Faema Quecksilber Pressostat einstellen

Diskutiere Faema Quecksilber Pressostat einstellen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, irgendwie hab ich mit meiner Faema President ein Problem. Seit heute spinnt der Pressostat. Nachdem ich Wasser nachgefüllt habe...

  1. #1 lucky_lucke_de, 06.01.2017
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,

    irgendwie hab ich mit meiner Faema President ein Problem. Seit heute spinnt der Pressostat. Nachdem ich Wasser nachgefüllt habe ging das Manometer bis über 2 bar und das Sicherheitsventiel hat aufgemacht. Auch das drehen an der großen Rädelschraube hat irgendwie gar nicht geändert. Na ja dann dachte ich mir zerlegst das Teil mal (nur den Stift mit den Rändelschrauben und Feder) weil evtl. ja nur was hängt.

    Die innere Feder war schon sehr verklebt mit alten Fett. Alles schön sauber und gängig gemacht. Aber mal ne Frage. Muss dieser Stift und die Feder eigentlich gefettet sein?

    So wieder schön zusammengebaut aber irgendwie bekomme ich das nicht hin mit der Einstellerei.

    Habe auch im Netzt nicht anständiges gefunden wie zum Beispiel das Zusammenspiel der kleinen, oberen Drehschraube. Diese drückt ja irgendwie ein Blech nach oben oder unten. Nach ja kurze Rede langer Sinn.

    Wie genau kann ich den Einschaltpunkt und den Ausschaltpunkt einstellen. Und wie kann ich die beiden Röhrchen so synchen das beide gleichzeitig schalten.

    Habe das gefunden, komme aber damit nicht ganz klar:

    wenn du dir den Pressostaten genau anschaust, siehst du zwei Rändelmuttern direkt übereinander.
    Die untere, größere ist die zum Einstellen des Abschaltdrucks, die beeinflusst die Vorspannung der dicken Spiral-Druckfeder im Inneren des Messinggehäuses (sitzt oberhalb des Druck-Balgens).

    Die direkt darüber sitzende, kleinere Rändelmutter (auf meinem "vorher"-Foto am Anfang des Threads vom Pressostaten vor der Renovierung etwas besser, wenn auch nicht wirklich gut zu erkennen) definiert die Position (Höhe) des Stahlwinkels auf der beweglichen senkrechten Stange. Dieser Stahlwinkel ist dann von oben noch mit der M6-Messingmutter gegen die kleinere Rändelmutter gekontert und bewegt schlussendlich den Wippenbalken und ist links mit eine Spiral-Zugfeder gegen das Chassis des Pressostaten gefedert.
    Diese Zugfeder ist an der Hysterese beteiligt und deren Vorspannung kannst du über die Position des Stahlwinkels auf der "Hubstange" beeinflussen.

    Klingt dann jetzt alles ein Bisschen wild, ist es aber eigentlich gar nicht wirklich. Ein riesiger Einstellbereich für die Hysterese ergibt sich daraus nicht, aber doch eine Möglichkeit zur Beeinflussung in gewissen Grenzen...


    Also hat evtl. jemand eine Anleitung, zum Revidieren und neu einstellen, aus der ich auch schlau werde?

    Grazie schon mal und vielen Dank.
     
    Yoombe gefällt das.
  2. #2 Pacamara, 06.01.2017
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Schaltet der Pressostat überhaupt wieder?
    Ich hatte den meinigen damals nicht zerlegt sondern nur die beweglichen Teile
    durch Fetten wieder gangbar gemacht. IMO völlig ausreichend.
    Rändelschraube von oben gesehen im Uhrzeigersinn --> Verstellung in Richtung heiß

    Das war aber jetzt nicht die Frage, oder?
     
  3. #3 lucky_lucke_de, 06.01.2017
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    Hi,

    hmmm ja nicht ganz beantwortet!

    Meine spezielle Frage ist ob ich die Einstellschraube, wo die beiden Rädelschrauben drauf sitzen und unten die starke Feder ist, speziell an der Feder fetten soll. Die beweglichen Teile an dem Balken bei den Glaskanüllen habe ich mit Kriechöl super gängig gemacht.

    Aber meine Hauptfrage ist die Anordnung bzw. was bewirkt das Verhältnis der oberen, kleinen Rädelschraube. Die große, untere bewirkt ja anscheinend den Abschaltdruck zu verstellen. Wie kann ich dann den Einschaltdruck bestimmen. Mache ich dass dann durch die kleinere Rädelschraube?

    Was genau stelle ich den mit der oberen Schraube ein bzw. was bewirkt das Zusammenspiel/Verhältnis beider Rädelschrauben.

    Denke ich drücke mich da grad etwas unverständlich aus!!!!!!

    Trotzdem schon mal Grazie
     
  4. #4 lucky_lucke_de, 07.01.2017
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    Hat echt keiner einen Rat für mich?

    Mir geht es Hauptsächlich um das einstellen des Einschalt- und Ausschaltpunktes.

    Alle Teile schön sauber gemacht. Bin mir nur noch nicht sicher ob ich die Feder in der Einstellschraube auch fetten soll?
     
  5. #5 lucky_lucke_de, 08.01.2017
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    :(:(:(

    Also entweder kenne ich den Ausschaltpunkt hin. Dann aber schaltete sich der Presso, wen der Druck runter geht, nicht mehr ein und die Maschine heizt nicht mehr auf.

    Oder die Machine heizt und heizt und heizt :mad:
     
  6. #6 turriga, 08.01.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Vielleicht würden ja Bilder etwas helfen, da dann die Wahrscheinlichkeit, vom Selben zu sprechen, deutlich höher sein könnte.
     
    Sansibar99 gefällt das.
  7. #7 lucky_lucke_de, 08.01.2017
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    Na dann schau mal.
     
  8. #8 lucky_lucke_de, 08.01.2017
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Leider bekomme ich die Bilder nicht aufrecht! Müsst leider euren Kopf drehen;)
     
  9. #9 lucky_lucke_de, 08.01.2017
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    [​IMG]

    Muss den die Feder gefettet werden?

    Aber denke das hat nur eine Langzeitwirkung und hat nicht mit meiner "Einstellerei" zu tun.
     
  10. #10 turriga, 08.01.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Zu Befehl!;)
    Wo sind denn eigentlich die ganzen erfahrenen Faemisti, Le Bagage, wenn man sie braucht?:cool:

    Also, hab mir mal einen solchen Presso angeschaut, der noch unverbaut (und auch noch rostig) auf ne Lambro wartet.
    Erfahrungen hab ich mit diesen horizontal Verbauten aber noch keine, da bei mir nur die Runden in den LSMs im Einsatz sind!
    Aber irgendwann muss ich mich auch genau mit Dem beschäftigen, da er ja verbaut werden soll.

    Ja, die Feder sollte gefettet sein, gegen Rost und Quitschen und vor allem, weil der Kolben ja durch die Hülse der großen Rändelschraube bewegt wird, geschmiert werden muss. Schützt sicher auch vor Eindringen von Feuchtigkeit und Schmutz, hat aber keinen direkten Einfluss auch die Verstellung an sich.

    Befürchte nach deinen Beschreibungen, dass die Ursache sein könnte, dass die Membrane in der Druckdose ihren Dienst quitiert haben wird. Hast du da mal reingeblasen, ob du einen Druckaufbau merkst!
    Mit dem großen Rändel verstellt sich ja die Federspannung deines Kolbens, hast da auch etwas weniger Einstellweg als mit der Kleinen (Einschraubtiefe der Hülse unter dem Rändel), bedeutet auch maximale Kompression der Druckdose unten, würde ich zunächst mal wieder komplett einschrauben. Mit der kleinen Rändel dann zunächst deine Wippe quasi waagrecht stellen (?), was sie ja gerade in etwa zu sein scheint. Sieht auf deinen Bilder danach aus, als seien die Beiden gerade auch zueinander gekontert. Wenn sich der Kolben nun nach Druckaufbau in deiner Maschine nicht mehr nach oben bewegt (über Expansion Druckdose), wirst du wohl eine neue Druckdose besorgen müssen.
    Alles unter Vorbehalt, reine Ersteinschätzung, müsste die mal an der LSM verbauen, damit die Funktion abgesichert ist!!
     
  11. #11 lucky_lucke_de, 08.01.2017
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    Danke erst mal für Deine Antwort,


    jaaaa ich warte auch auf die Faema Freaks. Sind wohl alle noch im Nach Weihnachtsstress.

    Also die Druckdose hab ich auch schon im Verdacht gehabt. Dicht ist sie, den sonst wurde da ja Dampf entweichen.
    Und reinblasen, :rolleyes::rolleyes::rolleyes:. Denke dazu wird meine Lunge nicht reichen um zu schaun ob sich da Druck aufbaut.
    Dose war auch schon ausgebaut und ich konnte nichts aussergewöhnliches feststellen.
    Ist halt immer blöd wenn man ins blaue probieren muss. Auf dem zweiten Bild sieht man ja ganz gut das die Druckdose oben nicht ganz am Gehäuse ansteht. Werde also mal unter Druck schaun ob die dann nach oben geht.

    Aber noch mal zum einstellen. Wie genau stelle ich den Ausschaltpunkt (so ca. 1,1-1,2) und den Einschaltpunkt (0,8) ein. Die Große Rändelschraube kann ja immer nur eines einstellen, oder?

    Hmmm, nertvt gewaltig. Wollte eigentlich nicht auf nen neuen Sirai gehn:mad::mad::mad:
     
  12. #12 lucky_lucke_de, 08.01.2017
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    Ach ja, denke für den QuickPresso wird man keine (neunen) Ersatzteile mehr bekommen, oder:(
     
  13. #13 Pacamara, 08.01.2017
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Beim Schifahren;)

    Heiz mal deine Maschine an und sieh nach ob der Druck ansteigt oder irgendwo abbläst.
    Wenn der Druck ansteigt sagen wir auf über 1 .. 1,5 bar sieh nach ob sich der Balg und damit
    der Stift mit der Rändelschraube nach oben bewegt.
    Wenn ja sieh nach ob sich die Wippen bewegen.
    Lager der Wippen fetten hilft.

    Mit der Rändelschraube verstellst du beides, Ein- und Ausschaltpunkt.

    Das mit der Hysterese habe ich auch noch nicht durchdacht, ich dreh immer nur an der grossen Rändelschraube.

    Viel Erfolg
     
    turriga gefällt das.
  14. #14 turriga, 08.01.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Denke nicht, aber die Presso bekommt man ja noch, immer wieder in der Bucht und bei den "einschlägigen Verdächtigen" ;).

    Du kannst natürlich den Blasebalg nicht durch reinpusten wirklich entfalten, aber man merkt (und hört) schon eine Art Druckpunkt, sowas wie eine "Membranwirkung".
    Das mit der Erhöhung der Federspannung stimmt zwar, aber Komprimieren des Blasebalgs unten wohl eher doch nicht.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Auf jeden Fall ist meine Presso jetzt weitgehend entrostet, gereinigt und neu gefettet und werde den sicher mal an der LSM testen, um auch wirklich zu verstehen, wie das gedacht ist, bevor der schlussendlich seinen Platz in der Lambro findet. Aber vileleicht hören wir ja noch mehr von der so zahlreichen Faema-Gemeinde.:)

    [ @lucky_lucke_de : Vielleicht lass deinen Fred doch besser zu den "R............n" verschieben, da passt er ja eigentlich (und auch uneigentlich) sehr gut hin]
     
  15. #15 lucky_lucke_de, 08.01.2017
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    So, hab jetzt nochmal alles gängig gemacht und gefettet. Also nur mit der großen Rändelschraube einstellen. Alles klar. Aber dann muss es ja auch irgendeine Start Einstellung geben. Wie weit am Anfang reindrehen und welche Spannjng auf die Feder bzw. dann auf den Balg. Soll die kleine auf die große aufliegen. Wer hat den ein Detailfoto der Schraube eines funktionierenden Pressos?

    Evtl. hilft das ja weiter:(:(:(
     
  16. #16 lucky_lucke_de, 08.01.2017
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    Auch ja, war mir nicht ganz sicher ob das Forum passt. Wenn nicht wer kann das verschieben?
     
  17. #17 Doppelfilter, 08.01.2017
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Meine paar Cent:
    - Der Balg des Presso darf oben am Träger nicht anstehen. Sonst kann er sich entspr. dem Kesseldruck nicht weiter ausdehen und die Quecksilberschaltröhren nicht bewegen (s. Bild).
    - Am Anfang des Einstellens die Rändelschraube max. zur Hälfte eindrehen. Dann schaltet der Presso sicher zu früh ab. Dann Stück für Stück weiter eindrehen, bis der Abschaltdruck stimmt.
    [​IMG]
     
  18. #18 turriga, 08.01.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Einfach die Mods bitten!

    Die Kleine ja, die Große ist ja "fest" verschraubt, der Stift geht ja durch diese hindurch.

    Könnte durchaus passen, da die Feder dann zunächst noch weitgehend entspannt wäre (früher Schaltpunkt), durch Eindrehen der großen Rändelschraube die Feder stärker zusammengedrückt wird und der Gegendruck, den der Balg durch den anliegenden Kesseldruck überwinden muss, dann ein Größerer sein müsste (später Schaltpunkt).
     
  19. #19 lucky_lucke_de, 08.01.2017
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    Da Wahnsinn,

    es geht. Und wisst Ihr was es war?

    Bei den T-Stück wo das Röhrchen zum Presso geht war was dicht.

    Als ich gesehen habe das der Balg ach nicht dehnt hab ich mal geschaut ob da überhaupt Druck ankommt.

    Und siehe da, das wars. Mit einem Draht a bissl rumgestochert und schon kam wieder Dampf.

    Also noch mal Grazie Grazie Grazie
     
Thema:

Faema Quecksilber Pressostat einstellen

Die Seite wird geladen...

Faema Quecksilber Pressostat einstellen - Ähnliche Themen

  1. Faema Quecksilber-Pressostat einstellen

    Faema Quecksilber-Pressostat einstellen: Ich habe seit kurzem ein Problem mit dem Quecksilber-Pressostaten meiner Faema Zodiaco. Ich habe die Maschine im Dezember letzten Jahres in...
  2. [Verkauft] Faema Quecksilber Pressostat - mercury pressure switch

    Faema Quecksilber Pressostat - mercury pressure switch: VB 120,-
  3. [Zubehör] Faema Lunge (für Quecksilber Presso)

    Faema Lunge (für Quecksilber Presso): Hallo mal wieder, ich habe meiner President mal wieder eine Komplettwartung gegönnt. Jetzt läuft alles wieder rund. Im Zuge dessem möchte ich...
  4. [Verkauft] neue Lungen für Faema Quecksilber-Presso

    neue Lungen für Faema Quecksilber-Presso: Wessen Lunge aus dem letzten Loch pfeift und eine neue braucht, ich habe welche, Preis € 35,-
  5. [Erledigt] Faema Quecksilber Ampulle

    Faema Quecksilber Ampulle: Suche eine Ampulle vom Faema Quecksilber Pressostat. Bin für jedes Angebot dankbar :) Gruß Helge