Faema Velox President, Kabelführung und Einstellung Velox-System

Diskutiere Faema Velox President, Kabelführung und Einstellung Velox-System im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nachdem ich nun die Restauration meiner Velox President abgeschlossen habe, dachte ich mir ich teile auf diesem Weg ein paar Bilder und...

  1. #1 Jean Louis 99, 13.03.2023
    Jean Louis 99

    Jean Louis 99 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    552
    Nachdem ich nun die Restauration meiner Velox President abgeschlossen habe, dachte ich mir ich teile auf diesem Weg ein paar Bilder und Informationen die für mich neu waren.


    Es war mir glücklicherweise möglich die originalen Leitungen komplett zu erhalten, kann vielleicht dem ein oder anderen als Vorlage zum verlegen seiner dienen, anbei die Bilder.


    War auch das erste Vorschaltgerät, dass ich zu einer Maschine bekommen habe, glücklicherweise funktionierte das Gerät selbst und die dazugehörige Röhre noch, anbei auch ein Bild der Spezifikationen.


    Zum Velox-System, für mich war es die erste Velox Maschine, würde als Tipp immer zuerst mit einem Heißluftfön probieren ob der Stab der Ampulle ausrückt. Bei mir war es nämlich zu Beginn so, dass die Gruppe zwar unfassbar heiß wurde, aber sich der Stab kein bisschen bewegt hat. Nach dem Ausbau und Funktionsprüfung durch den Heißluftfön, löste sich der Stab mit einem leichten Knall, danach war alles freigängig und funktionierte wieder einwandfrei.


    Eingestellt habe ich die Gruppe mit einem normalen billigen Amazon Thermometer, die Hystereses schaltet so zwischen ~90 und ~95 Grad Celsius und das Espresso Ergebnis ist meiner Meinung sehr akzeptabel.



    310F9E5D-F487-4DBE-8804-428321C63F8E.jpeg A64D62C8-2CA1-4B99-9A95-AED5374CE15B.jpeg 00C99EDD-2C90-45A6-9FB3-695E3F1EEE15.jpeg AF5A11DC-31E0-4858-A018-172216454F7F.jpeg FB3A62B1-5DFB-401D-B68E-09FAC438FA3F.jpeg 399BD3E8-3DC8-430D-84FE-F8854F4E5567.jpeg EC31971B-9193-4F18-895F-606F7FAD9BFB.jpeg 84C2A69F-6824-4B26-86A4-DEE5B05A9FE2.jpeg EC4785F8-0AAB-493E-91F2-92262CE325E5.jpeg DA155B47-9287-4C55-B171-88537E3C30D8.jpeg
     
    KY4000, Feitz, kafin und 10 anderen gefällt das.
Thema:

Faema Velox President, Kabelführung und Einstellung Velox-System

Die Seite wird geladen...

Faema Velox President, Kabelführung und Einstellung Velox-System - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Faema Urania, President, 1.Serie, Velox, gesättigte Gruppe oder Marte

    Faema Urania, President, 1.Serie, Velox, gesättigte Gruppe oder Marte: Haltet mich nicht für verrückt, ich glaub ich bin es;). Ich weiß, es liegen Welten zwischen Handheblern und einer Slayer V3 oder Speedster Am...
  2. Faema Velox President Restaurierung

    Faema Velox President Restaurierung: Hallo, ich habe vor ca.5 Jahren eine President mit der Velox Gruppe gekauft. Anfangs ging es recht rasch voran, leider kamen ein paar andere...
  3. Faema Velox Spezial Ur-Velox Nummerierung rote Plaketten

    Faema Velox Spezial Ur-Velox Nummerierung rote Plaketten: Guten Morgen allerseits Heute gibt's was eher Spezielles vorzustellen, eine Art Ur-Velox (mir ist nur eine weitere bekannt, es handelt sich wohl...
  4. [Verkauft] Faema President Veloxgruppe

    Faema President Veloxgruppe: Hallo zusammen, verkaufe hier eine Faema President erste Serie mit der Verloxgruppe. Die Bilder sprechen für sich. Maschine funktioniert. Einzige...
  5. [Verkauft] Faema Velox Thermo

    Faema Velox Thermo: hallo- oder sich bei mir melden- habe beide heizsstäbe (brühgruppe / kessel) für die velox zum einschrauben auf lager- lg maximilian