Faema President Ersatzteil Wassersteuerung

Diskutiere Faema President Ersatzteil Wassersteuerung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Caffeé-Freunde, nachdem keiner nie nicht nix zu meiner Velox sagen wollte oder konnte bin ich auf der Suche nach einer Welle für die...

  1. #1 mkraft59, 06.03.2009
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    30
    Hallo Caffeé-Freunde,

    nachdem keiner nie nicht nix zu meiner Velox sagen wollte oder konnte bin ich auf der Suche nach einer Welle für die Wassersteuererung: Wasserzufuhr Boiler/Heisswasser.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Allerdings muss die der Vierkant plan zur Spitze des Exzenters stehen :)
    sonst ist die Welle gerade aber der Hebel schräg....
    Wer kann mir weiterhelfen?
    Danke
    michael
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Faema President Ersatzteil Wassersteuerung

    Hi

    oder anders ausgedrückt: der Nocken ist um 45° verdreht.

    Wie ist er denn an der Welle befestigt? Hartgelötet?
    Könnte man ihn erhitzen und auf der Welle drehen?
    könnte gehen...

    meint der "Fritzz"
     
  3. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    AW: Faema President Ersatzteil Wassersteuerung

    Hallo Michael,
    dann sag ich mal was. Deine Maschine hat schon das frühe E61 Gehäuse. Dürfte also nicht vor 60 sein.
    Zu den Problemen: den Nocken würde ich mit Hartlot füllen und nacharbeiten. Dieses Dreiwegeventil ist meines Wissens nicht lange gebaut worden. Ersatzteillage eher mangelhaft.
    Ebenso die Kesseldichtung. Diese Ding wurde nur in den Maschinen mit der Veloxgruppe verbaut bzw. bei den E61 Vorläufern als Dualboiler. Vll. passt irgendwas, selbermachen dürfte einfacher sein als ewiges Suchen. Die Temperaturregelung der beiden Quecksilberschalter erfolgt einerseits über den Weg des Kolbens und damit dem Druckpunkt am Gestänge und weiter zum Schalter. Das Ganze wird über die Anschlagschraube des Gestänges eingestellt. Wie man sieht sehr auwändig aber auch gut. Die andere Seite ist die häufigere Variante. Eingestellt wird der Druckpunkt über die Rändelmutter oberhalb der Ziehharmonika. Der Kabelbaum ist überschaubar, entweder für die beiden Heizungen zwei Kabel oder für die Beleuchtung, die alte Porzellandose mit dazugehörigem Stecker ist ja noch vorhanden. Das ist so vorgesehen, um das Gehäuse einfach abnehmen zu können.
    Die Ausklinkung an der Brühgruppe hat Faema glaub ich ab 1960 eingeführt, frühere BG haben sie noch nicht und auch die orig. E61 ist daran leicht von den Nachbauten zu unterscheiden. Die Federn sind kompatibel.
    Frohes Schaffen
    Achmed
     
  4. #4 mkraft59, 07.03.2009
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    30
    AW: Faema President Ersatzteil Wassersteuerung

    Hallo achmed,

    vielen Dank für die Info. Gib mir bitte noch einen Tipp wie ich den Nocken füllen soll? Du meinst schon das Messingteil am Ende der Welle?
    Wie verhält es sich mit dem Sicherheitsventil?

    Ich danke Dir

    Michael
     
  5. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    AW: Faema President Ersatzteil Wassersteuerung

    Hallo Michael,
    ich nehme an, du hast nicht die Möglichkeit hart zu löten. Dann zu einem Installateur oder Schlosserei, die sollen die Macke im Nocken füllen und dann mit einer Feile in Form bringen.
    Da du Platz ohne Ende oberhalb des Kessels hast, würde ich, zumindest wenn du sie nutzen willst, sowohl ein Sv als auch ein Entl.ventil einbauen. Bei meiner Maschine mit solch einem Kessel ist zusätzlich zum Pressostaten ein regelbarer Thermostat verbaut.
    Achmed
     
  6. #6 mkraft59, 07.03.2009
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    30
    AW: Faema President Ersatzteil Wassersteuerung

    Hallo Achmed,

    mein Problem ist nicht die Macke im Nocken, sonder daß er 45 Grad verdreht ist. Um statt eines Drehknopfes einen Hebel einzubauen.
    Dafür habe ich keine Lösung oder ich verstehe Dich falsch.

    Velox: Für was war der zusätzliche Thermostat? Fehlt der an meiner maschine oder gab es die President Velox auch ohne diese Steuerung?
    Danke
    Michael
     
  7. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    AW: Faema President Ersatzteil Wassersteuerung

    Hallo Michael,
    dann habe ich dich falsch verstanden. Dann so, wie der Fritz? empfohlen hat. Also mit einer
    Flamme das Lot verflüssigen und dann den Nocken verdrehen, obwohl ein Handrad an der Stelle orig. ist.
    Wofür ein regelbarer Thermostat im Dampfbereich zus. verbaut wurde, weiß ich nicht. Brauchst du nicht, du hast ja eine Regelung über den Pressostaten.
    Achmed
     
  8. #8 mkraft59, 08.03.2009
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    30
    AW: Faema President Ersatzteil Wassersteuerung

    Hallo achmed, hallo fritzz,

    Danke für die Informationen. Ich werd mein Glück mit warmmachen und drehen probieren.
    Michael
     
Thema:

Faema President Ersatzteil Wassersteuerung

Die Seite wird geladen...

Faema President Ersatzteil Wassersteuerung - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. Faema Velox President Restaurierung

    Faema Velox President Restaurierung: Hallo, ich habe vor ca.5 Jahren eine President mit der Velox Gruppe gekauft. Anfangs ging es recht rasch voran, leider kamen ein paar andere...
  3. [Maschinen] Faema President eingruppige glas

    Faema President eingruppige glas: I am looking for an original 1 group Faema President glass piece. My 1 group President has an E61 glass and I would like to acquire the correct...
  4. [Verkauft] Faema President 1962 zum fertigstellen

    Faema President 1962 zum fertigstellen: Hallo, mir fehlt die Zeit und Lust eine schöne Faema President fertig zu stellen. Ich wollte sie eigentlich einlagern, aber ich bezweifle, dass...
  5. [Verkauft] Faema President Veloxgruppe

    Faema President Veloxgruppe: Hallo zusammen, verkaufe hier eine Faema President erste Serie mit der Verloxgruppe. Die Bilder sprechen für sich. Maschine funktioniert. Einzige...