Faema Marte Siebträger

Diskutiere Faema Marte Siebträger im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich brauche ST für eine frühe Marte mit braunen Griffen. Waren die Marte Portafilter baugleiche wie die anderen e61 zu der Zeit. Kennt...

  1. #1 arcimboldo, 17.11.2017
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    24
    Hallo,
    ich brauche ST für eine frühe Marte mit braunen Griffen. Waren die Marte Portafilter baugleiche wie die anderen e61 zu der Zeit. Kennt jemand eine Bezugsquelle für die braunen Griffe?
    LG
     
  2. #2 Sansibar99, 17.11.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    2.649
    Zustimmungen:
    2.252
    Einzige Bezugsquelle: Glück!
    Unterschied zu E61-ST: Schräge Ohren-Ansätze (guxdu in meinem Martethread)
     
    Gatz gefällt das.
  3. #3 arcimboldo, 18.11.2017
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    24
    Danke dir.
     
  4. #4 jupe2.0, 11.12.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Es gibt kurze und lange Griffe, die alten sind kurz. Braune gibt es nicht mehr.
     
  5. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    1.937
    Zustimmungen:
    413
    Eine, wenn auch aufwändigere Option, an einen originalgetreuen ST zu kommen wäre, den der E61 zu nehmen, die Klinken abzutrennen und neue aus einem Stück Messing zu feilen. Diese in der benötigten Position mittels Gripzange fixieren, zwei kleine Löcher bohren und Messingstifte eintreiben oder Gewinde schneiden und verschrauben. Dann zum Schweißen oder Löten abgeben, anschließend alles verschleifen, polieren und verchromen lassen. Keine Patina, kein brauner Griff, aber ein ST, der passt.
    Die Messingklötzchen sollten zum Schweißen ringsum gefast werden, dann kann man danach die Naht bündig schleifen, ohne die Belastbarkeit zu beeinträchtigen. Eigentlich eine schöne Bastelarbeit.
    Was den Griff angeht, könnte man den Farbton des Bakelits in einer Lackierei bestimmen lassen und einen schwarzen in Seidenmatt lackieren lassen. Ein Klarlack sollte zusätzlichen Schutz bieten und ich denke, damit könnte man dem Original zumindest nahekommen.
    Gruß
    Achmed
     
    Sansibar99 gefällt das.
  6. #6 arcimboldo, 12.12.2017
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    24
    Danke für eure Antworten. Ganz hab ichs noch nicht gepeilt. Sind das die schrägen Ohren?
    Faema e61 President Zodiaco Mercurio Marte Urania Portafilter Portafiltro | eBay
    Ist das nur bei der Marte so? Die Faema Lambro scheint ähnliche ST zu haben (5 Bollen Griff und Abschlußschraube am Griffende). Sind President Zodiaco Urania Mercurio ST mit den Marte Siebträgern identisch?
    Meine Rancilio (e61 ?) Siebträger habe auch schräge Ohren. Sind die Marte ST Ohren anders schräg? Scheinen jedenfalls auch in die Marte zu passen ...
    Braunes Bakelit gibt es in Stangenform. Eignet sich das zum Drechseln? Hat das jemand mal gemacht?
     
  7. #7 Sansibar99, 12.12.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    2.649
    Zustimmungen:
    2.252
    Der verlinkte Siebträger hat die Ohren im 90°-Winkel zum Griff. Die schrägen Ohren sind dazu 45° versetzt (s.u.)
    Ist nur in den alten Gruppen mit der schönen runden Taille so... die geraden Zodiaco-Gruppen brauchen 90°-Siebträger. Steht alles im schon oben erwähnten Martefred, aber der Link in meiner Fußzeile ist schwer zu finden und mobil nicht zu sehen... deshalb als Zitat:

     
  8. #8 arcimboldo, 12.12.2017
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    24
    Ah danke, jetzt verstehe ich. Ich hatte die Bilder in deinem Martebeitrag nicht gesehen. Es eilt nicht, vielleicht finde ich in den nächsten Jahren ja 2 originale. Wenn ihr was seht könnt ihr mich gern anschreiben ;) , ihr sitzt ja irgendwie näher an der Quelle.
     
  9. #9 Schneidersche, 12.12.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    245
    Also meine Bezzi (BZ99) hat dir Ohren an der selben Stelle. Der Rest könnte ein Dremel erledigen.

    Obwohl ich natürlich verstehe ein original haben zu wollen.
     
  10. #10 jupe2.0, 12.12.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    ED51D299-31E8-4788-887E-875C63A06110.jpeg
    Die Siebträger der Slayer und der La marzocco (bei mir EP Modell) passen in die Marte perfekt, auch umgekehrt.
     
  11. #11 jupe2.0, 12.12.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    69D0F2AC-8F50-4C03-9E14-2AE44DA6CFC4.jpeg
    Links Marte, rechts Slayer
     
  12. #12 arcimboldo, 12.12.2017
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    24
    Wie viel kostet das verchromen von einem bzw zwei ST grob?
     
  13. #13 Sansibar99, 12.12.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    2.649
    Zustimmungen:
    2.252
    Nochmal: es passen (fast) alle E61-Siebträger!

    Aber mit den 90°-Ohren stehen diese Siebträger schräg nach rechts, wenn sie eingespannt sind.
    Das ist per se kein Problem, nur wer einen mittig stehenden Siebträger will, braucht ein Modell mit schräg angesetzten Ohren...
     
  14. #14 sokrates618, 13.12.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    378
    Hallo Arcimboldo,
    hast Du hierfür eine Adresse?
    Gruß, Götz
     
  15. #15 arcimboldo, 13.12.2017
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    24
    Ich habe mal mit einem Drechsler gesprochen, der hatte das in Stangenform. Eigentlich wird Bakelit ja gegossen. Uu. war es auch irgendein Hartgewebe-Harz Zeug, aber soweit ich mich erinnere war die Rede von Bakelit. Werde mal nach der Mail suchen und mich dann melden.
     
  16. #16 arcimboldo, 13.12.2017
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    24
  17. abocgn

    abocgn Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
  18. #18 jupe2.0, 16.12.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Hier das Video zur schrägen Ohren Mär:

    Faema Marte 1gr. Originale Faema ST, gleiches Sieb, gleicher Winkel.
    Meine Meinung zum Posten: authentisch sein.
    Grüße
    Jürgen
     
  19. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    1.937
    Zustimmungen:
    413
    Ich nehme an, dass dies dein Video ist. Es muss nicht noch eins werden, ein Bild von der Seite der Klinken, mit denen sie im Bajonett reiben, würde mir reichen.
    Mir standen seinerzeit bei meiner Marte auch beide STausführungen zur Verfügung. Ähnlich wie bei dir, ließen sie sich ähnlich weit verdrehen. Bei dem originalen war aber ein Verschleiß von ca. 1mm deutlich auzumachen. Bei einem Bekannten mit einer 2-gruppigen und gut erhaltenen, stehen sie so, wie sie sollen. Die entscheidene Geometrie zwischen Oberkante ST und Unterseite Klinke hat sich m. E. zwischen den versch. Gruppengenerationen nicht geändert.
    Noch was, und nur das, zum Thema Authenzitität: Photogallery della Collezione Enrico Maltoni, immagini delle macchine da caffè d'epoca | Collezione Enrico Maltoni
    Gruß
    Achmed
     
    jupe2.0 gefällt das.
  20. #20 jupe2.0, 16.12.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Ich habe auch eine 2-gruppige, ich werde es testen.
     
Thema:

Faema Marte Siebträger

Die Seite wird geladen...

Faema Marte Siebträger - Ähnliche Themen

  1. ECM - was kommt in den Pod-Siebträger?

    ECM - was kommt in den Pod-Siebträger?: Schaute mich etwas auf der italienischen Seite um, die hier gerne empfohlen wird und stolperter über dieses ECM-Zubehör: Siebträger für "Coffee...
  2. [Zubehör] Reneka Siebträger und Reneka oder IMS B68 Siebe

    Reneka Siebträger und Reneka oder IMS B68 Siebe: Für eine Macchiavalley mit Reneka Brühgruppe suche ich: Siebträger mit 3 Nocken, am besten mit 1er Auslauf oder auch Bodenlos Reneka 1er und 2er...
  3. Kaufberatung: Siebträger statt Bialetti

    Kaufberatung: Siebträger statt Bialetti: Hallo Kaffeejunkies, meine Frau und ich haben unsere Espresso-Leidenschaft auf unserer Italientour vor drei Jahren entdeckt. Ich hatte vorher...
  4. Brauche Kaufberatung

    Brauche Kaufberatung: Hallo, gestern habe ich zum ersten mal einen Espresso von einem Siebträger getrunken. Es war, als ob ein Engel auf die Zunge pinkelt :-D Ne, Spaß...
  5. Kaufempfehlung Siebträger

    Kaufempfehlung Siebträger: Auf der Suche nach einer Lösung für meine zukünftige Art Espresso, vorwiegend jedoch Milchgetränke á la Cappucino, Latte, etc. zubereiten zu...