Faema Faemina, Undicht, Heizung defekt, etc.

Diskutiere Faema Faemina, Undicht, Heizung defekt, etc. im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ich melde mich wieder zurück. Die Maschine funktioniert nun wieder ;) Ich habe zum Umbau die Anleitung von Francesco, Orphan Espresso und...

  1. #21 dplane, 24.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2017
    dplane

    dplane Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Hallo ich melde mich wieder zurück.

    Die Maschine funktioniert nun wieder ;)

    Ich habe zum Umbau die Anleitung von Francesco, Orphan Espresso und die Erläuterung verwendet.

    Die Siebträgerdichtung war so alt und kaputt dass ich sie nicht rausbekommen habe. Im Internet bin ich auf eine Person aufmerksam geworden die diese mit hilfe einer Schraube reindrehen sie heraus bekommen hat. Ich dachte mir einen Versuch ist es ja wert, Gesagt getan ... Es war ein Erfolg! Darunter verbarg sich jedoch das nächste Übel die Siebträgerpapierdichtung die ich nicht zerstören wollte ich habe mich hierfür mit diesem werkzeug herangewagt. Ich habe bei Hornbach das kleinste Stukateureisen gekauft und die Spitze angewinkelt mit diesem Hebel bin ich unter die Dichtung gegangen und hab diese vorsichtig angehoben, und ausgebaut.

    [​IMG]



    Das Bauteil mit den 4 Löchern bei der Brühgruppe habe ich mit einem Durchschlag aufmachen können, im nachhinein gedacht ist jedoch ein passendes Werkzeug dafür besser geeignet, weswegen ich mir das Teil links im Bild angefertigt habe. Es ist ein stumpf konisch angeschliffener Satelitenschüsselhalter... warum nicht? ... ;) Mit einem Hammerstiehl dazwischen konnte ich problemlos das Bauteil auf und zuschrauben

    [​IMG]

    Das rechte Objekt ist auch vom Hornbach, ich habe leider vergessen wie sowas heißt, dieses Ding ist zu einer Spitze geschliffen und dient dazu die Mutter mit den 2 Löchern ober der Feder wieder anzuziehen...

    Als Beilage zum Kolbenausbau habe ich ein Holzpaket zurechtgesägt und ein 10 mm Loch reingebohrt.
    Ich habe mit vielmehr Druck gerechnet, wegen Aussagen wie tödliches Geschoss usw... es war nicht so wild!

    [​IMG]

    Auf dem nächsten Foto wird der Bolzen herausgeschlagen mit einem Durchschlag.

    [​IMG]

    Feder entspannen..

    [​IMG]

    Teile putzen...

    [​IMG]

    Es folgten noch ein paar andere Schritte die ich jetzt hier nicht weiter erläutere

    Finish!

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Das folgendeTeil nenne ich Leibschale :) es ist extrem hässlich und das Chrom geht leider ab

    [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Natürlich habe ich auch die Asbest Schnur entfernt, und den Druck mit mithilfe eines Manometers eingestellt
    Die elektrik war ein Kinderspiel ich hab die neue Heizung von Francesco verbaut und alles sauber mit Silikonleitungen installiert. Als Stecker hab ich mir einen mit integrierten Schalter ausgesucht

    Leider gelingt mir mit der Maschine keine Crema ich werde dieses Problem aber in einem anderen Thread behandeln.

    LINK
    1er Sieb Füllmenge Handhebel Siebträger
     
    TimTom und kafin gefällt das.
Thema:

Faema Faemina, Undicht, Heizung defekt, etc.

Die Seite wird geladen...

Faema Faemina, Undicht, Heizung defekt, etc. - Ähnliche Themen

  1. Ersatzsiebe Faema Faemina, 2. Serie

    Ersatzsiebe Faema Faemina, 2. Serie: Hallo zusammen, nachdem hier immer mal wieder nach Ersatzsieben für die Faema Faemina gefragt wird und auch in englischsprachigen Foren kein...
  2. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  3. Cimbaly - Faema Nova 1

    Cimbaly - Faema Nova 1: Hallo, ich habe eine Siebträgermaschine, La Cimbaly, das Modell weiß ich leider nicht, es steht nirgends drauf, hab es öfters komplett abgesucht....
  4. Siebhöhe bei Faema Lambro

    Siebhöhe bei Faema Lambro: Ich benutze mit meiner Lambro unter anderem ein 14g Strada Sieb. Das fülle ich mit ca.16,5g. Nun möchte ich aber ein etwas größeres Sieb. Zum...
  5. [Suche] Kolbendichtringe Faema Lambro

    Kolbendichtringe Faema Lambro: Falls jemand einen Satz Kolbendichtringe für eine Faema Lambro über hat.....:)