Faema Milano Hebelmaschine

Diskutiere Faema Milano Hebelmaschine im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Mo! Sehr nett von dir ein Bild einzustellen. Schaut ja sauber aus deine Lackierung. Welchen Lack hast du denn da verwendet??? Ich hab...

  1. rotti

    rotti Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Mo!

    Sehr nett von dir ein Bild einzustellen. Schaut ja sauber aus deine Lackierung. Welchen Lack hast du denn da verwendet???
    Ich hab noch nicht begonnen die Maschine zu restaurieren,. Vorher möchte ich noch die Macdobars und die Omre Mühlen restaurieren. Parallel dazu ist noch eine Faema E61 Ariete 1gr. Handhebel fertig machen. Heizkörper, kolbendichtugen, und Kesselteflondichtung hab ich schon im Haus. Brauch sie mehr oder weniger nur mehr zusammenbauen und neu verkabeln.
    Chrome: Du sagst du bist dir nicht sicher ob du sie verchromen lassen sollst. Ich bin da eher auf Nostalgie ausgelegt. Ein schön neu aufpolierter Chrome gefällt mir besser - wenn auch mal ein paar Fehler auf der Oberfläche zu sehen sind - als neu verchromt. Neu verchromt sieht für mich so aus wie REplica. Daher gefällt mir auch nicht besonders die E61 als Nachbau. Es ist einfach nicht das Original. Hier nur als Beispiel erwähnt.

    LG
    Rotti
     
  2. mo_111

    mo_111 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Rotti,

    Der Rahmen meiner Urania war in gutem Zustand (fast kein Rost).
    Damals war der Stahl wohl noch besser als bei mancher E61.
    Trotzdem habe ich ca. 10 Stunden mit Schleifen verbracht.
    Wollte es gründlich machen - aber das kennst Du ja bestimmt ...
    Auf den vorbehandelten Rahmen sind jetzt 5 Schichten
    Hammerite Metall Schutzlack Hammerschlag silbergrau.
    Das mit dem Chrom seh ich im Prinzip genau wie Du - leider
    ist mein Chrom im schlechteren Zustand als Deiner - deswegen die
    Überlegung - mal schauen was ich noch so herausholen kann -
    dann entscheide ich - tendiere aber zum "so lassen".

    Viele Grüsse
    Mo
     
  3. jurkus

    jurkus Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2002
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Potentieller Käufer

    Perfekt!
    Bitte nicht neu verchromen lassen! Das wäre Sünde!

    Viel Spass damit
     
  4. #24 granturismo, 05.11.2007
    granturismo

    granturismo Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faema Milano Hebelmaschine

    Hallo zusammen,

    ich habe Bilder von der hier erwähnten Faema Saturno, kann sie aber leider nicht hochladen. Falls es jemand interessiert verschicke ich sie gerne gegen PN mit Mailadresse. Vielleicht kann einer der findigeren Leute die Bilder dann einstellen. Es ist übrigens die einzige (bekannte) verbliebene, mit 2 Kesseln und einem Gewicht von etwa 150kg.
     
  5. #25 meister eder, 05.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Faema Milano Hebelmaschine

    wow ist die schoen, gratuliere!
    lg blu
     
  7. #27 granturismo, 05.11.2007
    granturismo

    granturismo Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faema Milano Hebelmaschine

    Gratulieren muss man Enrico Maltoni, der diese Maschine nach langem Suchen in seiner Sammlung hat. Etwas OT, aber hier glaube ich genau richtig:
    Vom 09. bis zum 13. Februar 2008 findet in Stuttgart die Intergastra auf der neuen Messe statt. Enrico erscheint da auf Einladung der Messe und des italienischen Generalkonsulats mit 20 Maschinen aus seiner Sammlung, ich werde selber auch am Stand sein, um ihn ein wenig auf deutsch zu unterstützen.
     
  8. #28 Oscar Peterson, 05.11.2007
    Oscar Peterson

    Oscar Peterson Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    42
    AW: Faema Milano Hebelmaschine

    @granturismo: Vielen Dank für die Bilder. Ich hätte nicht gedacht, dass sie der Nettuno so ähnlich sieht.

    Grüße
    Julius
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Faema Milano Hebelmaschine

    ui, das ist ja interessant, vielleicht klappt ja ein kleines treffen...
    schade, dass er sich meines wissens nur den alten maschinen widmet (zumindest in seinem buch).

    dank + lg blu
     
  10. rotti

    rotti Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    10
    AW: Faema Milano Hebelmaschine

    Hallo Freunde!

    Nun ist dieser Thread schon ein paar Jahre alt und die Faema ist immer noch nicht restauriert. Ich finde einfach nicht die Zeit dazu. Heizungsumbau, Solaranlage etc...
    Falls jemand INteresse an dieser wundschönen gut erhaltenen Faema Urania hat, bitte per PN und Angebot melden.

    LG
    Mathias

    P.S.: Ich hoffe ich verstoße nicht gegen die Forenregeln.
     
  11. rotti

    rotti Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    10
    AW: Faema Milano Hebelmaschine

    Hi Freunde!

    Ich habe die Milano immer nocht. Falls sie jemand braucht bitte meldet euch. Verkauf gegen Angebot per PN.

    lg
    Mathias
     
  12. hanri

    hanri Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mathias.
    Ist die Maschine noch da????
     
  13. #33 Sansibar99, 27.05.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
Thema:

Faema Milano Hebelmaschine

Die Seite wird geladen...

Faema Milano Hebelmaschine - Ähnliche Themen

  1. "Officine Faema Milano" blaues Typenschild - scan oder Kopie

    "Officine Faema Milano" blaues Typenschild - scan oder Kopie: Hallo, weiß jemand ob Kopien der blauen Faema Typenschilder erhältlich sind - oder kann mir bitte jemand ein hochauflösendes Foto oder Scan einer...
  2. Officine faema milano  - ein-hebel - Infos - ersatzteile - tipps

    Officine faema milano  - ein-hebel - Infos - ersatzteile - tipps: Hallo! Bin seit kurzem Besitzer einer Einhebel-Faema aus den 60er Jahren, deren genaues Alter ich nicht kenne. Auf der dem Gast zugewandten...
  3. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  4. Cimbaly - Faema Nova 1

    Cimbaly - Faema Nova 1: Hallo, ich habe eine Siebträgermaschine, La Cimbaly, das Modell weiß ich leider nicht, es steht nirgends drauf, hab es öfters komplett abgesucht....
  5. Siebhöhe bei Faema Lambro

    Siebhöhe bei Faema Lambro: Ich benutze mit meiner Lambro unter anderem ein 14g Strada Sieb. Das fülle ich mit ca.16,5g. Nun möchte ich aber ein etwas größeres Sieb. Zum...