Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

Diskutiere Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012] im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012] Hallo Holger sieht gut aus auch die Lötstellen. Eine Schraube fehlt aber noch und du hast den...

  1. #21 Espresso_Pase, 15.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2012
    Espresso_Pase

    Espresso_Pase Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    20
    AW: Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

    Hallo Holger

    sieht gut aus auch die Lötstellen. Eine Schraube fehlt aber noch und du hast den Flansch noch nicht festgezogen, oder? Bevor du den Kessel einbaust, würde ich die Dichtheit des Flansches und der Heizung prüfen. Aus eigener Erfahrung: Kann sein dass die Dichtflächen nicht ganz plan sind und die Teflondichtung evtl. zu hart. Dann wäre eine etwas weichere Carbo-Dichtung zu empfehlen.
    Schalter habe ich keinen bei meinen E61 verbaut. Die Netz-Kabel gehen an eine Steckleiste mit Schalter. Ansonsten gibt es Spritzwassergeschützte Schalter.
    Zum Thema Zugentlastung: mit Kabelbinder am Rahmen befestigen

    Gruss Pascal
     
  2. #22 Sansibar99, 15.08.2012
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.039
    AW: Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

    Hallo Pascal,
    gut beobachtet und danke für die Tips!
    Ja, ich hab den Kessel nur mal probehalber geschlossen, um zu sehen, ob alles passt. Und siehe da: am unteren Thermosyphon-Pol ist nicht genug Platz für eine Standard-Mutter zwischen Alu und Messing! Muss also morgen noch ne schmale Mutter besorgen.
    Wie ich die Dichtprüfung mache, überlege ich schon länger - auf die Heizung legen und durch eins der Rohre ein paar 100 ml reingießen? Druck kann ich ja nicht aufbauen, so viele Blindstopfen hab ich nicht hier ...

    Dein Faema-Park sowie Deine Kaffee-Ecke ist übrigens absolut beneidenswert :) Chapeau!

    Viele Grüße
    Holger
     
  3. #23 Espresso_Pase, 15.08.2012
    Espresso_Pase

    Espresso_Pase Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    20
    AW: Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

    So ungefähr habe ich es auch gemacht. Nur auf die Heizung legen würde ich den Kessel nicht. Ich hab im Keller ein grösseres Spülbecken. Den Kessel unter den Wasserhahn gehalten und Wasser eingefüllt. Nur soviel dass der Flansch unter der Wasserlinie ist.
    Du siehst schnell ob es dicht ist.

    Dein Maschinenpark ist auch nicht ohne. Ausserdem finde ich es beachtenswert, was du aus dem Ausgangszustand der Lambro machst. Nicht jeder hat den Mut und die notwendige Geduld so eine Maschine wieder herzurichten.
    Mach weiter so, und du wirst dich lange an deiner Maschine erfreuen.

    Gruss Pascal
     
  4. #24 Fischers Panda, 17.08.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

    Hallo Holger,

    du hast den Kessel super hingekriegt!

    hab die Tage auch ne Lambro von Davide erhalten...mit wie ich mir sagen lassen hab Original Hauptschalter (dachte zuerst der wäre drangefrikelt).

    Sieht dann so aus:

    [​IMG]

    und so Innen:
    [​IMG]

    Hab meine Lambro auch schon demontiert, fast alle Schrauben lösten sich beim ersten Ansetzen. Drei Schrauben habe ich mit WD40 behandelt dann hat es auch geklappt. Auch das Rausschlagen der Schrauben hat dann geklappt:lol: Leider ist eins der Ringsegmente gerissen...ich mach Morgen einen Restaurationsfred auf.

    War bei dir der Lambro-Schriftzug an der Rückseite dran? Er fehlt bei den meisten Maschinen.
    Ich möchte mir diesen Schriftzug fräsen lassen und suche nach einer Vorlage. Kann auch gerne, wenn Interessew besteht, mehere anfertigen lassen.

    LG
    Alex
     
  5. #25 Sansibar99, 17.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2012
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.039
    AW: Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

    Hallo Alex,
    Glückwunsch!
    Mit Deiner geballten Restaurationserfahrung und wahrscheinlich auch mehr Freizeit wirst Du mich mit links bald rechts überholt haben ;-)
    Wegen Logo: PN ist unterwegs.

    Bis bald,

    Holger
     
  6. #26 Fischers Panda, 17.08.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

    Hallo Holger,

    das Kompliment kann ich nicht annehmen, da ich bei den alten Maschinen gerade erst anfange...
    Ich lass mir da auch gerne Zeit, vielleicht muss noch das eine oder andere Teil neu verchromt werden.

    Unter Meine erste Faema - ein Lambro - Restauration ist mein Lambro-Fred zu finden.

    Dein Schriftzug ist aus Plaxiglas gefräst wie dieser hier, den Davide mal mit einer anderen Lambro angeboten hat?

    Ich dachte mehr an was aus Alu...

    LG
    Alex
     
  7. #27 Sansibar99, 17.08.2012
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.039
    AW: Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

    Meins ist aus Metall - werd heute Abend mal ein Bild einstellen ;-)
     
  8. #28 Espresso doppio, 17.08.2012
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    AW: Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

    Für meine Lambro, die derzeit auf ihren Zusammenbau wartet, hatte ich seinerzeit in der Bucht bei Mitglied "naradavi" ein Logo ersteigert. Ist aus Metall gefräst und sehr ordentlich gefertigt. Dieser Verkäufer hat in der Vergangenheit noch mehrere angeboten, die Nachfrage lohnt bestimmt, auch wenn es preislich nicht ganz "nachgeworfen" war.
    Was ich noch suche um der Optik willen ist solch ein alter Gashahn aus Alu(?) wie er an der Vorderseite üblicherweise montiert ist. Wenn Jemand einen übrig hat oder eine Quelle kennt, würde ich mich über eine PN freuen.
     
  9. #29 Sansibar99, 17.08.2012
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.039
    AW: Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

    Sodele,
    das seit Wochen gut weggepackte (wo bloß? :-( ) Logo ist wieder aufgetaucht und hat sich hübsch gemacht:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Aufnahmen sind leider direkt geblitzt...
    Details zum Verkäufer gerne per PM.

    Blechreinigung mit Backofenreiniger ("Bref") funktioniert klasse, aber an der Rückseite gibt es einen kreisrunden Fleck, der nicht weggeht - sieht aus wie ausgeglühtes Metall. Sieht jemand Chancen, sowas wegzukriegen? Sonst bleibt es als Zeichen für die hitzige Vergangenheit der Maschine :cool: , man muss ja nicht jede Narbe wegoperieren.

    @Espresso doppio: hast Du bei Deinem Lambro-Wiederaufbau immer noch vor , eine Thermosicherung einzubauen?

    Bald mehr!

    Grüße,

    Holger
     
  10. #30 Espresso doppio, 17.08.2012
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    AW: Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

    Und ob ich noch vorhabe eine Thermosicherung zu verbauen!!
    Habe jetzt eine, die bei 127 Grad abschaltet und auch wiedereinschaltbar ist.
    Nur macht das Projekt gerade eine längere Sommerpause....
     
  11. #31 Fischers Panda, 17.08.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

    Hallo Holger,

    sieht echt gut aus das Logo, saubere Arbeit! Danke!

    Hab den Anbieter und die letzten Auktionen der Logos gefunden;-)

    LG
    Alex
     
  12. #32 Sansibar99, 20.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2012
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.039
    AW: Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

    So, der Dreck ist runter, aber hier mal ein Detailfoto der "ausgeglühten" Stelle an der Gehäuserückwand (Unterseite aussen):

    [​IMG]

    Ein Pendant dazu gibt es der Edelstahlblende der Front seitlich des "Gucklochs" unter der Brühgruppe :
    [​IMG]

    Beide Flecken bekomme ich nicht weggeputzt, scheuern macht nur Kratzer :-( , Polierversuch kommt dann, wenn es wieder ein wenig kühler ist...

    Ehe ich mich jetzt an W1cht3lm@nn´s Empfehlung halte und das "Patina" nenne, würde ich Euch gerne noch um Rat fragen, ob ihr noch Möglichkeiten seht!
    Ist das in der Hitze oxidiert? Hilft dann Reduktion mit Säure?

    Vieleicht sollte ich die Kiste Phoenix nennen :cool:

    Und weil ich es grad so vor mir sehe: die 2 Schrauben an der Hebelverkleidung fehlen bei mir auch, hat da jemand Detailfotos und Maße?


    Schöne Grüße

    Holger
     
  13. #33 Fischers Panda, 20.08.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

    Wenn man es ordentlich poliert, also vor dem Polieren noch fein überschleift sollte es weggehen. Wenn man mit Fingernagel rübergeht merkt man eine Erhebung oder ist das keine Schicht und tatsächliche lokale Eigenschaftsänderung des Edelstahls durch Wärmeeintrag?

    gerne:
    Gewinde der Schlitzschraube hat einen Durchmesser von 4mm, Schraubenkopf hat 7,2mm
    [​IMG]

    und im Detail:

    [​IMG]

    lg
    Alex
     
  14. #34 Sansibar99, 20.08.2012
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.039
    AW: Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

    Hallo Alex,
    nein, man spürt keine Erhebung oder Rauhheit, es wirkt "verfärbt". Aber ich belese mich gerade ein wenig über die verschiedenen Inox-Typen, mal sehen...
    Danke für die Schrauben-Details, so kann ich am Original bleiben :)

    Aber nun: neuer Abend, neue Frage:
    Mir fiel schon beim Zerlegen des Dampfventils eine Feder mit Kugel und Plättchen auf, das hab ich jetzt beim Zusammenbau wieder in Händen.
    [​IMG]
    Jedoch: es findet sich in keiner der vielen Explosionszeichnungen der E61. :shock:
    Handelt es sich dabei um eine Art Rückschlagventil? Zur Milchbrandabwehr? Ist das Original (Prä-E61) oder verbastelt?

    Ich bleibe gespannt,
    schöne Grüße

    Holger
     
  15. #35 Fischers Panda, 20.08.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

    Hallo Holger,

    ich hab meine Ventile noch nicht demontiert, aber beim Umbau meiner Bezzi auf Kipphebel und Kugelgelenk hatte ich zwar keine Kugel aber auch eine Feder die das Kugelgelenk gegen die Verschraubung an der Lanze drückt und über eine Dichtfläche abdichtet.
    Die Kugel mit der Feder scheint tatsächlich auch eine Rückschlagfunktion zu besitzen. Wenn das Ventil geöffnet wird muss erst ein bestimmter Druck die Federkraft überwinden damit Dampf austreten kann. Umgekehrt wird es auch so ein, dass die Kugel die Öffnung verschliesst bevor das Rad ganz zugdreht ist.
    Ist nur meine theoretische Annahme, vielleicht auch Bullshit?:oops:

    LG
    Alex
     
  16. #36 W1cht3lm@nn, 21.08.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

    Ich kann nur empfehlen mal einen (oder mehrere) metallverarbeitende Firmen oder auch Galvanisierbetriebe zu fragen, ob es evtl. per elektrolytischer Reinigung oder Elektropolitur möglich wäre das "Leid" zu lindern.

    Damit lassen sich verzunderte Schweissnähte wunderbar hell bekommen. So ein Gerät habe ich hobbymäßig für einen Schweisser mal nachgebaut, die (Geräte :) ) sind sehr einfach gestrickt. Prinzipiell ein reines Netzteil. Das Know-How liegt hauptsächlich in den richtigen Flüssigkeitsmischungen, in Verbindung mit halbwegs passender Spannung und Elektrodenfläche/Form/Material.

    Das funktioniert allerdings nicht wenn der Stahl wirklich ausgeglüht wurde. Aber auf den Fotos scheinen zwischendrin ja doch noch helle Stellen durch, daher würde ich mal fragen oder ggf. auch direkt ausprobieren lassen.
    Wenn sich derjenige nicht querstellt eine Sache weniger Minuten.
     
  17. #37 Sansibar99, 25.08.2012
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.039
    AW: Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

    Es gibt wieder Neuigkeiten:


    Hab die Maschine mal zur Probe aufgebaut (noch ohne Elektrik und ohne Presso) und mit 3l Wasser befüllt...
    [​IMG] [​IMG]

    Zuerst das Positive :
    Kesselflansch: dicht
    Heizungsflansch: dicht
    Fittinge: bis auf einen ohne Teflonband/Loctite: dicht

    Dann leider das Negative :
    die ver!"&$&/ Lötnaht am unteren Thermosyphonauslass: undicht
    [​IMG]

    Zur weiteren Aufbereitung noch Fragen:
    Ist die Tropfschale verchromt? Bei mir ist der Chrom wohl ab... Auch an der oberen Brühgruppenfläche viel Chromabplatzer. Wollte eigentlich ohne Neuverchromung auskommen und der Maschine ihr Alter ansehen lassen - was meint Ihr?
    [​IMG] [​IMG]

    Die Tassenablage oben ist aus Alu, oder? Habe gerade noch rechtzeitig nachgedacht und das Backofenspray wieder aus der Hand gelegt :-/

    Bis ich den Kessel wieder nachgelötet bekomme, werde ich mich noch dem Zusammenbau der Hebelgruppe (schon mit neuen Dichtungen)
    [​IMG]
    sowie dem Manometer widmen:
    [​IMG]
    das funktioniert, hat aber den bekannten Offset von +0.2bar.
    Der Zeiger ist heftig verrostet, muss den irgendwie ohne Achsbruch abkriegen und reinigen/lackieren ...
    [​IMG] [​IMG]
    Zum Glück gibt es die Manometer-Sprechstunde von Dr.Ski Andi
    Dieses Forum ist so klasse!
    Wiedereinmal Allen ein großes Danke fürs Wissen-Teilen !

    Mein Thread ist etwas bilderlastig - aber ich denke, dass das von vielen hier genauso gewünscht wird.

    Grüße,
    Holger

    P.S.: Ich finde es ja so genial, was im Augenblick wieder an alten Schätzen durchs Forum geistert, die WMF aus der alten schwäbischen Heimat: :shock:
     
  18. #38 antony, 25.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2012
    antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

    Hallo Holger,

    ich ziehe den Hut. Das sieht doch schon großartig aus. Der Urzustand ließ ja Schlimmes befürchten. Aber so wie du das machst, wird das schon was!!
     
  19. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    317
    AW: Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

    Deine Lambro war sogar in einem noch etwas katastrophaleren Zustand als meine seinerzeit. Respekt wie du das alles wieder hinbekommem hast, kann da sehr gut mitfühlen was Nervenkostüm und Energie anbelangt. Wenn du Fragen hast, nur zu. Weiterhin viel Erfolg und Gruß Markus
     
  20. #40 Sansibar99, 02.10.2012
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.039
    AW: Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

    Der September ging jetzt ohne Update weiter... Familie, Arbeit, und ein kleines bischen Kesselfrust haben ihren Tribut gefordert.
    Aber heute morgen hatte ich frei - und siehe da:
    [​IMG]
    Ich konnte mal die Gruppe wiegen.
    Und weil ich schon mal dabei war, ging es weiter:
    [​IMG]
    [​IMG]
    Und so soll sie mal aussehen (die Farbe muss man sich noch denken... aber auf dem Bild ist ein Tip versteckt...)
    [​IMG]
    Aber Achtung nächstes Posting beachten!

    Grüße,
    Holger
     
Thema:

Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

Die Seite wird geladen...

Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012] - Ähnliche Themen

  1. Siebhöhe bei Faema Lambro

    Siebhöhe bei Faema Lambro: Ich benutze mit meiner Lambro unter anderem ein 14g Strada Sieb. Das fülle ich mit ca.16,5g. Nun möchte ich aber ein etwas größeres Sieb. Zum...
  2. [Suche] Kolbendichtringe Faema Lambro

    Kolbendichtringe Faema Lambro: Falls jemand einen Satz Kolbendichtringe für eine Faema Lambro über hat.....:)
  3. Faema Lambro mangelnde Wasserausgabe

    Faema Lambro mangelnde Wasserausgabe: Liebe Mitstreiter, ich habe nach langer Zeit meine Lambro wieder in Betrieb genommen. Leider macht sie "Mucken". Ich habe den Kessel entleert, neu...
  4. Faema Lambro Schriftzug gesucht!

    Faema Lambro Schriftzug gesucht!: Hallo zusammen, ich suche den Schriftzug von der Lambro. Vlt hat ja einer eins übrig :) mir würde auch ein Bild oder eine Zeichnung von Oben...
  5. [Zubehör] Suche Kesselflansch Faema Lambro

    Suche Kesselflansch Faema Lambro: Nabend allerseits, ich suche einen Kesselflansch/Kesseldeckel für eine Faema Lambro mit 12 Löchern. Also die Seite, wo die Heizung angebracht...