Faema Umbau auf einen kleineren Kessel

Diskutiere Faema Umbau auf einen kleineren Kessel im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, mein Name ist Sven und ich möchte aus einer 2 gruppigen Faema E 61 den großen Kessel gegen einen kleineren tauschen. Gibt es hier jemanden...

  1. #1 1965sven, 11.02.2022
    1965sven

    1965sven Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, mein Name ist Sven und ich möchte aus einer 2 gruppigen Faema E 61 den großen Kessel gegen einen kleineren tauschen. Gibt es hier jemanden den diesen Umbau macht ?
    Vielen Dank
     
  2. #2 turriga, 11.02.2022
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Ein befreundeter Kollege von mir hat dies bei einer E61 für sich schon mal umgesetzt, funktioniert auch, aber schon mit gewissem Aufwand verbunden. Er ist hier im KN allerdings nicht aktiv.
     
  3. #3 sokrates618, 11.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Sven,

    die zweigruppige Faema hat einen Kesselvolumen von 13,4l. Die HX (Wärmetauscher) sind auf den Durchmesser des Kessels ausgelegt, so dass eine Verringerung die thermische Abstimmung verändern würde. Alle Rohrleitungen sind auf die entsprechenden Anschlusspunkte ausgelegt und müssten zum großen Teil neu angefertigt werden.
    Geht es Dir um eine bessere Energieeffizienz? Hier würde sich anbieten, den Kessel großzügig zu dämmen. Drei Schichten Dämmaterial (z.B. Armaflex-HT) mit 10mm Dicke sind mit einigem Aufwand möglich. Eine andere Variante den Kesselinhalt zu verkleinern bestände darin, dämmendes Material in den Kessel einzubringen, z.B. zugeschnittene Teile von Ziegelsteinen.
    Die Faema E61 ist ein, wenn nicht gar "der" Klassiker unter den "modernen" Espressomaschinen. Als Zweigruppige hat sie in unzähligen Bars Geschichte geschrieben. Ich würde sie so lassen wie sie ist und mir für den Alltagsgebrauch eher eine kleine moderne Heimmaschine oder ein Pavoni Handhebler besorgen.

    Gruß, Götz
    P.S. Hier wurde schon mal ein Umbau durchgeführt: Faema E61 2gr. Umbau auf 2mal Rocket Espresso Cellini (kaffee-netz.de)
     
    Dingelding und yoshi005 gefällt das.
  4. #4 silverhour, 11.02.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Herzlich willkommen in KN @1965sven !

    Das ist schon sehr höflich umschrieben. Ich würde sogar sagen: Warum viel Geld, Mühle und Arbeit dazu aufwenden eine klassische Maschine kaputt zu modifizieren?
    Es gibt ein paar zweigrüppige Maschinen mit relativ kleinem Boiler, meist unter dem Namen "Compact". Da kann man sich was nettes raussuchen. Finanziell attraktiver ist es auch.
     
    yoshi005 und sokrates618 gefällt das.
  5. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Ist wie die Restauration von alten Motorrädern... Die einen bestehen auf historisch korrekten Zustand und andere lassen keinen Stein auf dem anderen.

    Erlaubt ist was gefällt, aber man sollte zumindest abschätzen können was einen erwarten.Die Tücken stecken im Detail.
     
  6. #6 silverhour, 11.02.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Das kann man so oder so sehen.

    Um am Bsp mit dem Mopped zu bleiben: Wird zuviel umgebaut und verändert, dann gibt es kein H-Kennzeichen und der Wiederverkaufswert ist im Keller. Auch wenn Espressomaschinen kein H-Kennzeichen haben: Für eine E61 im halbwegs restaurierungswürdigen Zustand werden noch stolze Preise aufgerufen. Verbastelte Kisten werden irgendwann nur noch als Ersatzteillager gehandelt.

    Bevor ich mich aber in Rage schreibe und weiter ins OT abdrifte: @1965sven , was bewegt Dich denn so radikal ins Innenleben der Maschine einzugreifen? Und in welchem Zustand ist denn die Kiste jetzt? Wenn eh nix mehr zu retten ist sähe die Sache ja anders aus....
     
    Rabe74 gefällt das.
  7. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Wie gesagt, das ist deine Denkweise. Welchen Sinn hat ein H Kennzeichen beim Motorrad? Es gibt ja genug Caferacer Umbauten auf Basis von Oldtimern... Lass den Leuten doch ihre Ideen...

    Ein 14L Kessel macht im privaten überhaupt keinen Sinn.
     
    cygmatic gefällt das.
  8. Rabe74

    Rabe74 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Stimmt definitiv - macht keinen Sinn. Ist aber nun mal drin. Und klar, es ist wie immer eine Ansichtssache.

    Ich bin der Meinung, dass man solche Maschinen so lassen sollte, wie sie sind. Weil es halt nicht nur Maschinen sind, sondern immer auch ein Stück Kultur.
     
  9. #9 mechanist, 11.02.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Ob jetzt eine Gastromaschine mit zwei Gruppen im Privathaushalt Sinn macht oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Ich würde den aufwändigen Umbau nicht machen, sondern die zweigruppige Maschine verkaufen und mir eine eingruppige E61 holen -
    diese Maschinen sind ja nicht unbedingt selten und man braucht nur etwas Geduld.
     
    bobedikt gefällt das.
  10. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Eine eingruppige e61 aus den 60er wird vermutlich teurer sein als eine identische zweigruppige. Das Ding halt einfach einen Kultstatus und das lassen sich die Besitzer auch bezahlen... Die zweigruppige ist mit dem riesen Boiler einfach unsinnig im privaten Betrieb... Wenn mir die Optik gefallen würde, dann würde ich aber auch bei der eingruppige darüber nachdenken die moderne Technik eines PID Dualboilers ein zu bauen... Die dementierten Teile würden sicher Abnehmer finden, den Ersatzteile sind ja immer gefragt... Meine Meinung...
     
  11. #11 turriga, 12.02.2022
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Eingruppige sind sicher wegen der Größe und damit einer besseren Einsetzbarkeit im privaten Umfeld teurer, wahrscheinlich auch deutlich seltener, aber ich persönlich finde die Zweigruppigen einfach schöner und besser proportioniert, insbesondere das Plexi-Krönchen wirkt stimmiger und harmonischer, nicht so abgehoben oben aufgesetzt. Auch die längere Schaltwelle am Bedienerblech ist ein schönes, wertiges Detail. Ob dies einen nicht unaufwendigen (auch reversibel machbaren) Umbau rechtfertigt, muss halt jeder selbst entscheiden.
    [​IMG]
     
  12. #12 mechanist, 13.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Angeblich gab es für eingruppige E61 sogar zwei Kesselvarianten. Einen in Normalgrösse und einen nochmal kleineren auf Sonderwunsch für Privathaushalte:
    e61.2.jpg
    Ich kenne mich mit Faema nicht aus, aber könnte das der Kessel der Lambro sein?
     
  13. #13 1965sven, 20.02.2022
    1965sven

    1965sven Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Infos
     
Thema:

Faema Umbau auf einen kleineren Kessel

Die Seite wird geladen...

Faema Umbau auf einen kleineren Kessel - Ähnliche Themen

  1. Faema Urania - Umbau von Gas auf E-Heizung

    Faema Urania - Umbau von Gas auf E-Heizung: Liebe Community, Ich hatte mich schonmal vor über 10Jahren angemeldet, nachdem ich aber kein sehr aktiver Internetforum Nutzer bin und lange...
  2. Faema E61 Umbau auf Wassertank ohne Festanschluss

    Faema E61 Umbau auf Wassertank ohne Festanschluss: Hallo Ich habe eine Faema E61, BJ 67 erworben und bin nun dran, diese auf Wassertankbetrieb umzubauen. Ich habe nun die folgende Frage. Die Pumpe...
  3. Umbau Futurmat - Faema auf Gasheizung

    Umbau Futurmat - Faema auf Gasheizung: Hallo an alle Mitglieder, ich bin neu hier im Forum und habe schon viel dazu gelernt von den tollen Beiträgen die hier veröffentlicht werden....
  4. Faema E61 2gr. Umbau auf 2mal Rocket Espresso Cellini

    Faema E61 2gr. Umbau auf 2mal Rocket Espresso Cellini: Hallo zusammen, nachdem ich hier mehrfach mitgelesen und viele Informationen erhalten habe, möchte ich auch etwas besteuern von meinen...
  5. Umbau Faema MPN - Materialwahl

    Umbau Faema MPN - Materialwahl: Moin Leute, inspiriert durch dieses Bild, habe ich mich entschlossen meine MPN umzubauen.[IMG] Die Gründe sind einfach - erstens, ich besitze...