Faema President Velox Funkenschlag

Diskutiere Faema President Velox Funkenschlag im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Werte Forumskollegen. Ich habe ein 1958 Faema President Velox. Unverbastelt und original. Sie lief immer perfekt aber nun gibt es einen...

  1. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Werte Forumskollegen.
    Ich habe ein 1958 Faema President Velox. Unverbastelt und original. Sie lief immer perfekt aber nun gibt es einen Funkenschlag an einem der Kontakte der Heizung. Die Heizung läuft ohne Probleme aber das Kabel schmort weg. Gibt es Idee woran es liegen könnte?

    Dank für Ideen...Kaspar 20200303_230638.jpg 20200303_230525.jpg 20200303_230530.jpg 20200303_230210.jpg 20200303_230638.jpg 20200303_230525.jpg 20200303_230525.jpg
     

    Anhänge:

    rebecmeer, carkoch, kafin und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 turriga, 03.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.865
    Glückwunsch zur tollen, seltenen Maschine. Was gleich ins Auge fällt, dass die Kontakte sehr korrodiert aussehen, für diese sicher ein blank Bürsten recht hilfreich wäre. Wie alt sind denn die Kabel, vielleicht einfach auch inzwischen zu alt und brüchig?
     
  3. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Danke. Sie stand in einer Pfarrei in Graz und der Pfarrer trank nie Kaffee. Also kaum genutzt. Sogar die originale Neonanlage war drin. Alles da.
     

    Anhänge:

    condino gefällt das.
  4. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Aber jetzt habe ich dieses Funkenschlagproblem...
     
  5. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Die Kontakte und Kabel sind auch original. Ich werde mal alles blankbürsten. Vor einem Jahr war noch alles sauber. Sie hat auch sowohl ein Thermostat als auch ein Quecksilberpressostat zum Abschalten des Dampfkessels. Eine Idee warum?
     
  6. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Es liegt vielleicht Thermostat? Was bedeutet die Skala?
     

    Anhänge:

  7. #7 carkoch, 04.03.2020
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    Wunderschöne Maschine, Glückwunsch.

    Bei den Bildern 3 und 4 der Kabel an der Heizung, unbedingt neu verkabeln (lassen)!

    Und vorher bitte lieber nicht mehr am Strom lassen, Stecker ziehen.
     
  8. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Klappt. Interessanterweise ist das Pressostat
    Für den Kessel nicht in Aktion. Alles läuft über das Thermostat. Sieht wieder gut aus. Bei 1.4 bar ist Schluss.
     

    Anhänge:

    rebecmeer und Sansibar99 gefällt das.
  9. #9 Sansibar99, 04.03.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Ich vermute, dass ist die Temperatureinstellung für den Dampfkessel auf der Skala. Betriebsfähig an 250V bis max 15A. Steht auf ca 115°C, das sind ca 1bar.
    Ich würde den Thermostat vorsichtig öffnen und die gelben Kabel zur Heizung komplett entfernen. Dann mit einem Ohmmeter die Heizung durchmessen.
    Auch den Thermostat durchmessen.

    Mit Glück ist nur das Kabel innen angebrochen/korrodiert und dadurch der Widerstand zu hoch geworden, so dass es geglüht hat.

    Betreiben würde ich die Maschine nur mit einem Fehlerstromschalter und nach Überprüfung von Ordnungsgemäß angeschloßenem Schutzleiter.

    Hälst Du uns auf dem Laufenden?
     
    onluxtex gefällt das.
  10. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Next Projekt. Marte. Ich werde berichten. Habe die 53 mm Dichtungen von Paul Pratt bestellt plus Feder.
     
    Sansibar99 gefällt das.
  11. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Ich halte euch auf dem Laufenden. Vielen Dank für die Hilfe. Mit dem Pressostat wäre es einfacher oder?
     

    Anhänge:

    rebecmeer gefällt das.
  12. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Es gibt zwei Quecksilberpressostate. Eins für die Gruppe eins für den Dampf. Beide laufen aber der Zugang für das Dampf Pressostat, sprich das Rohr scheint ausser Betrieb..
     

    Anhänge:

    rebecmeer gefällt das.
  13. #13 Sansibar99, 04.03.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Nicht zwangsläufig einfacher oder sicherer.
    Ein Pressostat schaltet halt durch Umwandlung von Druck in Bewegung in elektrische Schaltung.
    Ein Thermostat durch Verformung von z.B. Bimetallschalter o.ä.

    Und einfacher als mit Deinem Drehrad mit Skala geht es doch nicht ;)

    Meine Mercurio hat einen Schweizer Thermostat, leider ohne Einstellung.
     
  14. #14 Sansibar99, 04.03.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    [​IMG]
    Dieser Schalter funktioniert mWn über eine Äthergefüllte Kammer, die sich temperaturabhängig ausdehnt und so mechanisch eine Schaltung auslöst.
    Sie ist direkt mit dem Fühler in der Brühgruppe verbunden.

    [​IMG]
    Bei diesem Quecksilberpressostat sehe ich leider nicht, wie er mit dem Kessel verbunden ist, d.h. wo unten an der Lunge das Kupferrohr angeschlossen ist bzw. wo es herkommt ;-)
     
    rebecmeer gefällt das.
  15. #15 Sansibar99, 04.03.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Übrigens: meine Elektrokentnisse sind sehr rudimentär - aber wenn man ein Wechselstromkabel so wickelt, wie an dem Thermostat, dann könnte das als Spule funktionieren und Störungen bereiten, oder nicht?
    @sokrates618 hat elektrisch Ahnung und kennt alte Faemas - vielleicht weiß er weiter? Ansonsten würde auch @gismo hier gut reinpassen.
     
  16. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Es kommt von unten aus dem Kessel ein Rohr zum Pressostat...
     

    Anhänge:

    rebecmeer gefällt das.
  17. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Es ist soweit alles wieder gut. Da aber anscheinend die Option besteht, auch über den Kesseldruck zu arbeiten mit dem Quecksilberpressostat werde ich mal versuchen, das zu aktivieren...
     
  18. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Eigentlich die perfekte Maschine. In wirklich 3 Minten heiss. Veloxgruppe heizt nur das nötige Wasser und der Dampfkessel ist klein aber der Dampf oho. Temperaturstabil ist sie auch. Perfekt finde ich. Habe noch eine Rocket Dualboiler R 58. Und die Velox ist besser.
     

    Anhänge:

    rebecmeer und onluxtex gefällt das.
  19. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Sansibar, das könnte auch sein, ja. Mir dem gewickelten Kabel. Wie dem auch sei, jetzt funktioniert es wieder gut. Keine Funkenschläge. Mag sein, es war die Korrosion. Was für eine Mercurio hast du?
     
  20. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Und wieder da...
     

    Anhänge:

Thema:

Faema President Velox Funkenschlag

Die Seite wird geladen...

Faema President Velox Funkenschlag - Ähnliche Themen

  1. Faema Velox President Restaurierung

    Faema Velox President Restaurierung: Hallo, ich habe vor ca.5 Jahren eine President mit der Velox Gruppe gekauft. Anfangs ging es recht rasch voran, leider kamen ein paar andere...
  2. [Verkauft] Faema President Veloxgruppe

    Faema President Veloxgruppe: Hallo zusammen, verkaufe hier eine Faema President erste Serie mit der Verloxgruppe. Die Bilder sprechen für sich. Maschine funktioniert. Einzige...
  3. Faema Velox President, Kabelführung und Einstellung Velox-System

    Faema Velox President, Kabelführung und Einstellung Velox-System: Nachdem ich nun die Restauration meiner Velox President abgeschlossen habe, dachte ich mir ich teile auf diesem Weg ein paar Bilder und...
  4. [Erledigt] Faema Urania, President, 1.Serie, Velox, gesättigte Gruppe oder Marte

    Faema Urania, President, 1.Serie, Velox, gesättigte Gruppe oder Marte: Haltet mich nicht für verrückt, ich glaub ich bin es;). Ich weiß, es liegen Welten zwischen Handheblern und einer Slayer V3 oder Speedster Am...
  5. [Maschinen] Faema President Velox Hebelaufnahme gesucht

    Faema President Velox Hebelaufnahme gesucht: Hallo, ich suche für eine Faema President Velox die Hebelaufnahme. Leider ist die, die ich hier habe gerissen. Danke im vorraus Dieter