Faema Lambro - Erfahrungsberichte und Tipps

Diskutiere Faema Lambro - Erfahrungsberichte und Tipps im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, ich habe nun seit einigen Wochen eine Faema Lambro, die ich von @Orosei gekauft habe (er hatte sie davor restauriert von @raimunds....

Schlagworte:
  1. #1 Yoku-San, 02.05.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    Hallo Leute,

    ich habe nun seit einigen Wochen eine Faema Lambro, die ich von @Orosei gekauft habe (er hatte sie davor restauriert von @raimunds. bekommen). Ich finde die Maschine echt toll. Ich habe dazu aber eine Frage an andere Lambro-User (@yoshi005 @pressoman @Sansibar99 @TomTiger @antony @akin @coffeefreak @IamOiman ):

    Wieviel dosiert ihr mit euren Lambros? Wenn ich 17g ins 17er Strada-Sieb packe, dann krieg ich ca. 40-45g Shots raus.

    Wenn ich 18g Dose, nimmt das Shotvolumen auf ca. 33-38g ab.

    Soll man bei der Gruppe eher weniger dosieren und dann früher die Tasse wegziehen oder dosiert ihr auch mehr und lasst den Shot zuende laufen?

    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe,

    Johannes
     
  2. #2 yoshi005, 02.05.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    6.027
    Hallo Johannes,
    viel Spaß mit der Maschine. Ich nehme 19,5g Bohnen ins IMS 16-20g-Sieb und bereite damit ca. 36g Getränk zu. Dan Shot lasse ich in der Regel zuende laufen. Dabei verwende ich immer helle Sorte, die ich nicht niedriger Dosieren würde. Hoffe, das hilft Dir weiter.
    Viele Grüße, Jochen
     
    Yoku-San gefällt das.
  3. #3 Yoku-San, 02.05.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    Welchen Kesseldruck nutzt du für die hellen Espressosorten?
     
  4. #4 yoshi005, 02.05.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    6.027
    Ca. 1,1 bar. Die Temperatur lässt sich über das Ventil im Thermosiphon und die Länge der PI beeinflussen. Je länger die PI, desto niedriger die Brühtemperatur...
     
    Yoku-San gefällt das.
  5. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Als 1er nehme ich ein LM1 und fülle das mit, je nach Bohne, zw. 8,4g und 9,4g Pulver.
    Als Doppelsieb habe ich ein 14g Strada. Das fülle ich mit ca. 16,5g und benutze das hauptsächlich für 2 Milchgetränke beim Frühstück und lasse das zu Ende laufen. Gewogen habe ich das dann noch nie.
    Wenn ich das mit dem Bodenlosen für einen einzelnen Espresso benutze ziehe ich die Tasse nach Gefühl weg bevor der Bezug zu Ende ist. Bei ersten Anzeichen zum Blonding ziehe ich weg. Aber auch hier wiege ich nicht nach.
    Ich mache das alles mehr so nach Gefühl. Sonst hätte ich vielleicht auch eine andere Maschine.
    Nur die Bohnen, die wiege ich vorher genau ab.
     
    Yoku-San gefällt das.
  6. #6 pressoman, 02.05.2022
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    19 rein,38 raus.Ich lasse die Tassen stehen bis zum Ende.Bin noch immer begeistert ueber was die Oma so her gibt.
    Druck bei mir ist jetzt fast 1.3 Bar.
     
    Yoku-San gefällt das.
  7. #7 Yoku-San, 03.05.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    Wie lange dauert bei Dir der Shot bis es nur noch langsam tropft?
     
  8. #8 yoshi005, 03.05.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    6.027
    Ich stelle die Mühle so ein, dass es mindestens 25sec sind, bis die Feder entspannt ist. Wenn es länger dauert, finde ich das nicht weiter schlimm.
     
  9. #9 Yoku-San, 03.05.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    25 Sekunden inklusive 5 Sekunden Präinfusion mit Hebel unten?
     
  10. #10 yoshi005, 03.05.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    6.027
    ca. 10sec PI (je nach Bohne) kommen noch dazu.
     
  11. #11 pressoman, 04.05.2022
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Ich gehe auch schon mal bis 30 sec.

     
    Yoku-San und yoshi005 gefällt das.
  12. #12 Yoku-San, 09.05.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    Noch eine Frage:

    Wie sehen bei euch die Wartungsintervalle aus? Wie oft fettet ihr die Gruppe nach, tauscht Dichtungen etc.?
     
  13. #13 yoshi005, 09.05.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    6.027
    Die Gruppe fette ich ein bis zwei mal im Jahr nach, Dichtungen so alle zwei Jahre.
     
    Yoku-San gefällt das.
  14. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    So ähnlich mache ich es auch. Je nach Bedarf.
    Bei mir kommt die Lambro eigentlich nur am WE zum Einsatz. Da ist der Durchsatz mit ihr auch nicht soo hoch.
    Meine schaltet übrigens bei ca. 1,2 bar ab.
     
    Yoku-San gefällt das.
  15. #15 pressoman, 09.05.2022
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Meine steht im Wohnzimmer.

    IMG_20220509_173322.jpg :D
     
    antony und Yoku-San gefällt das.
  16. #16 Yoku-San, 09.05.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    Die mobile Heizung fürs Wohnzimmer :D

    Da muss man aber schon aufpassen, dass man nicht rumsaut. Ich würde mir das nicht zutrauen.
     
  17. #17 pressoman, 09.05.2022
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Ist jetzt nur Deco.
    Hab heute Morgen die Pompei mal wieder ans Wasser gehaengt.
     
  18. #18 Yoku-San, 10.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    Weitere Frage:

    Wie bezieht ihr mit der Lambro helle Röstungen?

    Ich hab in letzter Zeit eher Mittel bis Dunkel gehabt, hatte jetzt mal wieder Lust, was helles auszuprobieren (siehe Bild).

    Bisher bin ich mit 17-18g und 1:2 bis 1:2,5 recht gut klar gekommen. Aber mit der ziemlich hellen Röstung von Tim Wendelboe scheint es etwas schwierig zu sein. Würde man da eher auf 16 Gramm und richtig fein gehen mit langer PI und eher 1:3? Ich bin jetzt bei Niche schon bei Mahlgrad 0 mit 17 Gramm und es könnte eigentlich noch feiner sein.
    PXL_20220610_200716580.MP.jpg
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.671
    Zustimmungen:
    19.867
    Schon mal das Ganze mit der Demoka probiert?
     
  20. #20 Yoku-San, 10.06.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    Ne, die ist im Büro. Eventuell mal mit der Arco. Aber ich warte erstmal ab auf Erfahrungswerte hier.
     
Thema:

Faema Lambro - Erfahrungsberichte und Tipps

Die Seite wird geladen...

Faema Lambro - Erfahrungsberichte und Tipps - Ähnliche Themen

  1. Siebhöhe bei Faema Lambro

    Siebhöhe bei Faema Lambro: Ich benutze mit meiner Lambro unter anderem ein 14g Strada Sieb. Das fülle ich mit ca.16,5g. Nun möchte ich aber ein etwas größeres Sieb. Zum...
  2. [Suche] Kolbendichtringe Faema Lambro

    Kolbendichtringe Faema Lambro: Falls jemand einen Satz Kolbendichtringe für eine Faema Lambro über hat.....:)
  3. Faema Lambro mangelnde Wasserausgabe

    Faema Lambro mangelnde Wasserausgabe: Liebe Mitstreiter, ich habe nach langer Zeit meine Lambro wieder in Betrieb genommen. Leider macht sie "Mucken". Ich habe den Kessel entleert, neu...
  4. Faema Lambro Schriftzug gesucht!

    Faema Lambro Schriftzug gesucht!: Hallo zusammen, ich suche den Schriftzug von der Lambro. Vlt hat ja einer eins übrig :) mir würde auch ein Bild oder eine Zeichnung von Oben...
  5. [Zubehör] Suche Kesselflansch Faema Lambro

    Suche Kesselflansch Faema Lambro: Nabend allerseits, ich suche einen Kesselflansch/Kesseldeckel für eine Faema Lambro mit 12 Löchern. Also die Seite, wo die Heizung angebracht...