Faema Urania

Diskutiere Faema Urania im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Faema Urania Ich weiß nicht, ob der Mo hier noch mitliest, ich meine er hätte eine zweigruppige mit dem gesuchten Aufdruck. Gruß Achmed...

  1. mo_111

    mo_111 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    9
    AW: Faema Urania

    Hi Achmed,
    bin z.Z. etwas im Stress, lese aber schon immer wieder mit.
    Ja meine 2-gruppige Urania hat das Glas. Ist von 1959.
    Meine 1-gruppige Urania (Wellblech) ist von 1955. Wobei das wirklich die erste Serie sein dürfte. Ich habe mittlerweile doch etliche Uranias gesehen, aber noch keine mit Glas vor 1955.

    @nixreich: hast Du Dich schon mal erkundigt was ein Siebdruck kostet? Mir wurden Preise genannt, da sind die 100.-€ für den Aufkleber billig!
    Hast Du Bilder Deiner Urania Mühlen Restauration - steht mir nämlich noch bevor.
    Sieht aber optisch neben ner Wellblech Urania gigantisch aus!

    Viele Grüsse
    Mo
     
  2. #22 Kaffeesack, 18.11.2007
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Faema Urania

    Hi Michael,

    gibts schon Fortschritte?

    Hier die passende Mühle:
    WEB.DE Foto-Alben

    ralph
     
  3. #23 nixreich, 19.11.2007
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: Faema Urania

    Ich habe zum Glück schon selber gedruckt und zusätzlich Siebdruckkurse besucht, daher würde ich mich dem selber annehmen.
    Das Diamant-Glas wäre nicht so ein Problem, weil es recht grob aufgebaut ist.

    Wenn man den Druck in Auftrag gibt, kommt es natürlich schnell teuer, weil für jede Farbe ein Film gemacht und danach ein Sieb belichtet wird. Das ist Arbeit die bezahlt werden will und die Firmen wollen und müssen ja auch was verdienen.

    Tipp, schau dich nach Siebdruckkursen an örtlichen industriellen oder künstlerischen (z.b. Dekorationsgestalter) Berufsschulen um, hier könntest du sicher im laufe des Lehrgangs das Glas selber drucken und lernst zudem etwas sehr interessantes und beruhigendes. Die Kurspreise sind meistens recht tief.

    DER VORTEIL VON SIEBDRUCK IST ABER EIGENTLICH NUR, DASS MEHRERE GLÄSER GEDRUCKT WERDEN KÖNNEN. Für EIN Glas kann auch folgende Möglichkeit angewendet werden, der Effekt ist genau der Gleiche!!

    Farben einzeln trennen, in Illustrator als Vectorgrafik digitalisieren und danach z.B. bei einem Schriftenmaler aus Schablonenfolie negativ schneiden lassen.
    Farbe für Farbe auf der Glasrückseite schablonieren und mit Spritzpistole und GUTER Farbe (ev. ein wenig lichtdurchlässig!), oder mit geringerer Qualität mit Auto-Farbspraydose lackieren, das geht sicher schneller als das ganze Siebdruckverfahren.
    Folien kann man heute problemlos vielerorts schneiden lassen und das nötige Illustratorwissen gibt es in div. Büchern aus der Bibliothek gratis.

    Gruss Nils
     
  4. #24 mkraft59, 20.11.2007
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    30
    AW: Faema Urania

    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für die Hinweise. Leider bin ich mir noch nicht schlüssig was ich tun soll. Der Italiener ist seeeehr langsam und unzuverlässig. Das Schild mit den Diamanten gefällt mir nicht so recht. Lieber wäre mir die grün/blaue "Planetenausführung". Oder natürlich das Blech...

    Zwischenzeitlich habe ich ein zusätzliches Problem: Mir fehlt die Tassenablage. Der Verkäufer hat nur ein Stück gebogenes Blech reingelegt. Sieht ähnlich aus... Woher bekomme ich so ein Teil? Wanne und Gitter? Das von der 1-gruppingen President würde auch passen.
    Herzliche Grüße
    Michael
    PS: Eine passende Urania-Mühle such ei ch auch noch....
     
  5. #25 nixreich, 25.11.2007
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: Faema Urania

    Das mit dem Glas wurde schneller aktuell als angenommen.
    Mir ist gestern eine 1-Gruppige E61 Jg. 66 zugelaufen. Der Zustand ist sehr schön, aber das Glas hat einiges erlebt - vor allem die silbrige Spraydosenfarbe über dem abgekratzten, spärlichen Rest ist ein wenig irritierend :-?

    Werde mich nun mal dranmachen das Glas wieder in annähernden Originalzustand zurückzuversetzen (ein grosses Stück/Muschel fehlt, vielleicht lass ich das dann auch gleich neu wasserstrahlschneiden). Die neu zu kaufenden Abziehbilder wollen mir einfach nicht so recht passen...
    Habe mal im CAD die Vorlage genau nachgezeichnet, nun gehts ans abkleben mit Maskierfolie, schneiden und Spritzen.
    Halte dich auf dem Laufenden, wenn die Technik klappt, ist das vielleicht eine Option für eines deiner Uraniaprobleme.

    Frohen Sonntag
    Nils
     
  6. #26 nixreich, 27.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2008
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: Faema Urania

    Hallo Michael

    wie versprochen habe ich mich mal an das Urania-Schild gesetzt. Die Zeichnung ist nun fertig, hier mal einen jpg. Vorgeschmack auf das Ergebnis. Die Zeichnung werde ich dir im DXF-Format mailen, dann kannst du mal fragen, was die Fräserei kosten würde.

    Gruss und einen guten Abend
    Nils

    [​IMG] [​IMG]
     
Thema:

Faema Urania

Die Seite wird geladen...

Faema Urania - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Faema Urania 2GR 1. Serie Projekt

    Faema Urania 2GR 1. Serie Projekt: Hallo zusammen, Ich habe mir 2016 eine 2-gruppige Faema Urania gekauft, mit dem Plan sie zu restaurieren. 8 Jahre später ist sie immer noch nicht...
  2. Faema Urania - Umbau von Gas auf E-Heizung

    Faema Urania - Umbau von Gas auf E-Heizung: Liebe Community, Ich hatte mich schonmal vor über 10Jahren angemeldet, nachdem ich aber kein sehr aktiver Internetforum Nutzer bin und lange...
  3. [Verkauft] Faema Urania 3 gruppig, wer wagt sich dran?

    Faema Urania 3 gruppig, wer wagt sich dran?: Bringe hier wegen Platzmangels eine meiner Uranias zum Verkauf. Die Maschine ist eine gute Restaurationsbasis und ist grundgereinigt. Kessel ist...
  4. [Erledigt] Faema Urania, President, 1.Serie, Velox, gesättigte Gruppe oder Marte

    Faema Urania, President, 1.Serie, Velox, gesättigte Gruppe oder Marte: Haltet mich nicht für verrückt, ich glaub ich bin es;). Ich weiß, es liegen Welten zwischen Handheblern und einer Slayer V3 oder Speedster Am...
  5. Faema Lambro mit Urania Gruppe????

    Faema Lambro mit Urania Gruppe????: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo , Ich habe eine Lambro mit eine Gruppe die Ich nirgendwo ander an einer Lambro gesehen habe. Haette Fragen...