Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

Diskutiere Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012] im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012] Aber Achtung nächstes Posting beachten! Ja wo denn???? Ach, bin ich ungeduldig....

  1. #41 Fischers Panda, 02.10.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    AW: Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

    Ja wo denn????

    Ach, bin ich ungeduldig....
     
  2. #42 Sansibar99, 02.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2012
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    AW: Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

    Hier fehlt noch was:
    [​IMG]

    Der Kessel ist beim zweiten Lötversuch :) und mir war langweilig... da hab ich mal nen Probeaufbau gemacht.

    ToDos:
    - Seitenteile entlacken, Glasperlenstrahlen, Neulackieren (Hammerschlag blau?)
    - Blechverkleidungen noch sanft entbeulen
    - komplette Elektrik aufbauen
    - Pressostat einbauen
    - schönere Schrauben für die Front finden (Toposophic, Zuerisee?)
    - zartere Überwurfmuttern fürs Wasserstandsglas finden
    - vergoldetes Wellblech auffrischen: hat da jemand Tips? Ich will die Farbe nicht beim Putzen abreiben und ein Neulackieren vermeiden...
    - Plexiglas aussägen und anbringen (Danke Kailash!)
    - Kessel wieder einbauen und testen :)

    Hat sonst noch jemand Vorschläge?

    Ein nächstes Projekt klopft schon an der Tür...

    Grüße

    Holger
     
  3. #43 alterschwede, 02.10.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

    2-gruppig?
     
  4. #44 Fischers Panda, 02.10.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    AW: Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

    Von G die A?;-)


    Was ist das für eine kleine Aussparung in der Alublende oberhalb der Taillierung der BG?
    Bei mir ist sowas nicht zu sehen...oder ist die Blende nicht ganz aufgeschoben?

    LG
    Alex
     
  5. #45 Sansibar99, 02.10.2012
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    AW: Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

    Hallo A,
    ne, von F die U von R, s. PM :cool:
    Grüße,
    H

    Die "kleine" Aussparung ist die Folge eines der Vorbesitzer :-(
    Ist ausgebrochen...
     
  6. #46 Sansibar99, 08.10.2012
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    AW: Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

    Little Lambro hat ne grosse Schwester bekommen ...
    :-D
    [​IMG]

    [​IMG]

    Wahnsinn!
    So schee...

    Grüße,
    Holger
     
  7. #47 W1cht3lm@nn, 08.10.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

    WOOOOW!

    Herzlichen Glückwunsch!

    Hast du die restauriert (oder auch geputzt) erworben, oder ist sie einfach so super erhalten?
    Sieht ja echt spitzenmäßig aus, so zum einschalten und loslegen wollen...
     
  8. #48 Fischers Panda, 08.10.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    AW: Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

    Hi Holger,

    nettes Ersatzteillager hast du dir zugelegt.
    Jetzt hast ne unverbastelte Brühgruppenblende für die Lambro;-)
    Dat Kesselchen aus der Großen passt ja net in die Lambro:lol:

    LG
    Alex
     
  9. #49 alterschwede, 08.10.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

    Schön!
     
  10. #50 norschtein, 12.10.2012
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    AW: Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

    Guck' genau...:cool:
    Die Gruppen (und Blenden) seiner Urania bauen niedriger.
     
  11. #51 Sansibar99, 12.10.2012
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    AW: Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

    :)
    Endlich hat es einer gemerkt.
    Ich hab auch schon den President-Fred von 13thfloorelevators rausgekramt, damit ich in der Federlängenlotterie nicht die Falsche bestelle. Aber ehe ich mich an die Urania wage, will ich erst die Lambro fertig bekommen. Auch wenn es mich bei jedem Gang in den Keller in den Fingern juckt ;-)
    Vor Allem bin ich so neugierig auf die Neonröhre, ob die wohl noch funktioniert? Wo ist denn da standartmässig der Trafo montiert gewesen?
    Grüße,
    Holger
     
  12. #52 13thfloorelevators, 13.10.2012
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

    bzgl federlänge einfach die höhe vom aluzylinder messen....dann weisst du welche du brauchst....bzw am kopf vom aluteil sieht mans auch ;-)

    viel spaß mit dem teil.......meine läuft seit der restoration ohne probleme und erfreut mich täglich :)
     
  13. #53 Fischers Panda, 13.10.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    AW: Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

    ok,
    kann man dann davon ausgehen, dass die Lambro die 180mm Feder benötigt und die Urania 165 mm Feder (zumindest die von Holger, sonst gibt es ja noch verschiedene Versionen der Urania), da die Alu-Blende bei der Lambro länger ist und dadurch ein längeres Federpaket zu vermuten ist?

    hört sich gut an...ich hoffe mit einer meiner Faemas die gleiche Freude erfahren zu dürfen;-)

    LG
    Alex
     
  14. #54 Sansibar99, 13.10.2012
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    AW: Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

    Ui, obacht Alex!

    Die Lambros bei Zuerisee, Toposophic & mir haben alle die 165mm-Feder bekommen, ich vermute mal, dass die Urania was noch Kürzeres benötigt (aber ich will mich ja noch nicht zu genau damit beschäftigen ;-) ).
    Kauf Dir also bloss nicht die falsche Feder ;-)

    Viele Grüße
    Holger
     
  15. #55 Sansibar99, 28.10.2012
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    AW: Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

    Während ich weiterhin auf meinen Kessel warte (unsere Schlosser haben letzte Woche dran rumgeflext...) und mit Zuerisee mitleide, bin ich zufällig auf dieses Video gestossen:

    [video=youtube;z730RQLN39U]http://www.youtube.com/watch?v=z730RQLN39U&feature=related[/video]

    Der Zusammenbau des Federkolbens widerspricht ja allem, was ich bislang hier im Forum gelesen hatte. Hat das schon mal jemand so gemacht und geht das nur bei alten, ausgeleierten Federn?

    Grüße

    Holger
     
  16. #56 alterschwede, 28.10.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

    "Compress the spring by hand"... :roll:
     
  17. #57 mr.zwiebelkopf, 03.11.2012
    mr.zwiebelkopf

    mr.zwiebelkopf Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    AW: Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

    N'Abend zusammen,

    ich bin auch gerade dabei eine Lambro zu restaurieren. Bei nahezu allen Verschraubungen ist mir dabei eine weiße Dichtschnur aufgefallen. Erst jetzt kam mir in den Sinn, dass man früher ja gerne Asbest für alles mögliche verwendet hat. Weiß jemand, ob für die Verschraubungen bei der Lambro Asbestschnüre zum Einsatz kamen? Meine bisherigen Recherchen ergaben da keine eindeutige Aussage.
    Ich habe auch mal zwei Bilder angehängt. Vielleicht lässt sich daran erkennen, ob es normale Schnur mit Dichtmasse oder tatsächlich Asbest ist.

    Viele Grüße
    André

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  18. #58 Sansibar99, 03.11.2012
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    AW: Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

    Hallo Andre,
    ich war mir auch nicht ganz sicher und hab deshalb alles entweder unter fliessendem Wasser oder stark durchnässt im Freien gemacht.
    Also: Stäube vermeiden (oder mit Atemmaske entsprechender Schutzklasse arbeiten)!
    BTW: Glückwunsch zur Maschine. Ist es die aus Frankreich? Ist der Zustand ok? Hast Du zufällig nen Kessel übrig? ;-)

    Grüße

    Holger
     
  19. #59 mr.zwiebelkopf, 03.11.2012
    mr.zwiebelkopf

    mr.zwiebelkopf Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    AW: Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

    Hallo Holger,

    auf den Gedanken mit dem Asbest bin ich natürlich erst gekommen, als ich schon eine Großteil dieses Zeugs abgepopelt habe. Den Rest werde ich dann auch im Wasserbad behandeln.
    Die Maschine habe ich im Mai aus Italien beschafft. Das lief über ein italienisches Kleinanzeigenportal mit tatkräftiger Unterstützung des Übersetzers von Google :lol:. Dafür, dass ich vorher nur drei mittelmäßige Fotos gesehen habe, hatte ich Glück mit dem Kauf. Bis auf das Logo auf der Rückseite war sie vollständig und verbogen oder beschädigt war auch nichts. Beim Kessel muss sich noch zeigen ob er dicht ist. Aufbekommen habe ich ihn aber immerhin schon ohne die Aluringe zu beschädigen.
    Einige Teile haben nicht mehr viel der ehemaligen Chrombeschichtung vorzuweisen - ich überlege noch, ob ich die neu verchromen lasse.

    Einen Kessel habe ich nicht übrig, nur einen kompletten Quecksilber Pressostat habe ich noch hier: Wenn schon kein Asbest, dann doch wenigstens Quecksilber :shock:

    Ciao
    André
     
  20. #60 Sansibar99, 03.11.2012
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    AW: Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

    Ich werd wohl aufs verchromen verzichten und statt dessen Patina geniessen ;-)
    Wenn Du den Hg-Presso austauschen willst, hätte ich großes Interess an Deinem alten!

    Viel Erfolg,
    Holger
     
Thema:

Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

Die Seite wird geladen...

Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012] - Ähnliche Themen

  1. Siebhöhe bei Faema Lambro

    Siebhöhe bei Faema Lambro: Ich benutze mit meiner Lambro unter anderem ein 14g Strada Sieb. Das fülle ich mit ca.16,5g. Nun möchte ich aber ein etwas größeres Sieb. Zum...
  2. [Suche] Kolbendichtringe Faema Lambro

    Kolbendichtringe Faema Lambro: Falls jemand einen Satz Kolbendichtringe für eine Faema Lambro über hat.....:)
  3. Faema Lambro mangelnde Wasserausgabe

    Faema Lambro mangelnde Wasserausgabe: Liebe Mitstreiter, ich habe nach langer Zeit meine Lambro wieder in Betrieb genommen. Leider macht sie "Mucken". Ich habe den Kessel entleert, neu...
  4. Faema Lambro Schriftzug gesucht!

    Faema Lambro Schriftzug gesucht!: Hallo zusammen, ich suche den Schriftzug von der Lambro. Vlt hat ja einer eins übrig :) mir würde auch ein Bild oder eine Zeichnung von Oben...
  5. [Zubehör] Suche Kesselflansch Faema Lambro

    Suche Kesselflansch Faema Lambro: Nabend allerseits, ich suche einen Kesselflansch/Kesseldeckel für eine Faema Lambro mit 12 Löchern. Also die Seite, wo die Heizung angebracht...