faema mühle, neue mahlscheiben - mahlt nicht

Diskutiere faema mühle, neue mahlscheiben - mahlt nicht im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; hab mir heute meine faema mühle bj 68 von der reparatur geholt(motor steckte), sie lauft wieder einwandfrei und hat neue mahlsscheiben. [IMG]...

  1. #1 Gino Milani, 24.09.2010
    Gino Milani

    Gino Milani Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    hab mir heute meine faema mühle bj 68 von der reparatur geholt(motor steckte), sie lauft wieder einwandfrei und hat neue mahlsscheiben.

    [​IMG]

    nur sie mahlt nicht sondern quirlt die bohnen im kreis während sie zu kleinen stücken geschredert werden.
    unten rauskommen tut gar nichts, beim neuerlichen auseinandersschrauben die mahlwerks sind die mahlscheiben total verklebt.:-(

    bevor ich nun nächte woche enttäuscht die mühle wieder zur fa. mks bringe wollt ich fragen ob es irgendwas zu beachten gibt beim einmahlen neuer mahlscheiben?
    die mühle dreht gegen den uhrzeigersinn, passend zur mittigen förderschnecke, die zahnung der mahlscheiben zeigt auch nach links (gegen den uhrzeigersinn)


    irgendwelche tipps von den experten hier?
    danke und grüße
    philipp
     
  2. #2 Gino Milani, 24.09.2010
    Gino Milani

    Gino Milani Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    AW: faema mühle, neue mahlscheiben - mahlt nicht

    war auch meine erste diagnose, leider habe ich die alten scheiben nicht mehr.
    allerdings sollte sowas bei DER fachfirma in .at nicht passieren, oder?
     
  3. #3 Ski_Andi, 25.09.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    78
    AW: faema mühle, neue mahlscheiben - mahlt nicht

    nur nochml zur Sicherheit, wenn der Motor im Gegenuhrzeigersinn dreht, muss die Keilschneide der Mahlscheibe links liegen und sich in die Drehrichtung des Motors entgegenrichten. Nicht die Schräge.

    Wenn hier nur geschreddert wird, wird die Bohne nach innen gedrückt, nich nach aussen. Daher verlaufen sich nur einige Bohnen zwischen die Scheiben.
     
  4. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    1.324
    AW: faema mühle, neue mahlscheiben - mahlt nicht

    Kann man den Motor eigentlich umpolen, so dass er andersrum läuft?
     
  5. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    8
    AW: faema mühle, neue mahlscheiben - mahlt nicht

    das wäre aber keine Lösung für dieses Problem, da die Geometrie des unteren Mahlscheibenträgers bzw der "Schaufeln" an Selbigen oft auch an die Laufrichtung angepasst ist (zumindest bei vielen Mühlen)
     
  6. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    1.324
    AW: faema mühle, neue mahlscheiben - mahlt nicht

    Meine Idee war eine andere. Vielleicht sind ja die Mahlscheiben die richtigen, nur der Motor läuft falsch. Aber war eben auch nur so eine Idee.;-)
     
  7. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    8
    AW: faema mühle, neue mahlscheiben - mahlt nicht

    naja, vorher lief sie ja, deswegen würde ich das ausschließen...
     
  8. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    1.324
    AW: faema mühle, neue mahlscheiben - mahlt nicht

    .... aber am Motor wurde doch gearbeitet. Vielleicht auch nur ein Fehler von mir.
     
  9. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    8
    AW: faema mühle, neue mahlscheiben - mahlt nicht

    oops, mea culpa. hast recht...
     
  10. #10 Gino Milani, 25.09.2010
    Gino Milani

    Gino Milani Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    AW: faema mühle, neue mahlscheiben - mahlt nicht

    danke für die antworten, die mühle dreht in die richtige richtung da die mittige förderchnecke die ja nicht verändert wurde richtig dreht (fördert nach unten).

    die mahlscheiben könnten die falschen sein da die schrägen der zahnung in laufrichtung zeigen und nicht die flanken. werd morgen ein paar fotos machen und hier reinstellen um sicher zu gehen.

    ich befürchte ein erneuter besuch bei mks wird mir nicht erspart bleiben:-(
     
  11. #11 Gino Milani, 26.09.2010
    Gino Milani

    Gino Milani Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    AW: faema mühle, neue mahlscheiben - mahlt nicht

    soda, hier ein bild der unteren mahlscheibe und der spindel
    [​IMG]

    meine überlegungen dazu:
    wenn die spindel gegen den uhrzeigersinn dreht dann fördert sie nach unten.
    nur falls dies nun nicht die richtige richtung für die mahlscheibe ist dann könnte es ja sein dass die spindel gar nicht nach unten fördern soll, z.b. um verstopfungen zu vermeiden

    dann ist es die drehrichtung die nicht stimmt und nicht die mahlscheiben.
    ich werd mal den 13thfloor... fragen in welche richtung seine dreht und in welche die zahnung seiner scheiben zeigt, dann bin ich mir sicher

    wär ja langweilig wenn einfach wäre:cool:
     
  12. #12 Gino Milani, 26.09.2010
    Gino Milani

    Gino Milani Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    AW: faema mühle, neue mahlscheiben - mahlt nicht

    keine ahnung, kenn mich mit 1phasenwechselstrommotoren nicht so aus, eventuell den kondensator umpolen oder anders verlöten, den hatte ich ja auch schon demontiert. ich denk mir ein anruf morgen bei mks schafft klarheit
     
  13. #13 13thfloorelevators, 26.09.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    230
    AW: faema mühle, neue mahlscheiben - mahlt nicht

    hallo,

    ich hab meine zwar gerade zerlegt, aber es muss gegen den uhrzeigersinn laufen. alles andere macht keinen sinn (schnecke und die position des auswurfschachtes)!
    hab auch gerade einen blick auf meine mahlscheiben geworfen und mit deinem bild verglichen: bei meiner laufen die kerben genau in die andere richtung...du hast wohl definitiv falsche scheiben drinnen!

    lg,
    stefan
     
  14. #14 Gino Milani, 26.09.2010
    Gino Milani

    Gino Milani Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    AW: faema mühle, neue mahlscheiben - mahlt nicht

    danke vielmals, dann weiß ich ja womit ich die mks "experten" morgen konfrontieren werd, eine reise ans andere ende wiens bleibt mir wohl nicht erspart:cry:
     
  15. #15 StefanW, 26.09.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    120
    AW: faema mühle, neue mahlscheiben - mahlt nicht

    Nach deinem Foto bin ich mit dir die Richtung der Schnecke betreffend einer Meinung. Die Mahlscheibe müsste der Zahnung nach aber eigentlich in die andere Richtung drehen. Meine Mazzer ist im Moment bohnenlos. Ich habe sie eingeschaltet und mich entsprechend vergewissert. Da helfen tatsächlich nur neue Scheiben.

    Grüße
    Stefan
     
  16. #16 Gino Milani, 27.09.2010
    Gino Milani

    Gino Milani Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    AW: faema mühle, neue mahlscheiben - mahlt nicht

    der techniker bei mks sagte heute am telefon es gäbe nur die mahlsscheiben. nach meiner aussage, ein bekannter von mir hat die gleiche mühle mit mahlscheiben in die andere richtung, meinte er er müsse mal nachsehen und meldet sich bei mir....

    mal sehen:roll:
     
  17. #17 Ski_Andi, 27.09.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    78
    AW: faema mühle, neue mahlscheiben - mahlt nicht

    welchen Durchmesser haben die Scheiben, und sind es welche mit drei Löchern?
     
  18. #18 Holger Schmitz, 27.09.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    10.037
    Zustimmungen:
    1.458
    AW: faema mühle, neue mahlscheiben - mahlt nicht

    Meine (baugleiche ? - sieht zumindest so aus, nur mit weniger schicker Optik) Futurmat-Mühle schlummert in der Garage, ich meine aber auch dass die Kerben in die andere Richtung laufen müssten.
    Soll ich morgen bei Tageslicht ein Foto machen ?
    Wenn Du Kontakt zu den Technikern aufnimmst, kannst Du Fragen ob die Bodenplatte noch erhältlich ist ? Die fehlt meiner Mühle nämlich und der Griff beim hochheben der eingestöpselten Mühle ist dann ggf spannend :roll:

    Danke und Grüße
    Holger
     
  19. #19 Gino Milani, 27.09.2010
    Gino Milani

    Gino Milani Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    AW: faema mühle, neue mahlscheiben - mahlt nicht

    außendurchmesser 54,0mm drei schrauben

    @holger: ein foto wäre fein, dann hab ich was konkretes in der hand.
    wegen der bodenplatte werd ich fragen wenn ich dort bin

    danke und lg philipp
     
  20. #20 scott zardoz, 27.09.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    5
    AW: faema mühle, neue mahlscheiben - mahlt nicht

    [​IMG]

    Könnte es sein dass auf dem unteren Mahlscheibenträger auch
    Mahlscheiben mit grösserem Durchmesser passen würden?
    Sieht seltsam aus.


    Gruss



    Scott


    PS: Ich hatte noch keine Mühle wo die Mahlscheiben NICHT direkt an
    die Schaufeln anschliessen....(grosse Konische aussen vor :) )
     
Thema:

faema mühle, neue mahlscheiben - mahlt nicht

Die Seite wird geladen...

faema mühle, neue mahlscheiben - mahlt nicht - Ähnliche Themen

  1. Rancilia Silvia streikt jeden Tag aufs Neue

    Rancilia Silvia streikt jeden Tag aufs Neue: Liebe Gemeinde, nach 6 frohen Jahren mit der kleinen Italienerin gibt's nun ein Problem: Nach einer Woche Urlaub kam kein Wasser mehr aus der...
  2. [Mühlen] Demoka Mühlen

    Demoka Mühlen: Ich biete eine komplett gereinigte Demoka Mühle an. Sie hat Gebrauchsspuren. Der Bohnenbehälter ist unbeschädigt und sie ist ausgestattet mit der...
  3. [Verkaufe] Faema Ariete / Zodiaco - Top Zustand

    Faema Ariete / Zodiaco - Top Zustand: Hallo, ich biete hier eine Faema Ariete mit Zodiaco Gruppen zum Verkauf an. Die Maschine wurde vor ca 2 Jahren revidiert und läuft einwandfrei....
  4. Urania Emblem für Frontblech gesucht

    Urania Emblem für Frontblech gesucht: [ATTACH] Ich suche ein originales Urania Embelm für das Frontblech einer Faema Urania 1er Generation. Da Foto ist aus dem Buch von Maltoni. Das...
  5. Siebträgermaschine: Entwicklung einer neuen Maschine

    Siebträgermaschine: Entwicklung einer neuen Maschine: Hallo zusammen, wir, ein Unternehmen aus Bayern, sind in der Planung für eine neue Siebträgermaschine im Luxusbereich, d.h. das Gerät wird...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden