Faema Handhebelmaschine einstellen

Diskutiere Faema Handhebelmaschine einstellen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe eine Handhebelmaschine der Firma Faema günstig bekommen und mir ist aufgefallen, das in den Videos die ich sehen beim senken des...

  1. patfu

    patfu Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Handhebelmaschine der Firma Faema günstig bekommen und mir ist aufgefallen, das in den Videos die ich sehen beim senken des Hebels nichts aus dem Siebträger kommt und erst nach dem Aufrichten langsam der Espresso kommt.

    Bei meiner Maschine läuft es direkt beim Senken los und beim heben des Hebels läuft es ein wenig schneller.

    Ist hier etwas verstellt oder verschlissen?

    Leider finde ich auf der Maschine kein Modell deswegen habe ich mal ein Bild hochgeladen.

    Es gibt ein Typenschild auf dem Boiler dort steht aber auch nur eine Nummer 8L Tankvolumen und Bj 1974

    PS: Auf dem Bild ist die Maschine Kalt. Die Druckanzeige geht auf ca 1,2-1,4 im Betrieb.

    Vielen Dank im Voraus für die Tipps und Tricks für den Siebträger-Neuling :)
     

    Anhänge:

    • faema.jpg
      faema.jpg
      Dateigröße:
      198,4 KB
      Aufrufe:
      236
  2. #2 Yoku-San, 04.04.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Du musst so fein mahlen, dass der erste Tropfen ungefähr 10 Sekunden nachdem der Hebel unten ist, in die Tasse fällt. Dann erst Hebel loslassen.

    Klingt so, als wäre dein Mahlgrad viel zu grob. Ich hoffe doch, dass Du zu dieser Maschine auch eine Mühle dazu hast.
     
  3. patfu

    patfu Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    vielen Dank für den Hinweis. Habe tatsächlich noch keine eigene Mühle.

    Habe dann vor-gemahlenen Espresso versucht. Aber dann wird hier schon der Hase im Pfeffer stecken.

    So fühlt es sich auch an. Hatte gedacht ich Tamper zu sanft aber auch volles Rohr "zugestampft" hatte nichts verändert.

    Dann ist die Ursache wohl klar. :)
     
  4. #4 benötigt, 04.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Deine Fehlerbeschreibung ist etwas zu kurz. Hast Du das Problem auch ohne eingespannten Siebträger? Dann würde ich eher auf Dichtungen tippen?

    Was hast Du schon analysiert? Was hast Du schon probiert? Usw.
    Erzähl bitte mal mehr.
     
  5. #5 benötigt, 04.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Okay... Das "gehört sich einfach nicht" bei so einer chicen Maschine.
     
  6. #6 Yoku-San, 04.04.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Genau. Ohne Mühle (z.B. Eureka Specialita als guter Einstieg) wird das nichts. Bei so einer tollen Maschine darf eine halbwegs gute Mühle nicht fehlen.
     
  7. patfu

    patfu Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Habe die Maschine bisher nur gereinigt.

    Aber mich quält hier doch die Frage hat die Hebelarmatur eine Einstellmöglichkeit?

    Wenn ich den Siebträger nicht einspanne und den Hebel ziehe duscht es unten kräftig raus. Denke mal das soll so sein oder?!

    PS:
    Hatte mir vorher eine Mcrocimbali zugelegt aber dort ziemlich schnell gemerkt das man sich damit wirklich befassen muss.
    Meine hatte einen Durchgefressenen Kessel und hat nicht geheizt :(. Steht jetzt zur Deko oder evtl. findet sich jemand der die in Pflege nimmt im Tausch gegen eine Mühle :) Hatte sogar einen 2. Kessel besorgt aber dann nicht mehr verbaut..
     
  8. #8 janosch, 04.04.2021
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... nein hat sie nicht. das system arbeitet ganz einfach :

    wenn du den hebel ziehst, beweget sich in der brühgruppe der kolben hoch und gibt den weg fürs wasser aus dem boiler frei ... lässt du den hebel wieder los, senkt sich der kolben durch die federkraft und das wasser wird durch den kaffee gedrückt

    hier schön erklärt :
    Handhebelmaschinen – die Technik. CafCaf.de

    einzige verscheißteile sind die dichtungen auf dem kolben ... ich restauriere grad den quasi ur-opa deiner maschine, so sieht das ganze aus :
    [​IMG]

    besorg dir erstmal eine mühle, dann wirds auch mit dem kaffee was

    ... zum namen deiner maschine schau mal hier :
    Faema Ariete?



    Grüße
     
    benötigt gefällt das.
  9. #9 Yoku-San, 04.04.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Und falls Du sie doch wieder günstig loswerden willst, schreib mir ne PM :D

    Im Ernst: mit ner guten Mühle wirst Du mit der Maschine hoffentlich glücklich werden.

    Stell die Microcimbali möglichst hier in Forum. Da musst Du aber noch ein paar Beiträge schreiben, um die Berechtigung zu bekommen.

    Viel Erfolg mit der Faema!
     
  10. #10 turriga, 04.04.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.913
    Ja, dürfte sich tatsächlich um eine Ariete handeln, in zumindest schon mal von der Bedienerseite sehr gutem Erhaltungszustand, Glückwunsch. Der Hauptgrund dürfte wie schon oben geschrieben die vorgemahlenen Kaffeebohnen sein. Die Technik der HH- Gruppe hat sich auch vom Uropa bis zu dieser Maschinen in der Endphase der Handhebel- Maschinen fast nicht, nur in kleinen Details verändert, von benannter Urania, über die President, dann der Lambro bis hin zu dieser Ariete. Prüfe auch mal an der BG von unten, ob das Siebträgergummi noch elastisch oder aber hart, weil inzwischen versprödet, ist, dann austauschen, damit es überhaupt dicht werden kann, kostet kaum was. Das Gleiche würde ich bei den Kolbenringen checken, bei Faema sehr einfach gelöst, man muss nur die vier Imbusschrauben an der BG von unten lösen und kann dann das komplette Federpaket nach oben rausziehen. Da sieht man dann auch gleich, ob die oberste Dichtung auch noch funktioniert hat oder ob die Feder mit Kaffeefett und/oder Rost verdreckt ist. Der dann eventuell fällige Federwechsel ist nun nicht mehr ganz so trivial, denn man muss das Federpaket (ganz ähnlich dem Federbein beim Auto) zusammenspannen und wirklich gut sichern, um es danach zerlegen und dann auch wieder zusammenzubauen zu können, was schon etwas Erfahrung und bestenfalls eine Spannvorrichtung voraussetzt, sonst kann man sich dabei übel verletzen.
     
    Yoku-San und patfu gefällt das.
Thema:

Faema Handhebelmaschine einstellen

Die Seite wird geladen...

Faema Handhebelmaschine einstellen - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche FAEMA Handhebelmaschine 1gr.

    Suche FAEMA Handhebelmaschine 1gr.: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer 1-gruppigen FAEMA Handhebelmaschine, dabei spielt die Baureihe erst einmal eine untergeordnete Rolle. Ich...
  2. [Maschinen] FAEMA Handhebelmaschine

    FAEMA Handhebelmaschine: Liebe Kaffee-Netz-Community, ich habe mich über eine FAEMA Faemina vom Handhebelvirus und infizieren lassen und bin nun auf der Suche nach einer...
  3. [Verkauft] Faema President Urania Teile Handhebelmaschine

    Faema President Urania Teile Handhebelmaschine: Hallo, Hier sind die letzten Teile welche ich zum Verkauf anbiete Teilweise Neu, überarbeitet oder gebraucht. Preisvorstellung 110,-€ + Versand...
  4. [Verkauft] Faema President Urania Teile Handhebelmaschine

    Faema President Urania Teile Handhebelmaschine: Hallo, Habe noch einige Teile für eine Handhebelmaschine, siehe Bild Neu verzilnkte Haltebleche(Führung Hebel) , 2x links, 2xrechts Neu...
  5. [Verkauft] Faema President Urania Teile Handhebelmaschine

    Faema President Urania Teile Handhebelmaschine: Hallo, Habe noch einige Teile für eine Handhebelmaschine, siehe Bild Schreibt mir eine private Nachricht. Meine Preisvorstellung 80,-Euro plus...