Faema Urania / President Idrocompresso

Diskutiere Faema Urania / President Idrocompresso im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; eine Frage an die Kenner der Sache. Wird so eine Maschine Angeboten oder wo gibt es ein wenig mehr Information zu dieser Espresso Maschine. Was...

  1. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    eine Frage an die Kenner der Sache. Wird so eine Maschine Angeboten oder wo gibt es ein wenig mehr Information zu dieser Espresso Maschine.

    Was ich bisher gesehen habe wurde die Brühgruppe in die Serie President verbaut.

    Vielen Dank,
     
  2. #2 dharbott, 16.10.2016
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    meinst Du so was?
    [​IMG]
     
  3. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    Nein so etwas, ich habe mir das Bild aus dem KN geborgt..

    [​IMG]
     
  4. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Der Begriff Idrocompresso wurde im Zusammenhang mit Hebelmaschinen verwendet, um sich von der vorherigen Generation abzugrenzen, die auf Dampfdruck basierte. Die von dir gezeigten Gruppen wurden dann eher als Idraulico bezeichnet, eine Technik, bei der der Leitungs- auf Brühdruck angehoben wurde und zwar zuerst bei der Cimbali Gran Luce Mitte der 50er. Faema verbaute danach solche Gruppen in den President- und Uraniagehäusen, also den zu der Zeit (56-60) gängigen. Nach der Entwicklung der Pumpenmaschinen ist dieses System nahezu vom Markt verschwunden, zu komplex und wasserverschwendend.
    Gruß
    Achmed
     
    gismo gefällt das.
  5. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    Danke für die Information , ich finde diese Bauart sehr interessant .
    Es scheint schwierig zu sein So eine Maschine auf zu finden.
    Mit freundlichen Grüßen
     
  6. #6 turriga, 16.10.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    ......und wenn, dann meist sehr teuer!:confused:
     
  7. #7 Sansibar99, 17.10.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Noch schwieriger dürfte es sein, so eine Maschine zu restaurieren - sämtliche Dichtungen der Brühgruppe musst Du anfertigen, da wird es nix mehr zu kaufen geben.
    Und zur Wasserverschwendung: ich hab irgendwie die Zahl 1l Hydraulikwasser für einen Espresso im Kopf...
     
    TimTom und gismo gefällt das.
  8. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Ich hab mal so eine restauriert. Wie schon erwähnt, sind sie zwar äußerst schön anzusehen, aber es gab auch damals schon ständig Probleme.
    Sie wurden auch nur kurze Zeit hergestellt. Um einen Espresso zu beziehen, mußte man Hebelchen drücken bzw. umlegen. Der Zylinder füllt sich von unten mit Leitungswasser und trieb den Kolben, der eher flach ausgebildet war, nach oben. Das Wasser des Letztbezuges, das oberhalb des Kolbens im Zylinder war, wurde einfach in den Abfluß transportiert, da ja drucklos. Nun spannte man den Siebträger ein, drückte neuerlich die Hebelchen, der Leitungsdruck war nun oberhalb des Kolbens und drückte das untenstehende Wasser in den Ablauf. So gewann man mit ca. 3/4 liter Wasser einen Espresso
    Das Heißwasser für den Espresso wurde durch die Aufwärtsbewegung des unteren Kolbens, der mit dem oberen flachen verbunden war in den Brühzylinder geleitet.
    Hoffe ich habs nicht zu umständlich erklärt.
     
  9. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    :confused: Oh ha... 3/4L für einen Bezug...

    War so eine Idee da die Maschine an sich sehr schön aussieht und das Aufarbeiten an sich Spass macht aber nutzbar sollte die Gute schon sein.

    Danke,
     
  10. #10 ezlbaak, 17.10.2016
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    1.070
    Hab auch schon gehört, dass die wohl sehr empfindlich waren bzgl. Passung der Teile/Dichtungen – sprich, öfter mal undicht. Gab's auch von Pavoni und Gaggia (selten, sind mal Bilder einer dreigruppigen im Netz herumgeschwirrt).
     
  11. #11 andyone, 17.10.2016
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Und von Olympia- migg hat mal eine Restaurierung dokumentiert...
     
  12. #12 banause, 29.10.2016
    banause

    banause Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    92
    Hallo Berner,
    kann die etwas skeptischen Ansichten der Anderen nicht so ganz teilen. Meine Conti (https://www.kaffee-netz.de/threads/...mit-hydraulikgruppe-und-weitere-fragen.80109/ ) läuft seit mittlerweile über 2 Jahren ganz brav. Klarer Nachteil: der hohe Wasserverbrauch, und bis sich da ganze Gedöns oben auf der Brühgruppe erwärmt hat, dauert es schon länger als z.B. Handhebler. Also eher was fürs Wochenende. Ich hab sie einfach gerne wg. der skurilenTechnik, und selten ist sie auch noch!
    Also wenn du doch über sowas stolperst, und NICHT willst, ich hab sooo wenig Maschinen (https://www.kaffee-netz.de/threads/wie-sieht-eure-kaffee-ecke-aus.13966/page-511#post-972663)!
    Gruß, Martin
     
  13. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    Danke für den Link, es ist ja gerade die Technik welch mich reizt so eine Maschine auf zu bauen für den zügigen Espresso stehen HH bereit.

    Was ich bis jetzt sehen konnte sind diese Hydraulik Maschinen schwer zu finden. (Leider)

    Mit freundlichen Grüßen
     
Thema:

Faema Urania / President Idrocompresso

Die Seite wird geladen...

Faema Urania / President Idrocompresso - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Faema Urania, President, 1.Serie, Velox, gesättigte Gruppe oder Marte

    Faema Urania, President, 1.Serie, Velox, gesättigte Gruppe oder Marte: Haltet mich nicht für verrückt, ich glaub ich bin es;). Ich weiß, es liegen Welten zwischen Handheblern und einer Slayer V3 oder Speedster Am...
  2. [Maschinen] Suche Faema President, Urania oder E 61

    Suche Faema President, Urania oder E 61: Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einer Faema President, Urania oder E 61. Es sollte eine eingruppiert Maschine sein. Würde sehr gerne...
  3. Faema President, Urania

    Faema President, Urania: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer unrestaurierten, oder eventuell auch restaurierten Faema President, oder auch Urania - 1 gruppig...
  4. Faema Urania/President Plexi

    Faema Urania/President Plexi: Hat jemand noch ein Plexi für eine zweigruppige Urania/President? Original oder Repro.
  5. Faema Urania, President, Gaggia America

    Faema Urania, President, Gaggia America: Suche Faema Urania (1. und 2. Serie), President (1. Serie) und Gaggia America (mit senkrechten bzw. gewellten Streben am Rückwandplastik) ein- bis...