Faema Urania gesättigte Brühgruppen

Diskutiere Faema Urania gesättigte Brühgruppen im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe mir über eBay zwei 2-gruppige Faema Urania 1. Generation Bj. 1953 gekauft. Die eine war technisch restauriert, die andere im Originalzustand...

  1. Jupe

    Jupe Gast

    Habe mir über eBay zwei 2-gruppige Faema Urania 1. Generation Bj. 1953 gekauft. Die eine war technisch restauriert, die andere im Originalzustand und offensichtlich jahrzehnte eingelagert, nachdem der Gasbrenner den Kessel durchgebrannt hat.
    Die durchgebrannte Faema hat eine Besonderheit, die ich jetzt in die restaurierte Faema eingebaut habe: Es ist eine Spirale aus Aluminium mit einem Durchmesser von 5 cm und einer Länger über die gesamte Breit der Maschine. Die Spirale ist am rechten Kesselrand unten angeschlossen und läuft über ein Ventil, welches man von vorne auf und zuschrauben kann zu den Brühgruppen. Offensichtlich dient das ganze zum Kühlen der Brühgruppe, die ja, weil gesättigt, mit heißen Dampf aus dem Kessel gespeist werden.

    Wer kann mir was hierzu erzählen.
     
  2. #2 Sansibar99, 09.12.2012
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    AW: Faema Urania gesättigte Brühgruppen

    Hallo Jupe,
    welche Auktionen waren das denn? Hast Du Bilder? Sagen mehr als 1000 Worte :) Sind es beides Thermosyphonkessel oder direkt angeflanschte Brühgruppen? Kennst Du Maltonis Faema-Buch? Habe eine 2gruppige Urania in Arbeit. Gerne Fragen auch per PN.

    Grüße,
    Holger
     
  3. Jupe

    Jupe Gast

    AW: Faema Urania gesättigte Brühgruppen

    Die beiden Brühgruppen sind direkt angeflanscht. Bilder siehe ebay Nr. 300820542365. Diese Urania ist in dem Buch von Maltoni nicht erwähnt, nicht einmal abgebildet.
     
Thema:

Faema Urania gesättigte Brühgruppen

Die Seite wird geladen...

Faema Urania gesättigte Brühgruppen - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Faema Urania, President, 1.Serie, Velox, gesättigte Gruppe oder Marte

    Faema Urania, President, 1.Serie, Velox, gesättigte Gruppe oder Marte: Haltet mich nicht für verrückt, ich glaub ich bin es;). Ich weiß, es liegen Welten zwischen Handheblern und einer Slayer V3 oder Speedster Am...
  2. Faema Urania - Umbau von Gas auf E-Heizung

    Faema Urania - Umbau von Gas auf E-Heizung: Liebe Community, Ich hatte mich schonmal vor über 10Jahren angemeldet, nachdem ich aber kein sehr aktiver Internetforum Nutzer bin und lange...
  3. [Verkauft] Faema Urania 3 gruppig, wer wagt sich dran?

    Faema Urania 3 gruppig, wer wagt sich dran?: Bringe hier wegen Platzmangels eine meiner Uranias zum Verkauf. Die Maschine ist eine gute Restaurationsbasis und ist grundgereinigt. Kessel ist...
  4. Faema Lambro mit Urania Gruppe????

    Faema Lambro mit Urania Gruppe????: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo , Ich habe eine Lambro mit eine Gruppe die Ich nirgendwo ander an einer Lambro gesehen habe. Haette Fragen...
  5. [Verkauft] Reserviert Faema Urania 1957 (1.Serie) komplett revidiert 1000€

    Reserviert Faema Urania 1957 (1.Serie) komplett revidiert 1000€: ...verkaufe ein Sammlerstück mit Patina. [IMG] Faema Urania Handhebel mit 2 Brühgruppe. Die Maschine ist vollständig überholt und sofort...