FAEMA Lambro - meine erste Restauration

Diskutiere FAEMA Lambro - meine erste Restauration im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielen Dank für die vielen Hinweise - ich werde zunächst Achmeds Empfehlung folgen und Messerklingen oder ähnliches zwischen Flansch und Blech...

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  1. dfhpn

    dfhpn Mitglied

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    Vielen Dank für die vielen Hinweise - ich werde zunächst Achmeds Empfehlung folgen und Messerklingen oder ähnliches zwischen Flansch und Blech treiben...habe dafür gestern den gesamten Bereich mit WD40 "vorbehandelt" ...mal sehen wie weit ich damit heute Abend komme...Wenn das nicht hilft werde ich eben doch ausbohren müssen - bzw. ja zunächst eher "anbohren" im Bereich des Kupferblechs...Neue Alu-Ringe habe ich hier liegen - möchte aber die alten später in Ruhe aufarbeiten und weiterverwenden. Ich werde berichten...@Achmed: Vielen Dank für die ausführlichen Tipps zur Aufarbeitung der Dichtfläche!
     
  2. antony

    antony Mitglied

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    Ein langes Tauchbad in Diesel kann auch so einiges lösen. Muss man danach eben nur gut spülen.:)
     
  3. dfhpn

    dfhpn Mitglied

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    [​IMG]

    Mit einem Teppichmesser für die Vorarbeit und einem Spachtel nach der von Achmed beschriebenen Methode hat es schließlich funktioniert - nach ca. 1 Stunde ist nun der Alu-Ring vom Deckel ab (und das unbeschädigt in einem Stück)...Nochmals Danke für alle Hinweise hierzu! Morgen kommt der Ring auf der Kesselseite dran...
     
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  4. Jfh

    Jfh Mitglied

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    jetz nurnoch die schrauben raus, ohne dass der ring bricht hihi. *duckundweg*
     
  5. dfhpn

    dfhpn Mitglied

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    Hallo zusammen...nach einigen Tagen Pause nun mal wieder ein Update: Den Alu-Ring von der Kesselseite abzubekommen war entgegen meiner Befürchtungen eine Sache von wenigen Minuten..Die Dichtungsreste von den Flanschen abzubekommen war dann jedoch wieder eine längere Geschichte, nach langem (und wenig hilfreichem) Einweichen in Wasser habe ich die Dichtungsreste soweit möglich Stück für Stück "abgehebelt", als die Gefahr die Flansche zu zerkratzen immer größer wurde habe ich dann Achmeds Vorschlag umgesetzt und Schleifpapier auf ein Brett geklebt und die Reste abgeschliffen, das folgende Bild zeigt einen Zwischenstand:

    [​IMG]

    Nun begann die zugegebenermassen angenehmere Aufgabe das gute Stück wieder zusammenzusetzen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wie Ihr sicherlich bemerkt habe ich bislang wenig poliert, wie bereits früher hier geschrieben wollte ich die Maschine zunächst wieder funktionsfähig machen...

    [​IMG]

    Und dann der große Moment: Heizung und Sirai provisorisch angeschlossen, den über den OPV Anschluss mit Wasser gefüllt und...schnell nach Handtüchern gesucht! Waren wohl doch noch nicht alle Anschlüsse festgezogen..als nun im kalten Zustand endlich alles dicht war zögerlich aber gespannt den Schalter der FI-Steckdosenleiste gedrückt: und siehe da, die Maschine heizt auf, das Entlüftungsventil schliesst und das Barometer steigt auf 1,2 bar bis der Presso schaltet...tolles Gefühl! Dann am Hebel gezogen und: kein Wasser kommt aus der Gruppe - was ist denn das? Lag aber nur am Zuflussventil unten an der Gruppe, Stift etwas herausgedreht und siehe da, es funktioniert..

    Nun der erste Versuch mit gefülltem Siebträger:

    [​IMG]

    Was soll ich sagen? Das Ergebnis hatte ich nicht erwartet....der war schon richtig gut! Da kommt Vorfreude auf...

    In der nächsten Zeit möchte ich mich nun an die Optik der Maschine machen: ein bisschen will noch poliert werden und schliesslich kommt die Verkleidung dran...Weiss jemand den originalen FAEMA Blauton (RAL?), welcher hier im Forum schon bei einigen Maschinen zu sehen war...? Gibt es Erfahrungswerte, was die Kosten für das Lackieren angeht (Seitenverkleidung + Rückseite)...?

    Vielen Dank und Grüße aus Wiesbaden!
     
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  6. Jfh

    Jfh Mitglied

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    polier nicht zuviel. lass ihr ihr alter ^^

    sieht toll aus. mein neid ist dir gewiss. sone lambro ist einfach zu schön.
     
  7. dfhpn

    dfhpn Mitglied

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    Darf ich an der Stelle vielleicht nochmals die Lambro-Besitzer (und vielleicht auch Andere) fragen: Kennt jemand den originalen FAEMA Blauton für die Seitenverkleidung? Vielen Dank!
     
  8. #28 Sansibar99, 13.09.2016
    Sansibar99

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    Ich habe keine Kenntnis des originalen Farbtons, habe mich an dem Blau aus Maltonis Faema-Buch orientiert und im Katalog meines Pulverers Etwas passendes in Strukturoptik gefunden.
     
  9. dfhpn

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    Umzugsbedingt war meine Lambro die letzten Monate etwas in den Hintergrund gerückt...Da kommen die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr wie gerufen...Vielleicht schaffe ich es sogar die Seitenteile endlich zum Lackieren bzw. Pulvern zu bringen...Zunächst einmal hat die Maschine endlich einen ordentlichen Presso bekommen (noch provisorisch verkabelt):
    [​IMG]
    Auch ein Eigendrucktank steht hier bereits als Ersatz für die Volvic-Flasche und wartet auf eine 90° Verschraubung, damit das Ganze noch ins Regal passt - funktioniert hervorragend...Es wird so langsam aber sicher...
     
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  10. Jfh

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    nice der presso!!
     
  11. dfhpn

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    Nach einiger Zeit nun auch hier wieder einmal ein Update. Wie Ihr seht haben es die Seitenteile noch immer nicht zum Lackierer geschafft, dafür verrichtet der Quecksilber-Presso seit knapp drei Monaten in einer himmlischen Ruhe seine Arbeit und die Lambro macht Tag für Tag leckeren Espresso...Auch der Betrieb mit dem Eigendrucktank funktioniert hervorragend - kann ich nur empfehlen.
    [​IMG]
    Das Ergebnis in der Tasse:
    [​IMG]
    Was ist noch zu tun:
    - Finale Verkabelung (inkl. ordentlicher Erdung)
    - Gummisohlen für die Füße
    - Verchromen von Dampf- und Heisswasserlanze (sind doch etwas viel "Gebrauchsspuren")
    Allerdings lebt es sich auch mit dem Provisorium ganz gut - und ich komme noch nicht in Versuchung, mich nach dem nächsten Projekt umzusehen (vll. eine 2-gruppige President - hat jemand sowas abzugeben....?) OK, funktioniert nicht...
     
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  12. #32 sokrates618, 22.03.2017
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    Hallo dfhpn,
    wunderschöne Maschine und tolle Aufarbeitung. Die ordentliche Erdung ist Pflicht, der Rest Kühr. Eigentlich sieht die Verdrahtung doch ganz gut aus. Da sollte es ein Einfaches sein, die fehlenden Komponenten auch noch auf SL zu legen.
    Gruß, Götz
     
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  13. abocgn

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    Sieht gut aus mit der Patina.
    Was ist denn ein "Eigendrucktank"?
     
  14. Jfh

    Jfh Mitglied

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    echt mal, was willst n da noch machen? die rohre zu den düsen könnte man noch polieren....oder ersetzen. aber ich würds so lassen.
     
  15. #35 frizzzcat, 23.03.2017
    frizzzcat

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    Wollt ich auch fragen. Der zweite Eingang unten Mitte...Kannst Du mal vielleicht eine Zeichnung der Röhrchen machen, und den Weg des Wasssers?
     
  16. dfhpn

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    An den Rohren ist die Chromschicht komplett ab - Polieren bringt da keine große Veränderung...Ein Eigendrucktank ist quasi ein Ausgleichsbehälter aus dem Heizungsbau - hier aber aus aus Edelstahl und lebensmittelecht...Einfach mal bei Google eingeben - wird über ein KN-Mitglied gewerblich vertrieben...@frizzzcat: 2. Eingang unten Mitte? Der Panzerschlauch mit 90° Winkel ist Zuleitung (aus dem Eigendrucktank) - der andere Abwasser..
     
  17. Jfh

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    polieren bringt schon was :p nur den chrom nicht zurück
     
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  18. #38 frizzzcat, 23.03.2017
    frizzzcat

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    Ich meinte den eingang vorne- ohne Schlauch dran. Der fehlt bei meiner.... Oder ist das das Aufbalseventil?
     
  19. dfhpn

    dfhpn Mitglied

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    Ah, okay...Ist für den Gasanschluss, leider fehlt der originale Hahn...
     
  20. #40 frizzzcat, 23.03.2017
    frizzzcat

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    Ok- meine hat kein Gas- ist ja auch von Rowenta....
     
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FAEMA Lambro - meine erste Restauration

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