Faema Marte Siebträger

Diskutiere Faema Marte Siebträger im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Oh, akademischer Diskurs... ;) Jürgen, was wolltest Du mit dem Video widerlegen? Du hast sehr authetisch gezeigt, dass Siebträger A (90°-Ohren)...

  1. #21 Sansibar99, 16.12.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Oh, akademischer Diskurs... ;)

    Jürgen, was wolltest Du mit dem Video widerlegen?
    Du hast sehr authetisch gezeigt, dass Siebträger A (90°-Ohren) bis zwischen 3 und 4 Uhr (Draufsicht) eingedreht wird und Siebträger B (45°-Ohren) bis zwischen 4 und 5 Uhr. Geschätzt ca. 30° Differenz, definitiv nicht der gleiche Winkel. Und wahrscheinlich hat der ältere Siebträger B auch schon mehr Abnutzung - siehe den korrekten Kommentar von @achmed .
    Wenn Du jetzt ein Sieb mit höherer Kante und / oder eine höhere Siebträgerdichtung und / oder Unterlegscheiben aus Papier hernimmst, kommst Du mit Siebträger B auf eine 6 Uhr-Stellung und wärest beim vermeintlich ästhetischen Ideal.
    Mit noch mehr Unterlegscheiben und / oder noch höherer Dichtung kannst Du diesen Zustand auch mit Siebträger A erreichen - dann sind die Ohren aber viel weniger weit in der Brühgruppe eingedreht und haben ein höheres Risiko, dass es den Siebträger beim Bezug unter Druck rauswirft...

    q.e.d.

    (Achtung ironische Spitze: wenn Du, @jupe2.0 , bei der Arbeit mit den Mühlen (die ich sehr bewundernswert finde) Wert auf eine Exaktheit im Mikrometerbereich legst, wirkt es, nun ja, überhaupt nicht authentisch, wenn Du dann beim Siebträgereinspannen auf einmal eine 5 gerade sein läßt, weil es Dir halt gerade argumentativ in den Kram passt... ;))

    P.S.: Mir persönlich ist die eingespannte Siebträgerstellung bei 6, 5 oder 4 Uhr weitgehend egal, mich reizt mehr die Suche nach dem heiligen Gral der vermeintlichen Originalität / Authentizität.

    Holger
     
    ghaffy und turriga gefällt das.
  2. #22 jupe2.0, 17.12.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    M.E. Ist die Stellung des ST nur von der Dicke der Dichtung abhängig.
     
  3. #23 jupe2.0, 17.12.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.12.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    91E46064-E5F8-4A09-810C-01E7DCF8DC43.jpeg
    @Sansibar99
    Holger, ich wollte nur kar machen, dass es keinen relevanten Zusammenhang zwischen der Stellung der Ohren und der Stellung des ST-Griffs bei eingeschraubtem ST gibt. Es gibt praktische alle Variationen. Hier jetzt nur Marte Griffe. Es wurde immer das gleiche Sieb verwendet. Die ST-Dichtung ist neu, also unbenutzt.
    Hier fünf verschiedene originale Faema ST, die ersten beiden (von oben nach unten) mit geraden und die letzten drei mit schrägen Ohren, einmal mit schwarzem und zweimal mit braunen Griffen.
     
  4. #24 jupe2.0, 17.12.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.12.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Hier die fünf ST in einer ausgebauten und von mir überholten Hebelgruppe einer Urania 1. Generation:
    29B57756-0AF1-48D2-882A-4018A2B1555E.jpeg
    Der hat gerade Ohren, steht perfekt gerade.
    B93BEFB9-92F0-48A0-AD9E-4025B95E763E.jpeg
    Der hat auch gerade Ohren, steht aber schräg.
    8A55EFE9-8382-462B-A1C5-2745C7597F43.jpeg
    Schräge Ohren, steht aber sogar nach links, also nicht mal gerade.
    494790AC-1F25-4A25-BB28-BE61E41A9F4B.jpeg
    Schräge Ohren, steht gerade.
    6109F197-78D3-4603-B2A0-FF6BF742544E.jpeg
    Schräge Ohren steht auch perfekt gerade.
    Nach kurzer Benutzung ist das ganze dann mehr als 20 Grad nach rechts verdreht.
    Ja nach verwendeter Dichtung sind die Winkel 30 Grad verdreht, sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung.
    Die Siebträger der Velox passen fast garnicht (zu dicke Ohren), die der T2 Gruppe sind auch anders.
    Grüße
    Jürgen
     
  5. #25 jupe2.0, 17.12.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    60032E35-FBFA-47B3-8CE0-44753A422D9E.jpeg
    Das ist einer der beiden Braunen mit schrägen Ohren, die oben gerade stehen, hier stehen sie in der 1gr Marte schräg (trotz neuer Dichtung).;)
     
  6. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Mach doch mal Bilder der Gruppen von unten. Dann sieht man aussagekräftige Unterschiede zu deinem Versuchsaufbau.
    Gruß
    Achmed
     
  7. #27 jupe2.0, 17.12.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    4784F0CD-0563-457E-B7DB-372C87FB0411.jpeg
    Das ist die ausgebaute Gruppe der Urania 1gen, die oben verwendet wurde.
    Die beiden braunen ST (Nr 4 und 5) waren von einer Marte 2gruppig.
     
  8. #28 jupe2.0, 17.12.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.12.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    998D7BB2-07BD-4CE3-9595-8A23FEE25591.jpeg
    Und hier die Hebel-Gruppe der 1gr. Marte, da stehen die Schltze gerade, wie auch bei der 2gruppigen Marte.
    D.h.: Nur der braune ST mit schrägen Ohren (original aus einer 2-gr. Marte) steht in der Urania- Brühgruppe mit schräger Schlitzen gerade, in der Marte (1gr. und 2gr.) Brühgruppe steht er schräg:D
    21755607-A793-4355-81FE-410944C8E6EF.jpeg
    Das bedeutet: bei der Marte muss der originale ST eingeschraubt schräg nach rechts stehen, und nicht gerade in 6 Uhr-Stellung!!! Gerade Schlitze in der ST- Aufnahme passen zu schrägen Ohren im ST.
     
  9. #29 jupe2.0, 17.12.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.12.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    CE5DAE14-E2B9-4D23-84D2-AB900B4747B8.jpeg
    Wie z.B hier.
    Das ist vom Workflow her logisch: der ST wird in 45 Grad links Stellung eingesetzt, und dann um 90 Grad nach rechts gedreht, dann steht er 45 Grad rechts.
    Stehen die Schlitz, wie bei der Urania schräg, müssen die Ohren gerade sein, damit es genauso passt, von 45 Grad links nach 45 Grad rechts.
    Alles klar:)
    Bei der Slayer und der LM Strada ist es Übrigens anders. Der wird der ST nur 45 Grad gedreht und steht dann gerade, also bei 6 Uhr. Die Ohren sind hier gerade, und die Schlitze der ST Aufnahme sind schräg.
    @Sansibar99 Holger, Dein Irrtum kommt durch die Verwendung nicht originaler Siebe zustande. Wenn sie mehr hoch stehen, kann man den ST nur 45 Grad einschrauben, dann stehen die ST gerade, also bei 6 Uhr.
     
  10. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Fast richtig, weil auch früher schon die ST nicht um 90° verdreht werden mussten um zu dichten. Du solltest dir mal die Unterseite der Ohren angucken, dann wirst du wohl Verschleiß erkennen, mal mehr, mal weniger. Und natürlich kann man ihn durch dickere oder unterlegte Dichtungen ausgleichen, darum ging es aber nicht. Sind Bajonett, Siebträger und Dichtung noch maßhaltig, steht der Griff gerade.
    Gruß
    Achmed
     
  11. #31 jupe2.0, 18.12.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.12.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    8F007BD4-4181-4333-A68A-6915155D7F11.jpeg
    @achmed
    Du könntest Recht haben, aber ...
    hier in dem originalen Prospekt (Fotos aus dem Faema-Buch von Maltoni, leider nicht mehr erhältlich), stehen sie auch schräg, wie bei mir, und die können ja nicht verschlissen sein;)
    Bildschirmfoto 2017-12-18 um 16.30.04.png
     
  12. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Dagegen lässt sich nun wirklich wenig sagen und ich gebe mich geschlagen. Auf die Idee, im Faema Buch zu gucken bin ich nicht gekommen, sondern habe mich anhand Bildern im Netz orientiert bzw. aus meinen Erfahrungen mit verschlissenen ST. Wobei es natürlich gut möglich ist, dass bei restaurierten Maschinen die Dichtung so gewählt wurde, dass der Griff gerade steht. Danke für dein Nachhaken.
    Gruß
    Achmed
     
    jupe2.0 gefällt das.
  13. #33 jupe2.0, 18.12.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.12.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    2503262B-9509-460C-92AB-26A13D3C9233.jpeg A024769E-0FE9-4C5F-BBEC-1C7165BC5089.jpeg 40815F2B-7CFB-4A1A-9009-D9BD5E05440A.jpeg
    Das Thema ist komplexer als man denkt. Wir haben ca. 20 1- und 2-gruppige Faema HH-Maschinen, und ich habe durch diesen Thread erst gelernt, wie es funktioniert, das mit den Ohren.

    Meine Frau ebenfalls, die mit genau diesem Problem täglich zu kämpfen hat, weil sie im Geschäft vier vierschiedene alte HH-Faemas täglich nutzt und 12 Siebträger braucht.
    Die Marte ist für mich die beste Faema überhaupt, danach kommt die Urania der 1.Generation.
    Dazu werde ich demnächst einen Thread eröffnen, eine gigantische Maschine der Superlative mit Temperatur-Regulation der Brühgruppen und vergoldeten Messingleisten (steht nicht in dem Maltoni-Buch). Oben die Bilder vor der äußeren finalen Restauration (die Bleche wurden neu verchromt, die verbauten Brühgruppen sind fast neuwertig).
    OT: die Brühgruppen werden seitlich mit vom Kessel über eine Kühlspirale abgekühltem Wasser im Verhältnis 2:1 temperaturgetrimmt. Über ein Ventil an der Brühgruppe kann man das Verhältnis beeinflussen und damit die Temperatur einstellen.
    Nicht mehr OT: Die Griffe der ST stehen gerade;).

    Grüße
    Jürgen
     
  14. #34 Sansibar99, 18.12.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Jürgen, vielen Dank für die Aufklärung - spannende Vergangenheit ;)
    Meine Marte hat auch gerade Aussparungen an der Brühgruppe.

    Zum OT:
    Das hast Du reaktiviert ? Bin sehr neugierig auf den Bericht - er würde diesen Thread hier weiterführen, da hatten wir vor 5 Jahren angefangen :D
     
  15. #35 jupe2.0, 18.12.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    9F70B2A0-1384-4734-AB3A-2275C3ED19B8.png
    Meine Marte wurde 1952 hier gekauft: S.O.D.I.R.I.P, Rue Auguste Blanqui, 119 Marseille
     
  16. #36 jupe2.0, 18.12.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Geil, das ist sie. Wusste nicht, dass ich sie gepostet habe, es waren eigentlich zwei, ich werde den Thread am Wochenende starten, oder fortsetzen.
     
  17. #37 Sansibar99, 18.12.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Du hast damals 2 Uranias in Frankreich bei ebay gekauft, die Auktionen hatte ich verfolgt. Mein Bild ist von einem Forumsverkauf von @Kaspar, wenn ich mich recht entsinne, aus der Zeit vor der großen Löschung im Verkaufsbereich. Aber Deine müßte technisch identisch sein. Wir haben in einem anderen Thread mal über dieses Zumischventil diskutiert, ich glaube @gismo war damals auch mit Infos beteiligt...
     
  18. #38 jupe2.0, 18.12.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.12.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    F2FC7C01-C597-440C-99B9-AA01B4AF9C7D.jpeg 6706CCA7-A7E8-4FE0-BBC0-98A386A5C037.jpeg
    Ich habe eine in Frankfurt gekauft, technisch restauriert, vom Chrom her schlecht, die Kühlspirale plus Zuleitungen fehlten.
    Die Zweite habe ich in Frankreich gekauft, vom Zustand Top, Spirale und Zuleitungen top, Kessel ausgebrannt.
     
  19. #39 arcimboldo, 20.12.2017
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    Bekommt man über die Marte Seriennummern mehr zur Geschichte der Marte heraus?
    Kennt ihr Händler in Italien oder sonstwo die man mal nach ST fragen kann? ebay schein nicht viel herzugeben. Und dann noch eine Frage: Wie regelt die Marte ihre Temperatur? Bei mir war kein Presso drin.
    Ja, schreib mal was zur thermodynamik der Urania!
     
  20. #40 jupe2.0, 20.12.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Die Marte arbeitet mit Presso, wie alle ST Maschinen, Zielwert 1,1 bis 1,4 bar.
    Weil die Brühgruppe am Kessel angeflanscht ist, ist das Konstruktionsprinzip gleich dem einer gesättigten Brügruppe wie bei einer La Marzocco, allerdings mit einem offset von ca. 25 grad Celsius. M.E wurde die Konstruktion der saturierten BG von LM 1970 von der Marte übernommen. Auch der Dipper ist baugleich.
     
Thema:

Faema Marte Siebträger

Die Seite wird geladen...

Faema Marte Siebträger - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Siebträger Faema Marte Mercurio Urania

    Siebträger Faema Marte Mercurio Urania: Hallo zusammen, ich habe einen Siebträger für die älteren Faema Handhebelmaschinen übrig. Der Siebträger ist komplett mit doppelten Auslauf, sehr...
  2. Faema Marte

    Faema Marte: Suche Faema Marte, 50er Jahre, in jedem Zustand.
  3. Faema marte BJ.1955

    Faema marte BJ.1955: Hello from Germany I have a 1955 Faema Marte and I am looking for a new or used "Neon" Tube. I am not a technican and maybe you can help ,...
  4. Faema Marte oä Espresso Promo videos

    Faema Marte oä Espresso Promo videos: Hallo, ich war auf der Suche nach ein paar high end Bildern von Martes oder anderen sehr schönen Maschinen, gerne auch Videos. Sollte die Nutzung...
  5. [Erledigt] Faema Urania, President, 1.Serie, Velox, gesättigte Gruppe oder Marte

    Faema Urania, President, 1.Serie, Velox, gesättigte Gruppe oder Marte: Haltet mich nicht für verrückt, ich glaub ich bin es;). Ich weiß, es liegen Welten zwischen Handheblern und einer Slayer V3 oder Speedster Am...