Faema Lambro

Diskutiere Faema Lambro im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; tipp: isolatoren in puly caff einweichen. sind dann wieder weiß.

  1. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    tipp: isolatoren in puly caff einweichen. sind dann wieder weiß.
     
    Maxbau gefällt das.
  2. #62 Gatz, 30.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2017
    Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    7CF8BDE0-EBE3-4570-A26C-1A953F2138DA.jpeg B90B3403-DC47-4A0B-81A7-1BA1F130D92A.jpeg

    Leider musste ich beim heutigen Dichtigkeitstest feststellen dass zwischen den Kolbendichtungen ein leises „zischeln“ in Richtung Feder zu hören ist.
    Sonst ist aber alles dicht:)

    Bei der Demontage der Lambro war ursprünglich zwischen Dichtung und Kolben eine Art Folienstreifen untergelegt, vermutlich um die Dichtungen zu „unterfüttern“.

    Leider habe ich die Folie bereits entsorgt:(

    Hat jemand eine Idee was man da unterlegen könnte????

    Breite der Folie wären 9mm
     
  3. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Bei meiner ist nichts zw. Kolben und Dichtung und alles ist dicht.
     
  4. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    Bei meiner eben nicht.
    Nicht umsonst war vermutlich im "Urzustand" was beigelegt.
     
  5. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Würde mir spontan nur Teflondichtschnur einfallen. Da könntest du dich an die notwendige Stärke herantasten bzw wickeln.
     
  6. #66 Sansibar99, 30.10.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    7.036
    Wenn, dann Teflonband.
    Aber vorher: Sind die Dichtungen hart/alt? Wie sieht die Lauffläche im Zylinder aus? Sind die kleinen Löcher im Kolbenkörper durchgängig (Zahnstochertest)?
     
    turriga gefällt das.
  7. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    Die Dichtungen sind neu (TSE) Die Lauffläche ist in Ordnung. Die Löcher sind durchgängig.

    Wie gesagt, die Dichtungen waren zuvor bereits unterfüttert mit einer Art "Folie".
    Geschätzt waren da bestimmt ca. 3mm aufgewickelt.

    Dann mach ich mich mal auf die Suche nach Teflonband in 9mm breite.
     
  8. #68 Sansibar99, 30.10.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    7.036
    Ist Dein System gut geschmiert?
     
  9. #69 turriga, 30.10.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Warum stanzt du dir aus einer dünnen Gummiplatte nicht einfach einen Ring?
     
  10. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Dann wurde vielleicht die Lauffläche mal nachträglich neu geschliffen?
     
  11. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    Ja, mit Silikonfett.
    Getestet bis jetzt nur mit Druckluft. Wenns da schon abbläst wird's mit Wasser bestimmt nicht besser:)

    Eher einen Streifen als einen Ring, welchen ich unter die Dichtung packen kann. Was für Material schlägst Du vor?

    Würd ich nicht ausschließen.
     
  12. #72 turriga, 30.10.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Ist "dein" Dichtheits-Probem axialer oder radialer Natur?;)
    Kannst aus meiner Sicht Gummi- nehmen (etwa von Sahlberg), oder aber auch Silikonmatten-Matten.
    Teflon ginge nur als zwei Halbschalen zu montieren, da keinerlei Elastizität, Stoßkanten dann aber doch sicher ungeeignet.
     
  13. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    Gute Frage:)
    Werd mich mal umschauen bzgl. Gummi oder was auch immer.

    Ich meine aber dass es sowas in der Art war:
    PTFE Teflon Elektro-Klebeband - MSLehner 11202 PV3
     
  14. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Für einen Test ist das sicher ok. Auf Dauer würde ich vielleicht einen neuen Kolben fertigen lassen.
     
  15. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    Dann wohl eher massgefertigte Dichtungen.
     
  16. #76 Sansibar99, 30.10.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    7.036
  17. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    Nicht wirklich.

    Die damals angebrachte Folie hatte auf jeden Fall in etwa so ausgesehen.
    Transparent, nicht dehnbar aber auch ohne Klebefilm.

    Werd’s vorerst mal mit einfachen Teflonband probieren.
     
  18. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    In dem Fall müsstest Du von nun an immer massgefertigte Dichtungen kaufen. Den Kolben müsstest Du nur einmal tauschen, und ab dann kannst Du Standard Dichtungen verwenden.
     
    nnamretsuM gefällt das.
  19. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    Genau das hat geholfen:)
     
    jupe2.0 und Sansibar99 gefällt das.
  20. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    solange das mit dem teflonband hält, würde ich jetzt nich himmel und erde in bewegung setzen. immerhin ist der kolben auch ein originalteil.
     
Thema:

Faema Lambro

Die Seite wird geladen...

Faema Lambro - Ähnliche Themen

  1. Siebhöhe bei Faema Lambro

    Siebhöhe bei Faema Lambro: Ich benutze mit meiner Lambro unter anderem ein 14g Strada Sieb. Das fülle ich mit ca.16,5g. Nun möchte ich aber ein etwas größeres Sieb. Zum...
  2. [Suche] Kolbendichtringe Faema Lambro

    Kolbendichtringe Faema Lambro: Falls jemand einen Satz Kolbendichtringe für eine Faema Lambro über hat.....:)
  3. Faema Lambro mangelnde Wasserausgabe

    Faema Lambro mangelnde Wasserausgabe: Liebe Mitstreiter, ich habe nach langer Zeit meine Lambro wieder in Betrieb genommen. Leider macht sie "Mucken". Ich habe den Kessel entleert, neu...
  4. Faema Lambro Schriftzug gesucht!

    Faema Lambro Schriftzug gesucht!: Hallo zusammen, ich suche den Schriftzug von der Lambro. Vlt hat ja einer eins übrig :) mir würde auch ein Bild oder eine Zeichnung von Oben...
  5. [Zubehör] Suche Kesselflansch Faema Lambro

    Suche Kesselflansch Faema Lambro: Nabend allerseits, ich suche einen Kesselflansch/Kesseldeckel für eine Faema Lambro mit 12 Löchern. Also die Seite, wo die Heizung angebracht...