Faema Lambro - Sammelthread

Diskutiere Faema Lambro - Sammelthread im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hab mich an diesen Thread von neulich erinnert - da ist eine eingruppige Faema President gezeigt, mit Edelstahlkessel ohne Flansch ....

  1. #21 Sansibar99, 20.01.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Ich hab mich an diesen Thread von neulich erinnert - da ist eine eingruppige Faema President gezeigt, mit Edelstahlkessel ohne Flansch . Vielleicht kann ja @Sonnenblume sagen, ob er da mal reingeschaut hat.
    Wenn in Deiner Lambro dieser Kessel steckt, wird er wohl eher nur ein Tauchrohr (oben) und einen offenen Ausgang unten als Anschlüße zu Brühgruppe haben. Das Kesselvolumen wird auch ein wenig größer sein, als beim "normalen" Kessel der Lambro. Wichtig: zu saures Wasser aus Ionentauscherharz kann über die Jahre den Kessel angegriffen haben... achte auf Kalkspuren.
    Was soll sie denn kosten?
     
  2. Type53

    Type53 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    27
    Interessante Sache,... Soll 1500euro inkl neuen Dichtungen dazu als "gute" Restaurationsbasis kosten, Abtropfgitter ist leider nicht original - ansonsten komplett...
    Alternativ dazu hätte ich eine restaurierte voll funktionsfähige aus Italien um 1900.- inkl Transport in Aussicht..
     
  3. #23 andyone, 14.02.2017
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Update: Eine der beiden Heizwendeln war defekt. Sie hat nun eine neue Heizung bekommen mit 1500 Watt. Das Entlüftungsventil schliesst nun nach 15', nach 20' ist der Boilerdruck von 1.2 bar erreicht bei vollem Kessel.
    Habe nun ein Duschensieb und Siebträgerdichtung von Cafelat verbaut, Anleitung gemäss hier: http://www.home-barista.com/levers/...o-futurmat-lambro-president-group-t37038.html
    Bis anhin noch keine grossartige Änderung/Verbesserung entdeckt :)
    Gruss
    Andy
     
  4. Type53

    Type53 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    27
  5. #25 frizzzcat, 15.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Bei 3000 Watt ca. 10 min.... auch nicht viel schneller...
     
  6. #26 andyone, 18.06.2017
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Könntet ihr mal schauen, ob dies bei euch auch so ist: Wenn ich vor dem Bezug einen kurzen Leerbezug mache, dann greift der Hebel früher und das Flüssigkeitsvolumen in der Tasse erhöht sich.
     
  7. #27 frizzzcat, 18.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Was ist "kurzer Leerbezug"? Nicht ganz runterziehen?
    Wie auch immer- bei mir verändert sich nix.
    Kanns mir evtl. mit Luft erklären.
     
  8. #28 andyone, 18.06.2017
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Einmal runterziehen und gleich wieder rauf. Bei mir ist der Unterschied doch ziemlich deutlich.
     
  9. #29 frizzzcat, 18.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Also beim Leerbezug ist kein Widerstand, und man kann den Hebel nicht auslassen, da er sonst hochschnappt das ist normal. Beim Vollbezug ganz runterziehen, PI machen und dan beginnt der Puckwiderstand eigentlich sofort.
    Eine Mengenrulierung konnt ich noch nicht provozieren.
    Evtl. ist bei Dir oben im Kopf das Gelenk ausgeschlagen. DAS verändert vielleicht die Brühmenge.Der HH MUSS spielfrei sein!
     
  10. #30 andyone, 18.06.2017
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Habe mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt: Mit Leerbezug meine ich den Hebel runterziehen und sofort wieder begleitet/geführt nach oben lassen.
    Wenn ich ohne Leerbezug einen Espresso mache, beginnt der Puckwiederstand etwa bei 130 Grad zu greifen. Mit Leerbezug beginnt der Puckwiderstand beim anschliessenden Kaffeemachen etwa bei 100 Grad. Mengenunterschied in der Tasse habe ich nicht gemessen, dürfte so bei etwa 5-10g liegen.
     
  11. #31 frizzzcat, 18.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Wie gesagt- ich vermute ausgeschlagene Mechanik- Das Gelenk oben hat Spiel ??!!
     
  12. #32 Sansibar99, 18.06.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Ich VERMUTE, dass Du mit dem Leerbezug ev. vorhandenen Dampf/Luft aus dem Hohlraum im Brühgruppenhals rausdrückst und dann beim folgenden Bezug ein wenig mehr Wasser im System ist...
     
  13. #33 andyone, 18.06.2017
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Das Gelenk hat kein Spiel.
    Das mit der Luft wäre möglich - nun stellt sich die Frage, warum zB frizzzcat das nicht hat?
     
  14. #34 quick-lu, 18.06.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    Unterschiedlicher Boilerdruck? Unterschiedlicher workflow?
    Bei mir ist der "biting point" (so nennt man das doch, oder?) immer etwas unterschiedlich, je nachdem, wann und wieviel ich Dampf entnehme, wann gerade aufgeheizt wird oder ob der max. Druck erreicht ist (ist ja auch bis zu 0,2 Bar unterschiedlich).
    Generell hat sich dieser Punkt, ab dem der Kolben auf Widerstand trifft auch verändert, nachdem ich den Boilerdruck reduziert hatte. Es greift nun später, ich habe es mir mit dem geringeren Druck erklärt, mit dem das Wasser in die Brühgruppe gedrückt wird.
     
  15. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Die Länge der PI sollte auch eine Rolle spielen.
     
  16. #36 frizzzcat, 18.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Hast du das Gelenkspiel richtig nachgeguggt? Es herrscht ja immer ein Gegendruck der Feder- das heisst zum Testen müsstest Du schnell nach oben drückn, aber nicht gleich den Kolben "beschleunigen". Ohne Manipulation gleicht das evtl Spiel ja der Gegendruck aus! Ich habe oft Luft drin, sobald der Wasserspiegel unter"halb" im Tank fällt- ich merks daran, dass dann der Druck beim Dampfen unter 0,9 bar fällt. Morgens viel Spülen und 3 -4 min Dampfen bis der Druck stabil bleibt.
    Und ich mach jetzt immer mehr Wasser in den Tank- unter halb voll gibts komische Luiftgeräusche.
    Es kann aber sein, daß ich dein Problem gar nicht merke...
    Sicherheitsventil hast Du? Pressostat auch? Weil WENN , dann sollten die Maschinen ja vergleichbar sein
    Also bei MIR kaum, da selbst nach 10 sec PI quasi nichts unten raus kommt- kommen soll.1-2 tropfen vielleicht.Längere PI mach ich nicht bisher- bin aber grade am Probieren
     
  17. powpow

    powpow Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    27
    Hallo Leute,

    an meiner Lambro habe ich aktuell festgestellt, dass die Wasser/ Kaffeemenge die in der Tasse landet, geringer geworden ist.
    Eine Vermutung von mir ist, dass die Kolbendichtungen den Geist aufgeben.
    Oder was meint ihr? Woher kann das kommen?

    Danke und Gruß
    Steffen
     
  18. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    Hallo,

    wollte mal fragen wie oft eure Lambros nachheizen.
    Klar ist das abhängig von der verbauten Heizung.

    Bei meiner ist eine 2000W Heizung verbaut welche nach Inbetriebnahme das erste mal nach knapp 15min abschaltet.
    Danach knappe 2 min Pause und erneutes Nachheizen (mit 1000W- HQ Presso über eine "Ampulle") für knapp über eine Minute.

    Hat mich etwas verwundert da meine LSM Heizpausen von knapp 4 min hat.
    Klar, der Kessel der LSM ist zwar auch nur ca. halb so groß.
    Verliert da die Lambro so viel über die BG?
    Momentan ist die Lambro noch ohne Verkleidung bzw. Tassenablage im Test.
    Sollte aber auch nicht mehr soooo viel ändern.
     
  19. #39 Pacamara, 11.11.2017
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Hallo,
    ich habe eben bei meiner nachgemessen:
    2:30 min Pause, dann heizt sie in ca. 40s von 1,0 auf 1,3 bar hoch.
    Kessel nicht isoliert, Geschirrtuch über den Tassen.
    Die Heizung hat wenn ich mich recht erinnere 1600W (müsste nachschauen).
    Viele Grüße!
     
    Gatz gefällt das.
  20. #40 Sansibar99, 11.11.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Ich hatte damals auch zwischen 2-3 Minuten Heizpause. Kleinere Masse des aufgeheizten Gesamtsystems bei höherer Wärmeabstrahlung (ohne Verkleidung und Tassenablage!) erklären für mich die Unterschiede bei Deinen Maschinen ausreichend.
     
Thema:

Faema Lambro - Sammelthread

Die Seite wird geladen...

Faema Lambro - Sammelthread - Ähnliche Themen

  1. Siebhöhe bei Faema Lambro

    Siebhöhe bei Faema Lambro: Ich benutze mit meiner Lambro unter anderem ein 14g Strada Sieb. Das fülle ich mit ca.16,5g. Nun möchte ich aber ein etwas größeres Sieb. Zum...
  2. [Suche] Kolbendichtringe Faema Lambro

    Kolbendichtringe Faema Lambro: Falls jemand einen Satz Kolbendichtringe für eine Faema Lambro über hat.....:)
  3. Faema Lambro mangelnde Wasserausgabe

    Faema Lambro mangelnde Wasserausgabe: Liebe Mitstreiter, ich habe nach langer Zeit meine Lambro wieder in Betrieb genommen. Leider macht sie "Mucken". Ich habe den Kessel entleert, neu...
  4. Faema Lambro Schriftzug gesucht!

    Faema Lambro Schriftzug gesucht!: Hallo zusammen, ich suche den Schriftzug von der Lambro. Vlt hat ja einer eins übrig :) mir würde auch ein Bild oder eine Zeichnung von Oben...
  5. [Zubehör] Suche Kesselflansch Faema Lambro

    Suche Kesselflansch Faema Lambro: Nabend allerseits, ich suche einen Kesselflansch/Kesseldeckel für eine Faema Lambro mit 12 Löchern. Also die Seite, wo die Heizung angebracht...