Faema Lambro Handhebel -Heizung-

Diskutiere Faema Lambro Handhebel -Heizung- im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Caffeéfreunde, bei meiner Lambro entstehen beim Aufheizen expolsionsartige Geräusche, die nach dem Heizvorgang wieder aufhören....

  1. #1 mkraft59, 11.10.2009
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    30
    Hallo liebe Caffeéfreunde,

    bei meiner Lambro entstehen beim Aufheizen expolsionsartige Geräusche, die nach dem Heizvorgang wieder aufhören.
    Die Heizung und der Kessel sind nicht verkalkt.

    Die Heizung ist nicht gerade sondern hat eine Biegung nach unten oder wenn man sie umdreht nach oben.
    Wieherum muss die Heizung eingebaut werden? Können die Geräusche daher kommen oder gibt es ev. andere Ursachen?

    Danke
    MK
     
  2. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Faema Lambro Handhebel -Heizung-

    Das deutet auf ein festsitzendes Unterdruckventil hin w+rde ich sagen....

    dann knackt es beim Aufheizen....
     
  3. #3 mkraft59, 11.10.2009
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    30
    AW: Faema Lambro Handhebel -Heizung-

    [

    Hallo Najusi,

    Wo hat die Faema Handhebelgruppe ein Unterdruckventil?
    Bitte hilf mir da mal weiter... Danke Und für was?
    QUOTE=najusi;355955]Das deutet auf ein festsitzendes Unterdruckventil hin w+rde ich sagen....

    dann knackt es beim Aufheizen....[/QUOTE]
     
  4. #4 nixreich, 11.10.2009
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: Faema Lambro Handhebel -Heizung-

    Hallo Michael

    wenn eine Kaffeemaschine aufheizt entsteht Druck im geschlossenen Boiler und macht sich durch knackende bis fast schussartige Geräusche bemerkbar wenn...

    - Das Unterdruck-, Vakuumventil defekt ist und deshalb die Luft im Boiler nicht entweichen kann. Die Lambro hat aber normalerweise kein solches Ventil, deshalb scheidet das bei dir sehr wahrscheinlich aus.

    - Der Dampfhahn beim Aufheizen geschlossen bleibt und deshalb die überflüssige Luft nicht entweichen kann. Dampfhahn auf, Maschine aufheizen bis Dampf entweicht, danach schliessen.

    Wenn gar kein Ventil vorhanden ist kann es recht einfach nachgerüstet werden. Wer das nicht macht, sollte die Maschine immer wie unter B. aufgeheizen, sonst wird sie nicht heiss genug. Beim fehlendem Ventil sollte beim Abkühlen der Dampfhahn auch wieder geöffnet werden, damit kein Unterdruck entsteht.

    Lieber Gruss Nils
     
  5. #5 Fritzz, 11.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2009
    Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Faema Lambro Handhebel -Heizung-

    Hi

    [​IMG]

    wundert mich, daß die Heizung abgewinkelt ist - aber wenn eine solche tatsächlich da reingehört, dann "nach unten"

    Die knackenden / knisternden / knallenden Geräusche verursacht die Heizung: das Wasser wird erhitzt - und an einigen Stellen am Heizstab bilden sich Dampfblasen, wenn das Wasser explosionsartig verdampft. Wenn der Druck dann steigt, bilden sich weniger dieser kleinen Bläschen, und es wird leiser.
    Fast ganz verschwinden diese Geräusche, wenn die Maschine frisch entkalkt und der Heizstab wirklich blitzblank ist - aber nach einiger Zeit geht es wieder los. Ist normal.

    Wenn die Maschine kein Belüftungsventil hat, kann es nachgerüstet werden - es muß aber oben (im Bereich des Dampfs / oberhalb der Wasserstands-Linie) angeschlossen und senkrecht montiert werden.
    Hat die Maschine keines, ist das nicht tragisch: meine Carimal lief ohne ein solches Ventil von 1985 bis 2009 - nun habe ich eines nachgerüstet: feine Sache.
    (Der Kessel zog sich in all den Jahren auch durch den Unterdruck nicht zusammen, wie manche hier befürchten)

    "Fritzz"

    Nachtrag:
    hatten wir hier http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/31018-vfa-office-kessel-heizung-entkalken.html schon einmal...
     
  6. #6 nixreich, 12.10.2009
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: Faema Lambro Handhebel -Heizung-

    Weiss jetzt nicht, ob du mich damit meinst - davon wäre nicht die Rede gewesen. Bei mir hat jeweils durch den Unterdruck der Dampfhahn zu pfeifen und zischen begonnen...

    Gute Nacht
    Nils
     
  7. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Faema Lambro Handhebel -Heizung-

    Moin

    nein, dich meine ich nicht: hast ja auch von Schaden am Kessel geschrieben.

    Hier http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/29468-wie-hoch-ist-der-unterdruck.html wird das Thema diskutiert - und in weiteren Beiträgen wird diese These hin und wieder vertreten.

    "Fritzz"
     
Thema:

Faema Lambro Handhebel -Heizung-

Die Seite wird geladen...

Faema Lambro Handhebel -Heizung- - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Verkauft) Faema Lambro - Handhebelmaschine zur Restauration - guter Zustand

    (Verkauft) Faema Lambro - Handhebelmaschine zur Restauration - guter Zustand: Verkauft - vielen Dank Hallo zusammen, aufgrund andere Projekte muss ich mich leider von meiner Faema Lambro trennen, ich hatte Sie mir als...
  2. [Verkauft] Faema Lambro, Handhebelmaschine, 1A Zustand, kompl. restauriert

    Faema Lambro, Handhebelmaschine, 1A Zustand, kompl. restauriert: VERKAUFT AN KN-MITGLIED AUS MÜNCHEN Hallo, ich möchte meine Faema Lambro verkaufen. Ich habe sie komplett zerlegt, entkalkt und sämtliche...
  3. Siebhöhe bei Faema Lambro

    Siebhöhe bei Faema Lambro: Ich benutze mit meiner Lambro unter anderem ein 14g Strada Sieb. Das fülle ich mit ca.16,5g. Nun möchte ich aber ein etwas größeres Sieb. Zum...
  4. [Suche] Kolbendichtringe Faema Lambro

    Kolbendichtringe Faema Lambro: Falls jemand einen Satz Kolbendichtringe für eine Faema Lambro über hat.....:)
  5. Faema Lambro mangelnde Wasserausgabe

    Faema Lambro mangelnde Wasserausgabe: Liebe Mitstreiter, ich habe nach langer Zeit meine Lambro wieder in Betrieb genommen. Leider macht sie "Mucken". Ich habe den Kessel entleert, neu...