Faema Urania '57 Restauration

Diskutiere Faema Urania '57 Restauration im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; So nun ist der Rahmen nackt. Konnte die Nieten von innen mit Hammer und Nagel vorsichtig rausschlagen. So sieht der Rahmen aus: [IMG] Was ich mit...

1. #21 oldsbastel, 09.01.2019
    oldsbastel

oldsbastel Mitglied

Owatrol wird eher im Oldtimerbereich verwendet. Ich würde den Rahmen galvanisch verzinken lassen.

2. #22 Hlgkr, 10.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2019
    Hlgkr

Hlgkr Mitglied

Vielen Dank für die Hinweise.
    Es steht aktuell und weicht ein mit Öl. Die stopfbuchse habe ich rausgepult.

Nun stehen Die Brühgruppen an.
    Der obere Teil ging ohne Probleme zerlegt. Die Kugellager konnte man schon fast per Hand abziehen ;D
    Die eine Brühgruppe hat oben am Anschlag einen Riss. Muss morgen oder Samstag mal genau schauen nachdem die Feder demontiert ist. Wie könnte man es heilen?

Der untere Teil etwas hartnäckiger.
    Wie bereits zu Beginn vom Thread erwähnt sind zwei Schraubenköpfe abgerissen die ausgebohrt werde müssen.
    Des weiteren ist mir jetzt beim ersten säubern aufgefallen, dass die eine Gruppe irgendwie den Chrom verloren hat.
    Wer hat schonmal so ein Teil verchromen lassen. Mit verchromen kenne ich mich nicht aus. Wird es in ein Bad gelegt oder wird es gesprüht? Wie sähe die Vorbehandlung aus?

Hinzu kommt dann, dass nicht nur die obere Mutter der stopfbuchse fehlt, sondern diese wohl anscheinend abgerissen ist.

3. #23 ezlbaak, 11.01.2019
    ezlbaak

ezlbaak Mitglied

Wird zuerst in einem Säurebad entchromt, dann geschliffen (Poren) und poliert. Danach wird es erst verkupfert, dann vernickelt und schliesslich verchromt.
    Das passiert für gewöhnlich galvanisch, Innenseiten/Hohlräume werden also nicht mitverchromt.

Materialmix nicht zu empfehlen, falls innen eine Stopfbuchse, würd ich die zuerst entfernen. Dito mit abgerissenem Sperrventil. Frag da aber zur Sicherheit noch Faemaspezialisten, auf den Fotos kann ich drum nicht erkennen, ob da eine Stopfbuchse ist oder nicht. Das Säurebad wird die Oberfläche auf jeden Fall anrauhen, Du wirst also den Kolben also vermutlich auch innen irgendwie wieder polieren müssen (machen Schleifer meist nicht, da zeitaufwendig und da sie die Maschinen dazu nicht haben). Falls nicht zu störend mein Tipp deshalb unbedingt: Patina erhalten und teures Verchromen sein lassen.

Falls Du's doch machen lässt: Bläu dem Verchromer ein, dass er die Kanten nicht wegschleift/wegpoliert, sonst hast Du nachher eine ganz andere Optik, was schade wäre.

Wünsche viel Spass!

turriga, onluxtex, antony und 2 anderen gefällt das.
  4. #24 turriga, 11.01.2019
    turriga

turriga Mitglied

Verchromen ist auch ne Wissenschaft für sich. Ähnlich wie beim Lackieren sind die mitunter sehr aufwändigen Vorbereitungen sehr maßgeblich für die Qualität des Endergebnisses. Was neben den heutigen Umweltauflagen dies dann auch so teuer werden lässt.
    Hier ein sehr umfassender Bericht zum Thema bei Home Barista verlinkt, der mMn diesen Prozess sehr umfassend beschreibt:
    The shining: chrome plating explained in 14 steps

Hlgkr, ezlbaak und hawi heitzer gefällt das.
  5. #25 ezlbaak, 11.01.2019
    ezlbaak

ezlbaak Mitglied

Hab nur die wichtigsten Schritte erwähnt, waschen, aktivieren etc. weggelassen, damit's halbwegs übersichtlich bleibt – aber schöne Beschreibung auf Home Barista, danke! Dauert, zumindest hier in der Schweiz, dementsprechend auch ungefähr einen Monat, bis man verchromte Teile zurückerhält.

Apropos Umwelt: Inzwischen ist in Brüssel ja auch die Rede davon, hexavalentes Chrom (Erin Brockovich lässt grüssen) zu verbieten (wobei gegen Entrichten einer "Buße" munter weitergemacht werden können soll, hmm), womit der leuchtende, bläuliche Chromglanz nicht mehr erreicht werden könnte. Das wär dann nachher alles eher ein wenig anthrazitig. Vorerst aber noch Zukunftsmusik.

Hlgkr gefällt das.
  6. #26 rotznase, 15.01.2019
    rotznase

rotznase Mitglied

Vielen Dank für deine Antwort und ich entschuldige mich, dass ich es erst jetzt wieder ins Forum geschafft habe. Das heißt, ich soll wenn dann damit beginnen, wenn ich auch wirklich Zeit dafür aufbringen kann?

7. #27 behemweh, 15.01.2019
    behemweh

behemweh Mitglied

Nein Berner meint, dass es dann nicht bei der einen Restauration bleiben wird, sondern immer wieder was kommt, ist bei mir auch schon so.

Thema:

Faema Urania '57 Restauration

Die Seite wird geladen...

Faema Urania '57 Restauration - Ähnliche Themen

1. Kleinerer Trichter für FAEMA MD2000

Kleinerer Trichter für FAEMA MD2000: Liebes Forum, meine geliebte FAEMA MD2000 hat den üblichen (riesigen) Gastrobehälter. Ich nutze sie aber nur privat, bisher für Schümli. Möchte...
  2. Elektra Sixties T3 Restauration

Elektra Sixties T3 Restauration: Schönen guten Abend an die Liebhaber des schwarzen Konzentrats, ich bin seit Kurzem Besitzer einer Elektra Sixties T3 aus ‘93. Leider wurde das...
  3. Faema Samba vs. Mercedes Ponton

Faema Samba vs. Mercedes Ponton: Möchte euch dieses Zusammentreffen nicht vorenthalten. Passt gut in die Zeit. PS. Denke der Wert des Servicewagens dürfte heutzutage den des...
  4. [Maschinen] Faema Pressostat Lunge/Membran

Faema Pressostat Lunge/Membran: Hallo, ich suche für den alten Faema Quecksilber Pressostat eine intakte Membran/Lunge. Bitte alles anbieten.
  5. Faema e61 President Kaufen?

Faema e61 President Kaufen?: Hallo, ich habe die Möglichkeit eine Faema e61 President (3 Gruppig) die seit 8 JAhren unbenutzt im Keller stand zu Kaufen. Die Person konnte mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden