Faema Lambro - Sammelthread

Diskutiere Faema Lambro - Sammelthread im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine Heizung hat 3200 Watt. Das Nachheizen ist von der nachgefüllten Wassermenge abhängig. Normalerweise lasse ich den Kessel knapp halbvoll. Von...

  1. #41 frizzzcat, 12.11.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Meine Heizung hat 3200 Watt.
    Das Nachheizen ist von der nachgefüllten Wassermenge abhängig.
    Normalerweise lasse ich den Kessel knapp halbvoll.
    Von 20 Grad auf 90 Grad morgens heizt sie in 15- 20 min.
    Bei 8 Std Laufzeit verbraucht sie 1,1 KWh
    Wenn ich (um 1 Liter Teewasser zu haben) den Kessel voll mache , heizt sie ca 3-5 min nach.
     
  2. #42 onluxtex, 23.07.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Duschsieb sitz nicht richtig fest, klappert.
    Ich habe das niedrige Duschsieb, welches oben herum alle paar mm eingekehrt ist. Die Dichtung ist 8,5mm dick.
    Das Sieb fällt zwar nicht raus, sitzt aber auch nicht stramm in der Dichtung. Duschsiebe von KvdW, LM und ein altes von der Rocket haben 1-2 mm mehr im Durchmesser. Die sitzen dann zwar stramm in der Dichtung, aber es ist unmöglich diese Einheit in die Brühgruppe zu bekommen.
    Mache ich was falsch oder ist der lose Sitz normal?
     
  3. #43 Sansibar99, 23.07.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Bei mir normal.
     
    onluxtex gefällt das.
  4. #44 Sansibar99, 23.07.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Was machst Du, um ein klapperndes Duschsieb zu bemerken?
     
  5. #45 onluxtex, 23.07.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    beim Herausnehmen des Siebträgers merkt man, das da etwas wackelt.
    Jetzt habe ich gerade die Einritzungen gaaaanz etwas nach innen gebogen, so dass das Sieb stramm auf den Kolben sitzt. Die Dichtung etwas mit Klüber eingerieben. Passt, wackelt nicht und hat auch keine Luft mehr:)
    Für sonen Mist habe ich 4 Siebe und 6 Dichtungen gegeneinander getauscht.
    Kommentar der Frau: Dein ewiges Gefluche:mad:
     
  6. #46 Espresso doppio, 23.07.2020
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Ronald, du hast sie wieder. Zu schön! Das war ja ein langer Weg.:cool:
     
    onluxtex gefällt das.
  7. #47 onluxtex, 29.07.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    sieht dem ich nun seit 10Tagen die Lambro habe und nutze, hat die Speedster Urlaub.
    Irgend etwas ist bei der Lambro anders als vor 5 Jahren. Der Sirai schaltet bei 1,2bar und geht dann auf knapp 1,4bar hoch.
    Ich drücke den Hebel langsam runter, bis der Kolben gefüllt ist. Hebel unten, nach ca. 10-15 sek. tröpfelt es. Fast die Hälfte des Hebelweges passiert nichts, der Hebel bewegt sich schnell. Erst danach erfolgt für die zweite Hälfte des Hebelweges ein gleichmäßiger Fluß mit langsamer Hebelbewegung.
    Bei 17g Espresso sind dann 32g Flüssigkeit in der Tasse.
    Ich meine, früher war die Hebelbewegung durchweg gleichmäßig und mehr in der Tasse.
    Bilde ich mir das ein? Wie sieht es bei euch aus?
     
  8. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Hast du es schonmal mit "Nachhebeln" versucht. Hin und wieder ist das so auch bei meiner. Dann heble ich nochmal nach und habe dann auch früher den passenden Widerstand.
     
    onluxtex gefällt das.
  9. #49 Espresso doppio, 29.07.2020
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Kenn ich auch
     
  10. #50 yoshi005, 29.07.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    6.028
    Ich persönlich würde den Presso etwas niedriger stellen auf ca. 1,1 bar max.

    Wenn der Hebel "durchrutscht", empfiehlt sich eventuell ein Nachfetten des Schaftes oder ein Wechsel der Kolbendichtungen.

    Eventuell könnte man auch den Durchfluss am Ventil vor der Brühgruppe erhöhen, dann fließt das Wasser schneller in die Brühgruppe und durchdringt den Puck besser.
     
    onluxtex gefällt das.
  11. #51 onluxtex, 29.07.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    die Lambro wurde vor einem Jahr professionell gewartet. Mit Kolbendichtungen.
    Ich werde bei Gelegenheit den Kolben zerlegen bzw. erst einmal den Durchfluss erhöhen.
    Ich berichte danach.
     
  12. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Mein Sieb schlackert auch von Anfang an. Da es aber noch nie abgefallen ist hat mich das nie gestört. Spätestens beim Einspannen vom ST ist es ja fest.;)

    Ich bin da auch eher auf der Seite von @onluxtex. Mein Presso schaltet ebenfalls bei 1,4 b ab. Allerdings trinke ich auch gerne mal hellere Röstungen als Espresso. Ich lasse die Maschine aufheizen bis sie abschaltet. Das passt dann schon ganz gut.
     
    onluxtex gefällt das.
  13. #53 onluxtex, 29.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    den Durchfluss habe ich erhöht. Keine Veränderung weder pos. noch negativ.
    Also bei schlechten Wetter mal die Gruppe zerlegen.
    Die Feder hatte ich vor 5 Jahren neu gekauft. Daran kann es nicht liegen.
    Damals hatte ich noch mit Armaflex HT isoliert.
    Fliegt raus, bröselig. Wird durch Industriefilz ersetzt. Hat bei der Bosco ja auch super funktioniert und sieht schick aus.
    Stinkt am Anfang etwas, aber das verflüchtigt sich.
     
  14. #54 Espresso doppio, 29.07.2020
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Sicher Armaflex HT? Mich hatte man seinerzeit auch angeschmiert und AT untergejubelt ( auch für eine Lambro ) War nach einiger Zeit hart wie ein Keks und ebenso krümelig. Das Armaflex HT ist in meiner Zenith auch nach 6 Jahren noch sehr geschmeidig, hat dafür aber anfangs extrem gestunken, das AT nicht.
    Aber Industriefilz ist tatsächlich deutlich schicker
     
  15. #55 onluxtex, 29.07.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ja 100%tig, Ich habe in der Isolierbranche gearbeitet.
     
  16. #56 Espresso doppio, 29.07.2020
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Hm, 1:0 für dich :D
     
    onluxtex gefällt das.
  17. #57 onluxtex, 30.07.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    gerade vom Lacker abgeholt. Ein freundliches Mausgrau.
    Auf den verschiedenen Stationen zu mir zurück hat jemand sich mit Baumarkt-Sprühdosen, silber versucht:(
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    28seestern, wuest und vectis gefällt das.
  18. #58 onluxtex, 02.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Dichtungen sind ok. Zuflussmenge auch ok.
    Wie so oft stand das Problem vor der Maschine. Geduld und etwas warten bis der Kolben richtig gefüllt ist und evtl. einmal nachhebeln.
    Jetzt funzt wieder alles wie früher:)
     
    OneShot, yoshi005, antony und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Faema Lambro - Sammelthread

Die Seite wird geladen...

Faema Lambro - Sammelthread - Ähnliche Themen

  1. Siebhöhe bei Faema Lambro

    Siebhöhe bei Faema Lambro: Ich benutze mit meiner Lambro unter anderem ein 14g Strada Sieb. Das fülle ich mit ca.16,5g. Nun möchte ich aber ein etwas größeres Sieb. Zum...
  2. [Suche] Kolbendichtringe Faema Lambro

    Kolbendichtringe Faema Lambro: Falls jemand einen Satz Kolbendichtringe für eine Faema Lambro über hat.....:)
  3. Faema Lambro mangelnde Wasserausgabe

    Faema Lambro mangelnde Wasserausgabe: Liebe Mitstreiter, ich habe nach langer Zeit meine Lambro wieder in Betrieb genommen. Leider macht sie "Mucken". Ich habe den Kessel entleert, neu...
  4. Faema Lambro Schriftzug gesucht!

    Faema Lambro Schriftzug gesucht!: Hallo zusammen, ich suche den Schriftzug von der Lambro. Vlt hat ja einer eins übrig :) mir würde auch ein Bild oder eine Zeichnung von Oben...
  5. [Zubehör] Suche Kesselflansch Faema Lambro

    Suche Kesselflansch Faema Lambro: Nabend allerseits, ich suche einen Kesselflansch/Kesseldeckel für eine Faema Lambro mit 12 Löchern. Also die Seite, wo die Heizung angebracht...