Faema Lambro geschlossener Wärmetauscher

Diskutiere Faema Lambro geschlossener Wärmetauscher im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das Projekt ist schon 10 Jahre her, da ich aber in der Zwischenzeit keinen anderen vergleichbaren Umbau gesehen habe (habe aber auch nicht danach...

  1. #1 oldschool, 10.11.2021
    oldschool

    oldschool Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    23
    Das Projekt ist schon 10 Jahre her, da ich aber in der Zwischenzeit keinen anderen vergleichbaren Umbau gesehen habe (habe aber auch nicht danach gesucht) wollte ich den Umbau hier noch teilen. Heute würde ich einige Details anders machen, aber ich hatte sie jahrelang in Gebrauch und war mit den Ergebnissen super zufrieden.
    Hintergrund: Bekanntlich hat die Lambro einen offenen Wärmetauscher und heisses "Dampfkesselwasser" wird beim Bezug mit Frischwasser gemischt. Hat mich damals anscheinend so sehr gestört, dass ich bei der Restauration gleich auch noch den Umbau zum geschlossenen Wärmetauscher gemacht habe. Die neue Wasserführung wurde zuerst getestet und da Wärmeaustausch gut funktionierte danach hartgelötet. Leider habe ich nicht mehr allzu viele Bilder, aber ich hoffe es ist nachvollziehbar.
    Hier der (bemitleidenswerte) Urzustand:
    DSC_6383.jpeg
    DSC_6386.jpeg
     
  2. #2 oldschool, 10.11.2021
    oldschool

    oldschool Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    23
    hier dann der gelötete Wärmetausche mit Test-Fittings:
    DSC_6401.jpeg
     
  3. #3 oldschool, 10.11.2021
    oldschool

    oldschool Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    23
    und einige Bilder der neuen Wasserführung mit Expansionsventil und Zulauf:
    DSC_7694-Oktober 23, 2009-788.jpg
    BXt0T-2yqpe2wqzeod6ngvpjjtzz2x.jpg
    IMG_8777.jpeg
    IMG_8780.jpeg
     
  4. #4 oldschool, 10.11.2021
    oldschool

    oldschool Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    23
    Steht immer noch gut da (subjektiv ich weiss):
    IMG_8757.jpeg
    und wer sich wundert, war ursprünglich gasbetrieben und die verschiedenen Glimmlampen sind die Anzeige der Heizung und ob das Festwasser-Magnetventil geöffnet.
     
  5. #5 Sansibar99, 10.11.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.047
    Aha.
    Du hast also unten an den Wärmetauscher direkt den Leitungswassereingang und damit Leitungsdruck als Präinfusionsdruck, ja?

    Wie heizt Du dann die Brühgruppe? Die Besonderheit der Faema-T1-Gruppe ist ja die sich bildende Wärmezirkulation durch den offenen HX, damit heizt die Gruppe auf und bleibt relativ stabil.
    Andere Hebelgruppen werden oft direkt mittels Kontaktwärmeübertragung beheizt, sie sind direkt an den Kessel angeflanscht.

    Hast Du an den HX auch ein Expansionsventil angeschloßen? Er ist ja luftleer, dadurch wird die Ausdehnung des Wassers direkt in Druck überführt, da können sich über 10bar aufbauen...
    Edit: Hab jetzt die Bilder gesehen. Das Expansionsventil sitzt am unteren Schauglasfitting und damit am Dampfkessel - da gibt es keinen Expansionsdruck abzuleiten...

    Vielleicht kannst Du Dein Konzept noch näher erläutern und die Wasserwege demonstrieren.
    Ich bin gespannt.
     
    onluxtex, turriga und infusione gefällt das.
  6. #6 oldschool, 10.11.2021
    oldschool

    oldschool Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    23
    Ja genau, Leitungsdruck ist Präinfusionsdruck, davor hatte ich das hier gehängt für Druckregulierung und Abschaltung:
    IMG_8781.jpeg
    Die Zirkulation bleibt ja erhalten, geht aber wahrscheinlich langsamer als mit offenem HX?
    IMG_8780.jpeg
    Ist vielleicht nicht klar ersichtlich, das Expansionsventil sitz hinter (bei Bezug) dem Rückschlagventil im "Wärmetauscher-Kreislauf", kommt kaltes Wasser und dehnt sich aus, kann es über das Ventil ("links" bei Bezug) in den unterdimensionierte Ablaufbehälter. Hier nochmal ähnliches Bild, aber dann ist klar auf was ich mich beziehe:
    IMG_8764.jpeg
    Wasser kommt vom Panzerschlauch (im Bild ganz oben) und geht am Rückschlagventil vorbei durch den HX in die Gruppe, kann aber zirkulieren. Der Kessel wird über das Handventil gefüllt, etwaiger Überdruck könnte über das normale Sicherheitsventil entweichen.
     
    Sansibar99 gefällt das.
  7. #7 Sansibar99, 10.11.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.047
    OK, das mit dem Überdruckventil habe ich jetzt verstanden, da habe ich dein Kesselablassventil falsch interpretiert.

    Aber die Zirkulation im HX kann ich nicht nachvollziehen. Da liegt doch Leitungsdruck an und die Wassersäule steht - täusche ich mich da? Oder steht die Säule nur bis zum unteren Anschluß und oben rum zirkuliert das Wasser? Probefrage: Wie schnell nach dem Einschalten ist Deine Brühgruppe so heiß, dass Du sie nicht mehr anfassen willst?
     
  8. #8 oldschool, 10.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2021
    oldschool

    oldschool Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    23
    Sorry, hab nicht die besten Bilder, aber hier ist ja die original Zirkulation (schräges Rohr quer über den Kessel) von der Gruppe zurück in den HX:
    DSC_6353.jpeg
    dieses Rohr ist geblieben aber zusätzlich wird noch Leitungswasser eingespeist, über den (nicht ganz so schönen) Winkel.
    IMG_8780 2.jpeg
    das Leitungswasser kommt über das Rüchschlagventil, also nur bei Bezug (Hebel unten) zur Gruppe, ansonsten ist die Zirkulation wie früher, oder?
    Screen Shot 2021-11-10 at 23.31.40.jpg
    Leider kann ich die Frage wie lange ich warten muss bis die Gruppe zu heiss war nicht beantworten, habe sie seit längerem nicht in Gebrauch, da der Festwasseranschluss und Abwasserabfluss nicht möglich war. Aus Erinnerung war es aber weniger als 30 Minuten. Den Kessel hatte ich immer zwischen ca 1/2 und 2/3 gefüllt.
     
Thema:

Faema Lambro geschlossener Wärmetauscher

Die Seite wird geladen...

Faema Lambro geschlossener Wärmetauscher - Ähnliche Themen

  1. Siebhöhe bei Faema Lambro

    Siebhöhe bei Faema Lambro: Ich benutze mit meiner Lambro unter anderem ein 14g Strada Sieb. Das fülle ich mit ca.16,5g. Nun möchte ich aber ein etwas größeres Sieb. Zum...
  2. [Suche] Kolbendichtringe Faema Lambro

    Kolbendichtringe Faema Lambro: Falls jemand einen Satz Kolbendichtringe für eine Faema Lambro über hat.....:)
  3. Faema Lambro mangelnde Wasserausgabe

    Faema Lambro mangelnde Wasserausgabe: Liebe Mitstreiter, ich habe nach langer Zeit meine Lambro wieder in Betrieb genommen. Leider macht sie "Mucken". Ich habe den Kessel entleert, neu...
  4. Faema Lambro Schriftzug gesucht!

    Faema Lambro Schriftzug gesucht!: Hallo zusammen, ich suche den Schriftzug von der Lambro. Vlt hat ja einer eins übrig :) mir würde auch ein Bild oder eine Zeichnung von Oben...
  5. [Zubehör] Suche Kesselflansch Faema Lambro

    Suche Kesselflansch Faema Lambro: Nabend allerseits, ich suche einen Kesselflansch/Kesseldeckel für eine Faema Lambro mit 12 Löchern. Also die Seite, wo die Heizung angebracht...