FAEMA SUPERTRONIC

Diskutiere FAEMA SUPERTRONIC im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nachdem ich vor etwa einem Jahr das Basteln an alten Siebträgermaschinen für mich entdeckt und nun schon Zahlreichen Gaggia CC, Paros und anderen...

  1. #1 toto488, 15.01.2017
    toto488

    toto488 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    137
    Nachdem ich vor etwa einem Jahr das Basteln an alten Siebträgermaschinen für mich entdeckt und nun schon Zahlreichen Gaggia CC, Paros und anderen Einkreisern das Leben gerettet und sie im Freundeskreis verteilt habe ist mir diesen Winter ein etwas größeres Projekt zugelaufen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich hab jetzt erstmal meine Bude und die Maschine mit Balistol ausgeräuchert und werde später anfangen sie zu zerlegen! Durch einen neuen Job hab ich nicht mehr sooo viel Freizeit, hab mir aber trotzdem mal vorgenommen das ganze etwas zu dokumentieren und regelmäßig Zeit zu finden an der Maschine weiter zu basteln.

    Hat jemand Explosionszeichnungen und Teilenummern?
     
    Sansibar99, Blecky, Fraenky und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 toto488, 16.01.2017
    toto488

    toto488 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    137
    Hier schonmal ein paar Impressionen vom "einfachen" teil. Bis jetzt läuft alles entspannt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wasserstand anzeige vom Kessel
    [​IMG]
    Flowmeter
    [​IMG]
    Zitronensäure
    [​IMG]
    Und fertig :)
    [​IMG]
    Erstmal das Gehäuse entrostet und Lackiert
    [​IMG]

    Am Teewasser Auslauf fehlt mir ein Teil, an der Verkleidung auch. Irgendwelche Tipps wo ich sowas her bekomme?
     
    turriga gefällt das.
  3. Blecky

    Blecky Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    61
    Viel Erfolg, die Tronics sind echt was besonderes mit der wilden Elektronik. Ich hatte Mal eine Faematronic auf dem Tisch. Dank Frostschaden durch den Vorbesitzer war es ein wirtschaftlicher Totalschaden.
    Ich habe noch eine Anleitung die ich von Faema bekommen hatte, wenn Du Interesse hast, schick mir ne PM.
    Viel Erfolg!

    Gesendet von meinem Aquaris M5 mit Tapatalk
     
  4. #4 toto488, 17.01.2017
    toto488

    toto488 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    137
    Danke @Blecky für die Anleitung, du hast nicht zufällig noch teile vom Gehäuse deiner Tronic zu liegen?
    Vor der Elektronik gruselt es mir schon. Bis jetzt macht alles den eindruck als wäre sie okay.

    Ich hab in der Zwischenzeit das Puzzle wieder zusammen bekommen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Schrauben die das Duschsieb in der Messingplatte halten sind so durchgesifft dass ich sie nicht mehr raus bringe... das wird meine Challenge für morgen.
    Ich hatte jetzt vor bei espressoxxl nach neuen Siebträgerdichtungen und Duschsieben an zu fragen oder gibt es da noch bessere/andere quellen?
     
    turriga gefällt das.
  5. Blecky

    Blecky Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    61
    Nee, leider nicht. Bei fast jedem Verkkeidungsteil war auch irgendwas an- oder abgebrochen. Daher habe ich soweit alles entsorgt.

    Gesendet von meinem Aquaris M5 mit Tapatalk
     
  6. #6 toto488, 23.01.2017
    toto488

    toto488 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    137
    Heute geht es mit etwas "Gewalt" weiter. Die Schrauben der Duschsiebe sind so versifft und ausgebrochen dass nur ausbohren hilft.
    [​IMG]

    [​IMG]
    Grüße an dieser Stelle in die Werkstatt meines Arbeitgebers :)
     
  7. coma01

    coma01 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Falls du das ein- oder andere Teil brauchst, melde dich einfach, ich habe hier eine Faema Express zerlegt, bauche aber nur ein paar Teile davon für mein Faema Special Projekt, dafür suche ich die so wie Sie bei dir verbaut ist (mit dem Faema Schriftzug auf der Abdeckung) - Gruß, Ralf.

    Oder biste schon ganz fertig?
     
  8. Blecky

    Blecky Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    61
    @coma01 gut möglich das ich noch nen Faema Schriftzug habe, gucke dir Tage mal im Keller

    Gesendet von meinem Aquaris M5 mit Tapatalk
     
  9. coma01

    coma01 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    @Blecky, meinte nicht den Schriftzug sondern die original Pumpe mit dem Faema Schriftzug auf der Abdeckung. Das Wort "Pumpe" felhlte leider in meinem Satz ;)
     
Thema:

FAEMA SUPERTRONIC

Die Seite wird geladen...

FAEMA SUPERTRONIC - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Faema Urania 2GR 1. Serie Projekt

    Faema Urania 2GR 1. Serie Projekt: Hallo zusammen, Ich habe mir 2016 eine 2-gruppige Faema Urania gekauft, mit dem Plan sie zu restaurieren. 8 Jahre später ist sie immer noch nicht...
  2. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  3. Cimbaly - Faema Nova 1

    Cimbaly - Faema Nova 1: Hallo, ich habe eine Siebträgermaschine, La Cimbaly, das Modell weiß ich leider nicht, es steht nirgends drauf, hab es öfters komplett abgesucht....
  4. Siebhöhe bei Faema Lambro

    Siebhöhe bei Faema Lambro: Ich benutze mit meiner Lambro unter anderem ein 14g Strada Sieb. Das fülle ich mit ca.16,5g. Nun möchte ich aber ein etwas größeres Sieb. Zum...
  5. [Suche] Kolbendichtringe Faema Lambro

    Kolbendichtringe Faema Lambro: Falls jemand einen Satz Kolbendichtringe für eine Faema Lambro über hat.....:)