Faema Urania Brühgruppe

Diskutiere Faema Urania Brühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Bin gerade dabei eine zweigruppige Urania Bj 56 wieder zum Leben zu erwecken. Dabei ist mir aufgefallen, daß an dem Brühgruppenzylinder...

  1. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Hallo,
    Bin gerade dabei eine zweigruppige Urania Bj 56 wieder zum Leben zu erwecken. Dabei ist mir aufgefallen, daß an dem Brühgruppenzylinder ein senkrechtes Loch (DM ca. 10mm, Tiefe ca.25mm) und seitlich ein M5 Gewinde gebohrt ist. Das Loch ist nicht mit dem Wasserkreislauf verbunden. Hat jemand eine Ahnung wozu dies gut sein soll? Es ist an beiden Brühgruppen. Ebenso würde ich gerne wissen wozu der relativ große Ausschnitt oberhalb des Kolbens gut sein soll. Ich danke schon mal für die Infos. Mir wäre sehr geholfen.
    liebe Grüße
    [​IMG] [/IMG][​IMG] [/IMG][​IMG]
     
  2. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Faema Urania Brühgruppe

    Es gab von Faema mal eine Gruppe mit Kipphebel, ähnlich der LSM HH. Ich hatte mal an einer Urania welche, aber sie stand nur kurz als Deko rum und ich habe mich nie näher mit ihr beschäftigt. Ich nehme an, es hat damit zu tun. Dies gilt sowohl für die Bohrung, als auch für den Ausschnitt.
    Gruß
    Achmed
     
  3. #3 alterschwede, 02.08.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
  4. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    AW: Faema Urania Brühgruppe

    Tatsächlich, es ist genau für diesen Mechanismus. Nur sind die beiden Hebelchen nicht vorhanden. Müßte jedoch auch ohne diesen funktionieren, bis auf die Kleinigkeit, daß die Kolbendichtungen mehr leiden, was meint Ihr?
    Übrigens hab ich zwei Dichtungen.
     
  5. #5 alterschwede, 03.08.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Das hebelchen öffnet den ventil, müsstest schon eine lösung dafür haben
     
  6. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    AW: Faema Urania Brühgruppe

    Ich hab mich falsch ausgedrückt. Der komplette Mechanismus ist nicht vorhanden. Es wurde lediglich dort wo das Ventil war verschraubt.
     
  7. #7 alterschwede, 03.08.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Faema Urania Brühgruppe

    Bin vielleicht ein bisschen doof, aber genau welche Teile hast du?
    Das Ventil hast du?
    Hebelchen?
    „Hebelgabel“?
    Rändelmuttern?
    Zylindergeformtes Teil?

    Hast du meinen Thread gelesen? Die Funktion ist ja:
    Beim Spannen der Feder schiebt der Kolben zum Schluß das kleine Zylinderteil hoch. Das Hebelchen wird bewegt und drückt auf dem Ventil, das dann öffnet und lässt Wasser in die BG.

    Wenn du einen Kolben mit 2 Dichtungen hast, könnte man sich überlegen, das Ventil ständig offen zu lassen. Das Wasser wäre dann zwischen den beiden Dichtungen die ganze Zeit vorhanden (wie eine „normale“ Faema-BG). Ob es funktionieren wird, weiß ich nicht.
     
  8. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    AW: Faema Urania Brühgruppe

    Ich habe nichts von oben genannten Teilen. Dort wo das Ventil war wurde eine Schraube reingedreht. Es dürfte auch so funktioniert haben.
     
Thema:

Faema Urania Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Faema Urania Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Faema Urania mit Brühgruppen Kühlung

    Faema Urania mit Brühgruppen Kühlung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] ich lasse Bilder sprechen
  2. Faema Urania `57 Fragen zur Brühgruppe

    Faema Urania `57 Fragen zur Brühgruppe: Grüß Gott, seit ein paar Wochen steht eine 57er Urania bei mir. Sie hat die "hohen" Brühgruppen - soviel ist mir klar. Allerdings gibt es an der...
  3. Reingung Brühgruppe FAEMA Urania

    Reingung Brühgruppe FAEMA Urania: Hallo, ich brauche ein paar nützliche Tipps. Ich habe immer E61 Brühgruppen gehabt und bin jetzt zu einer Handhebelmaschine konvertiert. Wie...
  4. Faema Urania Brühgruppe einstellen

    Faema Urania Brühgruppe einstellen: hallo Hab wieder mal eine Frage. Ist es möglich, die Wassermenge der Faema Brühgruppe pro Bezug einzustellen? Was hat es mit der unteren...
  5. [Verkaufe] Faema Urania 2GR 1. Serie Projekt

    Faema Urania 2GR 1. Serie Projekt: Hallo zusammen, Ich habe mir 2016 eine 2-gruppige Faema Urania gekauft, mit dem Plan sie zu restaurieren. 8 Jahre später ist sie immer noch nicht...