Faema Urania - Umbau von Gas auf E-Heizung

Diskutiere Faema Urania - Umbau von Gas auf E-Heizung im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Community, Ich hatte mich schonmal vor über 10Jahren angemeldet, nachdem ich aber kein sehr aktiver Internetforum Nutzer bin und lange...

  1. _Ito_

    _Ito_ Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,

    Ich hatte mich schonmal vor über 10Jahren angemeldet, nachdem ich aber kein sehr aktiver Internetforum Nutzer bin und lange nichts mehr gepostet habe ist der Account vermutlich der notwendigen Forumshygiene zum Opfer gefallen, deshalb hier nochmal mein Hallo an alle…

    Ich wohne in Salzburg Österreich und habe nach langem überlegen nun bei einer Faema Urania zugeschlagen, die ich heute Abend abgeholt habe.
    Ich bin gelernter Werkzeugbauer und auch im Holzbereich handwerklich aktiv, deshalb habe ich mich entschlossen die Maschine selbst herzurichten. Sie ist in ganz passablem Zustand, optisch sogar ziemlich gut und war nur kurz in Betrieb (laut Verkäufer).
    Allerdings ist sie Gasbetrieben. Ich habe mich schon in diesem Forum durch die threads gelesen, habe aber noch keine detaillierten Infos zu einem Umbau von Gas auf Elektro gefunden, lediglich in Berichten “Umbau auf Elektro” gefunden.

    Meine ersten Fragen dazu:

    1). Gibt es jemanden der/die so eine alte Maschine immer noch mit Gas betreibt? Ich bin prinzipiell auch bereit die Maschine mit Gas als Alternative zu betreiben, ich hab einen Gasherd und fände dies auch reizvoll.
    Sicherheitstechnische Aspekte und Funktionalität des originalen Gas Pressostaten sollten natürlich an erster Stelle stehen.

    2). Was wäre ein geeigneter Heizstab für dieses Modell (eingruppig) ?