Faema Velox Thermo

Diskutiere Faema Velox Thermo im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Genau die war in der von mir jetzt reparierten Maschine verbaut. Ich habe selbst auch noch eine Velox President mit dieser Thermostatsteuerung....

  1. #221 Jupe3.0, 14.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2020
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    8.695
    Genau die war in der von mir jetzt reparierten Maschine verbaut. Ich habe selbst auch noch eine Velox President mit dieser Thermostatsteuerung.
    Beide Maschinen wurden in Österreich gekauft. Das ist aber bei der President nicht original, sondern wurde in den 70er Jahren bei Reparaturen umgerüstet. Das war daran erkennbar, das der zur Brühgruppe führende verchromte Spiralschlauch des originalen Velox Thermostaten sich noch in der Maschine befand, er war einfach in das Gehäuse zurückgeschoben worden.
    40FDCE24-66B1-41F8-AD57-0068B7FEE1C9.jpeg
    Ein 100 mm langer 8 mm Fühler der in einer 1“ Einschraubtauchhülse steckte.
    Den Anhang 94599 betrachten
    A44D3EC2-A1A3-4B7C-BC5D-4574F3BDE58F.jpeg
    Die originale Themperatursteuerung war auf einer Platte auf der rechten Seite der Maschine montiert, während der Presso für den Dampfkessel links montiert ist.
     

    Anhänge:

    Hape1, Sansibar99 und onluxtex gefällt das.
  2. #222 Jupe3.0, 14.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2020
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    8.695
    02636A24-6F92-4AAD-BE4A-2FE94F982446.jpeg E92A4055-138C-4A78-BBB1-5A1195E70CFB.jpeg
    Den Controller habe ich jetzt rechts eingebaut. So kann man bei der President nach Abnehmen der seitlichen Klappe einfach die Temperatur einstellen.
    Es fehlt jetzt noch das Relais zum Schalter der Heizung. Mit dem Controller kann man max. 1 Ampere bedienen, die Heizung zieht aber ca. 4 Ampere.
     
    spydersoft und Hape1 gefällt das.
  3. #223 Jupe3.0, 14.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2020
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    8.695
    F06A63BF-8204-44BB-9AA5-9F8AE4CE3D9A.jpeg 5EF7DB92-C1FE-4133-A11D-9D6D09696614.jpeg 71576645-BE3C-44F3-B777-B491DC285B78.jpeg FD519C82-1702-4762-B2F7-DE615E033F1E.jpeg
    Das SSR habe ich eingebaut. Es schaltet bis 40 Amp bei 230 Volt. Die Steuerspannung ist die Netzspannung. Optimal ware jetzt noch eine 4 Ampere Schmelzsicherung in Reihe mit der Heizungzu schalten.
    Die Montageplatte aus Aluminium leitet die Wärme des SSR gut ab.
    Es ist das gleiche Alu-Blech, welches in der Front der Marte verarbeitet ist.
    Ich habe die Zieltemparatur auf 97°C gestellt, 7°C. Hysteres.Alles funktioniert.
    D48371F8-BEBF-48F4-BE1E-4FB3E0E21975.jpeg 9EF6AFFC-B044-4650-ABDF-0F7678836760.jpeg
     

    Anhänge:

    TimTom, Caruso und Hape1 gefällt das.
  4. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    8.695
    B7165BF7-45C7-4E8A-8466-6F636021CF08.jpeg Hier nochmals das Finale Anschlussbild.
    Steuerung über on/off 90-94 Grad C.
    Nach Abschalten der Heizung steigt die Temperatur noch auf bis zu 104 Grad. Geschmacklich kônnten von 2-3 Grad mehr besser sein. Vielleicht versuche ich noch PID Steuerung.
     
  5. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    8.695
    [/QUOTE]
     
  6. #226 spydersoft, 15.11.2020
    spydersoft

    spydersoft Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Ich habe bei meiner meistens 99,5 Grad eingestellt. Diese werden durch den PID auch sehr genau gehalten.
    Anbei mal ein paar Bilder während der letztjährigen großen Revision.
     

    Anhänge:

    Hape1 gefällt das.
  7. #227 Jupe3.0, 15.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2020
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    8.695
    @spydersoft
    Sehr schöne Maschine, auch die Idee mit dem Vorbrühkessel, sehr gelungen und in jedem Fall sinnvoll, denn das entspricht genau dem Aufbau der modernsten Maschinen. Danke auch für die schönen Fotos.
    Die PID-Steuerung ist m.E nicht nötig, da bin ich mir aber noch nicht sicher. Die Temperatur wird durch die relativ schwere Grühgruppe konstant gehalten, wenn sie einmal aufgewärmt ist.
    Was die Temperatur im Brühkessel betrifft, ist m.E der Geschmack in der Tasse wichtiger. Wenn der Espresso etwas säuerlich schmeckt, muss die Temperatur noch oben korrigiert werden.
    Was die Originalität versus Controller-Nachrüstung betrifft bin ich Prakmatiker. Die Funktion steht für mich im Vordergrung. Die Temperatureinstellung mit dem Controller ist sehr easy und geht schnellt, deshalb eine gute Lösung.
    Die Kosten für die Umrüstung lagen jetzt bein € 90,-, das ist voll in Ordnung.
    Interessant ist, dass ich bei der Programmierung und der Verkabelung einigen Probleme hatte. Im Nachhinein waren sie durch Übersetzungsfehler verursacht. Ursprünglich vermutlich von Chinesisch ins Englisch übersetzt, und dann ins Deutsche, da waren einigen Widersprüche.
    Das Temperaturverhalten bezüglich der Einstellung von max. Temp. und Hysterese sieht man in der Abbildung. Die Unterschreitung des unteren Limits, also von Zieltemperatur minus Hysterese konnte ich hier nicht beobachten, das liegt aber sicherlich an dem relativ kleinen Kessel der Velox.
    36676CC2-9D49-44D3-830E-A00090BE0ED8.jpeg
     
  8. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1.173
    Umriss einer Reparatur: der originale 'pstat' einer Faema Velox Termo

    Eine hypothetische Übung (die ich nicht gemacht habe, nur in meinem Kopf), die für diejenigen nützlich sein könnte, die den ursprünglichen Pstat einer Faema Velox Termo retten möchten. Es ist hier als PDF-Download verfügbar. Ich werde das PDF aktualisieren, als ich Kommentare, Korrekturen und Ergänzungen erhalte (vorzugsweise per PM)

    https://www.omifacsimiles.com/alfa/umriss.pdf
     
    Hape1, Jupe3.0, ezlbaak und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #229 spydersoft, 16.11.2020
    spydersoft

    spydersoft Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    @Jupe3.0
    Ich sehe es genau wie du auch. Pragmatisch. Die Maschine muss zuverlässig funktionieren und einfach zu handeln sein (auch für meine Frau).
    In meiner Wandmaschine werkelt auch schon seit vielen Jahren ein PID. Da ist der Einbau auch kein Problem. Nur die Temperaturverstellung ist etwas fummelig durch die Kleine Öffnung.
    Die Seele der Maschine ruht sicher aufbewahrt im Keller.
    04564136-9AA5-4245-A79D-D92E681AF43E.jpeg
     
    fiwos, vectis und Jupe3.0 gefällt das.
  10. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    8.695
    @spydersoft Das hast Du sehr gut gemacht, viel besser als ich. Ich bin halt mit Elektrik nicht so gut unterwegs, mehr fürs Grobe.
    Ich hätte auch kein Probem damit, für den Controller einen Schlitz in das Gehäuse der Velox zu schneiden, ich habe auch zwei, und werde es vermutlich auch so machen, von außen die Temperatur verstellen. Seitlich müsste es auch noch gehen.
    Die Seele der Maschine solltest Du an @chanik schicken, dann wird er eine Widerbelebung starten, das wäre geil.
     
    spydersoft gefällt das.
  11. #231 chanik, 17.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2020
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1.173
    @spydersoft : Deine pstat-Ersatzarbeit ist sehr beeindruckend und sauber - die beste Installation, die ich je gesehen habe. Ich würde gerne den Ausdruck auf Rudy Barths Gesicht sehen (s. Post 166, 169, um herauszufinden, wer Rudy ist), wenn ihm eine solche Maschine zur Reparatur vorgelegt würde, und er sah plötzlich die neuen Eingeweide. Schock und Ehrfurcht. Wie ein alter Alfa-Mechaniker, der die Motorhaube eines alten Alfa öffnet und sieht, daß der Motor durch einen Elektromotor und Batterien ersetzt wurde. Oder ein Oldtimer-Uhrenrestaurator, der eine Schweizer Eterna-Vintage-Uhr öffnet und eine Quarzeinheit findet.

    Ja, wirklich zwei verschiedene Philosophien, die beide in den Augen des Betrachters gültig sind, und Debatten, die hier, am Alfa-Bulletinboard oder in alten Uhrenforen nicht gelöst werden können. Vive la différence.

    Du hast das Glück, eine athletische Frau zu haben, die die Kraft hat, den Hebel der Faema zu ziehen, meine kann es nicht und einmal hat sie sich beim Versuch des Cimbali (mit 3 Federn) fast den Kiefer gebrochen.

    Zukünftige Iterationen deiner Konvertierung könnten sein: Spracherkennung oder Internetverbindung. "Siri, bitte schalten Sie die Velox ein und machen Sie sie genau auf 92,456 Grad." Respektvoll gesagt. Es gibt keine Grenzen mehr.

    Im Moment wache ich gerne auf, klicke auf diesen kräftigen übergroßen Schalter, höre dem kleinen Knacken des Quecksilberschalters zu (wenn ich Glück habe vielleicht bekomme ich sogar einen Blick auf den Funken) und koche meinen Morgenkaffee. Es ist wie bei einem alten Freund, der tatsächlich in meinem Alter ist, ein wenig wackelig, aber im Allgemeinen zuverlässig.
     
    Feitz, amea.f, TimTom und 6 anderen gefällt das.
  12. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    @Jupe3.0 Bitte keinen Schlitz in das Gehäuse. Da passt schon alleine der Oberbegriff in dem Forum nicht. Das ist nie wieder gut zu machen.
     
    condino gefällt das.
  13. #233 Jupe3.0, 18.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2020
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    8.695
    Das muss ich jetzt noch loswerden was @chanik über meinen Umbau losgelassen hat.
    @spydersoft : Deine pstat-Ersatzarbeit ist sehr beeindruckend und sauber - die beste Installation, die ich je gesehen habe. Ich würde gerne den Ausdruck auf Rudy Barths Gesicht sehen (s. Post 166, 169, um herauszufinden, wer Rudy ist), wenn ihm eine solche Maschine zur Reparatur vorgelegt würde, und er sah plötzlich die neuen Eingeweide. Schock und Ehrfurcht. Wie ein alter Alfa-Mechaniker, der die Motorhaube eines alten Alfa öffnet und sieht, daß der Motor durch einen Elektromotor und Batterien ersetzt wurde. Oder ein Oldtimer-Uhrenrestaurator, der eine Schweizer Eterna-Vintage-Uhr öffnet und eine Quarzeinheit findet.

    Zwei identische Umbauten, abgesehen von der handwerklichen Ausführung. Völlig unterschiedlich beurteilt, deshalb nicht konstruktiv, vom gleichen user @chanik.´Die von @chanik bemängelten Äußerlichkeiten, also der Einbau des Temperaturfühlers, war von @spydersoft noch nicht mals dargestellt.
    Das ist es, was ich am KN hasse. Darum habe ich auch keine Lust mehr auf KN.
     
    onluxtex gefällt das.
  14. #234 Henning S., 18.11.2020
    Henning S.

    Henning S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    816
    Nicht so persönlich nehmen Jürgen, letztendlich teilen wir hier alle die gleiche Leidenschaft. Ich glaube @chanik wollte hier auch gar nicht Deine und spydersofts Arbeit miteinander vergleichen, sondern nur zum Ausdruck bringen, dass, obwohl die Arbeit perfekt ausgeführt ist, für ihn die Seele der Maschine kaputt geht, wenn man einen PID-Regler einbaut (was ich gut nachvollziehen kann - ich finde den urspünglichen Mechanismus genial und als Herz und Seele dieser Maschine). Für mich ist dies aber als Rettung einer solchen Maschine vollkommen legitim und ich finde Deine Lösung optisch sehr gelungen. Einen Schlitz in die Maschine einzubringen wäre für mich nicht ok, aber es ist nicht meine Maschine und jeder tickt anders. Bei solchen Themen wird man vermutlich nie einen Konsens finden - aber wie es chanik gesagt hat Vive la différence.
     
    turriga, onluxtex, spydersoft und 2 anderen gefällt das.
  15. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    @Jupe3.0,
    ich kann Dich gut verstehen, möchte aber @Henning S. beipflichten.
    Manchmal liest sich ein post heftiger als er gemeint oder gedacht war und hier kommt glaube ich noch eine gewisse Sprachbarriere mit ins Spiel.
    Gerade manches Wortspiel oder Aphorismus gerät dann leicht in den oft zitierten falschen Hals.
    Also bitte dabei bleiben und alle Interessierten an Deinen Umsetzungen teilhaben lassen, egal ob es nun einigen Lesern gut oder mal nicht gefällt.
     
    amea.f, onluxtex und Jupe3.0 gefällt das.
  16. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1.173
    @Jupe3.0,
    PM gesandt und Deine mit Dank erhalten. Ich habe nie mit emoji geschrieben und sollte es wahrscheinlich probieren! @Henning S. hat recht: "letztendlich teilen wir hier alle die gleiche Leidenschaft".
     
    amea.f gefällt das.
  17. #237 Lancer, 18.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2020
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.733
    Zustimmungen:
    19.983
    Ich empfinde diese Aussage auch als unterste Schublade.

    „Aus dem Recht auf freie Meinungsäußerung ergibt sich keine Pflicht zu selbiger!"

    Wenn du an einem Oldtimer vorbeigehst, dessen Felgen dir nicht gefallen, gehst du dann auch hin und beschimpfst den Besitzer?
    Oder anders, wenn jmd. einen Landrover aus 1972 auf Elektromotor umbaut, ist es dann deine Pflicht, dem Besitzer zu sagen, dass er das Auto in deinen Augen verschandelt hat?

    Es ist Wahnsinn, was @Jupe3.0 hier in die Restaurierung der Maschine gesteckt hast - und das beste aus "Alt" und "Neu" versucht zu vereinen.

    Finde ich großartig!

    Aussagen von oben "ich hasse das Aussehen" kommen immer nur von ewig gestrigen.
    Nur weil die Maschine früher, vor vielen Jahrzehnten mal Stand der Technik war, und die es jetzt, dank Jupe wieder ist, ist kein Grund, ihm sowas vorzuwerfen.
    Man kann sich solche Dinge, sofern man es muss, einfach mal denken und muss es nicht zum digitalen Papier bringen.
     
    onluxtex gefällt das.
  18. #238 spydersoft, 18.11.2020
    spydersoft

    spydersoft Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    @Jupe3.0
    Mach dich nicht verrückt. Und bleibe vor allem dabei. Ich habe schon sehr viele Beiträge von dir gelesen. Und das mit Freude. Ich komme auch nicht besser weg. Meine Maschinen sind auch seelenlos. Aber jeder kann mit seinem Eigentum machen was er für richtig hält.
    Ich nutze meinen Maschinen täglich. Sie funktionieren so wie ich mir das vorstelle. Und das seit vielen Jahren.
    Da kommt nicht wirklich ein Wunsch nach einer neuen Maschine auf. Und die alte Temperatursteuerung vermisse ich schon gar nicht. Ich hatte anfangs die Wandmaschine damit betrieben und konnte sie gut mit der PID President vergleichen.
    Beruflich habe ich sehr viel mit Regelungstechnik zu tun. Daher auch diese Umbauten und die sorgfältige Installation.
    Die Maschinen sind eines meiner Hobbys. Mir macht es Spaß damit zu arbeiten und Dinge zu optimieren.
     
    Jupe3.0 und onluxtex gefällt das.
  19. #239 onluxtex, 18.11.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    @spydersoft, @Lancer und @vectis ich kann euch nur beipflichten. Auch ich wurde schon des Öfteren kritisiert, dass meine Maschinen "übelrestauriert" sind.
    Jeder kann und soll mit SEINER Maschine machen was er will. Ein wirklicher Liebhaber wird seine Maschine durch eine Restauration nicht so entstellen, dass sie nicht mehr wieder zu erkennen ist.
    Dem Eigentümer soll seine Maschine gefallen nicht mehr und nicht weniger.
    Daher @Jupe3.0 mach weiter wie gehabt. Ich freue mich immer wieder aufs neue deine Maschinen und Projekte verfolgen zu können.
     
    sokrates618 gefällt das.
  20. #240 Jupe3.0, 19.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2020
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    8.695
    Wie dem auch sei, mein Freund Jörg, für den ich die Velox President auf PT100 umgerüstet hat, ist zufrieden und trinkt wieder leckeren Espresso.
    Er hat mir heute diese Bilder geschickt.
    7AEE17FA-29E5-4BBA-8EDE-8E0C3EEF11FE.jpeg 64C6B653-1086-4523-BAA8-5C7E6A933FAB.jpeg 3EF2286C-A936-492A-BE9A-44FC03893B01.jpeg EBC55E59-4C72-4DE1-9991-346F7D7EC776.jpeg
     
    ryk, condino, spydersoft und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Faema Velox Thermo

Die Seite wird geladen...

Faema Velox Thermo - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Faema Velox Thermo

    Faema Velox Thermo: hallo- oder sich bei mir melden- habe beide heizsstäbe (brühgruppe / kessel) für die velox zum einschrauben auf lager- lg maximilian
  2. [Verkauft] Faema Velox Thermo

    Faema Velox Thermo: https://picload.org/image/rdoaprlr/20161004_125956.jpg Hallo. Würde gern diese Maschine verkaufen. Sie heizt, aber Wasser kommt aus der...
  3. Der “Wolf” im Schafspelz Faema President zweigruppig Velox Thermobrühgruppen mit PID

    Der “Wolf” im Schafspelz Faema President zweigruppig Velox Thermobrühgruppen mit PID: Seht selbst.......Der “Wolf” im Schafspelz Faema President zweigruppig Velox Thermobrühgruppen mit PID *|*Kaffeeblog, Jura Ersatzteile, Schweizer...
  4. Faema Velox President Restaurierung

    Faema Velox President Restaurierung: Hallo, ich habe vor ca.5 Jahren eine President mit der Velox Gruppe gekauft. Anfangs ging es recht rasch voran, leider kamen ein paar andere...
  5. Faema Velox Spezial Ur-Velox Nummerierung rote Plaketten

    Faema Velox Spezial Ur-Velox Nummerierung rote Plaketten: Guten Morgen allerseits Heute gibt's was eher Spezielles vorzustellen, eine Art Ur-Velox (mir ist nur eine weitere bekannt, es handelt sich wohl...