Faema marte BJ.1955

Diskutiere Faema marte BJ.1955 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hello from Germany I have a 1955 Faema Marte and I am looking for a new or used "Neon" Tube. I am not a technican and maybe you can help ,...

  1. #1 Bibibieber, 24.01.2023
    Bibibieber

    Bibibieber Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    6
    Hello from Germany

    I have a 1955 Faema Marte and I am looking for a new or used "Neon" Tube.

    I am not a technican and maybe you can help , please

    Still have the original Starter from 1955 and it works fine.

    Any idea , where I can find one ???

    Color does not matter !!!!!

    Can you help please

    Thomas Bieber
     
  2. #2 Sansibar99, 24.01.2023
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.282
    Zustimmungen:
    6.451
    Hallo Thomas,
    Du bist hier im deutschsprachigen Forum ;)

    Hast Du Bilder zu Deiner Maschine und vor allem vom Starter?
    Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob in der Marte Neon (Hochvolt) oder Sofitten verbaut waren.

    Paul Pratt hat vor Jahren mal ein paar Leuchten angefertigt, die gab es aber meines Wissens nach nie zu kaufen.
     
    Henning S. gefällt das.
  3. #3 Bibibieber, 24.01.2023
    Bibibieber

    Bibibieber Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    6
    Danke , aber keine Ahnung, bin leider kein Techniker....soll ich den Beitrag nochmals in Deutsch Posten...war lange Zeit in USA und leider ins Englisch gerutscht ...sorry
     

    Anhänge:

    Fischers Panda und Sansibar99 gefällt das.
  4. #4 Sansibar99, 24.01.2023
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.282
    Zustimmungen:
    6.451
    Danke für die Bilder, das scheint in der Tat eine Neon-Röhre zu sein, das Vorschaltgerät habe ich so mal bei einer Urania gesehen.

    Diese Original-Röhren gibt es ab und zu mal in den Kleinanzeigen. Alternativ werden auch neue Röhren mit neuen Vorschaltgeräten verwendet, hier im Kaffee-Netz und auf home-barista.com gab es da schon Berichte.
    Eventuell kann Dir bezüglich Farbton und Originalität @gismo oder Paul Pratt weiterhelfen.

    Meine Marte hat leider nur die Halterungen...
     
  5. #5 Bibibieber, 24.01.2023
    Bibibieber

    Bibibieber Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    6
    Super Danke,
    aber mit @gismo oder Paul Pratt kann ich leider nix anfangen ???

    Details bitte
     
  6. #6 Sansibar99, 24.01.2023
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.282
    Zustimmungen:
    6.451
    Andere Nutzer des Forums werden mit "@"+Nutzername genannt und bekommen bei Erwähnung eine Info und könnten dann hier teilnehmen. Oder Du klickst drauf und eröffnest eine Private Unterhaltung.
    Paul Pratt ist Sammler/Restaurator in Hong Kong und der Gründer/Besitzer der Firma Cafelat. Er hat auf Instagram und home-barista.com viele Restaurationen dokumentiert.
    Um ein wenig Eigeninitiative bei der Recherche wirst Du nicht herumkommen, wir werden hier keine Telefonnummern und Email-Adressen veröffentlichen ;)
     
    Fischers Panda gefällt das.
  7. #7 Bibibieber, 25.01.2023
    Bibibieber

    Bibibieber Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    6
    Danke Sehr freundlich
     
  8. #8 turriga, 25.01.2023
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.011
    Zustimmungen:
    23.282
  9. #9 Bibibieber, 25.01.2023
    Bibibieber

    Bibibieber Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    6
    Danke , aber bei mir keine Sofitte , sondern die Orginale grüne Neonröhre...war 1955 wirklich Neon gewesen mit einem Starkstrom Hochvolt ???? Vorschaltgerät...guckst Du..... und ich möchte es gerne wenn irgend möglich Orginal erhalten !!!!
     

    Anhänge:

    Lancer gefällt das.
  10. #10 Sansibar99, 25.01.2023
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.282
    Zustimmungen:
    6.451
    Funktioniert das Vorschaltgerät/Trafo noch?
    Das ist kein Starkstrom sondern Hochvolt im kV-Bereich, oder?
    Es gibt noch Fachbetriebe für Neon-Werbung etc., vielleicht können die dich beraten?
    In welcher Ecke des Landes lebst du denn?
     
  11. #11 Bibibieber, 25.01.2023
    Bibibieber

    Bibibieber Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    6
    Ja das Gerät funktioniert , ich hätte nur gerne eine Ersatz-Neon...am liebsten in rot !!!
    Ich bin in Würzburg ...Danke Dir ...schönen Tag
     
  12. #12 Sansibar99, 25.01.2023
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.282
    Zustimmungen:
    6.451
    In Würzburg würde ich an Deiner Stelle mal Maximilian Mahlmeister kontaktieren und ihn fragen.
     
  13. #13 Bibibieber, 25.01.2023
    Bibibieber

    Bibibieber Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    6
    Danke , kenn ich ,leider aber sehr sehr sehr unzuverlässig...immer im Stress , verspricht alles ...hält aber nix......
     
  14. #14 turriga, 27.01.2023
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.011
    Zustimmungen:
    23.282
    Da der Genannte keine Möglichkeit hat, sich hierzu zu äußern, besser wohl zu wehren, gehört das so nicht hierher….dann nur sowas wie üble Nachrede.
     
  15. #15 Bibibieber, 30.01.2023
    Bibibieber

    Bibibieber Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    6
    <<<sorry , dass ist wohl schlecht rübergekommen, war absolut nicht böse gemeint, mea culpa mea culpa....Maximiliam kenn ich seit vielen vielen Jahren , wohnt in der Nähe von mir und immer im Stress...sorry niemanden beleidigen oder übel nachreden....kommt nicht wieder vor und hab mich auch schon persönlich bei Ihm entschuldigt....absoltes no go von mir....sorry ....kommt nie wieder vor.....
     
    turriga, Sansibar99 und yoshi005 gefällt das.
Thema:

Faema marte BJ.1955

Die Seite wird geladen...

Faema marte BJ.1955 - Ähnliche Themen

  1. Faema Marte oä Espresso Promo videos

    Faema Marte oä Espresso Promo videos: Hallo, ich war auf der Suche nach ein paar high end Bildern von Martes oder anderen sehr schönen Maschinen, gerne auch Videos. Sollte die Nutzung...
  2. [Erledigt] Faema Urania, President, 1.Serie, Velox, gesättigte Gruppe oder Marte

    Faema Urania, President, 1.Serie, Velox, gesättigte Gruppe oder Marte: Haltet mich nicht für verrückt, ich glaub ich bin es;). Ich weiß, es liegen Welten zwischen Handheblern und einer Slayer V3 oder Speedster Am...
  3. [Zubehör] Tausch: Biete Schutz Wasserstandglas Faema Mercurio gegen den einer Marte

    Tausch: Biete Schutz Wasserstandglas Faema Mercurio gegen den einer Marte: Hallo Zusammen, ich suche einen originalen Schutz für das Wasserstandglas einer 1 grp. Faema Marte. Ich würde es gerne gegen einen sehr gut...
  4. [Erledigt] Siebträger Faema Marte Mercurio Urania

    Siebträger Faema Marte Mercurio Urania: Hallo zusammen, ich habe einen Siebträger für die älteren Faema Handhebelmaschinen übrig. Der Siebträger ist komplett mit doppelten Auslauf, sehr...
  5. Faema Marte mit der 53 mm Gruppe

    Faema Marte mit der 53 mm Gruppe: Liebe Forumskollegen. Meine Restauration einer Faema Marte mit der 53mm Brühgruppe neigt sich dem Ende zu und wird auf den letzten Metern...