Faema Lambro Spannfederkolbenmaschine

Diskutiere Faema Lambro Spannfederkolbenmaschine im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich besitze eine recht schöne Faema Lambro - mit der ich allerdings nit richtig klar komme. Folgende Probleme habe ich: 1. Wie bekomme...

  1. #1 Spunkheaven, 22.10.2011
    Spunkheaven

    Spunkheaven Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich besitze eine recht schöne Faema Lambro - mit der ich allerdings nit richtig klar komme. Folgende Probleme habe ich:
    1. Wie bekomme idas gute Stück ordentlich gereinigt? Mit Blindsieb wird das ja wohl nicht gehen.
    2. Wozu dient die Einstellschraube hinten unten am Siebträgerhalter? Darüber ist dann eine eckige verchromte große Schraube gezogen.
    3. Wie bekommt man mit Maschinen dieser Art (Spannfederkolben) einen ordentlichen Espresso hin? Meine Versuche mit bodenträgerlosem Siebträger sind absolut frustrierend, da die ganze Umgebung der Maschine eingespritzt wird....:evil:
    Ja, das sind so meine Sorgen...
    Wenn jemand Hilfe weiss, freue ich mich sehr!
    Stefan
     
  2. #2 Spunkheaven, 30.10.2011
    Spunkheaven

    Spunkheaven Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faema Lambro Spannfederkolbenmaschine

    Hallo, hat keiner eine Idee?
    Stefan
     
  3. #3 dbertolo, 30.10.2011
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Faema Lambro Spannfederkolbenmaschine

    Hallo Stefan

    1. Reinigen musst du nur ab und zu das Duschsieb. Ansonsten gut durchspülen. Kaffeefett sollte sich nirgends ablagern, das es bei dieser Brühgruppe ja keinen Mechanismus gibt, der Restwasser nach hinten absaugt. Ab und zu kannst du ja die Schrauben oben und unten an der Brühgruppe rausnehmen und die Federn und die Kugel reinigen. Aber ich denke, das wird kaum nötig sein.

    2. Damit kannst du die Wassermenge steuern, die in die Brühgruppe fliesst. Wenn du sie reindrehst, fliesst weniger Wasser in Richtung Kolben.

    3. Üben :). Wenn's beim bodenlosen ST spritzt, hat das nichts mit dem Federkolben zu tun. Zu grob gemahlen und schlecht getampt. Wenn's spritzt, gibt es Channelling, weil du nicht sauber angepresst hast. Und wenn du zu grob mahlst, gibt's sowieso nur eine Sauerei. Dafür weisst du umgekehrt aber auch gleich, wenn's richtig ist. Also, weiterüben!

    Gruss
    Dani
     
  4. #4 gunnar0815, 30.10.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.304
    Zustimmungen:
    973
  5. #5 Spunkheaven, 30.10.2011
    Spunkheaven

    Spunkheaven Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faema Lambro Spannfederkolbenmaschine

    Ich benutze eine Minimazzer und ändere den Mahlgrad, um das Ergebnis hinzubekommen.
    Das Rädchen, um die zulaufende Wassermenge zu regulieren tut das aber gar nicht. Die Wassermenge bleibt immer die gleiche...Woran liegt denn das?
    Ich ändere die Wassermenge momentan dadurch, daß ich den Handhebel mehr oder weniger lange gedrückt lasse. Sicher nicht das optimale Verfahren...
    Dennoch: Herzlichen Dank für die Empfehlungen zunächst!
    Stefan
     
  6. #6 dbertolo, 31.10.2011
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Faema Lambro Spannfederkolbenmaschine

    Hallo Stefan

    Lass das Rädchen mal bei Seite. Das sind dann noch Details, wenn der Espresso mal perfekt ist. Bis dahin liegt's noch an dir, am Mahlgrad oder am Kaffee. Die Mühle ist gut, der Kaffee hoffentlich auch. Einen Tamper hast du?

    Gruss
    Dani
     
Thema:

Faema Lambro Spannfederkolbenmaschine

Die Seite wird geladen...

Faema Lambro Spannfederkolbenmaschine - Ähnliche Themen

  1. Faema Lambro Gewinde Hebelaufnahme ausgerissen

    Faema Lambro Gewinde Hebelaufnahme ausgerissen: Hallo, mir kam letzte Woche der gesamte Hebelmechanismus der Lambro entgegen - war unschön. Bei genauerer Betrachtung fiel mir dann auf, dass...
  2. Faema Lambro Schild

    Faema Lambro Schild: Hallo zusammen, ich restaurieren gerade eine Faema Lambro. Ich benötige ein Faema-Schild (Rückseite), am liebsten Original, oder auch...
  3. Faema Lambro - Erfahrungsberichte und Tipps

    Faema Lambro - Erfahrungsberichte und Tipps: Hallo Leute, ich habe nun seit einigen Wochen eine Faema Lambro, die ich von @Orosei gekauft habe (er hatte sie davor restauriert von @raimunds....
  4. [Erledigt] Faema Lambro (restauriert)

    Faema Lambro (restauriert): Guten Abend, nachdem ich über eine Linea Mini EP gestolpert bin, war die Versuchung zu groß und eine neue Maschine musste her. Dafür muss leider...
  5. Faema Lambro mit Urania Gruppe????

    Faema Lambro mit Urania Gruppe????: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo , Ich habe eine Lambro mit eine Gruppe die Ich nirgendwo ander an einer Lambro gesehen habe. Haette Fragen...