Faema Velox Thermo

Diskutiere Faema Velox Thermo im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe das nicht von Dir erwartet. Es ist, als würde man Stützräder auf ein Rennrad setzen. Meiner Meinung nach ist es grotesk—ich hasse das...

  1. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    Ich habe das nicht von Dir erwartet. Es ist, als würde man Stützräder auf ein Rennrad setzen. Meiner Meinung nach ist es grotesk—ich hasse das Aussehen.
     
  2. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    @chanik Was ist die Alternative?
     
  3. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Mhm, kann ich nicht teilen - empfinde die Lösung als enorm gelungen und technisch super realisiert da dem original möglichst gut nachempfunden.
    Optisch fällt es doch absolut nicht auf!?
    Habe da bei einer Wand-Maschine schon ganz anderes gesehen:eek:

    habe mich glücklicher Weise mal mit einem Ersatz-Fühler eindecken können - bin also entsprechend entspannt, aber das gefällt mir!

    @Jupe3.0 könntest du evtl. die Bauteile mit Bezugsquelle hier einstellen?

    Grüße
     
    Jupe3.0 und _aton gefällt das.
  4. #204 Jupe3.0, 12.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2020
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Ist auf den Fotos zu erkennen, pohltechnic.com
    Heute bestellt,morgen geliefert.
     
  5. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    Laut dem Thread unten könnte man einen Velox-Thermostat reparieren, das wäre meine Alternative.

    "The machine in the photos arrived damaged and the thermostat bulb had leaked fluid, it was some very smelly oil. I can't tell you how many hours I spent on the thermostat but I managed to purge all the oil from the bulb, fill it up with alcohol, pressurise, seal it up and test. The end result is that I have far too much experience with a Velox thermostat than I ever wanted but they can be fixed and it has a pretty tight deadband.

    Since it is a thermostat, To set the main adjustment B I used a Scace device and kept watching the neon indicator light go on and off. The Faema factory or the thermostat factory must have used some temp sensor to calibrate them. The actual bellows part of the thermostat that actuates the whole mechanism near B only moves 2-3mm. It is a great piece of engineering."​

    Faema Veloxtermo advice needed
     
  6. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Gratulation, die Zeit habe ich nicht, dazu habe ich zuviele Kaffeemaschinen.
     
  7. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    Zunächst einmal schätze ich 99% Deiner Arbeit und die fantastischen Fotos.
    Ich denke nicht, daß diese Reparatur so zeitaufwändig ist, wie es scheint. Einerseits lernen wir viel aus Pratts Beispiel dafür, was an Diskussionsforen, Teilen und Lernen von anderen wunderbar ist. Die Schritte scheinen unkompliziert zu sein: Öl ablassen, Ölspuren entfernen, Leck einlöten, Öl nachfüllen, abdichten. Vielleicht leicht von meinem Stuhl aus zu sagen (ich habe es nicht getan), aber das wäre mein Ansatz gewesen.
     
  8. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Hier geht es aber vielleicht ja gar nicht um das Thema Lernen, sondern mehr um das Thema Perfektion versus Originalität, bei den Automobilen Oldtimern seit Jahrzehnten diskutiert, mit inzwischen leichter Tendenz zu Letzterem. So schätze ich etwa die fachmännische Arbeit von Paul zwar sehr, vielleicht diesbezüglich sogar die Beste, die von ihm dargestellte Perfektion schreckt mich gerade was Oberflächen allerdings komplett ab, wirkt leider BlinBling, für mich persönlich seelenlos, kalt, würde ich nicht Abschauen oder Lernen wollen, aber Ansichtssache, leider fast immer nicht mehr reversibel, andersrum wäre dies noch der Fall.
     
    TimTom und Jupe3.0 gefällt das.
  9. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Nur zur Info: Das System ist mit Äther gefüllt. Daher mit Öl ablassen, löten und wieder auffüllen ist es nicht getan.
    Es ist zwar reparabel, aber nur mit entsprechender Kenntnis und Vorsicht.
     
    Caruso und TimTom gefällt das.
  10. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Was die Funktion betrifft, ist die Lösung mit einem PT-100 Temparaturfühler und einem digitalen Relais sicherlich besser.
    Reparaturen am Presso bzw an der Temparatursteuerung können z.B. am Kessel fürchterliche Folgen haben, bei der Velox natürlich weniger. Diese Maschine hier habe ich für einen Freund hergerichtet.
    Was die Optik betrifft, das meinte @chanik wohl, ist natürlich was zu verbessern, wie jetzt hier auf dem Foto zu sehen ist. CF5370F5-DFB2-418D-86C3-A2E5CFB4E6CF.jpeg
     
  11. #211 chanik, 13.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2020
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    Genau! In der Zwischenzeit habe ich auch dies bemerkt (habe mit "Rudy" gesprochen), nicht stinkendes Öl, sondern Diethyl. Das System (mit Bourdon Tube) ist das gleiche für mechanische Temperaturgeber alte Autos (ich habe noch eins). Diethyl hat folgende Eigenschaften: es dehnt sich bei einer Temperaturänderung von 23° C auf 100° C um 13% aus. Man kann kleine Mengen davon bei ebay kaufen. Der unten verlinkte Artikel ("Repair of a Mechanical Temperature Gauge" by John Neumeier) beschreibt ganz klar, wie die Reparatur durchgeführt werden kann.

    Lab Coat Lessons

    Als über 25-jähriger Benutzer eines Velox möchte ich darauf hinweisen, daß die niedrigere Temperatureinstellung des 'pstat' aufgrund des kleinen Kesselbehälters fast irrelevant ist. In dem Moment, in dem ihr über den Hebel Wasser ansaugt, ändert sich die Temperatur so stark, daß sich der 'pstat' auf jeden Fall einschaltet. Die Hysterese (x-y) ist also eine willkürliche Zahl für die Velox und für erfahrene Barista, die sofort wissen, wann die Maschine zu heiß ist, von geringer Bedeutung.

    Nachtrag:
    Für mich ist der Velox 'pstat' in seiner ursprünglichen Form eines von sieben Weltwundern und sollte erhalten bleiben, wenn dies menschlich möglich ist.
     
  12. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Das verstehe ich nicht, das musst Du genauer erklären.
    Unsere Erfahrungen, und wir benutzten 3 bis 5 Velox-BG zeitgleich seit 12 Jahren täglich im Shop, sind: Wenn ich für einen Bezug den Hebel betätige, strömt das vorgeheizte Wasser in ein paar Sekunden in die Brühgruppe. Die dann gleichzeitig anspringende Heizung hat dann auf die Brühwassertemperatur keinen Einfluss mehr.
    Die Hysterese bestimmt auch nicht die Wassertemperatur, sondern lediglich die Frequenz, mit der die Heizung an und ausspringt. Es spielt auch keine Rolle, wann der Bezug erfolgt, also ob beim Start des Bezugs die Heizung gerade an oder aus ist, die Temperatur, die in der Tasse ankommt ist immer ungefähr die gleiche.
     
    spydersoft und gismo gefällt das.
  13. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Deshalb auch das Röhrchen für den Zulauf des Frischwassers ;)
     
  14. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Ich denke, bei der Beschreibung/Hinweis ging es um die kessellose Wand- Velox, nicht um eine Velox- Urania oder President, bei der die Verhältnisse der Wasserführung ja doch nochmal andere sind.
     
  15. ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    1.073
    Wieso denn? Funktioniert doch in der alten Version bestens :)
    Nur damit das wirklich explizit erwähnt ist – und obwohl ich sonst sehr zur Devise Probieren geht über Studieren neige: Diethyläther ist hoch entzündlich und wurde zudem zumindest früher als Narkosemittel verwendet. Die Tipps in der oben verlinkten Anleitung bzgl. "gut belüfteteter Raum", "keine Flamme in der Nähe" etc. sind mit Vorteil zu beachten!
     
    Caruso gefällt das.
  16. #216 spydersoft, 13.11.2020
    spydersoft

    spydersoft Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Die Wasserführung zur Velox Brühgruppe ist nahezu identisch. Ich habe beide, Velox President und Velox Wandmaschine im täglichen Betrieb.
    Die President hatte ich vor 15 Jahren gekauft. Leider ohne jegliche Elektrik. Ich habe dann notgedrungen auf PID Regler für die Brühgruppe und Sirai Pressostat für den Dampfkessel umgestellt. Das ist von außen für den Laien nicht erkennbar. Und das ganze ist sehr alltagstauglich.
    Der PID hat einen Meldekontakt welchen ich zur Ansteuerung des Leuchtmelders nutze. Sobald die Temperatur im Bereich des Sollwertes ist (+- 0,5 Grad) schaltet die Leuchte ein. Das ist dann der Bereich wo ich den nächsten Bezug starten könnte.
    Das nachströmende Kaltwasser bei Start des Bezugs zieht die Temperatur in der Gruppe schon mal gute 10 Grad nach unten. Das führt zu einer relativ langen Ausregelzeit des PID und hat auch Einfluss auf den Geschmack.
    Da ich auch gerne mal was ausprobiere habe ich letztes Jahr noch einen zusätzlichen Mini-Boiler vor der eigentlichen Velox Gruppe installiert. In der wird das nachströmende Frischwasser vorgeheizt. Das Resultat hat sich sehr vorteilhaft auf die Ausregelzeit des PID ausgewirkt. Die Bezüge sind geschmacklich sehr konstant.
    Die Änderungen sind äußerlich nicht sichtbar. Es wurden auch keine Originalteile verunstaltet. Alles ist wieder rückführbar.
     
    Jupe3.0, Sansibar99 und turriga gefällt das.
  17. ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    1.073
    Reine Neugier: Wie lange im Durchschnitt? Danke!
     
  18. #218 spydersoft, 13.11.2020
    spydersoft

    spydersoft Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Vor dem Mini- Boiler ca. 2 min. Jetzt kleiner 1 Minute. Wenn sie längere Zeit läuft bleibt sie sogar im Toleranzbereich.
    Sie ist in jedem Fall früher bereit wie ich mit der Vorbereitung des nächsten Bezugs.
     
  19. #219 Sansibar99, 13.11.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Nur zur Vollständigkeit - neben PID und Original-Quecksilberschalter gab es auch noch die Möglichkeit der Thermostatsteuerung:
    [​IMG]

    Optisch ist das jetzt definitiv die schlechteste Wahl - aber alles original, von Faema Österreich selbst gebaut und vertrieben:
    Faema F63 - Velox zum Hinstellen
    [​IMG]


    [​IMG]
     
    turriga gefällt das.
  20. #220 Sansibar99, 13.11.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Nur zur Vollständigkeit - neben PID und Original-Quecksilberschalter gab es auch noch die Möglichkeit der Thermostatsteuerung:
    [​IMG]

    Optisch ist das jetzt definitiv die schlechteste Wahl - aber alles original, von Faema Österreich selbst gebaut und vertrieben:
    Faema F63 - Velox zum Hinstellen
    [​IMG]


    [​IMG]
     
Thema:

Faema Velox Thermo

Die Seite wird geladen...

Faema Velox Thermo - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Faema Velox Thermo

    Faema Velox Thermo: hallo- oder sich bei mir melden- habe beide heizsstäbe (brühgruppe / kessel) für die velox zum einschrauben auf lager- lg maximilian
  2. [Verkauft] Faema Velox Thermo

    Faema Velox Thermo: https://picload.org/image/rdoaprlr/20161004_125956.jpg Hallo. Würde gern diese Maschine verkaufen. Sie heizt, aber Wasser kommt aus der...
  3. Der “Wolf” im Schafspelz Faema President zweigruppig Velox Thermobrühgruppen mit PID

    Der “Wolf” im Schafspelz Faema President zweigruppig Velox Thermobrühgruppen mit PID: Seht selbst.......Der “Wolf” im Schafspelz Faema President zweigruppig Velox Thermobrühgruppen mit PID *|*Kaffeeblog, Jura Ersatzteile, Schweizer...
  4. Faema Velox President Restaurierung

    Faema Velox President Restaurierung: Hallo, ich habe vor ca.5 Jahren eine President mit der Velox Gruppe gekauft. Anfangs ging es recht rasch voran, leider kamen ein paar andere...
  5. Faema Velox Spezial Ur-Velox Nummerierung rote Plaketten

    Faema Velox Spezial Ur-Velox Nummerierung rote Plaketten: Guten Morgen allerseits Heute gibt's was eher Spezielles vorzustellen, eine Art Ur-Velox (mir ist nur eine weitere bekannt, es handelt sich wohl...