Faema Urania

Diskutiere Faema Urania im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hoffe, es geht dem Themenersteller gesundheitlich gut. Wird dieses Projekt trotz des ungehörigen Reingrätschens hier noch fort geführt?

  1. gogega

    gogega Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    140
    Ich hoffe, es geht dem Themenersteller gesundheitlich gut.

    Wird dieses Projekt trotz des ungehörigen Reingrätschens hier noch fort geführt?
     
  2. #42 The_Mechanic, 04.05.2021
    The_Mechanic

    The_Mechanic Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    59
    Bin fast fertig.
    Wenn ich die Muße habe, stelle ich vom Ergebnis Bilder ein; nur schonmal soviel: Es funktioniert alles exakt wie ausgelegt. Aktuell fehlt noch die neue Scheibe, dann isse ganz fertig.
    Ich will nur Keinem vor den Kopf stoßen, der sich eine originale Maschine wünscht...
     
    gogega gefällt das.
  3. #43 gogega, 04.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2021
    gogega

    gogega Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    140
    Niemand hat zu beurteilen, was Du für Dich als richtig erachtest.
     
    onluxtex, Hape1, The_Mechanic und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #44 turriga, 04.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Das nicht, und über die Art der hier geäußerten Kritik lässt sich sicher streiten, oder auch nicht, allerdings wäre eine generelle Erwartung, hier sowohl Hilfestellung, als auch ausschließlich ein Beklatschen jedweder Aktivität zu warten (was ich speziell hier damit nicht unterstelle), auch etwas daneben.
    Das Thema Originalität und maximaler Substanzerhalt, einschließlich dem Erhalt von Patina versus „Auf - Neu“ - Restauration oder auch Optimierung mit aktuellen technischen Möglichkeiten ist ein ebenso spanndendes, wie auch meist sehr kontrovers diskutiertes Thema, welches die Lager auch bei anderen vintage Objekten spaltet, ob nun auf zwei oder vier Rädern, im Rahmen an der Wand, bei alten Häusern oder Schiffen, Flugzeugen.....all überall.
    Da gibt es auch kein digitales Schwarz- Weiß, sondern viele Graubereiche dazwischen, gerade wann etwas noch Patina als Zeit- und Gebrauchsspuren und wann es ein echter Makel ist. Großer Reibungspunkt sind hier meist die Oberflächen, bei neu Verchromen oder Lackieren ist dies dann ja endgültig, gibt keinen Weg zurück. Die Fragestellung eines Alt- Neu- Mixes zum Beispiel ist eine sehr komplizierte, könnte aber hier im KN sicherlich eine sehr lohnende darstellen.
    Daher wäre es naiv zu glauben, dass es hier nicht auch aufkommt und soviel Standfestigkeit sollte man schon haben, zu seine Überzeugungen stehen und diese argumentieren zu können, sonst braucht es ja auch kein Forum.
     
    posauno, joewue, The_Mechanic und einer weiteren Person gefällt das.
  5. gogega

    gogega Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    140
    Der Ton macht auch bei einer kritischen Betrachtung die Musik.
    Ein Projekt jedoch gar als "falsch" zu bezeichnen oder auch das handwerkliche Können des TE in Frage zu stellen, ist da sicher nicht hilfreich.
    Noch dazu dann, wenn die Reputation des Kritisierenden geradezu 'vernichtend' wirken kann.
    Frei nach dem Motto: "Gerade das erste Mal in den Thread geschaut, aber alles Mist!".
    Schon erstaunlich, zu was sich manche Leute heraufschwingen.
     
    onluxtex, pavonist, joewue und 2 anderen gefällt das.
  6. #46 Sansibar99, 04.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Back on topic, bitte. ;)
     
    Jupe3.0 und gogega gefällt das.
  7. #47 Jupe3.0, 04.05.2021
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Ich habe mir meinen Beitrag nochmal durchgelesen und würde ihn wieder so schreiben. Ich finde nicht, dass ich mich im Ton vergriffen habe. Wenn ich den Themenersteller dennoch in irgendeiner Form angegriffen haben sollte, bitte ich um Entschuldigung. Ich habe den Beitrag als konstruktiv verstanden. @turriga hat es sehr gut formuliert. Es geht ja um Erfahrungsaustausch und Weiterkommen. Gegenseitiges auf die Schulterklopfen hilft keinem. Ich musste bislang auch einiges Einstecken und mache trotzdem weiter, deshalb weiterhin gutes gelingen.
     
  8. #48 Henning S., 04.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2021
    Henning S.

    Henning S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    803
    Falls Du das Plexi von Maximilian kaufst, lass dich von ihm über die verschiedenen Möglichkeiten zur Montage aufklären. Das Anpassen kann etwas tricky sein.
    Und ich fände es schön, wenn Du trotz der obigen Diskussion und Kritik auch ein paar Bilder zeigen würdest.;)
     
    The_Mechanic und Sansibar99 gefällt das.
  9. #49 The_Mechanic, 06.05.2021
    The_Mechanic

    The_Mechanic Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    59
    Hallo,
    ja - ich werde die Dokumentation noch vervollständigen.
    Nein - die Kritik an meiner Person (oder meinem Unvermögen) ist nicht schuld daran, dass ich nicht weiter dokumentiert habe.
    Ich habe schlicht aktuell kaum Zeit, das vernünftig zu machen - und ich will dann dokumentieren, wenn alles fertig ist; man lernt ja aus seinen Fehlern (was Zwischenschritte betrifft und Überlegungen, die man anstellt).

    Das Forum lebt von unterschiedlichen Ansichten; persönlich werden muss man aus meiner Sicht trotzdem nicht.
    Wenige kennen sich hier persönlich so gut, dass sie sich ein Urteil über die Fähigkeiten Anderer machen können (oder sollten).

    Ich brauche auch keine Bauchpinselei - ich kenne meine Fähigkeiten selbst sehr gut ;)
    Ob Jemandem gefällt, was ich wie mache - ist Jedem selbst überlassen; es kann aber für Jemanden ein Beispiel sein - auch ein Abschreckendes.
    Ich habe die Maschine so umgebaut, wie ich das für mich entschieden habe.

    Das Plexi von Maximilian ist bereits verbaut :)

    stay tuned...
     
    gogega, 125gt und Hape1 gefällt das.
  10. #50 Jupe3.0, 15.05.2021
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Falls ich mit meinem post hiermit gemeint seien sollte, dann guten Abend.
    Habe ja schon ein paar ander Kommentare geschluckt. Wenn in einem Forum keine Kritik mehr geäußert werden darf, dann bringt das Forum auch nix.
     
Thema:

Faema Urania

Die Seite wird geladen...

Faema Urania - Ähnliche Themen

  1. Faema Urania - Umbau von Gas auf E-Heizung

    Faema Urania - Umbau von Gas auf E-Heizung: Liebe Community, Ich hatte mich schonmal vor über 10Jahren angemeldet, nachdem ich aber kein sehr aktiver Internetforum Nutzer bin und lange...
  2. [Verkauft] Faema Urania 3 gruppig, wer wagt sich dran?

    Faema Urania 3 gruppig, wer wagt sich dran?: Bringe hier wegen Platzmangels eine meiner Uranias zum Verkauf. Die Maschine ist eine gute Restaurationsbasis und ist grundgereinigt. Kessel ist...
  3. [Erledigt] Faema Urania, President, 1.Serie, Velox, gesättigte Gruppe oder Marte

    Faema Urania, President, 1.Serie, Velox, gesättigte Gruppe oder Marte: Haltet mich nicht für verrückt, ich glaub ich bin es;). Ich weiß, es liegen Welten zwischen Handheblern und einer Slayer V3 oder Speedster Am...
  4. Faema Lambro mit Urania Gruppe????

    Faema Lambro mit Urania Gruppe????: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo , Ich habe eine Lambro mit eine Gruppe die Ich nirgendwo ander an einer Lambro gesehen habe. Haette Fragen...
  5. [Verkauft] Reserviert Faema Urania 1957 (1.Serie) komplett revidiert 1000€

    Reserviert Faema Urania 1957 (1.Serie) komplett revidiert 1000€: ...verkaufe ein Sammlerstück mit Patina. [IMG] Faema Urania Handhebel mit 2 Brühgruppe. Die Maschine ist vollständig überholt und sofort...