FAEMA Prestige ("Barbie") - Wiederbelebung

Diskutiere FAEMA Prestige ("Barbie") - Wiederbelebung im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: FAEMA Prestige ("Barbie") - Wiederbelebung HiHi ist ja lustig, zuerst will sie keiner haben und dann finden sie alle toll. Klar, wenn man...

  1. #21 happyseppi, 22.05.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: FAEMA Prestige ("Barbie") - Wiederbelebung

    HiHi ist ja lustig, zuerst will sie keiner haben und dann finden sie alle toll.

    Klar, wenn man nicht eine Espressomaschine passend zur Küche sucht
    sondern die Küche passend zur Maschine kann man schon was draus machen :) grinst

    Dominikus
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: FAEMA Prestige ("Barbie") - Wiederbelebung

    Hallo Tara
    laut Schild auf dem Kessel (2. Bild) ist sie vom 3.9.1974 - und alles ist echt und original: die Plastik-Verkleidung ist recht dick und schwer - und durch und durch rosa/pink.
    Werde sie in aller Ruhe wiederherstellen - mal schauen, was ich dann mit ihr "anstelle": hab' ja auch noch meine CARIMALI.....

    Gruß vom "Fritzz"
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: FAEMA Prestige ("Barbie") - Wiederbelebung

    Hallo Koffeinschock
    habe das Problem dadurch gelöst, daß ich eben in der Bucht einen überholten Sirai (Kontakte + Membran neu - schreibt er) für wohl recht günstige 19.- Euronen geschossen habe.
    Nichtsdestotrotz: Danke für den Hinweis auf die Schütze für hohe Schaltspiele: falls doch noch erforderlich werde ich mich daran erinnern!

    Gruß vom "Fritzz"
     
  4. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: FAEMA Prestige ("Barbie") - Wiederbelebung

    ich hab damals gelernt, von jemandem der die Theke in seinem Laden so hat lackieren lassen, daß die Farbe "beatblau" heißt :)

    (war so n schrei-leucht-mint :) )



    damals hab ich auch meine erste Gaggia Baby gesehen (bewußt) mit Mühle und mich, als nicht Kaffeetrinkerin immer gefragt warum die so einen Bohei um den Kaffee machen :D :D :D
     
  5. #25 Cremadomm, 22.05.2008
    Cremadomm

    Cremadomm Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    AW: FAEMA Prestige ("Barbie") - Wiederbelebung

    :lol::lol:
    Verrückt ist sie aber schon die Farbe.
    @Tara
    In Mint habe ich mal ein Motorrad lackiert, Beatblau war die Katana (Suzuki GSX 750F) aber nicht. Eine Frau bezeichnete das Mopped als "Bonbon Blau". Für Die anderen Rocker im MotorradClub war das jedoch auch ein Schocker;-).

    @Koffeinschock
    Statt eines Schützes bzw Relais könntest Du auch ein SSR verwenden,
    da ein Kontakt (von 3en quasi unbenutzt und) gut ist wird Dir das Pressostat, elektrisch gesehen, ewig halten. Im gegensatz zum Schütz
    dürfte dabei kaum ein Schaltfunke entstehen.


    @All
    Hackt mal nicht so auf Fritzzs "Baby;-)" rum, ihr seit doch auch nur auf den wirklich günstigen Einstandspreis neidisch.
     
  6. #26 nixreich, 23.05.2008
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: FAEMA Prestige ("Barbie") - Wiederbelebung

    Hallo und guten Abend

    ich habe noch eine kleine Anmerkung zum Überdruckventil.
    Sollte im Kessel oder später im Entkalkersud noch ein kleines Stäbchen zum Vorschein kommen, könnte es sich um das Gegenstück des Dreieckstäbchens handeln.
    Hier ein Foto von meinem Ventil. Von oben kommt das Dreieckteil, von unten das Gegenstück. Es kann natürlich sein, dass Faema im Lauf der Zeit etwas sparen wollte und es weggelassen hat.

    [​IMG]

    Gruss und viel Spass bei der Wiederherstellung
    Nils
     
  7. DL1LBN

    DL1LBN Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    9
    AW: FAEMA Prestige ("Barbie") - Wiederbelebung

    Quecksilberschalter. Ich würde ihn, wenn er heil ist auf jeden Fall drin lassen. Dann bleibt die Originalität erhalten. Er ist leise und verschleißt nahezu nicht. Do solltest Dir für den Notfall eine Tüte Schwefelblume (ganz feines Schwefelpulver) oder sehr feines Zinkpulver aus Drogerie oder Chemiehandel besorgen. Damit kannst Du das Quecksilber chemisch binden, falls es durch Bruch des Schalter ausläuft. Das giftige Problem sind dabei nicht die Kügelchen (Tropfen), die man einsammeln kann, sondern das was aus Ritzen o.ä. langsam ausdampft. Chemisch gebunden ist das Hg leicht zu entsorgen. (Ich hatte so eine kleine Tüte auch immer neben dem alten Hg-Fieberthermometer liegen, war beruhigend und Gottseidank unnötig)
     
  8. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: FAEMA Prestige ("Barbie") - Wiederbelebung

    Hallo nixreich
    vielen Dank für den Hinweis: werde bei der Demontage auch einige Bilder machen - und besonders darauf achten, was ich in der Maschine alles so "finden" werde.....

    Quecksilberschalter:
    klar bleibt der drin: möchte die Maschine schon gerne im reinen Originalzustand belassen - und da gehört dann nun mal der Pressostat dazu.

    Falls ich jedoch die Verkleidung in einer anderen Farbe;-) bekommen könnte.....
     
  9. #29 nixreich, 23.05.2008
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: FAEMA Prestige ("Barbie") - Wiederbelebung

    Habe ein P6 (hat irgend so eine saukomplizierte hydraulische Mengenregelung) in beige, da könnte man vielleicht was machen...
    So wie es aussieht, sind da div. Teile genau gleich, wenn dir also was fehlt, einfach mal anschreiben, ich habe die Maschine nur als Ersatzteillager gekauft.

    Darfst aber nicht das Gefühl kriegen, dass das Beige viel schöner ist :-D
     
  10. #30 koffeinschock, 26.05.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: FAEMA Prestige ("Barbie") - Wiederbelebung

    das weiß ich doch. ich wollte ihn ja auch nur darauf hinweisen, daß ein normales schütz/relais nicht sonderlich lange halten wird. beim ssr ist, wie beim schütz auch, immer die leistung (oder besser: stromstärke) zu beachten und entsprechend auch ein kühlkörper oder geeignete montage vorzusehen. einen nachteil haben ssr übrigens dann doch noch: sie werden eben nur hochohmig und trennen nicht vollständig, im gegensatz zu einem schütz (in höchst ungünstigen konstellationen kann es für das auslösen des fi sorgen oder für einen leichten stromschlag).
     
  11. kokkus

    kokkus Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: FAEMA Prestige ("Barbie") - Wiederbelebung

    Hallo Fritzz,

    was ist denn aus deiner Barbie geworden?

    Grüße
    kokkus
     
  12. #32 orangette, 21.03.2010
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    AW: FAEMA Prestige ("Barbie") - Wiederbelebung

    jaa- was ist aus barbie geworden?! orangette
     
  13. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: FAEMA Prestige ("Barbie") - Wiederbelebung

    Jaa- Was ist denn nun aus der Barbie geworden?

    lg Janko
     
  14. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: FAEMA Prestige ("Barbie") - Wiederbelebung

    Barbie, Barbie, Barbie....

    demnächst mehr! versprochen! in Kürze!

    "Fritzz"
     
  15. #35 Fritzz, 29.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2010
    Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: FAEMA Prestige ("Barbie") - Wiederbelebung

    Soooo

    Ich habe mich von "Barbie" getrennt.
    Wir hatten uns auseinandergelebt...

    Sie hat auch schon einen "Neuen", bei dem sie eingezogen ist:

    goldfarben

    Wie kommt's?
    Er hatte hier http://www.kaffee-netz.de/maschinen/37229-s-restaurationsw-rdige-gastro-maschine.html eine Maschine gesucht - und ich hatte ihm "Barbie" angeboten. Sie steht ja nun fast 2 Jahre im Keller - und ich komme einfach nicht dazu, mich um sie zu kümmern.
    Hab ich sie ihm angeboten - und er hat sie genommen.
    Zusammen mit einer fast baugleichen Maschine ohne Verkleidung - am Wochenende wurde sie abgeholt und nun "wohnt" sie in Köln.
    Eine ganze Horde Studentinnen und Studenten wird über sie herfallen und sie wieder zum Leben erwecken; man wird nun wohl öfter von ihr Hören / Lesen.

    Ich übergeben diesen Thread nun an goldfarben... - oder er fängt einen neuen an.

    "Fritzz" (schluchz)

    PS @ goldfarben: Vielen Dank auch für die "Dreingabe" - werde an Dich und die Maschine denken, wenn ich sie wegschlürfe:-D
     
  16. kokkus

    kokkus Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: FAEMA Prestige ("Barbie") - Wiederbelebung

    Hallo Fritzz,

    dann werden wir ja vielleicht bald wieder was von dem schönen Teil lesen können. Ob sie wohl ihre Farbe behalten darf?

    LG kokkus
     
  17. #37 ChristianK, 30.03.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: FAEMA Prestige ("Barbie") - Wiederbelebung

    Dabei hat es so romantisch mit Euch angefangen. Zusammen am Wasser in der Bucht......

    Irgendwie traurig.
     
  18. #38 goldfarben, 27.01.2011
    goldfarben

    goldfarben Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    2
    AW: FAEMA Prestige ("Barbie") - Wiederbelebung

    Na, nach 10 Monaten ist es vielleicht 'mal Zeit für ein kleines Update.

    Wir haben, bevor wir uns an die Barbie getraut haben, im Sommersemester 2010 erst einmal eine knapp 10 Jahre alte Rancilio überarbeitet, die eigentlich nur komplett entkalkt werden musste und ein paar neue Bauteile bekam.
    Nachdem diese Maschine dann wieder lief, haben wir uns ab November an das rosafarbene Ungetüm gemacht. Alles auseinander genommen, in die Säure gelegt und so weiter. Jetzt warten wir auf die Ersatzteile (im Moment in erster Linie Dichtungen), leider schon etwas länger.

    Wir haben pro Woche 2 Stunden Zeit, um an der Maschine zu arbeiten. Jetzt ist das Semester erst einmal vorbei, hier ein kleiner Zwischenstand.

    [​IMG]

    Der Rahmen frisch vom Pulverbeschichter. Wir dachten uns, Schwarz kann jeder. Wir sind sehr gespannt, wie der Farbkontrast wirken wird.
    In der Mitte der neue (gebrauchte) Motor und die neue Edelstahl-Pumpe. Wir haben vor, die Pumpe in die Maschine zu verlegen.


    [​IMG]

    Der Kessel musste noch ein drittes Mal in die Säure.


    [​IMG]

    Die Rohre sind schon ganz hübsch geworden, an der Heizung ist in Höhe des Deckels leider immer noch zu viel Kalk. An die Stelle kommt man aber wirklich ziemlich schlecht dran, und in die Säure legen kann man ihn auch nicht.


    [​IMG]

    Da sind ziemlich viele Teile, die zu den Brühruppen gehören (im Bild sind noch nicht einmal alle ...), ich hoffe nur, dass wir die wieder zusammen bekommen werden ...


    Soweit der aktuelle Stand. Im April geht's dann weiter.

    .
     
  19. #39 maggi*tm, 28.01.2011
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: FAEMA Prestige ("Barbie") - Wiederbelebung

    Aufgemerkt! Da hat sich jemand richtig Mühe mit der Fotoecke gemacht!
    Goldfarben - du hast da ja richtig Studiobeleuchtung mit indirekten Blitzen am Start!? Die Restauration macht wohl noch nicht genug Arbeit, was? ;-)

    Gruß, Patrick
     
  20. #40 mr.smith, 29.01.2011
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: FAEMA Prestige ("Barbie") - Wiederbelebung

    @goldfarben - Respekt !
    Ihr macht das wirklich top.

    Ich hatte schon ein wenig Angst, nachdem Ken (fritz) die Barbie jahrelang im Keller eingesperrt
    und vernachlässigt hatte (äh... - war da nicht schon mal so ein Fall ... - egal) -
    das sie irgendwann auf der Straße landet und sich irgendeinem Fremden anbieten muss.
    (obwohl... überleg... - Rudel Studenten ... - nicht wirklich besser - aber egal)

    Lange rede kurzer (garkein) Sinn.
    Ich freue mich das die Barbie Ihre Würde wiedererlangt hat oder gerade dabei ist.
    Bin mal gespannt auf die weitere Entwicklung.

    Gruß
    Jürgen
     
Thema:

FAEMA Prestige ("Barbie") - Wiederbelebung

Die Seite wird geladen...

FAEMA Prestige ("Barbie") - Wiederbelebung - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Faema P4 Prestige No Stop Semiautomatica 2G

    Faema P4 Prestige No Stop Semiautomatica 2G: Ich hatte ja schon weiter oben mit dem Verkauf San Marco Olympic angekündigt, dass ich Platz machen muss und ich mich von einigen Maschinen...
  2. Faema Prestige LT restauration

    Faema Prestige LT restauration: Es ist wieder mal soweit ;) Der neue Zuwachs ist die Faema Prestige LT. Ich konnte sie in der nähe bei einem sehr netten Mann abholen. Nach...
  3. Faema Prestige mit Vibrationspumpe?

    Faema Prestige mit Vibrationspumpe?: Hallo, habe vor ein paar Tagen eine Faema Prestige (1981, eingruppig) gekauft. [IMG] [IMG] Habe auch schon den Artikel zur Faema...
  4. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  5. Cimbaly - Faema Nova 1

    Cimbaly - Faema Nova 1: Hallo, ich habe eine Siebträgermaschine, La Cimbaly, das Modell weiß ich leider nicht, es steht nirgends drauf, hab es öfters komplett abgesucht....