Faema Urania - Umbau von Gas auf E-Heizung

Diskutiere Faema Urania - Umbau von Gas auf E-Heizung im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Community, Ich hatte mich schonmal vor über 10Jahren angemeldet, nachdem ich aber kein sehr aktiver Internetforum Nutzer bin und lange...

  1. _Ito_

    _Ito_ Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,

    Ich hatte mich schonmal vor über 10Jahren angemeldet, nachdem ich aber kein sehr aktiver Internetforum Nutzer bin und lange nichts mehr gepostet habe ist der Account vermutlich der notwendigen Forumshygiene zum Opfer gefallen, deshalb hier nochmal mein Hallo an alle…

    Ich wohne in Salzburg Österreich und habe nach langem überlegen nun bei einer Faema Urania zugeschlagen, die ich heute Abend abgeholt habe.
    Ich bin gelernter Werkzeugbauer und auch im Holzbereich handwerklich aktiv, deshalb habe ich mich entschlossen die Maschine selbst herzurichten. Sie ist in ganz passablem Zustand, optisch sogar ziemlich gut und war nur kurz in Betrieb (laut Verkäufer).
    Allerdings ist sie Gasbetrieben. Ich habe mich schon in diesem Forum durch die threads gelesen, habe aber noch keine detaillierten Infos zu einem Umbau von Gas auf Elektro gefunden, lediglich in Berichten “Umbau auf Elektro” gefunden.

    Meine ersten Fragen dazu:

    1). Gibt es jemanden der/die so eine alte Maschine immer noch mit Gas betreibt? Ich bin prinzipiell auch bereit die Maschine mit Gas als Alternative zu betreiben, ich hab einen Gasherd und fände dies auch reizvoll.
    Sicherheitstechnische Aspekte und Funktionalität des originalen Gas Pressostaten sollten natürlich an erster Stelle stehen.

    2). Was wäre ein geeigneter Heizstab für dieses Modell (eingruppig) ?

    3). Da ja der Boiler liegt wird es ein liegender Heizstrahler sein, die meisten haben ja einen Flansch. Das erfordert vermutlich eine Plattform zu fräsen damit der Flansch dicht wird. Welche Seite sollte das Ideal sein, die mit dem Boilerflansch (also an der Kappe) oder am Boiler direkt?

    4) ist vielleicht eine andere Variante sinnvoller?

    5) Welcher Pressostat wäre dafür ideal?

    Ich freue mich schon auf Eure Antworten, Danke im Voraus
     
  2. #2 Sansibar99, 10.03.2023
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Hallo und wieder-willkomen ;)

    Zuvorderst würde ich Dir empfehlen, ein paar Bilder zu zeigen - das motiviert meist zu mehr und besseren Antworten.

    Ich glaube die Annonce gesehen zu haben und meine mich zu erinnern, dass am Kesseldeckel kein "Blindstopfen" die Heizungsöffnung verschließt sondern der Deckel massiv ausgeführt war. Wie gesagt, Bilder würden helfen :D

    Klar kannst Du die Maschine mit Gas betreiben - die Gasanlage sollte allerdings von einem Fachmann überprüft werden. Hierbei könnte ein Problem sein, dass die Membranen in den Gaspressostaten manchmal spröde oder hart werden.
    Im Heimbereich gelten wohl weniger strenge Auflagen als im professionellen Bereich.

    Wenn es die Maschine aber einen normalen Boilerdeckel mit Verschlußstopfen hat, kann man eine passende Heizung bei den üblichen Hädlern, z.B. TSE in Kufstein, finden. Wenn Du den Deckel umbauen/neu anfertigen lassen musst, lohnt es sich, vorher zu überlegen welche Heizung rein soll.
    Als Pressostat kannst Du entweder historisch korrekt einen überarbeiteten Quecksilberschalter verwenden oder ein Standardmodell von Sirai oder Parker, meiner Meinung nach sind die professionellen, großen Pressos langlebiger als die kleinen Schalter.
     
    jabu gefällt das.
  3. _Ito_

    _Ito_ Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ach ja, hier ein Foto vom Boilerflansch , hier ist schon eine Abflachung, allerdings ohne Bohrung…
    166D4956-6B81-43EB-BB92-5D0502A84191.jpeg
     
  4. #4 Sansibar99, 10.03.2023
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Ja, die Maschine meinte ich. Ich denke, ich würde aus Messing einen neuen Deckel mit Heizungsöffnung schneiden lassen und den Originaldeckel aufheben.
    @Jupe3.0 hat das bei seiner Marte gemacht.
     
  5. _Ito_

    _Ito_ Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sansibar,


    Danke für deine schnelle Antwort, ich schau grad wie das mit den Fotos funktioniert …

    ja die Annonce hatte eh schon Fotos und nach harten Verhandlungen ist sie nun mein :)

    Genau, der Kesseldeckel hat keinen Blindstopfen, es gibt sicher unterschiedliche Ansätze, Originalität (anfertigen eines neuen und Aufheben des Originaldeckels) vs Aufwand (Bearbeitung des Deckels)

    Was die Dimensionierung der Heizung angeht hab ich dazu keine Erfahrung…

    Mit Fachmann meinst Du jemanden der Gastromaschinen betreut, oder gibt es Gas Spezialisten?

    Für den Elektro Pressostaten steht für mich Gebrauchs Sicherheit und Langlebigkeit über Originalität- auch ist Quecksilber ME nach nicht mehr Zeitgemäß.

    Danke


     

    Anhänge:

  6. _Ito_

    _Ito_ Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Okay wir posten überkreuz ;-)

    coole Info, das mit dem Deckel - ich werd mal schauen ob ich ich erreiche und fragen kann wo er das machen hat lassen.
    Eigentlich sind die Deckel ja gegossen, zumindest schaut das auf dem Foto so aus (gussgrate)
     
  7. #7 mechanist, 10.03.2023
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Auf den Bildern sieht der Deckel so schlecht nicht aus, dass es unbedingt einen neuen bräuchte. Man kann bei Einbau einer elektrischen
    Heizung ggf. auch die dafür erforderliche Öffnung und die für die Gewindebolzen notwendigen Löcher bohren / fräsen.

    Für die Überholung der Gasheizung gab/gibt es bei Teileanbietern komplette Gas-Kits, wo alles dabei ist ausser dem Brenner -
    damit ist man auf der sicheren Seite.
     
  8. _Ito_

    _Ito_ Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das dachte ich mir auch, eine Möglichkeit dafür hätte ich, denk ich.

    Das wär natürlich super - bei TSE hab ich auf die schnelle mal nichts gefunden, irgend eine Idee wer und wo noch was haben könnte?

    Danke
     
  9. #9 turriga, 10.03.2023
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Solche Deckel gab es massiv zwar in Messingguß, oder wie hier bei deiner wohl doch eher tiefgezogenes Blech dann auch mit den äußeren Aluguß- Ringen, wie das dann auch bei späteren Faema Modellen (Lambro,President, E61…….) quasi dann zum Standard wurde. Da du vom Fach bist, spricht doch eigentlich auch nichts dagegen, solch einen dickeren Messingdeckel anzufertigen. Ich persönlich fände es schade, dass eine solche Maschine, die nun 60 Jahre gänzlich ohne Strom ausgekommen ist, nun doch noch „irreversibel“ (zumindest der Deckel) umgebaut würde, insbesondere, da du dich ja an einem Gasbetrieb an sich nicht störst. Zur Sicherheit kann man da dann auch wie schon erwähnt auf ein modernes Gas- Brennersystem umsteigen, wobei das Alte es wohl sicher auch tun würde, der der Teufel kommt bekanntlich manchmal in Gestalt eines Eichhörnchens.;)

    Dies ist inzwischen aber auch nicht mehr gerade günstig zu haben, diese mobilen Coffee Bikes sind mMn meist auch gasbetrieben:
    Gaskit Espressomaschine - Ersatzteile für Espressomaschinen, La Pavoni, Gaggia, Vibiemme, Faema, Bezzera, Lelit, Elektra, La San Marco, Carimali, Brasilia, Cimbali, Quick Mill, ECM, Profitec, Rocket, Lelit
     
    ezlbaak gefällt das.
  10. _Ito_

    _Ito_ Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke auch für diese Tips, @turriga

    Nachdem dies alles noch sehr frisch ist muss ich die Optionen noch ein wenig wälzen, momentan zB denke ich dass ich einen Deckel machen werde, ich muss mir nur noch Material checken, uU kann ich schon nächste oder übernächste Woche einen drehen.

    Das gleiche gilt für den Pressostat - einen zeitgemässen zu verwenden wär schon cool... gestern dachte ich noch einen neuen professionellen einzubauen :)

    Der Link zum Umbaukit ist interessant - werde einmal fragen ob es die Einzelteile auch gibt.
     
  11. #11 ezlbaak, 10.03.2023
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    1.106
    Wenn draussen betrieben, machts Sinn, einen neuen Brenner einzubauen, weil die alten meist keine Pilotflamme/Sicherheitsabschaltung haben (zumindest noch nie einen gesehen, der das gehabt hätte, halt wie die alten Gasherde). Die gehen also bei Wind allenfalls auch mal aus und dann fliesst das Gas fröhlich weiter. Drinnen wohl kein Problem, bis auf die allenfalls harte Membran des Gaspressos, was ja eh bereits erwähnt wurde. Unbeaufsichtigt würd ich die jetzt aber vielleicht nicht stundenlang vor sich hin heizen lassen.
     
    Sansibar99, kafin, _Ito_ und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Faema Urania - Umbau von Gas auf E-Heizung

Die Seite wird geladen...

Faema Urania - Umbau von Gas auf E-Heizung - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Faema Urania 3 gruppig, wer wagt sich dran?

    Faema Urania 3 gruppig, wer wagt sich dran?: Bringe hier wegen Platzmangels eine meiner Uranias zum Verkauf. Die Maschine ist eine gute Restaurationsbasis und ist grundgereinigt. Kessel ist...
  2. [Erledigt] Faema Urania, President, 1.Serie, Velox, gesättigte Gruppe oder Marte

    Faema Urania, President, 1.Serie, Velox, gesättigte Gruppe oder Marte: Haltet mich nicht für verrückt, ich glaub ich bin es;). Ich weiß, es liegen Welten zwischen Handheblern und einer Slayer V3 oder Speedster Am...
  3. Faema Lambro mit Urania Gruppe????

    Faema Lambro mit Urania Gruppe????: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo , Ich habe eine Lambro mit eine Gruppe die Ich nirgendwo ander an einer Lambro gesehen habe. Haette Fragen...
  4. [Verkauft] Reserviert Faema Urania 1957 (1.Serie) komplett revidiert 1000€

    Reserviert Faema Urania 1957 (1.Serie) komplett revidiert 1000€: ...verkaufe ein Sammlerstück mit Patina. [IMG] Faema Urania Handhebel mit 2 Brühgruppe. Die Maschine ist vollständig überholt und sofort...
  5. Faema Urania von 1957

    Faema Urania von 1957: Hallo zusammen, ich schleiche schon ewig um die Urania, es war quasi liebe auf den ersten blick, aber bisher war sie einfach preistechnisch so...