Faema Urania Serie 1

Diskutiere Faema Urania Serie 1 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also mal abgesehen davon, dass die Brüche im Bereich der Schrauben der Funktion des Rings keinen Abbruch tun, wenn man, wie hier geschehen dafür...

  1. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    1.912
    Zustimmungen:
    395
    Also mal abgesehen davon, dass die Brüche im Bereich der Schrauben der Funktion des Rings keinen Abbruch tun, wenn man, wie hier geschehen dafür sorgt, dass untergelegte Scheiben Druck auf die Segmente ausüben. Schlimmer wäre es zwischen 2 Schrauben. Außerdem lässt sich Aluguss WIG schweißen, was wohl die günstigste Alternative wäre, wenn du es nicht nur funktionabel haben möchtest.
    Die Aussparungen im Flansch gehören übrigens kesselseitig.
    Gruß
    Achmed
     
    turriga gefällt das.
  2. #42 bernie1966, 11.07.2017
    bernie1966

    bernie1966 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    37
    Hallo Männer, man lernt jeden Tag dazu !
    WIG Schweißen kann mein Metallbauer im Ort. Auf die Idee bin ich aber noch nicht gekommen...
    Den Ring habe ich nicht angefasst, war bereits so verbaut. Wo bekomme ich dann aber die 9 Loch
    Dichtung her, wenn ich den Ring repariert habe?
    BG Bernie
     
  3. #43 Sansibar99, 11.07.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    2.059
    Selbst schneiden oder nach Maß fertigen lassen ;)
     
  4. #44 frizzzcat, 11.07.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    228
    Du- beim WIG schweissen dürfte sich der Ring verziehen.
    Dann ist auch anschliessend das SChraubenloch zu geschweisst etc.pp.
    Dieser Alu Druckguss ist meiner Meinung nach nicht druckfest schweissbar .
    Es gibt schweissbares und nicht schweissbares Alu.
    Ich glaube, Achmed hat die 1- 3 bar Druck nicht berücksichtigt, die der Kessel abkönnen muß!!!
    ICH würde nie einen Kessel mit geschweisstem Kesselring aufheizen wollen, und daneben stehen.
    Supergefährlich, meiner Ansicht nach.
    Und ziemlich sicher nicht erlaubt.
     
  5. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    1.912
    Zustimmungen:
    395
    Eins der Schweißverfahren mit dem geringsten Verzug, wenn man weiß, wie zu handhaben.
    Lässt sich notfalls aufbohren, was soll etc. pp. passieren?
    Begründung? Kennst du die Legierung oder andere Gründe die dagegen sprechen?
    Ja, wobei die wenigsten Legierungen nicht/schlecht schweißbar sind.
    Doch habe ich und sogar die Erfahrung mit einem geschweißten Ring, der seit Jahren seinen Dienst verrichtet. Aber erkläre mir doch bitte mal den Nachteil gegenüber dem jetzigen gebrochenen und was soll passieren, selbst wenn er im Bereich der Naht nach dem Schweißen reißen sollte? Ich gehe davon aus, dass die Schraube plus Scheibe ihn in der Position halten. Wie siehst du das?
     
  6. #46 frizzzcat, 11.07.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    228
    Ich sehs so, daß es sich u.U. nicht lohnt und ein Restrisiko bleibt.
    Der Ring hat ja ein dynamische Druckverteilungsfunktion.
    Sonst hätte man ihn ja weglassen können.
    Aus meiner Arbeit bei Dampflokhobbyisten weiß ich nur, daß Kesselringe dynamisch belastet sind beim Aufheizen/Abkühlen und man damit nicht spasst.
    Ob meine Übertragung auf den Haushaltskessel nun zutrifft oder nicht, wage ich nicht zu beurteilen.
    Und ich weiß auch, daß Deine Maschine sicher nie auf 3 bar Überdruck kam, weil immer alles gut lief.
    Aber WENN das Überdruckventil geht, kanns für den geschweißten Ring zu spät sein.
    Wenn bernie ein erfahrener Mann mit bischen "Überwachungsknowhow" ist- er kanns versuchen.
    Einen Bruch würd ich überhaupt nicht ernst nehmen, aber meinetwegen 6 Teile mit Brüchen durch die Schraubenbohrung würd ich nicht schweissen, sondern 200 in die Hand nehmen und tauschen.
     
  7. #47 Alpina1306, 11.07.2017
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    142
    Wie kommt ihr auf 200€??
    Wenn mir die einer überweist, lutsche ich einen aus eine Alublock

    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
     
  8. #48 frizzzcat, 11.07.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    228
    Lutscht du alles, kleine Aluschlampe?:eek:
    Dann hätt ich da noch nen Halter, nen 2. Halter, eine Klemme ...
    Schmeiß Deine 3D Alulutsche an- sie wird heiß laufen!:rolleyes:
     
  9. #49 Alpina1306, 11.07.2017
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    142
    Überweisung ist noch ausstehend, PayPal geht auch [​IMG]

    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
     
    Berner gefällt das.
  10. #50 turriga, 11.07.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    5.880
    Zustimmungen:
    9.019
    Größtmöglich anzunehmender Unsinn, wieder mal!
    Ja klar, erst versagt der Presso, dann kolabiert das Sicherheitsventil, aber bevor einem dann die Restschrauben als cruise misseles das Gehäuse durchbohren und die Restringe als Chakram um die Ohren fliegen, fällt einem erst der Himmel auf den Kopf!
    Lediglich die Schweißbarkeit von solch altem Alu- Material könnte tatsächlich schwierig werden, braucht es aber gar nicht, wie Achmed ja schon richtig ausgeführt hat!
     
  11. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    779
    [​IMG]


    Langsam findet sich alles

    (Keine Aluminium Ringe)
     
    ryk, frizzzcat, infusione und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #52 frizzzcat, 11.07.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    228
    OOOch keine schönen Stege dran?:D
    gesendet vom gehackten Wlan meines Nachbarn
     
  13. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    779
    Stück für Stück,

    [​IMG]
     
    Gatz, frizzzcat und ryk gefällt das.
  14. #54 condino, 16.07.2017
    condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    76
    Um die Kesselvarianten zu vervollständigen. Meine (aus Frankreich) hat einen 8-Loch-Kessel, ursprünglich reiner Gasbetrieb,
    [​IMG]
    nun Umbau auf Strom, Kesseldeckel massives Messing.
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    jupe2.0 und Berner gefällt das.
  15. #55 frizzzcat, 17.07.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    228
    Hier ist die Heißwasserentnahme praxisgerecht gelöst- im Gegensatz zur Lambro wo man mit einer Tasse Teee die Küche überschwemmt.....
     
  16. #56 bernie1966, 20.07.2017
    bernie1966

    bernie1966 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    37
    So viele Ringe - ist da einer verkäuflich ?
     
  17. #57 Alpina1306, 20.07.2017
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    142
    Nein. Ich denke nicht.

    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
     
  18. #58 bernie1966, 20.07.2017
    bernie1966

    bernie1966 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    37
    Schade :(
     
  19. #59 bernie1966, 24.08.2017
    bernie1966

    bernie1966 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    37
    So, weil ich leider keinen Ring bekommen konnte :(, ging der Auftrag an den Metallbetrieb meines Vertrauens. Heute kam das erste Foto und auch der Preis. Es besteht sogar die Möglichkeit mehrere Ringe herzustellen. Also frage ich mal in die Runde, welcher Preis wäre passend?

    [​IMG]
     
  20. #60 condino, 27.08.2017
    condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    76
    Habe meine Beleuchtung fertig ...
    [​IMG]
    und bin zufrieden ...
    [​IMG]
     
    Sansibar99, bernie1966, opbass und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Faema Urania Serie 1

Die Seite wird geladen...

Faema Urania Serie 1 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Cimbali M21 Junior S/1 - wie NEU! TOP ZUSTAND!

    La Cimbali M21 Junior S/1 - wie NEU! TOP ZUSTAND!: La Cimbali M21 Junior S/1 - wie NEU! TOP ZUSTAND! Angeboten wird eine top erhaltene La Cimbali M21 Junior S/1 mit Tankbetrieb, also der absolute...
  2. [Mühlen] Mahlgut MG-1

    Mahlgut MG-1: Ich verkaufe meine Mahlgut MG-1. Zur Mühle muss ich wohl nicht viel sagen, sie ist hier bekannt. Diese hier ist aus Alu, silber, in sehr...
  3. [Verkaufe] Profitec Pro 800 - 1 Jahr alt und frisch entkalkt

    Profitec Pro 800 - 1 Jahr alt und frisch entkalkt: Hallo zusammen, Ich verkaufe hier meine Profitec Pro 800. Diese ist erst 1 Jahr alt, frisch gewartet und entkalkt. Ich würde dafür 1800€ nehmen....
  4. Illy X-1 Ground Heizproblem

    Illy X-1 Ground Heizproblem: Hallo zusammen, ich habe eine Illy X-1 Ground und seit etwa 3 Tagen "heizt" er nur noch auf 40 Grad. Zum Teil auch nur wenn ich die Heißwasserdüse...
  5. Kesselersatz für faema express 2gruppig

    Kesselersatz für faema express 2gruppig: Hallo zusammen, Ich habe derzeit eine 2 geuppige faema express zum aufarbeiten, leider hab ich festgestellt das der Kessel, wenn ich die...