieses Werkzeug bewerkstelligen können. Da gab es erst neulich einen Beitrag dazu (also SuFu nutzen).
    Es gibt im Internet sogar eine gute Anleitung zur Wartung der Faemina. Hier hilft die bekannte Suchmaschine Gxxxle eindeutig weiter. Man findet das pdf-Dokument sehr schnell.

    Dann gibt es noch die empfehlenswerte Homepage des aus Italien stammenden Experten Francesco Ceccarelli, der die weltweit umfangreichste Sammlung von Haushalts-Handhebelmaschinen haben dürfte. Dort findet man unter DIY auch Anleitungen zum Dichtungswechsel bei der Faemina, darüber hinaus kann man auch bei ihm Dichtungen und einige Ersatzteile (u.a. Heizelemente) beziehen.

    Hier der link: Faema

    Da Dich der Preis für ein Heizelement erstaunt, solltest Du Dir klarmachen, dass die Faema Faemina bereits seit längerer Zeit nicht mehr produziert wird und es in allen vergleichbaren Fällen immer problematisch mit Ersatzteilen für alte oder ältere Espressomaschinen sein kann. Wenn dann Ersatzteile nachgefertigt werden, sind das im Vergleich zu Massenprodukten aktueller Art natürlich Kleinmengen, und die haben nur mal ihren Preis. Freue Dich lieber, dass es die Heizelemente überhaupt als Nachfertigung gibt, und falls Du Dich auf die meines Erachtens überschaubare Überarbeitung der Faemina einlassen möchtest, dann wirst Du eine der klassischen Haushalts-Handhebelespressomaschinen haben, die so robust und sauber gefertigt wurde, dass Du Sie weitervererben können wirst (siehe Francescos Bemerkung zur Faemina).
    Ich besitze alle drei Modellversionen und mag sie einfach, auch wenn mir der Espresso aus manchen anderen Maschinen etwas besser schmeckt. Aber die Überarbeitung einer Faemina lohnt sich fast immer.

    Viel Erfolg!
     
    ORichter gefällt das.
  4. dplane

    dplane Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Leute, ein rießiges Lob an euch ich bin sehr Dankbar für eure schnelle Hilfe ich denke ich habe jeden Beitrag in diesem Forum zur Faemina gelesen aber nichts über eine Defekte Heizspule gelesen. Ihr macht mir Hoffnung und Mut meine 20 Euro Investition zu restaurieren . Ich hab zur Zeit große Freude an meiner Gastro Mühle San Marco 90/a . Das ist eine Erleichterung gegen über der Handmühle .

    Jetzt Back 2 topic:

    Ich verstehe immer noch nicht welche Spule für was ist! Benutzt man tatsächlich die dünne Heizspule zum schnellen aufheizen und Dampf? Die dünne Spule sollte meiner Überlegung nach die schwächere sein somit 200w, oder nicht?
     
  5. #5 turriga, 11.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.658
    .....die Neuteile sind bei meinen quasi gleich dick, gibt keine Dünnere oder Dickere!
    Kannst den Wiederstand der Funktionierenden ja mal "durchmessen",
    da Prägung (auf der die Wattzahl erkenntlich wäre) ja im Moment nicht zugänglich/sichtbar.
    Hat auch keiner geschrieben, die mit 200W wäre
    , sondern (additiv) zum "Schnelleren" Auheizen und der Dampferzeugung.
     
  6. Type53

    Type53 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    27
    ...20euro? - Respekt ;)
    -war definitiv eine gute Investation.

    Gruss, Jürgen
     
  7. #7 vectis, 11.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2017
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo nochmals,
    bei einem Preis von 20,00 Euro ist das fast der berühmte geschenkte Gaul, gratuliere zu diesem Schnäppchen.
    Die SM 90 ist eine gute Mühle, die genauso robust wie eine Faemina sein dürfte. Mit Mahlscheiben in entsprechend gutem Zustand sollte damit ein ausreichend feines Mahlgut erreicht werden. Für die Faemina ganz sicher.
    Zu Deiner Frage nach den beiden Heizelementen:
    Zum Hochheizen wird doch der eine der beiden Schalter auf MAX gestellt, so dass bei richtiger Verkabelung beide Elemente arbeiten und so die Faemina recht schnell auf die erforderliche Temperatur kommt. Das im Deckel vorhandene und nach hinten weisende Überdruckventil sollte so eingestellt sein, dass es bei 0,4 Bar Druck anfängt zu "singen" (je nachdem wie verkalkt bzw. kalkfrei das Ganze ist kann das ein durchaus witzig anmutender Ton sein). Wenn das der Fall ist, wird der besagte Schalter auf MIN gestellt, so dass dann nur noch das schwächere Heizelement die erreichte Temperatur hält bis man den Bezug gestartet hat. Danach das komplette Ausschalten über den eigentlichen Netzschalter nicht vergessen, denn die Faemina hat ja keine zusätzliche Leuchte, die daran erinnert. U.a. deswegen passiert es manchen Benutzern, dass die Maschine eingeschaltet bleibt, das Wasser langsam verdampft, im schlimmsten Fall die Heizelemente trocken liegen, und dann eben durchbrennen. Meistens ist dann eben das etwas höher liegende Element defekt, so wie es bei Deinem Exemplar offenbar mal geschehen ist.
    Wenn Du nun fragst, wie man den Druck misst bzw. das erwähnte Druckventil einstellt, bietet sich ein an einem Schlauch befestigtes Manometer an, das man für den Prüfzweck an die Dampflanze anschließt. Die Einstellung des Ventils kann man bei Francescos Anleitung sehen.
     
  8. dplane

    dplane Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15

    Wenn wirklich die Spulen gleich dick sein sollte dann hat es die obere aufgebläht die ist nämlich sicher doppelt so dick wie die andere ;)

    Ich sollte mal nachmessen wenn das keiner auswendig weis.
    P=U*I I=P/U I=200/230 = 0,87 Ampere I=800/230 = 3,48 Ampere // U=R*I R=U/I = 230/0,87 = 264,36 Ohm 230/3,48 = 66,09 Ohm
     
  9. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    tomwitton gefällt das.
  10. dplane

    dplane Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15

    Das kann ich später mal testen, kann ich dafür ein normales Pneumatik Manometer ausm Baumarkt mit Gummischlauch benutzen oder brauch ich dafür eines vom Barista Shop?
     
  11. dplane

    dplane Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15

    Ganz großes Dankeschön! Tolles Pdf werde ich bestimmt benutzen!!!
     
    vectis gefällt das.
  12. #12 vectis, 11.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2017
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Keine Ursache.
    Es freut mich immer, wenn eine der kleinen Handhebelmaschinen wieder zum Leben bzw. zur Gebrauchsfähigkeit erweckt wird.
    Natürlich kannst Du auch ein einfaches Manometer benutzen, denn das bißchen Wasser, das mit dem Druck in den Schlauch gerät, wird ein günstiges Manometer nicht gleich kaputt machen. Du steckst es ja nur temporär auf die Dampflanze und installierst es ja nicht auf Dauer.Eine entsprechende Skalierung von 0 bis 2 Bar wäre hilfreich, aber es geht auch mit den üblichen Skalen.
    Die Dampflanze bietet sich übrigens beim Hochheizen zum Ablassen des sogen. Fehldrucks an.
    Macht man das nicht, pfeift das Überdruckventil nämlich ggf. schon, obwohl das Wasser noch nicht die tatsächlich gewünschte Temperatur hat. Diese Prozedur muss man bei vielen der einfach aufgebauten Handhebelmaschinen machen, da sie nicht über entsprechende Ventile verfügen, die den Fehldruck automatisch entweichen lassen. Aber das kannst Du ggf. auch in der Anleitung nachlesen.

    Ansonsten hat die Faemina allerdings schon noch eine Art Sicherheitsventil, welches sich am Abgang für die Dampflanze befindet. Hier ist unter der abschraubbaren Kappe eine simple Membran aus stärkerer Alufolie vorhanden, die gerne irgendwann mal undicht wird und dann zischt es aus diesem Teil. Es ist typisch für alle Faeminas, dass diese Membran gelegentlich erneuert werden muss. Da bietet sich stärkere Folie aus Pralinenumwicklung o.ä. an. Man kann sich auch eine etwas stabilerere Haushalts-Alufolie zurechtschneiden. Der Durchmesser dieses Plättchens muss aber recht genau stimmen, denn sonst pfeifts schnell aus diesem Ventil, ohne dass das gegenüber befindliche Überdruckventil überhaupt anzusprechen vermag. Manche Leute bauen dort auch gerne eine Gummimembran ein um dauerhaft Ruhe zu haben, aber dann ist die Funktion als Sicherheitsventil ziemlich stark verzögert. Bei den Dichtungssätzen von Francesco ist diese kleine Membran aus Alufolie mit dabei.
    Das klingt jetzt vielleicht kompliziert, ist aber kein Hexenwerk. Du solltest es nur wissen, falls es dort einmal zischt und dampft. Im Normalbetrieb soll dieses Teil jedoch dicht bleiben und erst im Notfall den Überdruck schlagartig ablassen.

    Wichtig ist noch, dass beim Austausch der Heizelemente wirklich alles dicht ist, denn wenn Wasser aus dem Boiler nach unten sickert besteht bauartbedingt schnell Kurzschlussgefahr! Hier ist sauberes Arbeiten und ggf. eine neue Verkabelung mit silikonummantelten Kabeln ratsam. Auch die Schraubanschlüsse der Kabel an den beiden Schaltern sollten sauber und rostfrei sein. Der Schutzleiter sollte ebenfalls auf jeden Fall gut angeschlossen sein.

    Falls Du da Bedenken hast, empfehle ich das von einem Fachmann machen zu lassen, denn mit Stom ist bekanntlich nicht zu spaßen.

    Zu guter Letzt sollte daher auch die Bodenplatte vorhanden und montiert sein. Es geht zwar auch ohne, aber die seitlich zu und von den Schaltern verlegten Kabel schlabbern sonst womöglich ohne weitere Fixierung herum. Neue Gummifüßchen sind meistens auch fällig, aber die gibts als Baumarktware. Man muss nur etwas nach möglichst kleinen suchen, damit sie auch passen.

    Nochmals viel Erfolg bei der Überholung der bella macchina!;)
     
  13. dplane

    dplane Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Ich bin Mechatroniker ich mache mir um die Elektrik wenig Sorgen. Im Gegensatz zu anderen werde ich auch versuchen den Kriechstrom zu messen.

    Mehr sorgen mach ich mir beim neu abdichten, bei der Anleitung von Francesco sieht man wie er mit einem Wagenheber die Feder ausbaut ... omg

    Hab schon alles bestellt und freue mich trotzdem auf die bevorstehenden Arbeiten.
    Eines kann ich sofort machen die Maschine reinigen, die Maschine ist derart verdreckt aber scheinbar hat der Schmutz das Chrom gut konserviert.

    Meine Maschine hat die Seriennummer 20317 was mich dabei wundert ist dass meine den polierten Alublock hat mit blauem Sticker. Der polierte Aublock gehört eigentlich zum roten Sticker. Zudem hab ich die schwarzen Griffe...
     
  14. dplane

    dplane Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Hallo tolle Neuigkeiten!

    Bei Francesco http://www.francescoceccarelli.eu/Faidate/diy-faema.htm
    kann man die Heizelemente einzeln kaufen eines kostet 50 € beide 95€ die sind damit viel billiger als bei einer anderen Quelle. Ich habe gerade das 800 W Element gekauft. Ich hoffe dass ich das richtige bestellt habe. Natürlich würde es Sinn machen gleich beide zu ordern, allerdings kann man ja im nachhinein auch noch tauschen. Der Versand kostet gerade mal 7 € nach Österreich. Im Moment bin ich sehr happy :)
     
  15. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Tja, das Hilfsmittel des möglichst kleinen Scherenwagenhebers habe ich auch verwendet.
    Bei Orphan Espresso bzw. deren Homepage kann man sehen wie Doug das Ganze mit Hilfe einer Parallelzwinge macht.
    Bei diesen Leuten handelt es sich um ein witziges und sehr nettes Ehepaar, das irgendwo in South Dakota in der Prärie lebt und sich vor einiger Zeit den meisten der kleinen Handhebel-Maschinen widmete. Dadurch gibt es u.a. viele Videos von den beiden auf YT, die besonders zur Olympia Cremina sehr umfassend sind. Es gibt aber auch eines zur Faemina und auf ihrer Seite eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Überholung. Außerdem kann man auch bei O.E. Ersatzteile und Zubehör, sowie Handmühlen aus eigener Produktion beziehen.

    Zur Systematik, wann welche Faemina ein Fußteil aus poliertem Aluminium, oder aber gar aus verchromten Bronze bzw. Aluminium hatte, und wieso die ersten Exemplare mit "Etichetta Rossa" bezeichnet werden, empfehle ich Dir nochmals Francescos Homepage, dort unter A-Z unter Faemina schauen. Du kannst die Historie der einzelnen Modelle sehr gut nachvollziehen.
    Jedenfalls gehört der polierte Alublock definitiv nicht zum roten Sticker, aber das wirst Du dann feststellen;)
     
  16. dplane

    dplane Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Im Moment heißt es für mich abwarten auf die Teile...

    Danke für den Tipp von Orphanespresso, mir ist aufgefallen dass er bei der Restaurierung den Fuß drangelassen hat. Ich hab auch schon irgendwo gelesen dass es schwer wäre den Fuß abzunehmen. Zwischen Fuß und Stange ist da ein Stift eingeschlagen den ich einfach mit einem Durchschlag rausbekomme?,
    Ist eigentlich notwendig den Fuß zu entfernen?
     
  17. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Ähem, ja, man kann den Fuß dranlassen...

    Wenn Du schon gelesen hast, dass es recht schwer ist, das Fußteil abzunehmen, dann glaube es doch einfach.
    Im Fuß sind auch keine Dichtungen o.ä. enthalten. Den entfernt man eigentlich nur, wenn dieses Teil ggf. neu verchromt werden soll.

    Mit Verlaub, aber ich denke, dass Du nun hinreichend Tipps und Hilfestellung bekommen hast.
    Lies Dich einfach in das Thema "Faemina" ein, und Du wirst die für Dich entscheidenden Informationen erhalten.:rolleyes:
     
  18. #18 dplane, 18.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2017
    dplane

    dplane Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Liebe Leute

    Mit meiner Maschine geht es ordentlich voran!
    Die Ersatzteile Dichtungssatz von TSE.at, Siebträgerfilter für 1 cup & 800W heating block von francesco sind bereits angekommen.

    Ich habe bereits das Gerät in ihre Bestandteile zerlegt und ordentlich gereinigt... Folgene Reinigungsmittel habe ich benutzt : Pully Caff, Splendid schnell entkalker von Spar, und Alio Power Reiniger gegen Fett, Eingebrantes & Schmutz von Hofer (Aldi). Für die Chromepolitur habe ich Autosol Metal Polish (Amazon) verwendet.

    Nach den ganzen Reinigungsarbeiten sieht das Ding plötzlich nicht mehr aus wie vom Sperrmüll^^.

    Ich werde später ein paar Fotos davon hier posten.

    Ich habe gedacht ich muss folgendes für die Nachwelt erhalten, weil ich es im Internet sonst nirgends finden konnte

    Eine Werbung der Faema Faemina Reklama, advertisment...
    aktuell auf Ebay erhältlich

    [​IMG]

    Ich war so frei und habe die Reklame übersetzt bitte nicht böse sein wenn übersetzungsfehler auftreten.
    Ich verstehe nicht den Preis von 43.000 Lire laut einer Website sind dass nämlich 22 €

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  19. #19 frizzzcat, 18.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    NaJa....die Lira war mal mehr wert.... Es dürften um die 60- 70€ (laut dieses Links) gewesen sein damals.
    Die historischen Wechselkurse des seit 1953 mit Grafik
    Es steht daß man auf Wunsch eine Ausrüstung zur Teebereitung und für Kamille, Suppe etc. pp dazubestellen kann.
    Dein Googl hat im unteren Abschnitt komplett versagt;)
     
  20. dplane

    dplane Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Hallo ich hab mit Francesco geschrieben und hab ihm dieses Poster gezeigt.
    Francesco ist ja bekantlich Italiener. Er meinte zu dieser Zeit würde ein Norditaliener zwischen 40.000 und 50.000 Lire verdient haben, was bedeutet dass so eine Maschine den Wert eines Monatsgehaltes hatte. Die Maschine entsprach also einem Preis von einem guten Fernseher heuzutage :)
     
Thema:

Faema Faemina, Undicht, Heizung defekt, etc.

Die Seite wird geladen...

Faema Faemina, Undicht, Heizung defekt, etc. - Ähnliche Themen

  1. Ersatzsiebe Faema Faemina, 2. Serie

    Ersatzsiebe Faema Faemina, 2. Serie: Hallo zusammen, nachdem hier immer mal wieder nach Ersatzsieben für die Faema Faemina gefragt wird und auch in englischsprachigen Foren kein...
  2. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  3. Cimbaly - Faema Nova 1

    Cimbaly - Faema Nova 1: Hallo, ich habe eine Siebträgermaschine, La Cimbaly, das Modell weiß ich leider nicht, es steht nirgends drauf, hab es öfters komplett abgesucht....
  4. Siebhöhe bei Faema Lambro

    Siebhöhe bei Faema Lambro: Ich benutze mit meiner Lambro unter anderem ein 14g Strada Sieb. Das fülle ich mit ca.16,5g. Nun möchte ich aber ein etwas größeres Sieb. Zum...
  5. [Suche] Kolbendichtringe Faema Lambro

    Kolbendichtringe Faema Lambro: Falls jemand einen Satz Kolbendichtringe für eine Faema Lambro über hat.....:)