Faema Jubilé quietscht beim Heizen

Diskutiere Faema Jubilé quietscht beim Heizen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kollegen, ich habe eine merkwürdige Erscheinung bei meiner Faema Jubele A 2. Sie quietscht wie ein alter Drache beim Heizvorgang. In sich...

  1. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Liebe Kollegen,

    ich habe eine merkwürdige Erscheinung bei meiner Faema Jubele A 2. Sie quietscht wie ein alter Drache beim Heizvorgang. In sich wiederholender Frequenz macht es quietschende Geräusche. Aber nicht von der Heizung her. Eher ein Rohr oder der Kessel. Wenn sie heiss ist hört es auf,
    wenn sie wieder heizen muss geht es weiter. Wenn ich einen Bezug mache hört es sofort auch auf.

    Ich habe keine Ahnung, was das sein kann.

    Habt ihr eine Idee?

    Viele Grüße.

    Kaspar
     
  2. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    1.478
    Kalk?
     
  3. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Kalk ist entkalkt..;-)
     
  4. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    1.478
    Dann evtl. ein Kalkbrocken?

    Wie hast du entkalkt, komplett zerlegt?
     
  5. #5 Sansibar99, 06.05.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    6.940
    Bei großen Gastrokesseln habe ich solche Geräusche schon gelegentlich gehört. Eventuell sind es Spannungsgeräusche von sich ausdehnenden Bauteilen oder die Heizung berührt den HX.
    Es gibt auch spezielle Geräusche am Heizstab, wenn sich an der Oberfläche der Heizung der Aggregatzustand von Wasser zu Wasserdampf ändert. Dieses Geräusch ändert sich mit dem Grad des Kalküberzugs...

    Das Eigenleben unserer Dampfmaschinen ist ganz schön schräg ;)
     
    Kaspar und yoshi005 gefällt das.
  6. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Das ist ja wirklich schräg, ich hatte das tatsächlich noch nie mit den Quietschen. Denke auch, dass es sich bei etwas Kalk erledigen müsste. Das mit der Heizung ist interessant. Ich sehe mal nach! Danke!
     
Thema:

Faema Jubilé quietscht beim Heizen

Die Seite wird geladen...

Faema Jubilé quietscht beim Heizen - Ähnliche Themen

  1. Kupferrohr Faema Jubilé reparieren/löten/basteln

    Kupferrohr Faema Jubilé reparieren/löten/basteln: Hallo an alle. Ich habe hier einen zerbröselten Anschluss an einen Wasserverteiler in der Faema Jubilé. Habt ihr eine Idee, wer das reparieren...
  2. Faema E 61 Jubile Pumpe springt manchmal nicht an

    Faema E 61 Jubile Pumpe springt manchmal nicht an: Hallo, ich habe eine Frage an die Schwarmintelligenz. Ich habe eine zweigruppige Faema E 61 Jubile, manchmal springt beim Bezug die Pumpe nicht...
  3. Linoldruck Faema E61 2gruppig Jubile

    Linoldruck Faema E61 2gruppig Jubile: Hallo Zusammen, bei uns in der Kaffee Rösterei Schuler in Hildesheim findet gerade eine Kunstausstellung statt und ein junger angehender Künstler...
  4. Faema E 61 Jubilé A1

    Faema E 61 Jubilé A1: Servus! Ich habe ein Problem mit meiner Faema E61 Jubilé A1. Nach ein paar Monaten Standzeit wollte ich diese wieder in Betrieb nehmen. Soweit hat...
  5. Faema E 61 Jubilé Kesselbefüllungsabschaltung funktioniert nicht

    Faema E 61 Jubilé Kesselbefüllungsabschaltung funktioniert nicht: Hallo euch allen, ich habe ein Problem. Meine fertig restaurierte Faema Jubilé schaltet die automatische Kesselbefüllung nicht ab. Sie ist aber...