Faema Lambro Kessel undicht

Diskutiere Faema Lambro Kessel undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Faema Lambro Kessel undicht Ich bin ja so gespannt... (daumendrück!)

  1. #21 Sansibar99, 01.10.2012
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    AW: Faema Lambro Kessel undicht

    Ich bin ja so gespannt...
    (daumendrück!)
     
  2. #22 zuerisee, 01.10.2012
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Faema Lambro Kessel undicht

    bei Pohl ist das Lot ausgegangen... war heute umsonst da, kann den Kessel erst am Freitag abholen. Es bleibt spannend.
     
  3. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: Faema Lambro Kessel undicht

    Bei mir um die Ecke (in Sinsheim) ist ein Lötbetrieb, wenn ich denen das Foto zeigen würde, dann bin ich mir sicher würden die über diesen Murks und die eigene Zunft mächtig schimpfen. Den Kessel hätte ich so nie und nimmer mitgenommen.

    Habe dort einen ziemlich mitgenommenen Lötnippel runter und einen neuen auflöten lassen - perfekte Arbeit, eine Lötnaht nach Maß, sogar noch schöner als die original italienischen ;). Im übrigen sollte Hartlöten mit Silberhartlot bei ca. 900°C allemal ausreichen. Ist schließlich ein Kupferkessel, da muss nicht noch mehr Energie eingebracht werden. Kessel im Ofen vorwärmen und einen Fachmann ranlassen.

    Hoffe diesmal verläuft alles nach deinen Wünschen und Vorstellungen.

    Gruß
    Markus
     
  4. #24 zuerisee, 08.10.2012
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Faema Lambro Kessel undicht

    XXXXXXXX:cry:
     
  5. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Faema Lambro Kessel undicht

    Was macht dein Kessel denn nun ? Das kann doch alles nicht mehr wahr sein :evil:
     
  6. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: Faema Lambro Kessel undicht

    Das lässt nichts gutes vermuten. Was ist passiert?
     
  7. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Faema Lambro Kessel undicht

    Raus mit der Sprache oder den Bildern ...!
     
  8. #28 Espressojung, 08.10.2012
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    AW: Faema Lambro Kessel undicht

    Sind die Kessel wirklich hartgelötet oder WIG geschweißt.
    Beim WIG Schweißen wird nämlich nicht so viel Wärme in die Bauteile eingebracht.
    Du solltest mal in einem Schweiß-Fachbetrieb nachfragen.
     
  9. #29 zuerisee, 08.10.2012
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Faema Lambro Kessel undicht

    Habe den Kessel gerade abgeholt und eingebaut. Wasser tritt jetzt schon im drucklosen Zustand sowie an mind. 2 Stellen aus. Der Meister meinte noch, dass sich das Lot schlecht mit dem ursprünglichen Lot verbunden hätte. Anbei die Bilder:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Habe jetzt auch nochmal Achmed angeschrieben, und hoffe das er noch einen Tipp hat. Insgesamt sieht der Kessel um den unteren "HX" Anschluss herum inzwischen recht großflächig verunstaltet aus.

    Grüße,
     
  10. #30 W1cht3lm@nn, 08.10.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Faema Lambro Kessel undicht

    Genau das hätte ich als Grund jetzt auch vermutet.
    Ich frage mich, warum der Meister nicht darauf kommt, dagegen etwas zu unternehmen.

    Klar, als Fachfremder kann ich leicht lästern. Aber selbst beim Weichlöten merke ich

    a) sofort, wenn es an Hitze mangelt
    b) dass sich auf unsauberem Material ggf. noch mit altem Lot keine frische Lötstelle erzeugen lässt.

    Es wurde hier, meine ich, auch schon speziell für diesen Fall mal geschrieben dass die einzig saubere Lösung das Abschleifen der alten Verlötung ist.
    Dann gibt es keinen Hinderungsgrund mehr eine saubere neue Lötstelle zu erzeugen, vorausgesetzt dass Werkzeug und Material stimmen.

    Es gibt auch spezielle Schleifvliese um die Oberfläche vor der Lötung nochmal "metallisch rein" zu bekommen.
     
  11. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Faema Lambro Kessel undicht

    Es geht beim Hartlöten nicht um metallisch reine Oberflächen. Also zumindest eine Oxidschicht, beim Weichlöten hinderlich, spielt dort keine Rolle.
    Ansonsten, um damit auch die PN zu beantworten, ist es natürlich schwierig, von hier aus die Ursache einzuschätzen. Es ist ja offensichtlich schon mal altes Lot abgschliffen worden, warum es dann nicht funktioniert hat, keine Ahnung. Es ist für die Ausführenden auch blöd, weil sie einen ungeprüften Kessel dem Kunden in die Hand drücken müssen.
    Was kannst du tun? Um ganz sicher zu gehen, mit einer Flex mit Fächerscheibe oder/und einer groben Feile das Lot entfernen, sowohl auf dem Kupferblech als auch auf dem Rotgussfitting. Mit dem richtigen Werkzeug ist der Aufwand nicht so groß. Ob es aber die Ursache ist?
    Und dann musst du jemanden finden, der vernünftig lötet. Meist ist partiell mangelnde Wärme das Problem, sind die Teile richtig auf Temperatur, läuft das Lot eigentlich automatisch in den Spalt. Ich weiß, von hier aus ist gut reden. Aber, das sieht alles gar nicht so schlimm aus.
    Gut wäre natürlich, wenn du dafür sorgen würdest, dass der Kessel nach dem Löten vorort entweder mit Wasser oder Druckluft geprüft werden Kann. 2-2,5bar sollten reichen.
    Gruß
    Achmed
     
  12. #32 W1cht3lm@nn, 08.10.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Faema Lambro Kessel undicht

    Okay.. :)
    Das stimmt allerdings, kann ich als "zumindest Handwerker" nur bekräftigen.

    Ich meine jedoch, ohne demjenigen persönlich nahe kommen zu wollen, dass die Aussage "Hat sich nicht richtig mit dem Lot verbunden" eine vorsichtige Umschreibung ist für "Ich weiss dass ich Mist gebaut habe. Aber ich wäre schön blöd die Arbeit nicht trotzdem in Rechnung zu stellen.".

    Denn, wie du schon schreibst, gibt einem eine Lötstelle m.E. ein ziemlich gutes "Feedback" während der Arbeit ob Alles vernünftig funktioniert oder ein offensichtlicher Fehler (am ehesten bei der Wärme) vorliegt:
     
  13. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: Faema Lambro Kessel undicht

    Die Tipps von Achmed sind gut. Kopf hoch, wird schon! Aller guten Dinge sind... ;).

    Allerdings bezweifel ich, dass eine vernünftige Druckprüfung vor Ort möglich ist. Dazu müssten schließlich alle Öffnungen verschlossen werden und passende Stopfen haben die meisten Betriebe nicht mal eben so rumliegen. Außerdem wollen die sich den Aufwand sicher bezahlen lassen.

    @Espressojung: Die ursprünglichen Fittings sind definitiv hartgelötet und nicht WIG geschweißt.
     
  14. #34 Sansibar99, 08.10.2012
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    AW: Faema Lambro Kessel undicht

    Ich warte ja auch noch auf meinen zweiten Heilversuch...
    Fragen zwischendurch: Kommt es denn durch das Entkalken im Säurebad (Zitronensäure oder Amidosulfonsäure) zu einem nennenswerten Materialabtrag am Kessel bzw. an den Lötstellen?

    Haben wir uns durch exzessives Entkalken die Schwachstellen womöglich selbst zuzuschreiben?

    Oder ist diese eine Lötnaht sowas wie die Achillesferse dieses Kesseltyps und das Ganze eine mechanische Schwachstelle bei Transport, Verschrauben o.Ä.?

    Grüße,
    Holger
     
  15. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Faema Lambro Kessel undicht

    Weil mir bewusst ist, dass die meisten Betriebe nicht die Möglichkeit haben, die Öffnungen zu verschließen, habe ich geschrieben, er sollte sich kümmern. Die Blindstopfen können vor dem Löten montiert werden, es gilt zu klären, welcher Anschluss (Wasser/Luft) vonnöten ist, dann muss lediglich noch der Deckel mit der Heizung verschraubt werden.
    Was das Entkalken angeht: ja, natürlich kann man damit Schaden anrichten. Schwachstellen sind grundsätzlich irgenwelche Nähte, weil dort Teile zusammengefügt werden. Kleinere dort entstehende Undichtigkeiten werden häufig durch Kalk zugesetzt. Entfernt man ihn, muss man Löten.
    Bzgl. des Lambrokessels: aufgrund der seitlichen Verschraubung des Thermosiphonrücklaufs wirkt auf die Naht beim Lösen oder Festziehen
    eine ziemliche Kraft auf die Naht, kaum jemand hält mit einem 2. Schlüssel gegen. Ich könnte mir vorstellen, dass es dadurch häufiger zu Undichtigkeiten in dem Bereich kommt. Die hat man auch gerne mal an den E61 Kesseln.
    Gruß
    Achmed
     
  16. #36 zuerisee, 10.10.2012
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Faema Lambro Kessel undicht

    Hallo zusammen,

    erst einmal vielen Dank für all die Tipps! Ich werde nun als nächstes das Lot entfernen und soweit alles vorbereiten. Dann gilt es jemand
    zu finden der vernünftig löten kann, hierfür brauche ich noch Tipps. Genügend Stopfen habe ich, umständlich/ problematisch ist evtl. dass ich die Kesselplatte mitsamt montierter Heizung, allen 12 Schrauben, den Kesselringen und der Teflondichtung mitgeben muß, damit eine Prüfung auf Dichtheit möglich ist. Ich berichte sobald ich das Lot entfernt habe.

    Beste Grüße
     
  17. #37 zuerisee, 26.10.2012
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Faema Lambro Kessel undicht

    Hallo zusammen,

    habe nun begonnen das Lot abzufeilen. Hierzu eine kurze Rückfrage an Achmed: muß ich das Lot ringsherum kmpl. entfernen (bis nichts mehr den "HX" mit dem Kessel verbindet) oder nur im Bereich der undichten Stelle?

    Grüße, Ulrich
     
  18. #38 mkraft59, 26.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2012
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    30
    AW: Faema Lambro Kessel undicht

    Hallo ulrich,

    ich würde es ganz wegfeilen. Und komplett neu löten lassen. Der wichtigste Punkt wurde schon genannt: Der Handwerker muss genügend Hitze auf den Kessel bringen - was nicht so einfach ist - sonst wird das nie was.
    Die wenigsten Sanitärbetriebe können heute noch hartlöten. Meist nur die "Alten", die Jungen lernen es häufig nicht mehr. Die Hitze macht den Erfolg. Silberlot ist m.E. für solch "grobe" reparaturen nicht nötig und hat mein Meister auch noch nie verwendet.
    Viel Erfolg
    MK
     
  19. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Faema Lambro Kessel undicht

    Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass er dieses mal dicht wird! [​IMG]
     
  20. #40 6.638, 26.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.10.2012
    6.638

    6.638 Gast

    AW: Faema Lambro Kessel undicht

    Was benutzt dein "Meister" zum Hartlöten deiner Maschinen im Trinkwasserbereich ?



    @zuerisee: feil alles runter was Pfusch ist ! Im Übrigen für die Mitlesenden : pfuscht einer beim ersten mal , so kann er es in der Regel nicht besser und eine zweite Chance schadet der Harmonie nach Feng Shui . Autogenschweissgerät (sonst wird das vermutlich nie mehr etwas ) und Silberlot ....den Kessel min. 15min lang befeuern bis das Rotgussfitting auch rot wird und dann kann man erst zum Hartlöten anfangen ..nach dem Löten ja nicht mit kalten Wasser abwaschen ! Hätte mitunter den Effekt des "Abschreckens" also wiederum "Bruch" der Lötstelle . Also Abkühlen lassen und dann erst Abwaschen. Besteh auch Silberlot da im Trinkwasserbereich gelötet wird und Silberlot cadmiumfrei ist.

    @Achmed :Benjamin , mein Schweisser hat mir bei den Arbeiten erklärt daß die Stellen metallisch sauber sein müssen.

    @sansibar: wie achmed schon schrieb : es hält fast niemand mit einem 2. Schlüssel dagegen ... die Verschraubungen wurden miitunter seit Jahrzehnten nicht gelöst , der Kessel / die Lötstellen sind altersschwach und der Rest ergibt sich ..Entkalken alleine frisst dir kein Loch in den Kessel ;-)
     
Thema:

Faema Lambro Kessel undicht

Die Seite wird geladen...

Faema Lambro Kessel undicht - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche Kesselflansch Faema Lambro

    Suche Kesselflansch Faema Lambro: Nabend allerseits, ich suche einen Kesselflansch/Kesseldeckel für eine Faema Lambro mit 12 Löchern. Also die Seite, wo die Heizung angebracht...
  2. [Maschinen] Suche Kessel Faema Lambro

    Suche Kessel Faema Lambro: Suche einen Kessel für eine Faema Lambro. Bitte alles anbieten per PN
  3. faema lambro kessel öffnen

    faema lambro kessel öffnen: meine frage ist, wie löst man am besten aluminiumoxid in einer schraubverbindung da ich einige schrauben einfach nicht raus bekomme aus den...
  4. Siebhöhe bei Faema Lambro

    Siebhöhe bei Faema Lambro: Ich benutze mit meiner Lambro unter anderem ein 14g Strada Sieb. Das fülle ich mit ca.16,5g. Nun möchte ich aber ein etwas größeres Sieb. Zum...
  5. [Suche] Kolbendichtringe Faema Lambro

    Kolbendichtringe Faema Lambro: Falls jemand einen Satz Kolbendichtringe für eine Faema Lambro über hat.....:)