faema mühle, neue mahlscheiben - mahlt nicht

Diskutiere faema mühle, neue mahlscheiben - mahlt nicht im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: faema mühle, neue mahlscheiben - mahlt nicht guter einwand das mit dem durchmesser könnte sein dass die neuen scheiben nicht nur in die...

  1. #21 Gino Milani, 27.09.2010
    Gino Milani

    Gino Milani Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    AW: faema mühle, neue mahlscheiben - mahlt nicht

    guter einwand das mit dem durchmesser
    könnte sein dass die neuen scheiben nicht nur in die falsche richtung zeigen sondern auch vom durchmesser nicht passen.

    haben beide 54,0. daran kanns also nicht liegen denn mit zwei gleichen aber zu kleinen scheiben sollts trotzdem funktionieren.

    trotzdem danke, wäre interesant welchen durchmesser deine oder die vom 13th.... haben?

    lg philipp
     
  2. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: faema mühle, neue mahlscheiben - mahlt nicht

    Das scheint ja eine echt tolle Fachfirma zu sein, die die Mühle nach der Reparatur nicht wenigstens mal kurz testet :-x
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: faema mühle, neue mahlscheiben - mahlt nicht

    die haben wahrscheinlich den inhalt einer nespressokapsel reingeschüttet -
    läuft unten raus, also passt es :-( ;-)

    im ernst, das ist alles wirklich veeeery strange

    good luck, galgo
     
  4. #24 scott zardoz, 28.09.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: faema mühle, neue mahlscheiben - mahlt nicht

    Eine optisch ähnlich Mühle gibts von Quamar.
    Das Modell heisst T48

    Quamar s.n.c. - Coffee Grinder

    Die Mahlscheiben dieser Quamar haben aber schon 83mm Durchmesser.

    Um 63mm Durchmesser bei der Faema würden schon von
    Einsatz (Gastro!) her Sinn für mich machen.


    Gruss



    Scott
     
  5. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: faema mühle, neue mahlscheiben - mahlt nicht

    Das Mahlwerk sieht dem meiner (ehemaligen) Faema MPN recht ähnlich:

    [​IMG]

    Man sieht aber an der Schnecke, dass der Motor bei der MPN offensichtlich andersherum dreht. Und somit sind die Mahlscheiben in deiner Mühle die für die MPN, also falsch für deine Mühle! Der Durchmesser scheint mir aber zu stimmen. Die MPN hat ja auch nur 54mm, obwohl sie eine Gastromühle ist.

    Ich habe für die MPN auch schon mal falsch drehende Mahlscheiben geliefert bekommen - und es glücklicherweise vor dem Einbau bemerkt. Den Techniker in dem "Fachbetrieb" würde ich mir mal gründlich vorknöpfen! Wie kann man nur so blind sein, und dann auch noch keinen Funktionstest machen? :evil:
     
  6. #26 Ski_Andi, 28.09.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: faema mühle, neue mahlscheiben - mahlt nicht

    habe mal geschaut, von den 54ern habe ich auch nur die rechtsdrehenden für die MPN übrig
     
  7. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: faema mühle, neue mahlscheiben - mahlt nicht

    Moin

    es handelt sich offensichtlich um eine "FAEMA FP" Mühle - bei XXL gibt es die passenden Mahlscheiben (54 x 31 x 8 mm - linksdrehend) für 25,55 Euronen (Art-Nr. 527224)
    KaffeeDoc hat linksdrehende für 16,66 EUR
    MAHLSCHEIBE PAAR CIMBALI-FAEMA LINKS ED12510420145

    "Fritzz"
     
  8. #28 13thfloorelevators, 28.09.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: faema mühle, neue mahlscheiben - mahlt nicht

    bau die bodenplatte aus, stecker einstecken und dann mit der hand in die unten offene mühle greifen...dann weisst du was spannend ist :)
     
  9. #29 scott zardoz, 28.09.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: faema mühle, neue mahlscheiben - mahlt nicht

    Nochmal zum Mahlscheiben Durchmesser:
    Scheinen wirklich richtig so zu sein.

    Siehe auch die letzten Bilder dieses Threads:

    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/28619-faema-m-hle-380v-3.html

    Der obere Mahlscheibenträger lässt gar keine grösseren Scheiben zu.


    Gruss


    Scott



    PS: Wieder was gelernt :)
     
  10. #30 Gino Milani, 28.09.2010
    Gino Milani

    Gino Milani Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    AW: faema mühle, neue mahlscheiben - mahlt nicht

    heute kam der anruf des mks- technikers. er entschuldigte sich und meinte ich hätte die falschen mahlscheiben drin. jetzt müsse er schauen wo er die richtigen bekommt, dann werden sie ausgetauscht. vielleicht hat er ja den thread geleen bei seiner recherche im netz:lol:
     
Thema:

faema mühle, neue mahlscheiben - mahlt nicht

Die Seite wird geladen...

faema mühle, neue mahlscheiben - mahlt nicht - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Faema Lusso Urania Mühle, Velox

    Faema Lusso Urania Mühle, Velox: Suche eine Faema Mühle des Modells Lusso Wer eine hat oder weiß wo eine steht und abgegeben wird, bitte um Kontaktaufnahme. Ebenso eine Velox...
  2. Faema MPN/A Kaffeemühle, eure Meinung!

    Faema MPN/A Kaffeemühle, eure Meinung!: Hallo zusammen, ich habe eine Faema MPN/A, wirklich sehr günstig bei e-bay gekauft. Würde gerne eure Meinung zu dieser Mühle erfahren, evtl. einge...
  3. Restauration Faema FP Mühle, Verschaltung und Kondensator

    Restauration Faema FP Mühle, Verschaltung und Kondensator: Hallo, Habe kürzlich eine Faema FP-Mühle erstanden und war etwas ratlos, wie man denn nun Verschaltung, Kondensatorauswahl etc. vornehmen soll....
  4. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  5. Cimbaly - Faema Nova 1

    Cimbaly - Faema Nova 1: Hallo, ich habe eine Siebträgermaschine, La Cimbaly, das Modell weiß ich leider nicht, es steht nirgends drauf, hab es öfters komplett abgesucht....