Faema Handhebel Restauration

Diskutiere Faema Handhebel Restauration im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Faema Handhebel Restauration Zeit sich an der Rückseite der Dame zu schaffen zu machen. Hier der Originalzustand [IMG] und von innen....

  1. blake

    blake Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    5
    AW: Faema Handhebel Restauration

    Zeit sich an der Rückseite der Dame zu schaffen zu machen.

    Hier der Originalzustand

    [​IMG]

    und von innen.

    [​IMG]

    Kann mir jemand sagen ob diese Platte im oberen Segment aus Asbest besteht?
    Wenn ja würde ich diese gerne entsorgen.
    Geht das unter Wasser oder wie macht man das geschickt?

    Aus energietechnischen Gründen wird der Kessel eh mit Armaflex gemantelt, da braucht es dort an der Rückseite denke ich keinen Schutz, oder?

    Gruß
    blake
     
  2. blake

    blake Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    5
    AW: Faema Handhebel Restauration

    So, da bin ich wieder um Euch einen aktuellen Status zu geben und natürlich was zu fragen...
    Nach diversen Fehllieferungen und Rücksendungen kamen dann irgendwann alle benötigten Teile an und wurden verbaut.
    Ein/Aus Schalter is drin und läuft - es ist aber für die Puristen alles Rückbaubar ausgelegt.
    Inzwischen tropft es auch nirgends mehr.
    Ich hab den Presso auf 1,3Bar eingestellt - hier scheint die Temperatur der ersten (geschmacklich miserablen) Bezüge zu passen.
    Ich hab leider kein Termometer zur Hand...

    Jetzt zu meiner Frage:
    Wie, oder auf was stelle ich die Preinfusion ein.
    Ich habe die Wahl zwischen es kein Wasser aus dem Brühkopf wenn ich den Hebel gezogen habe bis Niagarafälle aus der Brühgruppe.
    Stimmt das, dass da wenn der Hebel gezogen ist Wasser bis zum Abwinken kommt??
    Addiert sich dann nicht das Preinfusionswasser zu der Menge des Bezuges?
    Ich bin auf Erleuchtung gespannt und teste hier mal mubter weiter.

    Gruß
    blake
     
  3. #23 alterschwede, 07.04.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Faema Handhebel Restauration

    Ohne Kaffeemehl sollte reichlich Wasser austreten => wenn Kaffeemehl drin ist haste Präinfusion. Druck der Präinfusion = Kesseldruck, Zeit der Präinfusion entscheidest du.

    Was Wassermenge usw betrifft wirst du herausfinden, wenn die Maschine läuft. Ist kein Hexenwerk. Ein Hebelzug ist knapp bemessen für 2 Espressi. Wenn der Puck (von Präinfusion) vollständig durchnässt ist, kriegt man fast 50 ml => Fellini-move um die letzte ml herauszukitzeln
     
  4. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Faema Handhebel Restauration

    asbest oder nicht , ich weiss es nicht aber reiss es raus :

    mach die pappe schön nass und löse sie dann runter mit spachtel oder ähnl. ...am besten im freien und zieh dir auch handschuhe an .. es darf einfach nur nicht stauben !
    das ganze zeugs dann in eine plastiktüte und zur abgabestelle für sondermüll damit ..
    wenn alles runter ist.. das blech gut spülen ... mit der suchfunktion findest du unter "olympia " viele zweckdienliche hinweise zur ergreifung des asbest's ;-)

    deine maschine hat sehr viel ähnlichkeit mit einer lambro , bzw dürfte sie wohl ein "nachfolger " sein , da sogar die gehäuseteile fast baugleich verschraubt wurden.. von der gruppe, kessel brauchen wir erst gar nicht zu reden anfangen .. ;-)
    ein interessantes projekt - gutes gelingen ..

    ah ja ... hebel unten , heizung on und kein kaffeemehl im siebträger .. da läuft dir einfach der kessel leer und die heizung brennt dir ab ..
     
  5. blake

    blake Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    5
    AW: Faema Handhebel Restauration

    Das Asbestzeugs hab ich entsorgt.
    Nach grob 10 bis 15 Testespressi würde es mich wundern eine vernünftige Nachtruhe zu finden.
    Daher kann ich genau so gut weiter testen.
    Gibt es nen Daumenwert für die Preinfusionsdauer?
    Bis fünf zählen oder so??
    Mit dem Fellatio Move hab ich doch dann doppelte Preinfusionsmenge, oder?
    Wenn ich einfach nur Hebel runter und direkt rauf mache hab ich maxinal nen schmalen Espresso von der Menge her.
    Gruß
    blake
     
  6. #26 alterschwede, 07.04.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Faema Handhebel Restauration

    Bis es am besten schmeckt


    Du Ferkel, du! :lol::lol::lol:
     
  7. blake

    blake Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    5
    AW: Faema Handhebel Restauration

    Ok,
    so langsam schwinge ich mich mit den Espressi ein.
    Bin mal gespannt wie meine bessere Hälfte damit klar kommt...
    Mir schwant böses, wir werden sehen.
    Die Bedampfung der Tassen auf der Ablage oben ist gigantisch!!!
    Ich baue die Maschine jetzt hier mal auf und sehe was geschieht,
    Gruß
    blake
     
Thema:

Faema Handhebel Restauration

Die Seite wird geladen...

Faema Handhebel Restauration - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Verkauft) Faema Lambro - Handhebelmaschine zur Restauration - guter Zustand

    (Verkauft) Faema Lambro - Handhebelmaschine zur Restauration - guter Zustand: Verkauft - vielen Dank Hallo zusammen, aufgrund andere Projekte muss ich mich leider von meiner Faema Lambro trennen, ich hatte Sie mir als...
  2. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  3. Faema President Handhebel aus einer Gruppe kommt mehr Wasser

    Faema President Handhebel aus einer Gruppe kommt mehr Wasser: Guten Tag Forum! Ich habe ein kleines Problem mit meiner Handhebel President mit zwei Gruppen. Aus der linken Brühgruppe kommt das Wasser mit...
  4. Faema Handhebelmaschine einstellen

    Faema Handhebelmaschine einstellen: Hallo, ich habe eine Handhebelmaschine der Firma Faema günstig bekommen und mir ist aufgefallen, das in den Videos die ich sehen beim senken des...
  5. Kesselbefüllung Faema President Handhebel

    Kesselbefüllung Faema President Handhebel: Guten Tag Forum, ich habe nach langer Suche eine restaurierte Faema President Handhebelmaschine mit 2 Gruppen erworben. Da ich die Maschine noch...