Faema President Velox Funkenschlag

Diskutiere Faema President Velox Funkenschlag im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eigentlich die perfekte Maschine. In wirklich 3 Minten heiss. Veloxgruppe heizt nur das nötige Wasser und der Dampfkessel ist klein aber der Dampf...

  1. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1.173
    Die Maschine wird in 3 Minuten nicht vollständig warm. Du müsst Wasser durch einen leeren Siebträger ausstoßen. Bei der niedrigeren Temperatur, die durch das Einströmen von kälterem Wasser verursacht wird, schaltet der Quecksilberschalter das Element für ca. 2 Minuten ein. Dann wird die Maschine richtig aufgewärmt. Es dauert also 3 + 2 Minuten, bis sich die Maschine vollständig aufgewärmt hat - fertig für einen großartigen Espresso. So habe ich mein Veloxtermo beobachtet.
     
    Kaspar gefällt das.
  2. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Wie Sansibar schon erwähnte, ist das Problem der Rost. Nur etwas bürsten hilft da wenig auf lange Sicht. Alle alten Stromleitungen sollten ersetzt werden. Wichtig ist, daß die Kontakte sauber sind. Der Bimetall-Schalter war für die Feinjustierung und der Pressostat sollte sehr wohl funktionieren. Innerhalb des Schaltbereiches des Pressostaten, kann man dann mit dem Regler die Justierung vornehmen. Ich denke die obere Regelung war als Zubehör erhältlich.
     
    TimTom, onluxtex und Sansibar99 gefällt das.
  3. #23 onluxtex, 04.03.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    so ein Funkenflug ist echt lebensgefährlich. Bereite da lieber keinen Espresso mehr mit.
    Fairerweise würde ich sie dir aber abnehmen.;)
    Was sagt uns das? Wer nie in die Kirche geht, der kriegt von Pfarrer auch keine Traummaschine.:(
    Glückwunsch.:)
     
    gogega, condino und Kaspar gefällt das.
  4. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Der Funkenschlag ist jetzt erstmal weg. Vielen Dank für Eure Hilfen. Und das Pressostat ist schaltbar wenn man die Quecksilberhülse kippt. Es kommt nur kein Dampf drauf. Wohl das Rohr zu. Ich seh mal nach. Der Pfarrer wollte die Maschine übrigends, unfassbarer Weise auf die Müllkippe fahren. Das gibts tatsächlich noch.
     
    gogega gefällt das.
  5. #25 mechanist, 04.03.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Neben der Seltenheit wirklich ein wunderbarer Erhaltungszustand, der mit der grössten Vorsicht behandelt und damit erhalten werden sollte, auch im
    Inneren der Maschine. In Sachen Elektrik bin ich da allerdings kompromisslos, vorallem wenn man die Maschine auch benutzen möchte. In diesem Fall
    würde ich systematisch alle Kontakte reinigen und Kabel/ Isolierungen genau prüfen, im Zweifesfalle lieber erneuern. Mit etwas Mühe finden sich
    neue Kabel mit authentisch anmutender Isolierung.
     
    gogega und Maxbau gefällt das.
  6. #26 Sansibar99, 04.03.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.039
    Für die Velox würden sich massive Kupferkabel anbieten, die lassen sich wie die alten Kabel biegen. Mit modernen Litzen geht das nicht...
     
  7. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Das ist auch meine Philosophie weil sie ein bisschen wie aus einer Zeitkapsel aussieht und
    ich die Verkabelung schön finde. Nur der Trafo vom Neon brummte laut und war nicht mehr sehr vertrauensvoll. Den habe ich verbannt aber aufgehoben. Es gibt auch ein bisshgen Funkeschlag im Drehschalter. Hilft da Kontaktspray?
     
  8. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Die Kabel sehen noch super aus. Sind eher die Kontakte oder? Gestern habe ich Kabel etwas gekürzt an der Heizung wegen der Korrosion und das schien einwandfrei...
     
  9. #29 Sansibar99, 04.03.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.039
    Oder zerlegen, reinigen und neu zusammenbauen - aber das ist Fitzelarbeit und kann schief gehen...
     
  10. #30 sokrates618, 04.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2020
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Sansibar und Kaspar,
    bei der geringen Windungszahl, 50Hz Netzfrequenz und dem überschaubaren Strom hat das gewickelte Kabel elektrisch keinen schädlichen Einfluss. Im Gegenteil. Es reduziert die mechanische Spannung bei Erwärmung durch den Kessel. Das Problem liegt wahrscheinlich an der Verschraubung des Kabels mit dem Heizungsanschluss. Durch Korrosion ist ein Übergangswiderstand entstanden, der auf einer kleinen Fläche sehr heiss wurde, eventuell hat sich auch ein Lichtbogen gebildet. Ich würde die Verschraubungen lösen und z.B. mit einer feinen Messingbürste sehr vorsichtig metallisch rein schleifen. Dann würde ich das beschädigte Kabel etwas hinter der verkokelten Stelle abschneiden und, abisolieren, den Kupferleiter mit feinem Schmirgel blank schmirgeln und wieder anschließen.

    edit: sorry, hatte quergelesen und übersehen, dass es schon gut repariert wurde -:)

    Natürlich kann man die gesamte Elektrik erneuern, hierfür gibt es auch hitzefestes Kabel. Sicherheit sollte immer vorgehen.
    Bei so einer alten und wunderschönen Maschine würde ich mir das jedoch sehr gut überlegen. Vorausgesetzt die Kabel sind in Ordnung und die Isolierung zeigt keine Beschädigungen oder Alterungserscheinungen, würde ich eine "sanfte" Restaurierung bevorzugen und die orginalen Kabel erhalten. Sinnvoll ist es, alle geklemmten Verbindungen zu prüfen. Mit der Zeit können sich Klemmen gelöst haben und Kabel oxidiert sein. Diese müssen bei einer Neumontage blank sein. Achten würde ich auch auf die Litzenanschlüsse des Pressostaten. Diese sind oft nur verzinnt und dann geklemmt. Hier sollte man in jedem Fall Aderendhülsen verbauen. Wichtig ist auch die Überprüfung des Schutzleiters und der Betrieb über einen RCD (Fi-Schalter). Beachtet man diese Regeln und erhält die saubere Verdrahtung, würde ich die Maschine im Orginalzustand betreiben.
    Gruß, Götz
     
    rebecmeer, gogega und Cappu_Tom gefällt das.
  11. #31 mechanist, 04.03.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Auch dort sind wahrscheinlich die Kontakte angelaufen/korridiert.
    Kontaktspray hilft auf Dauer nicht und bringt das Problem mit sich, dass die meisten Kontaktsprays Legierungen angreifen,
    deshalb benutze ich es nicht.
    Zerlegen, Kontakte säubern (blank machen), ggf. dünn mit Polfett behandeln. Dann hat man lange wieder einen leichtgängigen
    Schalter und Ruhe.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  12. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1.173
    Du hast es gut gemacht, indem Du einfach den schlechten Teil des Drahtes meisterhaft entfernt hast. Er sieht gut aus, solange die Isolierung in gutem Zustand ist und nicht bröckelt. Jemand hat die Korrosion als "Rost" bezeichnet, aber das erste Foto täuscht: es ist ein bißchen Kupferkorrosion und das Braten der Isolierung in etwas, das klebrig aussieht (es ist komisch wie Fotos lügen). Du kannst die Oberseite des Terminals und die Mutter in eine Entkalkungslösung tauchen aber es ist bestimmt nicht erforderlich. Die originellen Kabel meines Velox siehen auch neuwertig aus.
     
  13. #33 Sansibar99, 04.03.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.039
    Wie gesagt, Velox hatten meist massiven Kupferdraht, biegbar. Da braucht man keine Aderendhülsen.
     
  14. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Soviel Antworten, vielen Dank dafür. Ich denke auch, ich gehe alles mal in Ruhe durch und schaue mal was den Drehschalter angeht. Ich hatte mal einen Quckmill Drehschalter zerlegt und ihn nur wieder zusammen bekommen, weil ich einen weiteren zum Vergleich hatte. Da misstraue ich mir selber. Die Maschine ist jetzt völlig ruhig, nichts kokelt, kein Lichtblitz, das scheint sich beruhigt zu haben. Als nächstes sehe ich mal nach warum das Pressostat keinen Druck bekommt....
     
  15. #35 mechanist, 05.03.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Auch wenn sie nicht häufig benutzt wurde, macht es eventuell Sinn, die Maschine mal zu entkalken.
    Das geht auch in zusammengebauten Zustand mit einigen Tricks gut und ich würde bei schwacher Verkalkung dafür
    Zitronensäure (kalt) verwenden.
     
    Kaspar gefällt das.
  16. #36 furkist, 05.03.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Mag sein
    Falls du an die Kontakte rankommst, ohne Demontage: probier es mal mit "Polierleinen" - oder Pappendeckel - oder 1000er Papier - . zwischen einen "offenen" Kontakt schieben, Kontakt schliessen, dann hin und her bewegen ...
     
  17. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Ok, das versuche ich mal, das könnte klappen mit dem Polierleinne. Und "mechanist", das "Kalkmanagement" habe ich im eigentlich im Griff, Siebträgerdichtungen sind auch gewechselt und einen Entkalker habe ich auch vorgeschaltet. Das kein Dampf auf Pressostat kommt muss andere Gründe haben, das Rohr dürfte kalkfrei sein. Ich werde den Kessel öffnen und sehen woran es liegt.
     
  18. #38 Sansibar99, 05.03.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.039
    Wenn Du oben den Kessel öffnest, brauchst du eine neue Dichtung. Und riskierst Schraubenbruch ;-(
    Ev. kannst du das fragliche Rohr leichter lösen und dann mit Pfeifenreiniger oder Draht sondieren.
    Ist denn die Wippe am Presso beweglich?
     
  19. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Ich hatte den Kessel schonmal offen, die Schrauben sind leichtgängig. Das Rohr an der Seite hatte ich schon demontiert. Ich werde das nochmal machen und mal nachstochern. Die Wippe ist beweglich und das Quecksilber schaltet und blitzt. Das klappt soweit...
     
Thema:

Faema President Velox Funkenschlag

Die Seite wird geladen...

Faema President Velox Funkenschlag - Ähnliche Themen

  1. Faema Velox President Restaurierung

    Faema Velox President Restaurierung: Hallo, ich habe vor ca.5 Jahren eine President mit der Velox Gruppe gekauft. Anfangs ging es recht rasch voran, leider kamen ein paar andere...
  2. [Verkauft] Faema President Veloxgruppe

    Faema President Veloxgruppe: Hallo zusammen, verkaufe hier eine Faema President erste Serie mit der Verloxgruppe. Die Bilder sprechen für sich. Maschine funktioniert. Einzige...
  3. Faema Velox President, Kabelführung und Einstellung Velox-System

    Faema Velox President, Kabelführung und Einstellung Velox-System: Nachdem ich nun die Restauration meiner Velox President abgeschlossen habe, dachte ich mir ich teile auf diesem Weg ein paar Bilder und...
  4. [Erledigt] Faema Urania, President, 1.Serie, Velox, gesättigte Gruppe oder Marte

    Faema Urania, President, 1.Serie, Velox, gesättigte Gruppe oder Marte: Haltet mich nicht für verrückt, ich glaub ich bin es;). Ich weiß, es liegen Welten zwischen Handheblern und einer Slayer V3 oder Speedster Am...
  5. [Maschinen] Faema President Velox Hebelaufnahme gesucht

    Faema President Velox Hebelaufnahme gesucht: Hallo, ich suche für eine Faema President Velox die Hebelaufnahme. Leider ist die, die ich hier habe gerissen. Danke im vorraus Dieter