Faema Urania v3 vom 06.05.1957

Diskutiere Faema Urania v3 vom 06.05.1957 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Herzlichen Dank für die Beiträge, das hat mich schon wieder etwas weiter gebracht. Bei der Haube bin ich auch davon ausgegangen, dass die nicht...

Schlagworte:
  1. #21 falameezar, 29.03.2017
    falameezar

    falameezar Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    48
    Herzlichen Dank für die Beiträge, das hat mich schon wieder etwas weiter gebracht.

    Bei der Haube bin ich auch davon ausgegangen, dass die nicht so richtig zur Maschine gehört, aber sie ist im Grunde recht hübsch und passt ganz gut von der Optik (nach meinem Geschmack). Deshalb bin ich da überhaupt nicht traurig (da bin ich wirklich sehr weit von weg). Im Moment neige ich dazu, den Ablauf nach innen zu legen - aber für die Entscheidung habe ich ja auch noch etwas Zeit. Am Freitag erfahre ich erst, wie lange die Sachen in der Metallwerkstatt voraussichtlich verbleiben werden. So richtig billig wirds bestimmt nicht, aber die machen auch Metall-Restaurationen und das gibt mir ein besseres Gefühl die Sachen weg zu geben.

    Auf den Tipp mit dem Lötkolben hätte ich ja auch kommen können, aber gut, dass es Euch gibt! @gismo ist mir bei den Recherchen zur Urania schon öfters "vor die Augen gekommen". Klasse Forum!

    Das verschiebbare Blech hätte ich gar nicht als fehlend eingestuft... das ist schon eine ziemlich witzige Sache. Ich habe aber Zweifel, dass ich die Funktionalität vermissen könnte. Deshalb: das passt schon so bei mir alles ganz gut, aber der ganze Ruß in jeder Ecke nervt echt :D
     
  2. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Das Beste gegen Ruß ist Holzasche aus dem Kamin, auf einen feuchten Schwamm oder eine Küchenbürste und etwas rubbeln... Auf sichtbaren Flächen erst mal probieren.

    Das mit der Plexihaube würde mich interessieren: die geschwungene gab's ja für frühere Urania-Versionen, die gleiche in Braun für die spätere E61. Welche Art Plexi ist denn original für die V3?
     
  3. #23 alterschwede, 30.03.2017
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
  4. Type53

    Type53 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    27
     
  5. #25 Sansibar99, 01.04.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.039
    Die altern schneller, so weit im Norden :D
     
  6. #26 alterschwede, 01.04.2017
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Ach Leute, ihr seid so pingelig. 60 oder 70, ist beides uralt :p
     
  7. #27 falameezar, 03.04.2017
    falameezar

    falameezar Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    48
    Bin ich froh, dass meine Urania älter ist als ich - sonst würde ich mich jetzt wirklich mies fühlen. :D

    Am Freitag habe ich ein paar Teile in die Werkstatt gebracht (Kesseldeckel / Rahmen perlstrahlen). Leider haben die recht viel zu tun - ich hoffe auf Ende April, aber fest zusagen wollte er nicht. Das Gute ist: als ich mich mit dem Chef unterhalten habe ist heraus gekommen, dass er 5 Espressomaschinen hat - er hat also grundsätzlich schon mal verstanden was ich von ihm wollte. Hoffe ich jedenfalls.

    Wenigstens ist jetzt mal Platz auf der Werkbank ohne die großen Teile - da kann ich mich dem Rest widmen.
     
    alterschwede gefällt das.
  8. #28 turriga, 03.04.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    ....welche denn?:rolleyes:
     
  9. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    da hab' ich auch als erstes dran gedacht ;-)
     
  10. #30 falameezar, 04.04.2017
    falameezar

    falameezar Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    48
    Nun ja,
    eher so die kleineren Varianten (ich hab mir aber nichts alles gemerkt, weil ich so mit der Urania beschäftigt war), aber wusste immerhin schon vorher, was ein Handhebler ist. Er sagte, dass er ein paar Monate in Venedig gelebt und seine erste Maschine für ein paar Euros dort auf einem Flohmarkt gekauft hat - eine alte Europiccola. Mit "La" war nix dabei. ;)

    Du sammelst doch gar nicht :D
     
  11. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Nö, aber der Platz von der Urania ist ja frei, da hatte ich mir schon so angewöhnt, drüberzuturnen, daß mir das jetzt fehlt...
     
    falameezar gefällt das.
  12. #32 turriga, 04.04.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Wie jetzt, Europiccola etwa ganz ohne "LA" ?
     
  13. #33 falameezar, 04.04.2017
    falameezar

    falameezar Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    48
    Claus, "Platz frei" finde ich eigentlich übertrieben. ;)
    Okay, wirklich mein Fehler, ich hatte den Herstellernamen völlig vergessen...

    Aber mal zum Thema Zinkstaubfarbe.
    Ist das im Bereich "Trinkwasser" bedenklich? In der Werkstatt wurde ich schon darauf angesprochen, und bei den Produktbeschreibungen im Netz stolpert man durchaus mal über:
    Gerne können Sie als Privatperson dieses Produkt bei uns bestellen, jedoch weisen wir Sie hiermit ausdrücklich darauf hin, das Reparaturen [...] und Arbeiten an der Trinkwasserinstallation ausschließlich von einem Fachhandwerker durchzuführen sind.
    Nein, ich möchte den Kessel nicht innen mit Zinkfarbe streichen. Aber das System ist ja recht nah am Rahmen - und bei mir war der Kessel außen auch mit Zinkfarbe gestrichen. Dann malt man sich das mit einer Undichtigkeit aus, und Zack: gefährlich (so etwa).
    Das klingt irgendwie "nicht so super". Zinkstaubfarbe scheint ja "original" zu sein, aber "bedenklich" würde ich gerne vermeiden.
     
  14. #34 norschtein, 04.04.2017
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Bloß kein Neid, nur weil ihr da unten euer Stündlein eher schlagen hört....
     
  15. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Nachdem der Boiler druckdicht ist, hätte ich da keinerlei Bedenken. Du kannst auch Pulverbeschichten mit einem Zinkanteil für besseren Korrosionsschutz oder gleich feuerverzinken, weiß allerdings nicht, ob das der Rahmen aushält, da habe ich keine Erfahrung... Meine Bootsanhänger waren alle feuerverzinkt und haben's gut vertragen.
     
  16. #36 eltaco, 04.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2017
    eltaco

    eltaco Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    48
    feuerverzinken geht sehr gut.
    Habe gerade den Rahmen für eine Lambro wieder bekommen.

    [​IMG]
     
  17. #37 turriga, 04.04.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Geschmackssache, aber ich mags es da nicht so sehr, gerade bei solch alten Ladies kommt bei mir Silberfarbe mit dem Pinsel drauf.
    Der Lambro-Rahmen war verzinkt (aber auch recht dünne Schichtstäke), dann da gerne auch wieder so.
     
  18. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Was für eine Farbe nimmst Du da genau? Die muß ja vorher nur gestrahlt / geschliffen und entfettet ohne Grundierung sein, oder?
     
  19. #39 turriga, 05.04.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Nichts Außergewöhnliches, halt mattsilber und hitzebeständig, für den Rahmen ja nichtmal hochtemperaturfest wirklich notwendig, aus dem Fachhandel (aber sicher auch bei Baumärkten, übers Netz....). Gibt es auch "einstufig", also inklusive Korrosionsschutz.
     
    falameezar und Feitz gefällt das.
  20. #40 falameezar, 25.04.2017
    falameezar

    falameezar Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    48
    Liebe Leute,

    heute mal etwas ganz anderes.

    Vorgeplänkel:

    1. Rahmen und Kessel sind noch nicht aus der Werkstatt zurück.

    2. Die Ventile am Wasserstandsröhrchen sowie Heißwasser und Dampfventil wollen nicht so "leicht" aufgehen wie ich das gerne hätte. Inzwischen bin ich bei 3 Wochen mit Kriechöl bearbeiten angekommen, aber die Dinger sind doch ziemlich hartnäckig. Dazu eine Frage: bisher habe ich das mit WD 40 versucht, aber wegen der bisherigen Wirkungslosigkeit würde ich dann auf 1:1 ATF:Aceton wechseln. Gibt es da ein zeitliches Limit für das "marinieren"? Wird die Oberfläche durch den ATF-Aceton-Mix angegriffen?

    Hauptthema heute:

    3. Hebelgruppe zerlegen. Eine Verständnisfrage. Ich habe bisher nur die obere Kappe abgenommen. Mir ist bisher nicht die Reihenfolge klar, wie die Gruppe zu zerlegen ist. Und wann es kritisch wird, dass einem alles "mit nicht ganz unerheblicher Geschwindigkeit" um die Ohren fliegt. Nach meinem bisherigen Verständnis würd ich erst mal mit der Gruppendichtung und dem Sieb weitermachen. Und dann die Gruppe immer weiter zerlegen, bis ich den Hebel mit Kolbenstange, Feder und Kolben mit Dichtungen in der Hand habe. Bis hierher müsste sich doch alles recht unproblematisch zerlegen lassen? Und dann erst (nach dem Abschrauben der Stange) das übrig bleibende Teil einspannen, damit nicht die Feder den Rest dieser Baugruppe durch die Gegend schießt? Oder verstehe ich das falsch?

    Ich weiß, das ist für Euch eine total einfache Geschichte, aber ich sehe das in dieser Größe und mit diesem Materialgewicht das erste Mal vor mir und habe einen gewissen Respekt vor dem, was da herum fliegen könnte. (Und will mir auch nicht hinterher anhören müssen, dass ich doch hätte fragen können, wenn ich es vergeigt habe.)

    Wenigstens ist inzwischen der Unterbau schon mal angekommen - es ist ein gebrauchter Industrie-Montagetisch geworden... der aber eine neue Arbeitsplatte bekommt (eingekauft ist sie schon, aber ölen muss ich noch, 4 cm starkes Gummibaum-Hirnholz).

    Schon mal herzlichen Dank im Voraus!
     
Thema:

Faema Urania v3 vom 06.05.1957

Die Seite wird geladen...

Faema Urania v3 vom 06.05.1957 - Ähnliche Themen

  1. Faema Urania - Umbau von Gas auf E-Heizung

    Faema Urania - Umbau von Gas auf E-Heizung: Liebe Community, Ich hatte mich schonmal vor über 10Jahren angemeldet, nachdem ich aber kein sehr aktiver Internetforum Nutzer bin und lange...
  2. [Verkauft] Faema Urania 3 gruppig, wer wagt sich dran?

    Faema Urania 3 gruppig, wer wagt sich dran?: Bringe hier wegen Platzmangels eine meiner Uranias zum Verkauf. Die Maschine ist eine gute Restaurationsbasis und ist grundgereinigt. Kessel ist...
  3. [Erledigt] Faema Urania, President, 1.Serie, Velox, gesättigte Gruppe oder Marte

    Faema Urania, President, 1.Serie, Velox, gesättigte Gruppe oder Marte: Haltet mich nicht für verrückt, ich glaub ich bin es;). Ich weiß, es liegen Welten zwischen Handheblern und einer Slayer V3 oder Speedster Am...
  4. Faema Lambro mit Urania Gruppe????

    Faema Lambro mit Urania Gruppe????: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo , Ich habe eine Lambro mit eine Gruppe die Ich nirgendwo ander an einer Lambro gesehen habe. Haette Fragen...
  5. [Verkauft] Reserviert Faema Urania 1957 (1.Serie) komplett revidiert 1000€

    Reserviert Faema Urania 1957 (1.Serie) komplett revidiert 1000€: ...verkaufe ein Sammlerstück mit Patina. [IMG] Faema Urania Handhebel mit 2 Brühgruppe. Die Maschine ist vollständig überholt und sofort...