Faema president Bj. 1958 benötige Unterstützung

Diskutiere Faema president Bj. 1958 benötige Unterstützung im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Ich verfolge schon öfters mit Interesse die Beiträge in diesem Forum und würde die Hilfe von euch benötigen. Ich hab eine Faema President...

  1. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Hallo
    Ich verfolge schon öfters mit Interesse die Beiträge in diesem Forum und würde die Hilfe von euch benötigen.
    Ich hab eine Faema President aus dem Jahre (laut Kesselemblem) 1958 erworben. Sie ist natürlich reparaturbedürftig. Leider ist auch das wunderschöne Frontglas beschädigt. Weiters wollte jemand den Kessel entkalken und hat es nur bis zum Öffnen des Kessels gebracht.
    Es ist, wie man anhand der Bilder erkennen kann, keine Hebelmaschine.
    Ich hab bis jetzt auch keinerlei Informationen über diese Brühgruppe finden können. Es dürfte mit Dampfkraft der Kolben nach unten gedrückt werden um das heiße Wasser durch den Kaffee zu drücken.
    Die fehlenden Teile auf den ersten Blick sind das Tropfblech, das Tassenblech und das Plexiglas. Natürlich auch das Frontglas.
    Kann mir jemand nähere Angaben über die Maschine machen? Hilfreich wäre natürlich eine Explosionszeichnung der Leitungen und der Elektrik.
    Wo bekomme ich die Ersatzteile? Ist es irgendwie möglich, das Glas zu reparieren?
    Vielleicht hat auch jemand von euch so eine Maschine. Ich danke schon mal im Voraus für eure Hilfe. Auf folgenden links hab ich Bilder dieser Augenweide.[​IMG] [​IMG][​IMG]
     
  2. #2 Adriano, 11.02.2007
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    Sorry kann nicht helfen. Wollt nur sagen: Geiles Teil!
     
  3. #3 meister eder, 11.02.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    könnten das nicht hydraulische gruppen sein, die den leitungsdruck nutzen?
    gruß, max
     
  4. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Hallo Gismo,
    wirklich weiterhelfen kann ich dir auch nicht, aber vielleicht ein paar Tipps
    mit auf den Weg. Du hast etwas ziemlich seltenes ergattert: Ende der 50er
    Jahre wurde von fast allen Herstellern (angefangen meines Wissens mit der Cimbali Granluce) ein Hydrauliksystem eingesetzt, wobei über Membrane der Leitungsdruck auf Brühdruck angehoben wurde. Mit dem Aufkommen der Pumpe 1961 verschwand es auch weitestgehend wieder. Ob es außer Schaerf noch wer beibehalten hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Der Nachteil war und ist der immense Wasserverbrauch bei jedem Bezug.
    Ersatzteile? Für die Gruppen definitiv nicht, zumindest werden sie nirgendwo geführt. Passen kann immer etwas von anderen Maschinen, muß man nur finden. Selber herstellen oder Listen von Dichtungherstellern wälzen.
    Tropfblech und Wanne und das Tassenblech sowie die Haube passen auch von der neuen E61, wobei die Haube, außer das sie getönt ist auch noch eine leicht andere Form hat. Aber passen tut sie. Bei ebay Italien tauchen solche alten Einzelteile manchmal auf.
    Das Glas wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr auftreiben.
    Dann eher nach der normalen Presidentscheibe Ausschau halten. Ob der Glashandel noch so geeistes Glas hat, müsstest du in Erfahrung bringen. Bleibt der Siebdruck mit zwei Farben oder bei der relativ einfachen Form selber machen.
    Ansonsten scheint sie eine gute Basis zu bieten. Interessieren würden mich Aufnahmen des Innenlebens. Nimm doch mal das Gehäuse ab.
    Gruß
    Achmed
     
  5. #5 gunnar0815, 11.02.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Schöne Maschine und so ein Hydrauliksystem ist schon faszinierend. Wirst du wohl aber noch einiges an Arbeit rein stecken müssen.
    Viel Spaß und gutes gelingen.
    Gunnar
     
  6. #6 ralf d., 11.02.2007
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    ich schick dir mal per PN die mailadresse von max - der restauriert alte faemas.

    gruß

    ralf
     
  7. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    faema president kaffeemühle

    Hallo nochmal
    Erstmal danke für die mailadresse von max. Sobald ich die Maschine zerlegt hab, werd ich weitere Bilder einstellen. Gibt es eigentlich auch eine faema president kaffeemühle? Würd sicher gut dazupassen.
     
  8. #8 Kaffeesack, 12.02.2007
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
Thema:

Faema president Bj. 1958 benötige Unterstützung

Die Seite wird geladen...

Faema president Bj. 1958 benötige Unterstützung - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. Faema Velox President Restaurierung

    Faema Velox President Restaurierung: Hallo, ich habe vor ca.5 Jahren eine President mit der Velox Gruppe gekauft. Anfangs ging es recht rasch voran, leider kamen ein paar andere...
  3. [Maschinen] Faema President eingruppige glas

    Faema President eingruppige glas: I am looking for an original 1 group Faema President glass piece. My 1 group President has an E61 glass and I would like to acquire the correct...
  4. [Verkauft] Faema President 1962 zum fertigstellen

    Faema President 1962 zum fertigstellen: Hallo, mir fehlt die Zeit und Lust eine schöne Faema President fertig zu stellen. Ich wollte sie eigentlich einlagern, aber ich bezweifle, dass...
  5. [Verkauft] Faema President Veloxgruppe

    Faema President Veloxgruppe: Hallo zusammen, verkaufe hier eine Faema President erste Serie mit der Verloxgruppe. Die Bilder sprechen für sich. Maschine funktioniert. Einzige...