Faema P4 / No Stop Restuarierung, Magnetventill fehlt

Diskutiere Faema P4 / No Stop Restuarierung, Magnetventill fehlt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich hatte ja hier: http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/48157-faema-p4-kessel-defekt-hoffnungsloser-fall.html...

  1. #1 shane762, 23.03.2011
    shane762

    shane762 Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hatte ja hier: http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/48157-faema-p4-kessel-defekt-hoffnungsloser-fall.html schon über den geplatzten kessel berichtet, der ist jetzt auf dem Weg zur Besserung. Der Rahmen ist inzwischen auch beim Strahlen.
    [​IMG]

    Jetzt habe ich mal den Schaltplan studiert und festgestellt, dass diese Maschine eine automatische Kesselbefüllung hatte.

    Die Kabel sind aber abgekniffen und es gibt kein MV. Ich werde dies also wieder einrüsten. Dazu habe ich eine Frage:

    Gehört der Drehknopf in der Mitte der Maschine zur Kesselbefüllung?
    Bei meiner Maschine war er "unbelegt", d.h. er griff auf der Innenseite ins Leere.
    [​IMG]

    In einer E66 Bedienungsanleitung habe ich folgende Übersicht gefunden:

    [​IMG]

    Es sieht für mich so aus, als würde irgendein Parameter der Kesselbefüllung über diesen Knopf eingestellt!?
    "Rigenerazione" heißt doch wohl so etwas wie auffüllen/wiederherstellen?
    Oder habe ich das falsch verstanden und dieser Knopf dient einer völlig anderen Funktion?

    Beste Grüße, Shane
     
  2. #2 Doppelfilter, 23.03.2011
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: Faema P4 / No Stop Restuarierung, Magnetventill fehlt

    Der rechte Hebel auf der Skizze dient der manuellen Kesselwasserbefüllung. Der Drehknopf "Rigenerazione" beinhaltet eine Düse und dient ausschließlich der Regenerierung = Spülung (mit Salz) des externen Entkalkers.
    Nachtrag: Hier wird beim Spülen ein Schlauch aufgesteckt welcher das salz- und kalkhaltige Regenerationswasser in den Ausguss leitet.
     
  3. #3 shane762, 24.03.2011
    shane762

    shane762 Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faema P4 / No Stop Restuarierung, Magnetventill fehlt

    Aha, vielen Dank für die Info, so verstehe ich stück für stück etwas mehr :shock:

    Das bedeutet also, dass der Drehknopf an meiner Maschine nichts mit dem Wasser zu tun hat? Könnte das evtl. ein Regler für einen nicht mehr vorhandenen Gasbrenner sein?

    Greetz, Shane
     
  4. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Faema P4 / No Stop Restuarierung, Magnetventill fehlt

    zum drehknopf schrieb DF doch folgendes:

    also nix gasbrenner ;)

    @df: du schreibst "externen entkalker"? hätte ggf. erwartet, dass hier auch ein interner entkalker gemeint ist, so wie bei meiner compact-a 1gr, die aber diesen knopf nicht hat.
     
  5. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Faema P4 / No Stop Restuarierung, Magnetventill fehlt

    ich häng mich mal kurz hier an:

    @doppelfilter: bei meiner compact-a ist neben dem knopf für die manuelle kesselbefüllung ein blindstopfen, das festwasser geht direkt an die pumpe ohne ventil.

    [​IMG]


    bei meinem teileträger ist statt des blindstopfens ein ventil mit zulauf, der schlauch führt zu pumpe. ich gehe davon aus, dass dort das fw angeschlossen wird und mittels des drehknopfes zugesperrt werden kann. korrekt? bringt das vorteile? ggf. würde ich das ventil am tt abmontieren und an meiner anderen anbringen.

    [​IMG]
     
  6. #6 Doppelfilter, 24.03.2011
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: Faema P4 / No Stop Restuarierung, Magnetventill fehlt

    Die Skizze der Bed.anltg. und das Gerät auf dem Foto sind m.E. nicht identisch. Meine Aussage bezog sich auf die Skizze. Zu dem Teil auf dem Foto habe ich kein verlässlich weiter zu gebendes Wissen.

    Greg67: Bei der Compact mit dem internen Entkalker gibt es das "Regenerierventil" deshalb nicht, weil der Inhalt des Entkalkers bei Bedarf komplett getauscht, also nicht regeneriert wurde.

    Greg67: Der Vorteil des manuellen Absperrventils zeigt sich erst richtig bei einem Defekt der automatischen Wasserfüllung oder zum Beispiel - wie hier vor Kurzem geschehen - beim Zerreißen des Kunststoffdeckels des internen Entkalkers bei eben nicht abgestelltem Wasser nach Feierabend. Eine Pizzeria stand des Nachts unter Wasser. Ergo: Ist die Maschine nicht in Betrieb auch den Wasserzulauf schließen. Dies kann natürlich auch mittels Zulaufventil in der äusseren Zuleitung geschehen.
     
  7. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Faema P4 / No Stop Restuarierung, Magnetventill fehlt

    danke, df.
     
  8. #8 shane762, 24.03.2011
    shane762

    shane762 Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faema P4 / No Stop Restuarierung, Magnetventill fehlt

    Meine gestellte Frage bzgl. Gasbrenner bezog sich wie "gequotet" auf meine Maschine. ;-)
    Es könnte also sein das es an der P4 ein Absperrhahn ist/war wie bei der Compact von Greg67?

    PS: Ich habe den Vergleich der E66 und der meiner P4 nur gemacht, da es beides Faemas sind, die auch einige Gleichteile haben. Bin am "forschen" und vielleicht hätte eine ähnliche Funktion hinter den "Knöpfen" gesteckt.

    Besten Dank für die Unterstützung! Shane
     
Thema:

Faema P4 / No Stop Restuarierung, Magnetventill fehlt

Die Seite wird geladen...

Faema P4 / No Stop Restuarierung, Magnetventill fehlt - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Faema P4 Prestige No Stop Semiautomatica 2G

    Faema P4 Prestige No Stop Semiautomatica 2G: Ich hatte ja schon weiter oben mit dem Verkauf San Marco Olympic angekündigt, dass ich Platz machen muss und ich mich von einigen Maschinen...
  2. [Verkauft] Faema No-Stop zweigruppig Bastelobjekt

    Faema No-Stop zweigruppig Bastelobjekt: Verkaufe eine zweigruppige Faema No-Stop, denke wohl aus den 80ern. Das Ding stand bei Freunden im Büro und wurde daher auch sehr rege benutzt....
  3. Faema Family Mühle "verstopft"?

    Faema Family Mühle "verstopft"?: Hallihallo Freunde der Bohne, ich habe eine Frage bezüglich meiner Faema Mühle. Zur Zeit habe ich relativ kleine Bohnen, eine Ionia...
  4. [Verkaufe] Faema Urania 2GR 1. Serie Projekt

    Faema Urania 2GR 1. Serie Projekt: Hallo zusammen, Ich habe mir 2016 eine 2-gruppige Faema Urania gekauft, mit dem Plan sie zu restaurieren. 8 Jahre später ist sie immer noch nicht...
  5. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...