Faema Urania v3 vom 06.05.1957

Diskutiere Faema Urania v3 vom 06.05.1957 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Diese 3 lösen. Dann kann das Ganze abgebaut werden und dabei nach oben gehoben so dass der Kolben aus der Zylinder geht [img]

Schlagworte:
  1. #41 alterschwede, 25.04.2017
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Diese 3 lösen. Dann kann das Ganze abgebaut werden und dabei nach oben gehoben so dass der Kolben aus der Zylinder geht

    [​IMG]
     
    falameezar gefällt das.
  2. #42 Sansibar99, 26.04.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Wenn Du nach dem Lösen der 3 Schrauben leicht am Hebel ziehst, schiebt sch das Kolbenpaket beim Loslassen manchmal von selbst nach oben - geht oft leichter, als es rauszuziehen ;)

    Danach brauchst Du eine Spannvorrichtung.
    Dann die Kugellagerkäfige rechts und links entfernen.
    Dann die Kugellager abhebeln (benutze ein weiches Metall, z.B. altes Buttermesser), versuche die Abdeckplättchen der Kugellager zu erhalten! Immer wieder die Angriffsstelle wechseln, damit sich die Lager nicht auf der Achse verkanten.
    Wenn die Lager ab sind, siehst Du dahinter den Sicherungsstift - den musst Du mit einem Austreiber rausschlagen - er geht aber nur in EINER Richtung raus! (und ich vergesse immer, in welche...)

    Nun die Spannvorrichtung langsam entspannen...
     
    falameezar gefällt das.
  3. #43 falameezar, 26.04.2017
    falameezar

    falameezar Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    48
    Vielen Dank ihr zwei! Das hat mir sehr geholfen! Wird morgen nach der Arbeit gleich ausprobiert. Die 3 Schrauben sind bei mir leider nicht so ganz original, was ich aber durchaus verkraften kann (meine haben keine abgerundeten Köpfe). Und tatsächlich sind nicht mal 2 davon gleich - eine gar mit Inbusschlüssel zu lösen (was für ein Frevel!).

    Bin schon ein bisschen gespannt, wie es da drin so aussieht...
     
  4. #44 alterschwede, 26.04.2017
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Die Schrauben werden ab und zu hergestellt.
     
  5. #45 falameezar, 26.04.2017
    falameezar

    falameezar Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    48
    So,
    damit ihr auch mal was bekommt, außer meinen Fragen:

    Es war ja zu erwarten, dass sie nicht aussieht wie neu. Und nach den Erfahrungen der letzten Wochen bin ich eigentlich ziemlich entspannt, wenn ich so was sehe:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Okay, dass da noch Arbeit vor mir liegt ist klar. Aber immerhin gingen mal die 3 Schrauben gut ab. Aber da scheint schon jemand gebastelt zu haben: nicht nur die Schraubenköpfe sind unterschiedlich, sondern auch die Gewinde (es sei denn, ich habe nen Knick vor der Pupille. Ist bislang nur geschätzt, muss ich noch mal verifizieren.).
    Auf den unteren Teil der Kolbenstange bin ich schon ein wenig gespannt - und im Baumarkt shoppen war ich auch und habe für die Spannvorrichtung eingekauft. Das wird aber erst übermorgen was.
     
  6. #46 falameezar, 28.04.2017
    falameezar

    falameezar Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    48
    Der ist auf einer Explosionszeichnung bei einem größeren Händler von vorne betrachtet links eingezeichnet, dann werde ich versuchen, ihn in diese Richtung auszutreiben.

    Ich sitze nebenbei noch an der Bestell-Liste, die so langsam anwächst. Da stellt sich die Frage nach der Feder (für die Hebelgruppe). Es scheint ja 2 zu geben: 165 mm und 150 mm. Kann mir jemand sagen, welche ich benötige? Oder: wie finde ich selbst heraus, welche ich brauche?
     
  7. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Kolben nachmessen? Spiel sollte nicht sein, also, wenn die längere paßt, würde ich sie auch verwenden. Gibt aber sicher andere Meinungen :)
     
    falameezar gefällt das.
  8. #48 falameezar, 29.04.2017
    falameezar

    falameezar Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    48
    Ich ging davon aus, dass die Kolbenstange wohl immer gleich lang sei, und man durch die Feder den Brühdruck erhöhen könnte, wenn man das möchte. Da stellt sich mir die Frage, was denn wohl besser schmecken könnte - natürlich ein eher subjektiver Eindruck. Wenn es hier aber eine eindeutige Aussage für eine der Federn gegeben hätte, dann hätte ich als erstes diese ausprobiert.
    Aber vielleicht gibt es ja auch unterschiedliche Längen der Kolbenstangen im Laufe der Zeit.
     
  9. #49 Sansibar99, 29.04.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Es gibt 3 verschiedene Bauhöhen des Brühgruppenmittelteils - und damit unterschiedliche Federlängen. Details bzw. Links hab ich gerade nicht zur Hand ;)
     
    Yoombe gefällt das.
  10. #50 Sansibar99, 29.04.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    In @13thfloorelevators President-Thread ist eine kleine Übersicht zu den Faema-Gruppen - ein paar Posts weiter unten sind dann Bilder dazu. Bei Dir geht es um die Zodiaco- bzw. T1-Gruppe, Du kannst das mittlere Bauteil ausmessen, und dann überlegen, welche Feder passt.
    Meine Lambro hat eine 165mm-Feder, meine Urania-Federn sind kürzer (kann ich aber niccht ausmessen). @mvm7 kann da vielleicht helfen.
     
Thema:

Faema Urania v3 vom 06.05.1957

Die Seite wird geladen...

Faema Urania v3 vom 06.05.1957 - Ähnliche Themen

  1. Faema Urania - Umbau von Gas auf E-Heizung

    Faema Urania - Umbau von Gas auf E-Heizung: Liebe Community, Ich hatte mich schonmal vor über 10Jahren angemeldet, nachdem ich aber kein sehr aktiver Internetforum Nutzer bin und lange...
  2. [Verkauft] Faema Urania 3 gruppig, wer wagt sich dran?

    Faema Urania 3 gruppig, wer wagt sich dran?: Bringe hier wegen Platzmangels eine meiner Uranias zum Verkauf. Die Maschine ist eine gute Restaurationsbasis und ist grundgereinigt. Kessel ist...
  3. [Erledigt] Faema Urania, President, 1.Serie, Velox, gesättigte Gruppe oder Marte

    Faema Urania, President, 1.Serie, Velox, gesättigte Gruppe oder Marte: Haltet mich nicht für verrückt, ich glaub ich bin es;). Ich weiß, es liegen Welten zwischen Handheblern und einer Slayer V3 oder Speedster Am...
  4. Faema Lambro mit Urania Gruppe????

    Faema Lambro mit Urania Gruppe????: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo , Ich habe eine Lambro mit eine Gruppe die Ich nirgendwo ander an einer Lambro gesehen habe. Haette Fragen...
  5. [Verkauft] Reserviert Faema Urania 1957 (1.Serie) komplett revidiert 1000€

    Reserviert Faema Urania 1957 (1.Serie) komplett revidiert 1000€: ...verkaufe ein Sammlerstück mit Patina. [IMG] Faema Urania Handhebel mit 2 Brühgruppe. Die Maschine ist vollständig überholt und sofort...